Microsoft "Habu" mit Razer-Sensorik

@ romeo Das kann ich nicht sein :/ Hab ich echt ein Montagsmodell erwischt? Hab mir grad ein neues Steelpack QCK Heavy bestellt (schwarzes, sehr weit verbreitetes Stoffpad, wenn's damit nicht kompatibel ist, hat Razer sowieso versagt). Vielleicht liegts ja meinem relativ alten QCK+. Obwohl mir ja schon von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass die Maus skippt. Hmpf..!
Ich hab mir echt die größte Mühe gegeben, weils mich ja selber interessiert. Dass mehrere über Skipping berichten, hat die Motivation dann noch mehr gesteigert. Hab aber ehrlich keine Auffälligkeiten feststellen können ... . Ich hab btw (noch) kein Mauspad, sdn nehme momentan meinen normalen Schreibtisch (braunes Funier, ganz leichte Struktur, Sorte billig ;)).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab btw (noch) kein Mauspad, sdn nehme momentan meinen normalen Schreibtisch (braunes Funier, ganz leichte Struktur, Sorte billig ;)).

Moin,

das hört sich ja gut an, denn ich habe kein Bock,
i.welche Mauspads auszutesten, und dann auch noch viel
Geld dafür auzgeben zu müssen!
Da kann man gleich in Baumarkt latschen und sich ne Granitplatte
o. Ä. kaufen ^^

Und ausserdem bin ich ehh kein Fan von diesen Mauspads,
stören doch nur!

Wie gesagt wenn das bei mir funktioniert, dann wär das ne super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir aber nur sehr unzuverlässig geht:

Musste wegen dem SpeedCommander meine Vor/Zurücktasten zum Browsen mit FireFox 1.06 anpassen. Diese haben jetzt Makros. Einmal ALT+PFEILLINKS und ALT+PFEILRECHTS (plus Delays). Funktioniert absolut unzuverlässig beim Browsen. Er versucht zwar immer zu springen, aber nicht immer klappts. Ohne Delay gehts gar nicht.

@FreakOfStyle: hol sie dir doch einfach und probiers aus :). Zurückgeben geht doch meistens, sollte sie wirklich nicht taugen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Praxistest mit CH-Firmware war doch überraschend, aber lest selbst :>
Die 1000 hz fühlen sich wirklich smooooooth an, unglaublich. Meine Explorer 3.0 @ 700 hz geht im Vergleich gnadenlos unter. Wäre da nicht das beschissene Tracking..

Durch die CH-Firmware ist das Skipping subjektiv weniger geworden, für mich aber trotzdem unspielbar. Hier ein kleines Beispielvideo:
http://home.arcor.de/exile15/jj23.avi (updated, am Ende benutze ich ne IE 3.0@125hz als Vergleich)

Wie gesagt, ca. 32 cm/360 °, Steelpack QCK+. Außerdem waren die Einstellungen 800 DPI (auch mit 400 getestet) und 1000 hz (auch mit 500 getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich mir höchstwahrscheinlich bei Saturn oder MediaMarkt die Microsoft Habu kaufen. Doch ich hätte noch kurz 2 Fragen an euch:

1. Verträgt sich die Maus mit dem Steelpad QcK (Stoffpad)?
2. Läuft die Maus auf nem Steelpad QcK schnell oder eher mit Reibung?
 
1. Bei mir skippt die Maus auf nem QCK+. Liegt aber auch am Anwender und wie schneller man die Maus bewegt. Notfalls zurückgeben
2. Nicht so gut wie meine Explorer 3.0 mit Hyperglides, aber trotzdem supi
 
also ich spiel mit ner relativ niedrigen sensitivity, 2.75 in cs mit intelli 1.1 ohne mausbeschleunigung mit standard windows sensitivity.
mach in der regel doch oft sehr schnelle bewegungen, könnte es da komplikationen mit dem steelpad qck geben?

noch was, ist der reibungswiderstand eher gering oder hoch auf nem qck pad?
 
Könnte, ja. Ich habe Probleme auf nem QCK+, welches aber auch schon gut ein Jahr aufm Buckel hat und mir stets als Unterlage für selbstgedrehte Kippen, Kuchen, etc gedient hat.

Der Reibungswiderstand ist für ein Stoffpad exzellent. Das QCK ist sowieso das beste Stoffpad. Aber im Vergleich zu einem Hartplastikpad, wie hier mein S&S, ist der Widerstand deutlich. Finde ich aber nicht umbedingt negativ, ich fühl mich dabei beim Gamen selbstsicherer, Flickshots (da versagt die Habu bei mir extrem) gehen auch genauer von der Hand. Das ist aber alles auf persönliche Vorlieben zurückzuführen.
 
was das beste stoffpad istentscheidest nicht du :d

denn ich bezweifle doch mal stark das du nicht alle Stoffpads in gebrauch hattest.

also frag mal sent1nel, der hatte so ziemlich alle stoffpads, der kann bestimmt ne tolle empfehlung für die Luxxer hier abgeben.

@ vid

ich erken nix aufm skip, sieht für mich halt einfach nur nach Extreme Highsense aus.
mach mal vllt nen vid mit 60 fps wo man das fadenkreuz auch sieht, wäre n1.
 
Pads sind immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wenn man mal von Inkompatibilitäten zwischen Maus und Pad absieht.
 
was das beste stoffpad istentscheidest nicht du :d

denn ich bezweifle doch mal stark das du nicht alle Stoffpads in gebrauch hattest.

also frag mal sent1nel, der hatte so ziemlich alle stoffpads, der kann bestimmt ne tolle empfehlung für die Luxxer hier abgeben.

@ vid

ich erken nix aufm skip, sieht für mich halt einfach nur nach Extreme Highsense aus.
mach mal vllt nen vid mit 60 fps wo man das fadenkreuz auch sieht, wäre n1.

Objektiv gesehen ist es nunmal das beste Pad. Hat den niedrigsten Widerstand unter allen Stoffpads (von Hybriden mal abgesehen). Und von Reviews von Luxxern, "Gamern mit Anspruch" :lol: , gebe ich nicht wirklich viel. Sorry. (Nützlich: http://users.kymp.net/feuer/mousepads/mousepads05.html)

Und nein, ich bin kein Highsenser. Was man aber auf ungefähr ein dutzen Posts überall hier im Thread lesen kann. Ich benutze eine Lowsens und bewege meine Maus einfach nur schnell. In dem Movie sieht man was passiert, wenn man die Habu schnell bewegt. Für die meisten Leute mag das Limit ausreichen, für mich kein Stück.

Neues Movie folgt. Ist halt immer bissle schwierig, mit 60 FPS und guter Quali wird ein kleines Filmchen in 800x600 sehr schnell sehr groß.
 
Sei doch froh...gibt ja nix schlimmeres als so ne Beschleunigung.
Ich hab unter Windows/Office geringe Sensitivität, dafür ne Beschleunigung eingestellt. Ist mit höherer Auflösung für mich das Nonplusltra. Man verschiebt nicht ungewollt Files in falsche Ordner oder rutscht sonst wohin. Und man braucht keine 2qm zum Rudern auf dem Schreibtisch. Beim Zocken ists natürlich was anders.
Aber wahrscheinlich gibts den Bug auch mit echten Copperhead Mäusen ...

Edit: MS SW/FW wieder drauf. Die werdens schon irgendwann gebacken kriegen.

Weiß vielleicht jemand ne eMail Adresse vom Microsoft Hardware-Support?
Ich hab nix gefunden und Razer verweist an MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv gesehen ist es nunmal das beste Pad.

Schwachsinn! In deinen Augen mag es das beste Pad sein, da sag ich ja auch garnichts gegen. Aber "objektiv"? Nein. Warum soll niedriger Reibungswiderstand besser sein als hoher Reibungswiderstand? Es gibt Leute die bevorzugen einen hohen Widerstand, es gibt Leute die bevorzugen einen niedrigen Widerstand. Es gibt Leute die mögen hohe, weiche Stoffpads, es gibt Leute die mögen eher die dünnen, harten Pads.

Ich habs schonmal geschrieben, und ich schreibs nochmal: Das BESTE Pad gibts nicht. Gabs nie, gibts nicht, wirds nie geben. Ende.
 
Habe jetzt auch etwas mit der Habu getestet. Mein Eindruck: Der Sensor ist klasse, die Optik ist Geschmacksache, ich persönlich finde sie nicht schlecht, doch von der Ergonomie bin ich etwas enttäuscht!
Die Maus ist einfach schlecht zu führen. Gerade wenn man mit niedrigeren Sens spielt passiert es schon öfter, dass man die Maus auch etwas anhebt um sie sozusagen umzusetzen. Hierfür ist sie meines Erachtens überhaupt nicht geeignet. Die Rechte Flanke der Maus sollte senkrecht zum Mauspad verlaufen oder sogar nach unten zur Mitte. Des Weiteren müssten die Seiten leicht gummiert oder angeraut sein. Die Maus rutscht einfach sehr leicht aus der Hand :(
Schade schade…mal wieder ein Kompromiss..
 
Gerade wenn man mit niedrigeren Sens spielt passiert es schon öfter, dass man die Maus auch etwas anhebt um sie sozusagen umzusetzen. Hierfür ist sie meines Erachtens überhaupt nicht geeignet. Die Rechte Flanke der Maus sollte senkrecht zum Mauspad verlaufen oder sogar nach unten zur Mitte.
Der letzte Zentimeter nach unten ist doch aber abgewinkelt, noch mehr als bspw. bei der IE3. Wenn ich den kleinen Finger / die Fingerkuppe daneben lege, ist der Griff imo einwandfrei. Aber sicher immer von den persönlichen Vorlieben abhängig ...
 
Der letzte Zentimeter nach unten ist doch aber abgewinkelt, noch mehr als bspw. bei der IE3. Wenn ich den kleinen Finger / die Fingerkuppe daneben lege, ist der Griff imo einwandfrei. Aber sicher immer von den persönlichen Vorlieben abhängig ...

Nene du, während die IE 3.0 auf der Seite den letzten Zentimeter senkrecht nacht unten abschließt, verläuft der Teil bei der Habu beinahe spitzförmig nach außen. Soll wohl designtechnisch besser wirken, ergonomisch ist ein Rückschritt. Was ich auch nicht so toll finde ist, dass der Laser soweit über dem Mauspad noch Bewegungen registriert. Währen die IE 3.0 hier nach ein paar Millimetern aufhört zu tracken, kann man man die Habu beinahe über einen Zentimeter anheben. Mit der IE 3.0 gingen da schnelle 180 °-Drehungen wesentlich schneller und genauer von der Hand, was aber bei der Habu durch das Skipping eh wegfällt.
 
Nene du, während die IE 3.0 auf der Seite den letzten Zentimeter senkrecht nacht unten abschließt, verläuft der Teil bei der Habu beinahe spitzförmig nach außen.
Guck dir auf der rechten Seite den letzten Zentimeter in Richtung Mauspad nochmal genau an und korrigiere dich selbst :).
Edit: sagen wir 7mm, aber die sind auch nicht zu übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Praxistest mit CH-Firmware war doch überraschend, aber lest selbst :>
Die 1000 hz fühlen sich wirklich smooooooth an, unglaublich. Meine Explorer 3.0 @ 700 hz geht im Vergleich gnadenlos unter. Wäre da nicht das beschissene Tracking..

Durch die CH-Firmware ist das Skipping subjektiv weniger geworden, für mich aber trotzdem unspielbar. Hier ein kleines Beispielvideo:
http://home.arcor.de/exile15/jj23.avi (updated, am Ende benutze ich ne IE 3.0@125hz als Vergleich)

Wie gesagt, ca. 32 cm/360 °, Steelpack QCK+. Außerdem waren die Einstellungen 800 DPI (auch mit 400 getestet) und 1000 hz (auch mit 500 getestet).

Kann das Video in keinem Player abspielen :/.
 
Mm.. im Windows Media Player geht das ohne Probleme.. (.avi)
 
Oder nimm den VLC Player der ist Freeware und frisst alles.

Hab jetzt auch die CH Firmware drauf und es geht! 1000Hz:drool:
aber ich hoffe da kommt doch noch was eigenes für die HABU
 
Mm..

Moinsken,

@ an alle die 1000Hz haben:

wo ist der Unterschied zwischen 125Hz und 1000Hz?

EDIT:
Wie fühlt es sich beim Zocken an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv gesehen ist es nunmal das beste Pad. Hat den niedrigsten Widerstand unter allen Stoffpads (von Hybriden mal abgesehen). Und von Reviews von Luxxern, "Gamern mit Anspruch" :lol: , gebe ich nicht wirklich viel. Sorry. (Nützlich: http://users.kymp.net/feuer/mousepads/mousepads05.html)

Und nein, ich bin kein Highsenser. Was man aber auf ungefähr ein dutzen Posts überall hier im Thread lesen kann. Ich benutze eine Lowsens und bewege meine Maus einfach nur schnell. In dem Movie sieht man was passiert, wenn man die Habu schnell bewegt. Für die meisten Leute mag das Limit ausreichen, für mich kein Stück.

Neues Movie folgt. Ist halt immer bissle schwierig, mit 60 FPS und guter Quali wird ein kleines Filmchen in 800x600 sehr schnell sehr groß.

das ist so nicht richtig,

das everglide titan, destrukt und Razer mantis speed sind zum beispiel schneller als das qck.
 
Ich hab die Habu jetzt auch, nur hab ich das Problem, das wenn ich meinen PC neustarte, ich eine ganz niedrige Maussensitivität habe, obwohl in der razer config die steht, die ich zuvor eingestellt hatte. Um wieder die normale sens wieder herzubekommen, muss ich erst immer ein wenig an dem Regler schieben und dann auf übernehmen drücken. Hat jemand eine lösung für das Problem?
Ich hab Software und Firmware 1.0 drauf, weil Software 2.0 immer abgestürzt ist, und ich Firmware 2.0 nicht drauftun wollte, wegen dem 125hz bug

Ps. Ich glaube das Problem hatte einer, aber ich weiß nicht ob das in diesem Forum war.
€: Und außerdem hab ich auch das Problem, das die Seitentasten erst beim loslassen reagieren... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe mir heute auch die Razer/MS Habu geholt,
habe jetzt aber nicht wirklich Lust die 15 Seiten zu lesen, wäre vielleicht schön wenn die bekannten Probleme mal im 1. Post zusammengefasst würden und dazu ne Lösung beigepackt wird... :)

Aber nun mal zu meinem Problem,
habe die Software installiert, Rechner aus
Maus dran, dann wieder gestartet.
Konfigurationsprogramm gestartet, er sagt mir "Keine Maus erkannt" :(
Maus rausgezogen wieder rein, immer noch nix....
Dann mal die neue Software installiert, das geht erkennt aber auch keine Maus.
Wenn ich die Firmware updaten möchte gehts auch nicht, sagt er ich solle mal neustarten, bringt nur nichts.

Naja die Geschwindigkeitseinstellugnstasten gehen trotzdem.

Was kann ich machen?
 
Mit der Habu SW funktioniert(e) es bei mir recht gut, einige mussten sie aber öfter installieren, damit die Maus erkannt wurde. Das ging mir so mit der Razer SW ... nervt zwar, aber irgendwann gehts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh