Microsoft "Habu" mit Razer-Sensorik

omg 54,99€ fuer ne mx518 soviel hab ich nicht mal bezahlt als ich sie mir vor
1 1/2 jahren gekauft hab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry das ich frage! Aber kein Bock jetzt 17 Seiten zu lesen *Ja ich bin Faul*

Soweit ich weis geht mit Firmware und Software 2.0 Nun der internen Speicher und damit die Standart Tasten Belegungen. Richtig?
Aber nu is die polling Rate auf 125. Richtig?
Wie ist das ganze nun mit Copperhead Firmware + Software? geht da beides? Ist da die polling Rate wieder auf 1000?
Und wie bekomm ich die Copperhead Firmware auf die Habu? Gibt die Habu Software nicht nen Fehler beim laden der Firmware aus?

So hoffe jemand erbarmt sich die Fragen zu beantworten damit ich meine Habu die morgen kommt zum laufen bekomme!

Und erst anschließen und dann software installieren oder? Hab es jetzt unterschiedlich gelesen?!?!

erst garnicht die Habu SW/FW installieren, sondern gleich die Copperhead Software, dann die Copperhead Firmware über die Copperhead Software einspielen. Profile sollten funktionieren (was imho nicht wichtig ist, Gimmick-Feature) und 1000 hz stabile Pollingrate gehen dann auf jeden Fall auch.

erst garnicht die Habu SW/FW installieren, sondern gleich die Copperhead Software, dann die Copperhead Firmware über die Copperhead Software einspielen. Profile sollten funktionieren (was imho nicht wichtig ist, Gimmick-Feature) und 1000 hz stabile Pollingrate gehen dann auf jeden Fall auch.

Hmm..

Hab genau das auch gemacht, aber als ich die Copperhead Driver installiert habe, kam immer eine Fehlermeldung und Setup wurd beendet:hmm:

weiß nicht warum, liegt das vielleicht daran, dass ich keine Copperhead besitze? ^^

Vorher die Razertreiber deinstallieren, (evtl mit DriverCleaner die Reste entfernen), neustarten und dann die Copperhead Software installieren. So hats bei mir geklappt.

okay danke dir, ich werds jetzt mal probieren,
und wenn das geht, sind also auch alle Funktionen der Maus wie 1000dpi etc. nutzbar, oder?

Added Comment
okay danke dir, ich werds jetzt mal probieren,
und wenn das geht, sind also auch alle Funktionen der Maus wie 1000dpi etc. nutzbar, oder?

Hmm.. diese Meldung kommt immer, wenn ich CH-Driver installieren will :(

fehlerim8.jpg

Oder gibt es eine bestimmte Software für CH, weiß nicht, hab auf razersupport wahllos eine genommen ( Filename: XP64-Copperhead )

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht die 64Bit Version nehmen wenn man kein 64Bit Win hat!

Warum nimmt Microsoft nicht gleich die Copperhead Firm und Software und ändert einfach das Design :hmm: ??????
MAn die haben aus den Fehlern von Razer nichts gelernt machen alles nocheinmal :mad:

Was sin das zb für Gimmick Sachen? Oder hab ich dich da falsch Verstanden?
Läuft doch dann alles was man mit der Ch auch machen kann oder? Was kann man jetzt mit der Habu machen was man mit der CH net konnte? Nichts oder? Ist doch eigentlich dieselbe Maus. Also nochmal auf Verständliche Weise... Was funktioniert jetzt mit der Habu @Ch Firm nicht? Was sonst gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt Microsoft nicht gleich die Copperhead Firm und Software und ändert einfach das Design :hmm: ??????
MAn die haben aus den Fehlern von Razer nichts gelernt machen alles nocheinmal :mad:
Sieht eher so aus, als ob MS mit der Software kaum was am Hut hat. Rein optisch ists fast exakt der alte Razerschrott, Download auch nur bei Razer. Ist natürlich schade, dass MS die Software nicht selbst in die Hand nimmt. Da könnte man noch einiges an gewohntem Komfort rausholen.

Hmm ja welche Version soll ich dann nehmen???

Auf der Razerpage ist eine mit VERSION618

aber die kann ich nicht ausführen, weil keine .exe Datei:hmm:

Das mit dem Laser ist vollkommen normal und kein Alleinstellungsmerkmal der Habu. Es sind btw 5mm und beileibe kein Zentimeter :). Die LEDs der alten LED-Mäuse sind aber schwächer, da reichen 2 oder 3mm, um den Kontakt zu verlieren..

Die neue IE3 hab ich leider noch nicht gehabt. Dafür die alte tagtäglich im Einsatz seit ihrer Einführung vor x Jahren bis Anfang Nov.06. Wie sie sich ohne Treiber verhalten, kann ich dir nicht sagen. Eine "bessere" Maus bietet auch mehr Möglichkeiten zur Tastenbelegung, DPI-EInstellung oder Sensitivität. Gebe ich das Geld aus, möchte ich dies auch nutzen können - deshalb die Treiber. Mit etwas Zeit und Geschick kriegt man auch mit der Habu das (alte) IE3 Feeling hin. Wäre aber ungeschickt, da man ja DPIs verschenkt. Windows/Office hab ich dagegen gern auf 400, zum Zocken kann man hochschalten. Auch gut möglich, dass die neue IE3 gut mit Windows Treibern harmoniert und sich so die Tasten umbelegen lassen. Ich hatte die meiste Zeit die Intelli 4.12 Treiber drauf, afaik von 2002 oder 2003.

Die Form der beiden ist nüchtern betrachtet fast identisch, im normalen Umgang gibt es da kaum Unterschiede. Das Mausrad sitzt bei beiden weit vorn, Männerhänden kommt das sehr entgegen. Dazu passt das austauschbare Element der Habu mit unterschiedlich weit vorn/hinten angeordneten Daumentasten. Rein optisch ists Geschmackssache. Mir persönlich gefällt da die seriösere IE3 besser, bei der Habu finde ich schon die Razer-like ewig langen Haupttasten hässlich. Aber man gewöhnt sich dran, vielleicht soll davon auch die blaue Beleuchtung ablenken. Spaß beiseite, mit der Optik kann man wohl leben. Der MS-typische Buckel macht beide Mäuse äußerst ergonomisch, das Gedrungene der Razer-Mäuse fand ich bei Copperhead und Co. weniger bequem. Die SW könnte man wesentlich verbessern (zB Sensitivität mit in Profile aufnehmen), aber da Razer dafür zuständig ist, wird daraus nichts werden. Aktuell taugen mir die Treiber aber auch so.

So lange die neue IE3 nicht lieferbar ist, kann man kaum vergleichen. Mit dem neuen Sensor ändert sich die ganze Charakteristik der Maus. Im Vgl zur alten hat die Habu mE nur Vorteile. Bei meinen Tests mit sehr schnellen Games wie stundenlang Painkiller gabs weder Aussetzer, Sprünge noch sonstwas. Bei langsameren wie Rainbox Six Lockdown ging die Trefferrate nach oben.

Für mich ein äußerst gelungener IE3 Ersatz :).

OK Danke!

Momentan echt ne harte Entscheidung. Vielleicht sollte ich beide holen und dann eine zurück geben :)

Hmm ja welche Version soll ich dann nehmen???

Auf der Razerpage ist eine mit VERSION618

aber die kann ich nicht ausführen, weil keine .exe Datei:hmm:
In dem Link zum englsichen Forum wurde es erklärt. So wars wohl:
Habu deinstallieren, CH Software mit exe installieren (v6.09). Maus wird nicht erkannt, aber lässt sich dann mit der 6.18 Firmware direkt über das CH Tool flashen. Das funktioniert so wie alle Razer, also Ausstecken + Profiltaste. Anleitung afaik auch bei Razer.
Anschließend wurde sie bei mir trotzdem nicht erkannt, musste Razer SW nochmal deinstallieren + installieren. Wie eben mit der Habu auch, die Software ist gleich schlecht, was das anbelangt. Halt ne typische Razer :d.

hm, nu muss ich mich doch nochmal zu wort melden...
ich weiß nicht, obs hier so viele blöde zufälle gab oder ob ich einfach massiv glück hatte. meine habu macht keine zicken, quietscht nicht, hat bei mir noch nie geskippt (najaaa... von der aktion mit dem katzenhaar vom sensor abgesehen :fresse: ), nur das update war stressig.
das ding mit den grünen zetteln fand ich allerdings auch komisch ;)

Ich find's auch ziemlich schade, dass man bei einer Razer-Maus immer wenigsten einen Kompromiss eingehen muss.

Bin auch zufrieden mit der Copperhead Firm/Software trotzdem sollte so langsam mal was funktionierendes für die Habu rauskommen ....

*arghl* Was´n Scheiß! :motz:
Meine gute alte Copperhead hat nach einem Jahr angefangen Zicken zu machen und hat Doppelklicks produziert, wo keine Doppelklicks waren - seeehr nervig! Also heute zum "Ich bin doch nicht blöd-Markt" und umgetauscht. Natürlich war KEINE blaue CH mehr zu kriegen nur diese komischen grünen Dinger und dann auch noch in beiden Märkten am Ort. :shake:
Also mal geschaut was die noch so da haben (´ne grüne Maus kommt mir nicht auf den Tisch) und hab mal die Habu in die Hand genommen. Im Gegensatz zu den klobigen Logitech-Dingern hat das ja gepasst und wenn auf der Packung auch noch steht, dass das Ding von Razer kommt, muss das ja funktionieren weil die CH ist ja nun auch schon ein Jahr auf dem Markt, die Hard-/Software sollte also ausgereift sein. "Falsch gedacht!" wie der Tag noch zeigen sollte... :fresse:
Also ab nach Hause und erst mal über die verschiedenen Aussagen zum Installationszeitpunkt der Software gewundert. Man hält sich natürlich für schlau, zieht die aktuellste SW von der Razer-HP, steckt die Maus ein - Zack passt! Nun noch schnell die Konfigurationssoftware geöffnet: "Keine Maus gefunden!" :shot:
Hab dann hier den Trick mit dem Windows Update gelesen, der mir dann prombt einen BSOD beschert hat, nach dem dann gar kein USB-Gerät mehr erkannt wurde :-)lol:) und nach dem löschen diverser Geräte im Gerätemanager hab ich das Drecksding dann doch ordnungsgemäß zum Laufen gebracht. Firmware ist auch aktualisiert, zeigt aber immer noch 1.0 an. :eek:

Zur Maus selbst: Liegt gut in der hand und ist von der Bedienung etwas "fester" und nicht so zappelig wie die CH. Auch der Mausklick braucht etwas mehr Kraft aber warten wir mal, wie das Baby nach einem Jahr aussieht.

Hat sich erledigt - nach dem Neustart hat er die Maus schon wieder nicht erkannt....:wall:
Ich hab die Schnauze voll für heute.

Abend susamm!

Mal ne Frage, war das bei der Copperhead genau so mit den Drivern als sie neu rauskam?

Jepp!

@ Jim Clark
Schon die Copperhead Firmware probiert? Soll ja damit laufen!

Meine Maus kommt erst morgen :shake: .
Hat man mit der Copperhead Firm und Software eigentlich jetzt irgentwelche Nachteile? So das Sachen nicht funktionieren? Denn sonst wäre es ja eigentlich nicht nötig auf funktionierenden Habu Driver zu warten!

Bei der CH-Firmware geht die Beleuchtung nicht abzuschalten und die Beschleunigung nicht an.

Jepp!

@ Jim Clark
Schon die Copperhead Firmware probiert? Soll ja damit laufen!

So habs nun doch noch geschafft, CH Driver auf HABU zu überspielen :shot:

Aber ich kann die Daumentasten nicht einstellen, bleibt immer auf Standart :(

Und nen Unterschied zu 1000Hz erkenn ich da auch nicht so wirklich, oder ist das fürs Spielen wichtig?

Danke

Ja, das kann ganz schön auf den Sack gehen :d.

Ich hab jetzt dem Microsoft-Support geschrieben. Sollen die sich doch meinen Kopf zerbrechen. :d
Ansonsten ist die Maus nice. Liegt satt in meiner Hand und mit den zurückgesetzten Seitentasten sehr angenehm zu nutzen. Ich finde sie insgesamt auch kontrollierbarer als die CH und die beigelegten Ersatz-Gleitfüße hat man auch nicht überall. Lediglich das pulsierdende Logo von meiner CH vermisse ich und der Rand könnte besser ausgeleuchtet sein.

Ähm aufschrauben und Stecker ziehen?!?! ;)

meinst du die Zeigerbeschleunigung?

Anhänge

• Habu.jpg
    Habu.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft jetzt mit der Copperhead Firmware einwandfrei!
Hat mich nichtmal 5min gekostet!
Das einzige was nicht funktioniert ist das Auschalten der Beleuchtung alles andere inclusiver der mausbeschleunigung geht einwandfrei!

hmm.....
ich spiele mit dem Gedanke mir die Habu zu holen.. aber was ich hier lese... hört sich aber nicht gut an... und die MX gefällt mir nicht :(
mach der mitgelieferte Treiber wirklich nur Probleme...... werden die Treiber mal irgendwann ausgebessert schon mal einer davon gelesen? muss man den den originalen CH-Treiber verwenden....

Also seit ich das Ding jetzt ordnungsgemäß zum Laufen gebracht hab, finde ich sie vom Gefühl her angenehmer und kontrollierbarer als die Copperhead. Der Tausch war also völlig O.K.! Abgesehen davon, dass sie viel ergonomischer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh