hi,
ich hab meine habu seit gestern und muss sagen, ich bin voll zufrieden damit! hatte zuerst die logitech mx-510, aber weil die schon recht verschlissen war und ich von der logitech G-reihe nicht überzeugt bin (zu wenig tasten) wollt ich mal etwas neues ausprobieren und bin auf die habu gestoßen! razer-mäuse kamen für mich nicht in frage, weil sie ergonomisch gesehen einfach ein graus sind (habe die copperhead mehrmals im laden getestet).
da ich das bewährte MS-design schon kannte, und die technik der copperhead ja an sich genial ist, war ich gespannt...
zuerst gabs aber die
typischen treiber-/firmware-probleme: mit der habu-software hab ichs garnicht erst probiert, sondern gleich die copperhead soft- und firmware runtergeladen. installation und firmware-update verliefen noch ohne probleme, aber nach dem firmware-update wurde die maus immer noch nicht von der software erkannt. also software deinstalliert und nochmal neu drauf, und sofort wurde die maus erkannt und alle features waren verfügbar!
dann die
praxis: die maus liegt super in der hand, vergleichbar mit der mx-reihe von logitech! das die habu rechtshänder-only ist, stört mich persönlich wenig: ich bin linkshänder, brauche aber trotzdem eine rechtshänder-maus!
bei der habu kann man sich außerdem aussuchen, ob man sie mit den fingern navigiert oder mit der ganzen hand, beides ist möglich!
zur technik: 2000 dpi sind schon arg gewöhnungsbedürftig, die maus kommt einem erstmal zml. "nervös" vor... ich probiere gerade, mich auf eine kombination von lowsens und 2000 dpi einzuspielen (ich spiele überwiegend FEAR multiplayer), snipern klappt so deutlich besser als mit der mx-510 (<- nur 800 dpi), aber ich hab noch probleme, im nahkampf das crosshair auf dem gegner zu halten, v.a. bei schnellen drehungen! da macht sich wieder diese nervosität bemerkbar... aber dank der copperhead-software kann ich ja konfigurieren bis ich schwarz werde, die richtigen einstellungen finden sich bestimmt noch!
von on-the-fly dpi switchen halte ich übrigens nicht sehr viel! soviel zeit habe ich in schnellen shootern nicht, auch noch die zur jeweiligen situation passende abtastrate einzustellen! außerdem spiele ich mich lieber auf eine bestimmte sensivität ein.... die dpi-schalter habe ich in meinem FEAR-profil mit standardtasten belegt (H und X).
ein anderes problem ist mein
mauspad: ich hab mir zur habu das
"compad maxxpad" dazugekauft, eine recht billige gummimatte, die aber zml groß ist (mein altes speedpad war mir schon mit der mx-510 zu klein, die habu ist ja nochmal deutlich länger).
mit dem maxxpad ist es mir beinahe unmöglich, in einer geraden linie von A nach B zu navigieren, v.a. von oben nach unten! das pad hat viele kleine unebenheiten, die einem eine maus mit einer so hohen abtastrate sofort krumm nimmt! das auftragen von silikonspray (baumarkt) hat nur wenig geholfen... empfehlungen für ein gutes pad (wenn möglich nicht aus stoff) sind mir sehr willkommen!
über die
austauschbaren seitenteile hab ich mich sehr gefreut, ich habe auch gleich das zusätzliche teil für kleinere hände eingebaut. damit liegt mein daumen perfekt auf den beiden seitentasten. bei der mx-510 war das nicht der fall, die vordere taste hab ich teilweise nur schwer erreicht!
jedoch führt das drücken der hinteren seitentaste jetzt öfters zu einer ungewollten rechtsbewegung der habu wenn ich die maus nicht fest genug halte, da ich dann auf dem tollen maxxpad minimal verrutsche :S
aber daran gewöhnt man sich. wenn man die maus so hält wie es gedacht ist, passiert sowas auch nicht!
fazit: super maus mit toller form, die sich aber weniger unproblematisch gibt als die logitech mx-reihe, v.a. wegen der soft- und firmware! wenn aber alles läuft, will man die maus nicht mehr aus der hand geben und freut sich über die zahlreichen features, mit der man die maus auf seine bedürfnisse anpassen kann wie keine zweite!
bei
www.alternate.de gibts die habu für nur 50 euro, was ich für die leistung der maus als einen verdammt fairen preis empfinde! wer derzeit überlegt, sich eine razer-maus zu kaufen, sollte sich erstmal die habu anschauen!
gruß,
Silencer