Microsoft "Habu" mit Razer-Sensorik

Hallo
Kurzer Zwischenbericht.Leider kann mein Dealer immo keine Habu besorgen da der Großhändler auch keine hat.Ich solle ihm die Maus bringen,er schickt sie zum Großhändler,der nach MS.Dauer ca. 4 Wochen.Habe diese Vorgehensweise dankend abgelehnt.Gesagt getan rief ich den MS-Support an.Dort wurde ich dann mit der Technik verbunden.Bekomme jetzt eine neue Habu von MS zugeschickt.Wortwörtlich sagte der Techniker zu mir:"Wenn ich mit der neuen Maus zufrieden bin,solle ich die andere in den Müll schmeissen"
Werd die neue da ist,werde ich schauen,ob man das Teil irgendwie los bekommt.Vllt ist es ja nur eine Kleinigkeit was das schleifen und quitschen verursacht.Halte euch auf dem laufenden!!

Grüßle

naja könnt das selbe problem wie bei der Death Adder sein.

aber heb dir die nummer von MS auf. vielleicht fängts noch bei wem anderen an zu quietschen :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habu Habu...

Ich hab mir die Habu gekauft, weil, Form, Design, Technik und der Preis gut waren.

Erste Maus im Dezember 2006
Erst der Firmwarekrampf, dann Wackelkontak, ständiges ein und ausgehen---> umgetauscht, nach 2 Tagen.
Zweite Habu, Firmwarekrampf again, Taste defekt, 1 Tag Betrieb---> umgetauscht,
Dritte Habu Mai 2007, Kabelbruch, Wackelkontakt again, ich denke das liegt an diesem steifen Kabel.
Dabei bewegt es sich kaum, wenn ich mit der Maus arbeite.

Gibt es mittlerweile eine neue Revison? Bei MS direkt anrufen? Ich finde die Maus schon sehr gut, eine Alternative haben ich noch nicht gefunden.

Grüße

Hallo,

bin neu hier und hab ein kleines Problem mit der Habu (nach erfolgreichem Firmware- / Treiber-Update):

Nach dem Auspacken der Maus und der Installation des CD-Treibers (Treiber und Firmware hatten damit den Stand 1.0) konnte ich beim Benutzen der "DPI auf" und "DPI ab" Tasten der Maus im Habu Configurator sehen, wie die Eistellung "DPI-Switch" automatisch mit verändert wurde.

Sei dem (ansonsten erfolgreichen) Aufspielen der aktuellen Firmware / Treiber (Version 2.01 / 2.10) tut sich im Habu Configurator gar nichts mehr beim Klicken von "DPI auf" oder "DPI ab" direkt an der Maus.
Zwar ändert sich die Geschwindigkeit des Mauszeigers ordnungsgemäß - die Anzeige im Configurator bleibt aber stehen.

Anscheinend funktioniert die Kommunikation vom Configurator zur Maus noch wunderbar, in umgekerter Richtung kommt aber (fast) keine Info mehr von der Maus beim Configurator an.

Wie schaut's bei euch aus?

Nochmals die Frage an alle:

Wenn ihr eine der Tasten "DPI auf" oder "DPI ab" der Habu klickt:
Wird die Änderung der DPI dann auch im "Habu Configurator" angezeigt?

(...bei mir leider seit dem Update der Firmware / des Treibers auf Version 2.01 bzw. 2.10 nicht mehr. Der "Habu Configurator" scheint keinerlei Infos mehr über den Zustand der Maus zu empfangen...)

Neue Treiber und Firmware (2.12 / 2.03) - alte Bugs!?

Gestern ist die neueste Habu Software erschienen - ich sehe jedoch keinerlei Verbesserungen. Die beiden nervigste Bugs sind immer noch drin:

1. Der "Habu Configurator" empfängt keinerlei Infos von der Maus. Ein Umschalten der DPI per Maustasten führt beispielsweise nicht zu einer Aktualisierung der Anzeige im Configurator. Dies hat beim Treiber / Firmware 1.0 / 1.0 noch funktioniert!!! :mad:

2. Ein Ausschalten der netten blauen Beleuchtung ist nur bis zum Neustart möglich. Danach leuchtet wieder alles - obwohl das Licht im Configurator immer noch als ausgeschaltet angezeigt wird. Unfassbar! :wall: (...andererseits nachvollziehbar, da die Kommunikation zwischen Hard- und Software offenbar massiv gestört ist...)

Gibt es jemanden, bei dem diese Bugs nicht aufteten? Sieht irgendwer eine Verbesserung durch die Updates?

Sollte ich übers Wochenende keine Lösung finden, werde ich meine Habu vermutlich zurückschicken und auf Logitech o.ä. umsteigen! (...bin noch innerhalb der 14 Tage Frist...)

@Painbrush: Danke für den Tipp mit den Updates!

Also ich hatte insgesamt 2 Habus: Bei der ersten quietschte das Mausrad und die linke Maustaste nach einiger Zeit.

Bei der 2. gaben die seitlichen Tasten nach einiger Zeit ein seltsames knirschendes Geräusch von sich und eine Maustaste quietschte auch schon wieder.

Die Maus liegt zwar gut in der Hand und es lässt sich echt gut mir ihr arbeiten, aber die Verarbeitungsqualität lässt echt zu wünschen übrig und das bei einem so hochpreisigen Artikel!

Also mir kommt keine Habu mehr ins Haus!

Hallo,
so heut kam die neue Habu von MS.Also in der Beziehung"Hut ab" vor MS.Hätte nicht gedacht,das es so schnell geht.DerTyp von der technik sagte mir am Telefon,das ich die Firmware neu installieren müsste.Meine Frage:Reicht es wenn ich die FW 2.01 so installiere,oder geht das ganze Prozedere wieder von vorn los??

Gruß

Jörg

So, hab meine Habu jetzt auch eingespielt. Habe vorweg auf die neueste Firmware und Software upgedatet, funktioniert soweit alles tadellos.
Hatte vorher die MX518, welche bei mir doch besser in der Hand lag. Ansonsten sind die Unterschiede nicht soooo riesig meines Erachtens.
Die Verarbeitung bei der Habu ist top, war aber bei der Logitech genauso.
Eine kleine Umstellung ist es aber schon, insbesondere beim zocken. Da hab ich noch nicht wieder so den aim...aber wird immer besser. Aber zugegebenermassen: 45 € für ne Maus sind schon nicht ohne :rolleyes:

Das Problem, das die DPI-Umstellung im Konfigurator nicht angezeigt wird, hab ich übrigens auch.
Habt ihr eigentlich bei der Empfindlichkeit noch irgendwas verändert?

LG
Batmanxx

Zuletzt bearbeitet:
Sammlung aller Software-Fehler der Habu

Da die Habu meiner Meinung nach in Sachen Ergonomie und Verarbeitung sehr gut ist, die Treiber und die Firmware jedoch eine einzige Katastrophe, würde ich gerne mal alle bekannten Softwarefehler sammeln und an Microsoft / Razer weiterleiten. Dabei sei angenommen, dass man es irgendwie geschafft hat, die Habu auf die Firmwareversion 2.03 und die Treiberversion 2.12 zu bringen.

Hier meine Liste mit der Bitte um Ergänzung:

1. Die DPI-Einstellung wird im "Habu Configurator" nicht richtig angezeigt: Wenn man die DPI per Maustasten ändert, erfolgt keine Aktualisierung der Anzeige im Configurator.

2. Ein Ausschalten der blauen Beleuchtung ist nicht dauerhaft möglich (nur bis zum nächsten Neustart).

3. Kleinigkeit: Der eingedeutschte Configurator ist unprofessionell realisiert. (Falls euer Englisch brauchbar ist, nehmt besser die englische Version!)

- Eventuelle Probleme mit Windows Vista sind hier noch nicht berücksichtigt! Bitte ergänzen!
- Der erste Punkt dieser Liste trat übrigens bei der Firmware / dem Treiber 1.0 noch nicht auf!!! Alles lief wunderbar - bis eines Tages der Pförtner und die Putzfrau von Microsoft / Razer zur Treiberprogrammierung herangezogen wurden... ;-)
- Die ersten beiden Punkte sind übrigens sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version der Treiber vorhanden. (Die Firmware ist sowieso unabhängig von der Sprachversion.)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fehlern:

Magst ja recht haben, aber im Ernst: das sind doch nur Peanuts...

Also nichts von alledem stört mich wirklich...

Hi@all
So mal nen kleiner Zwischenstand von mir.Neue Maus angeschlossen.Klar wars mir schon,wurde nicht erkannt.Versucht die FW2.01 installieren.Klappte nicht.Naja dachte ich machste alles neu und.......Pustekuchen.Wieder alles auf 1.0 gemacht.Soweit gings.dann SW 2.01 drauf.Klappte auch.FW 2.01 und ENDE im Gelände.Bekomme sie einfach nicht installiert.Wie es aussieht werde ich wohl notgedrungen bei der SW/FW 1.0 bleiben müssen.Keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.Vlt. macht Vista mir da einfach einen Strich durch die Rechnung.Falls noch wer einen Tip hat,her damit.
So gutes Nächtle

also ich hab von SW 1.0 und FW 1.0 zuerst das FW-Update gemacht auf 2.03. Dann erst hab ich die neueste SW installiert Ver. 2.12...

Hallo
So Finale.Dachte mir ich versuche mal von SW/FW 1.0 sofort auf 2.12/2.03 zu flashen.Und was soll ich sagen,es hat auf Anhieb geklappt.

Grüßle

@Dirty Finger: Treten bei Dir denn die Bugs Nr. 1 und 2 vom Beitragt #819 auf? Bei mir hatte das Firmwareupdate nämlich nicht auf Anhieb geklappt (erst beim zweiten Versuch), was ja eventuell der Grund für alle Probleme sein könnte...?

Also der erste Bug tritt bei mir auch auf, bezgl. des zweiten kann ich leider nichts sagen, da ich die Beleuchtung nicht ausschalte da sie mich nicht stört. Deine "Probleme" rühren mit Sicherheit nicht davon, dass das FW-Update beim ersten Mal nicht funktionierte...

@theanse
jep habe ich auch.Aber wie BatmanXX schon sagte stört es mich nicht wirklich.Habe eine Einstellung und die Beleuchtung,tja find eigentlich geil das sie an ist.Wofür soll sie sonst da sein?Ist doch ein optisches Schmankerl oder nicht?

@Dirty Finger und @BatmanXX:

Jungs, ihr habt ja Recht - natürlich sind das nur Kleinigkeiten und die Habu gefällt mir ansonsten von Tag zu Tag mehr.

Aber dennoch: Eine Software mit einer schicken DPI-Anzeige, die nur Müll anzeigt, und netten Schaltern zum Ausschalten der Beleuchtung, welche nur bis zum nächsten Neustart funktionieren, ist hochgradig unprofessionell und einer 50,- Euro Maus nicht würdig, oder?

(...über den Horrortrip bei der erstmaligen Installation der Habu will ich gar nicht erst reden. Da ich... 1. DSL habe, 2. über ausreichend Englischkenntnisse verfüge, um die "Bedienungsanleitung" auf der Homepage von Razer zu befolgen, und 3. Windows während des Aufspielens der Firmware mit der Tastatur bedienen kann.....war das Prozedere in meinen Augen zwar eine Frechheit, aber dennoch erfolgreich durchführbar. Normale DummyNutzer jedoch haben nur geringe Chancen, alle Fallen zu umgehen, es sei denn, sie haben vorher (!) ein wenig hier im Forum herumgelesen... ;-)

Gibts denn immer noch die Treiber Probleme wie am Anfang !?

Ich wollte morgen formatieren und damals wo ich meine Habu hatte, war das
Updaten ne richtige Prozedur mit Anleitung +gg+

Kann man jetzt einfach sofort auf die neusten Treiber Updaten ?

@Gonzo: Vor der Neuformatierung würde ich erst die Firmware der Habu auf die aktuelle Version bringen. Nach der Neuinstallation von Windows kann dann einfach der aktuelle Treiber aufgespielt werden - fertig.

Sagt mal Installiert ihr die neue Software einfach über die alte oder Deinstalliert ihr die vorher???

Gruß

Hi!

Habe mir heute den neuen Habu Treiber gezogen! So ganz zufriedenstellend ist der immer noch nicht! Aber die MAus ist trotzdem 1a!

@Gigapack: Mich würde interessieren, was Du an dem neuen Habu Treiber (Treiber / Firmware 2.12 / 2.03) noch nicht "so ganz zufriedenstellend" findest.
Wäre nett, wenn Du die Liste von #819 ergänzen könntest.

Tja, was soll ich sagen....

habe heute aus Spaß mal wieder eine andere Maus angeschlossen (irgendeine MS Billig-optical-Maus) und.... mit der treffe ich in Games einfach am besten.
Wahrscheinlich ist die Habu & Co. einfach zu gut für mich ;-)

Die Billig-Maus liegt einfach besser in der Hand, ist einiges leichter und spielt sich wie mit auto-aim.
Werd gleich nochmal etwas rumprobieren aber wahrscheinlich wird die Habu leider nur meine "Zweit-Maus"...

LG
BatmanXX

das hatte ich bei meiner Deathadder (von Ergonomie her fast gleich)
aber so nach 6-8 Wochen Umgewöhnung ist die einfach nur geil, jeder Headshot ist sicher :p

habe heute aus Spaß mal wieder eine andere Maus angeschlossen (irgendeine MS Billig-optical-Maus) und.... mit der treffe ich in Games einfach am besten.
Wahrscheinlich ist die Habu & Co. einfach zu gut für mich ;-)

Die Billig-Maus liegt einfach besser in der Hand, ist einiges leichter und spielt sich wie mit auto-aim.

Hehe ;-)

Kann ich voll bestätigen!

Nach diversen ausgedehnten Experimenten mit allen möglichen Mäusen (inkl. Habu, Deathadder, Copperhead, MX310, Intellimouse Optical 1.1A, Intellimouse Explorer 3.0...) kann ich das Fazit ziehen:

Die schlichte Logitech-Pilotmaus übertrifft sie alle! Extrem zielgenau und dabei leicht und wendig und sehr gut und griffsicher in der Hand liegend.

Gruß
sempron

hab seit heute ein kleines prob.

hab den rechner umgestellt und dadurch alles neu anstöpseln müssen. ich hab eigentlich die maus am selben anschluss angestöpselt, jedoch sagt mir die konfigsoftware, das keine maus gefunden wurde. hat wer ne idee?

betriebsys is vista 32bit

so maus läuft wieder.

zu oben genannten problemen, das das licht nicht ausbleibt hab ich die lösung ^^

bei mir klappts nur wenn ich die maus nach dme hochfahren kurz aus und wieder anstecke, dann erst ladet sich das razer konfig center, davor ist die maus nicht als habu drin. gibts dafür ne lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh