[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch

Dann hast du etwas falsch gemacht. Auch via GUI kann man tiered storage anlegen. Selber gemacht.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein nächstes Heimprojekt steht auch langsam vor der Tür. (Ist ja bald Weihnachten. Da kann man sich ja was gönne.)

Als Basis dient ein Chenboro Mini Server-
Da werde Ich via Adapter 4*2,5" Festplatten verbauen. Vermutlich diese Platten hier Seagate BarraCuda 3 TB, ST3000LM024, interne: Amazon.de: Computer Zubehör
Diese Platten werde Ich wohl an einen Hardware Raid Controller hängen.. Da Ich mit der Kiste mein NAS mit aktuell 2TB, meine Firewall, den Ubiquiti Controller, einen Mailserver sowie ein Windows AD für meine 2 weiteren Hyper-V Testserver darauf packen will,
vermutlich RAID 5 obwohl das nicht gerade das Optimum ist bei 4 Platten aber zumindest Platztechnisch Luft nach oben lässt.
2,5" Hauptsächlich der Lautstärke und dem Stromverbrauch geschuldet, da die Platten nicht mehr in Spin Down gehen können bei einem Hardware Raid bzw. bei Hyper-V.

Zusätzlich gibt es intern im Gehäuse Platz für 2*2,5" da werde Ich auf einer SSD den Hyper-V aufsetzen.
Das Ding bekommt dann noch 16GB RAM und wird dann in den Schrank verbannt wo er ruhig seinen Dienst verrichten kann.

Eigentlich bin Ich mir nur bei der Performance der Platten dann uneinig, ob das was wird...

Raid5, zumal aus 2,5"HDDs, ist als HyperV-Storage kein schönes Vergnügen, würde ich vermuten.

VMs und OS können aber in gewissem Umfang auch auf dem selben Datenträger=SSD laufen.

Raid5, zumal aus 2,5"HDDs, ist als HyperV-Storage kein schönes Vergnügen, würde ich vermuten.

VMs und OS können aber in gewissem Umfang auch auf dem selben Datenträger=SSD laufen.

Ja, mit der Performance ist das halt so die Frage bei der Ich komplett unsicher bin. Inwieweit da vllt. dann der Cache vom Raidcontroller was reißt, weiß Ich auch noch nicht. Am Ende läuft es wohl auf probieren hinaus..

Ich habe heute versucht eine Nvidia Quadro P400 am eine meiner VMs durchzureichen allerdings bekomme ich nur den Fehler 43 im Geräte Manager. Sollte PCIe Passtrought nicht mit Quadro Karten laufen?

Hardware sieht wie folgt aus: Supermicro X10SRL-F, E5-2640 V4, 64GB DDR4 Ecc Reg, und Kleinkram.

OS Server 2016, in der VM läuft Win 10 Education.

Pcie Pastrough funktioniert mit anderen Geräten wie SAS Controller oder Netzwerkkarten einwandfrei nur die Quadro mach Probleme.

Das Nvidia Consumer Karten Blockt ist mir klar nur sollte die Quadro Serie doch eigentlich funzen?

Wenn Jemand schon Erfolg hatte oder eine Idee hat wie ich die Karte zum Laufen bekommen könnte nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
@michathe: wie hast du das denn zurzeit konfiguriert? Grundsätzlich wäre wohl der beste/herkömmliche Weg über RemoteFX, um die Graka in die VM zu bringen?

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31771.server-2016-experience-guide-enabling-opengl-support-for-vgpu.aspx

Ansonsten fällt mir nur ein, den „Hypervisor zu verstecken“, also das die VM denkt, sie wäre bare Metal. Sonst kann ich das die Tage nur mal mit meinem T130 und der P400 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@michathe: wie hast du das denn zurzeit konfiguriert? Grundsätzlich wäre wohl der beste/herkömmliche Weg über RemoteFX, um die Graka in die VM zu bringen?

Server 2016 Experience guide: Enabling OpenGL Support for vGPU - TechNet Articles - United States (English) - TechNet Wiki

Ansonsten fällt mir nur ein, den „Hypervisor zu verstecken“, also das die VM denkt, sie wäre bare Metal. Sonst kann ich das die Tage nur mal mit meinem T130 und der P400 ausprobieren.

Aktuell läuft das ganze mittels discrete Device Assignment.

Remote-FX wäre auch möglich allerdings nur mit RDP Lizenz daher eher nicht interessant.

Mal sehen ob das verstecken des Hypervisors auch unter Hyper-V klappt.

Aber es ist ja irgendwie klar das Nvidia da wieder blockieren muss :wut:

hehehe... Ich stopf' die P400 die Tage mal in den Dell und schau' einfach mal - bin neugierig.

Ein Aspekt zum ausprobieren: man kann die virtualisations-features einer VM explizit freigeben. Eigentlich gedacht, um "nested Hypervisors" zu ermöglichen - aber irgendwie muss die VM bzw. der Grafiktreiber ja erkennen, dass er in einer VM lüppt.

Code:
Set-VMProcessor -VMName <VMName> -ExposeVirtualizationExtensions $true

Bei ESXi sollen ja die Quadro-Driver das trotz VM können. Dumme Frage: Bist Du sicher, dass du die Quadro-Treiber installiert hast?

Ich hatte die Quadro Treiber extra nochmal neu drübergebügelt ohne erfolg.

Ich werde es nachher noch mal mit ner frischen server 2016 vm testen.

- - - Updated - - -

So habe eben nochmal ne frische Server 2016 VM getestet (Neuste Quadro Treiber) --> selbes Bild (Code 43)

Ok. Ich bin noch am kämpfen, WinServer/Hyper-V auf dem dell im UEFI-Mode zu installieren...

Sobald ich das hinbekommen hab, werde ich wohl mit dieser Anleitung mal mein Glück versuchen. Der Schlingel hat zwar eine Grid gehabt, aber das bekomme ich noch adaptiert... ;)

So. Server 2016 (Desktop Experience) installiert, Dell- und Quadro-Treiber installiert, Hyper-V Rolle drupp, Gen2-VM mit Win 10 (FCU 1709) eingerichtet.

00_Server_DeviceMan.jpg
01_VM_DeviceMan.jpg

Die VM heisst Win10GPU (braucht man für einige Befehle weiter unten).

Rest bisher nach der Anleitung oben:

1. Display Adapter anzeigen:
$MyDisplays = Get-PnpDevice | Where-Object {$_.Class -eq “Display”}
$MyDisplays | ft -AutoSize

02_ShowDisplayAdapters.jpg

2. Nur NVIDIA-DisplayAdapter in Variable packen
$MyNVIDIA = Get-PnpDevice | Where-Object {$_.Class -eq “Display”} | Where-Object {$_.Service -eq “nvlddmkm”}
$MyNVIDIA | ft -AutoSize

03_FillVar.jpg

3. P400 "disablen"
disable-PnpDevice -InstanceId $MyNVIDIA[0].InstanceId -Confirm:$false

04_DisableP400.jpg

Beweis:

05_DisabledP400.jpg

4. Variable $MyNvidiaP400 zum "dismounten" erzeugen
$MyNVidiaP400 = Get-PnpDevice -PresentOnly| Where-Object {$_.Class -eq “Display”} | Where-Object {$_.Service -eq “nvlddmkm”}
$MyNVidiaP400 | ft -AutoSize

06_FillVarDism.jpg

5. Noch 'ne Variable (Detail-Daten)
$DataOfGPUToDDismount = Get-PnpDeviceProperty DEVPKEY_Device_LocationPaths -InstanceId $MyNVidiaP400[0].InstanceId
$DataOfGPUToDDismount | ft -AutoSize

07_PCIELocation.jpg

6. Und noch eine (kann man sich wahrscheinlich alles irgendwie verkürzen, weil wir hier nur eine einzige GPU haben) - diese Variable braucht man aber auch, um die GPU später in die VM zu hängen!
$locationpath = ($DataOfGPUToDDismount).data[0]
$locationpath | ft -AutoSize

08_Dismount.jpg

7. GPU Dismounten
Dismount-VmHostAssignableDevice -locationpath $locationpath -force

8. Und da ist das gute Stück als "DDA"-fähiges Gerät:

09_CheckDDA.jpg

9. VM-Settings anpassen für Default bei shutdown: shut down ;)

10_VMShutdownSetting.jpg

10. MS und der Typ der Anleitung empfehlen folgenden Parameter zu setzen:
Set-VM Win10GPU -GuestControlledCacheTypes $true

11_GuestControlledCacheType.jpg

11. Die P400 hat 2GB RAM. Man soll offenbar dafür (vorsichtshalber?) Memory bereitstellen... egal, machen wir das mal:
LowMemoryMappedIoSpace 2000MB -HighMemoryMappedIoSpace 4000MB

12_OrigMappedIoSpace.jpg
13_Change.jpg
14_New.jpg

12. GPU der VM zuweisen:
Add-VMAssignableDevice -LocationPath $locationpath -VMName Win10GPU

15_AssignGPUtoVM.jpg

Soweit, so gut. Jetzt wird's spannend...!

- - - Updated - - -

So.

13. Dann also VM gestartet, GPU taucht auf:

Anhang anzeigen 419968

14. Quadro-Treiber gezogen (385.90-quadro-grid-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql.exe) - sieht noch gut aus...

Anhang anzeigen 419969

Der Installer meckert jedenfalls (noch) nicht:

Anhang anzeigen 419970

15. Und zack - gleiches Problem wie michathe! :d

Anhang anzeigen 419971

Set-VMProcessor -VMName Win10GPU -ExposeVirtualizationExtensions $true hat's jedenfalls nicht behoben.

Vielleicht liegt's auch daran, dass zurzeit gar kein Display angeschlossen ist...

So weit so Mist. Troubleshooting-Ideen dann ab morgen. Jetzt --> Bett.

kann man auch Storage-Controller durchreichen?
Ich probier gerade mit einem LSI9211-8i rum.

Fehlermeldung: "aktuelle Konfiguration lässt die Steuerung des PCI Express-Busses durch das Betriebssystem nicht zu"

das SurveyDDA.ps1 Script sagt
"... Bios kept control of PCI Express for this device. Not assignable"

Windows 2016 ist im Bios-Modus installiert, ist das evtl. der Fehler?

Bin noch am Suchen ob meine Hardware alle Voraussetzungen erfüllt (Xeon E3-1225v1, Asus P8B-X C202 Chipsatz) - evtl. ist das alles auch schon zu alt...

Ja das geht. Läuft bei mir einwandfrei. Du musst Windows im uefi Modus installieren.

Stell das Bios auf UEFI um.

Dann gibt es im Bios noch Einstellmöglichkeiten um dem OS die Controller über den PCIe bus zu geben die heißen aber bei allen Herstellern anders.

Es kann allerdings sein das das Ganze nicht auf deiner Platform läuft.
Ich hatte es vorher auf einem Supermicro Board und nem Xeon E3 v3 probiert, da gabs es die benötigten Bios Optionen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
im Bios finde ich nichts mehr, alles was nach VT-d klingt habe ich an. Ich zieh 2016 mal im UEFI-Modus drauf und berichte

Hab auch grad besterinos Howto gefunden.

Bei mir ging das erst ab Xeon E3 v5, also Sockel 1151, im besagten T130. Hab's vorher mit Sockel 1155 (Xeon E3 v1) sowohl im HPMSGen8 und'nem Intel Board sowie Sockel 1150 (Xeon E3 v3) im T20 versucht - erfolglos.

ich befürchte das auch. Das Brett ist immerhin schon >6 Jahre alt. Offiziel ja auch kein 2016 Support.
Hab leider nur noch ein 1155er Supermicro mit v2-Xeon im Fundus, sowie ein Asrock E3C224-4L mit 1150 und Xeon v3 - der läuft allerdings produktiv...

Wenn gar nichts geht, reiß ich meine Storage-Kiste mal auseinander, vlt. gehts mit dem C2750D4I

Einfach alle Platten abklemmen, ggf. aktuelle BIOS-Einstellungen merken, und dann mit separatem Datenträger rumspielen.

Ja klar, trotzdem nervig :)

Also auch im UEFI-Modus geht das nicht, "Konfig. lässt Steuerung des PCI Express-Busses durch das Betriebssystem nicht zu". Schade. Morgen probier ich mal das Supermicro Board und dann schauen wir weiter...

Es kommt wohl ganz auf den Support des Herstellers an, ich hatte das Ganze auch schon erfolgreich auf einem Supermicro X9QR7-TF+ laufen und das ist ja auch nicht mehr das jungste Board ;-)

...aber nicht mit der P400 mit DDA, oder doch?

Ne mit nem SAS Controller.

Die P400 ist Nvidia wohl zu billig um DDA zu unterstüzen:wall:

das gibt mir Hoffnung, dass es mit dem SM Board klappen könnte :)

...ich hab nämlich jetzt nochmal was länger gesucht, und keinen Hebel mehr gefunden, mit dem man das eventuell doch noch zum laufen bekommen könnte. Hab auch nichts mehr gefunden, wie man unter Hyper-V bestimmte Features des Hypervisors steuern kann (quasi wie bei ESXi mit hypervisor.cpuid.v0=false).

Einzige Möglichkeit wäre wohl ein Treiber in der VM, der "alt" genug ist (pre-340/344 oder so) - aber den wird's gerade für die Pxxx Quadros eher nicht geben. Schade eigentlich.

Ja ich hatte mich schon auf die perfekte GPU für ein wenig performance unter RDP gefreut.

Interessanter weise habe ich aber auch kein Dokument gefunden wo der support für DDA beschrieben wird.
(Also mehr als Quadro sollte es können)

Tjo, sonst halt doch RemoteFX. Das müsste dann doch auch was für RDP bringen (dachte ich)?

Oder ESXi - damit geht's jedenfalls halbwegs (bis NVIDIA wieder an den Treibern fummelt). ;)

Ja Remote-FX hatte ich erst laufen, ich binn aber zu geizig für die lizenzen für jede VM bzw. jeden Nutzer.

Und ESXI fällt raus da ich nicht genug Server 2016 Lizenzen habe für alle VMs einzeln.

Also wenn Du mal so richtig von hinten durchs Knie willst: Win10-VM hosted by ESXi nested auf Hyper-V mit doppeltem Passthrough... ;) Vielleicht lässt sich ja der Hyper-V mit ESXi als Puffer vor dem Treiber verstecken?

Klingt fast wie 'ne Burgerbestellung oder ein Kaffee bei Starbucks.:d

Bräuchtest Du doch nur 'ne Lizenz für die Win10-VM auf dem ESXi?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh