[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch

Also wenn Du mal so richtig von hinten durchs Knie willst: Win10-VM hosted by ESXi nested auf Hyper-V mit doppeltem Passthrough... ;) Vielleicht lässt sich ja der Hyper-V mit ESXi als Puffer vor dem Treiber verstecken?

Klingt fast wie 'ne Burgerbestellung oder ein Kaffee bei Starbucks.:d

Bräuchtest Du doch nur 'ne Lizenz für die Win10-VM auf dem ESXi?

:rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, gerade Hyper V 2016 auf mein X9SCL+-F gebügelt. CPU ist eine 1230v2, der Controller hier ein 9260-4i
UEFI-Boot-Option erscheint nicht, wenn man das Intel-Raid an hat... im AHCI-Modus gehts. Aber selber Fehler wie beim P8B-X. Im Bios ist vt-d an, weitere Einstellungen finde ich nicht. Vlt. schreib ich den Support mal an.

Der Support ist echt knorke, würde mich aber eher wundern, wenn’s geht.

Ja, ich glaub auch nicht dran. Wird halt mal Zeit für was neues :drool:

Nimm 2011-3, 3647 oder SP3 ;)

Gerade zu AMDs SP3 findet man nur so wenig, probier das doch mal aus. :d

2011-3 würde mich schon jucken, über 3647 habe ich mich noch nicht informiert... Budgetmäßig siehts aber eher nach 1151 aus :d

manchmal ist man überrascht, wenn man mal rechnet... das gehört aber dann eher in den Sammler

Mensch Licht... den Link hatte ich doch schon eine Seite vorher, vor meiner „verkürzten Zusammenfassung auf deutsch“ anhand „Nachbau“, gepostet... ;)

... mit dem Ergebnis, dass es mit der Quadeo P400 offenbar einfach nicht geht. Die hatten da ja auch die Grid genommen, die dafür ja leider auch freigegeben ist.

Workarounds für Consumer-/Quadro-Karten für Hyper-V habe ich leider nicht gefunden. Hyper-V lässt ja auch nur viel weniger manuelle Eingriffe zu im Vergleich zu ESXi. Leider.

Our lab hasn’t validated Hyper V 2016 with X9SCL+-F, so we could not guarantee it will work. It could be OS compatibility issue and this motherboard has been discontinued for a while.

ich wollte doch nur ein klares Nein oder Ja :d
Ich lass es bleiben mit der Konstellation

@besterino
Sorry lese nicht alles dafür habe ich auf der Arbeit keine Zeit :)

Das Hauptproblem ist wohl das man dafür VT-d2 braucht im Chipsatz:

Intel's VT-d with the Interrupt Remapping capability (VT-d2)

Das gibt es wohl bei Intel erst ab Haswell und wirklich überall funktioniert es wohl erst mit den neueren Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, schon mal ein Lichtblick, mit dem C2750D4I kann ich die onboard Marvell schon mal dismounten, muss jetzt noch ein wenig umbauen und dann teste ich weiter

Die CPU kann kein vt-d... Man o man. Das Board wär perfekt gewesen dafür :(

Guten Morgen,
ich habe auf meinem Dell T30 Windows Server 2016 Standard mit Hyper V am laufen.
Kann es sein das es im Hyper V Manager unter Einstellungen / Prüfpunkte das Kästchen Automatische Prüfpunkte erstellen nicht gibt ?

Ich würde gerne Täglich Backups der VM auf ein ISCSI Laufwerk meiner QNAP machen.
Am besten so das immer die 10 aktuellsten Kopien vorhanden sind.

Oder soll ich hierzu lieben Veeam Home verwenden. Danke für eure Hilfe.

Prüfpunkte sind kein Backup => aktiviere die Rolle "Windows Server Backup". Damit kannst du auch Backup auf dein QNAP machen.

KAnn es ein das dies in der Standard Version unter Rollen nicht aufgeführt ist ?

Super Danke hat funktioniert.

Was ich aber nicht gefunden habe ist die Funktion das ich z.B. nur 10 Backups behalten möchte geht das ?

Windows Server Backup hat diesbezüglich nicht viele Optionen. Du kannst dem Host eine fixe Disk zuordnen und er kümmert sich selbst um die Speicherverwaltung. Alternativ kannst du was Scripten oder einfach nur ein Backup halten und die restlichen Stände am Storage per Snapshots festlegen.

Wenn du mehr Funktionen brauchst, kommst du um ein anderes Tool nicht herum.

Moin Moin,
da jetzt Weihnachten war und ein wenig Zeit habe Ich endlich mal ein wenig Zeit zum Testen meines Hyper-V.
So richtig glücklich bin Ich noch nicht.
Folgende Konfiguration: 1x SSD als Bootlaufwerk, 2x Kingston SSDNow UV400 120 GB, 4x Seagate Barracuda 7200RPM 1TB.
Die Seagate sind erstmal nur Testweise drin, weil lagen rum, konnten genutzt werden. Die Kingston waren im Angebot, 80€ für beide zusammen.

Leider Leider, sind die Kingston SSDs mit TLC Speicher. Und der Cache der den diese SSD hat müsste bei 3-4 GB voll sein. Dann fängt der Kopiervorgang über Netzwerk auf 40MB/s ab und ab diesem Zeitpunkt wäre sogar ein schreiben auf das HDD Tier schneller, dieses schreibt durchgängig mit 100 MB/S...
Tja Lehrgeld bezahlt würde Ich sagen. Also 2 neue SSDs müssen her.. :d

erstell aus den 4HDD + 2SSD ein software defined storage, d.h. die SSDs als readcache für die HDDs. Bei read fällt der mickrige Cache der SSDs dann ja nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gemerkt habe, dass selbst ein unter Hyper-V virtualisiertes Linux (Ubuntu) mit physisch durchgereichten Platten (nicht DDA!) schneller Storage mit Parity managed, als Windows Server nativ, habe ich sämtliche weiteren Bemühungen zu Windows-based-Storage eingestellt. Das war aber nicht mit Storage Spaces Direct (oder wie die neuen 16er Features heißen), sondern mit dem billo-SoftwareRAID unter Server2016.

Und am Ende leider auch das Ende von Hyper-V in meinen „ Produktiven“. :( Wenn ich eh ESXi-er für die Storage-VMs brauche, kann ich den Rest auch gleich darauf packen -auch wenn es dann keinen kostenlosen Cluster gibt (Buuuuh!).

Zuletzt bearbeitet:
Das System skaliert leider erst unter größeren Umgebungen vernünftig.
Aus genau diesem Grund habe ich mir gerade eine Proxmox Kiste mit zfs on Linux zusammen gebaut. 400MB/s im Peak. IO/s habe ich allerdings nicht gemessen.

Alles auf betagter HP Microserver g8 Hardware... Mit dem ollen 1610t. Der i3 ist noch unterwegs.

Das einzige, was unter storage spaces gut rennt -> r10.
Oder du nutzt -ispowerprotected und stellst das für Parity an. Dann geht auch r5 vorwärts. Empfehlen kann ich das aber nicht. Aus naheliegenden Gründen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Eigentlich find ich ja Hyper-V schon sehr knorke, aber es gibt halt 2 große Nachteile:

1. schlechtere Gast-Unterstützung

2. AD-Notwendigkeit für Cluster mit Live Migration / vollen Spaßfaktor.

Mhh was auch eine Möglichkeit für mein SSD Cache Problem wäre, erst einmal die Größe des Performance Tier auf 5GB einstellen auf der Virtual Disk..
So würden kleine Spitzen durch die SSD abgefangen werden und größere Sachen würden direkt zum HDD Tier geleitet.. Und Wenn dann mal wieder Geld über ist,
könnten die SSDs gegen welche mit MLC Speicher getauscht werden und die Virtual Disk Resized...

Irgendwelche groben Fehler in dem Gedanken Spiel?

Letzteres hat doch irgendwer mit Arbeitsgruppen gelöst?

Echt? Sicher? Als ich damals meine Experimente gemacht habe, ging das nicht. Mein Stand: QUICK Migration geht, LIVE Migration nicht.

Muss mal googlen ob sich das geändert hat. Wenn Du mehr weißt, her damit! :d

Echt? Sicher? Als ich damals meine Experimente gemacht habe, ging das nicht. Mein Stand: QUICK Migration geht, LIVE Migration nicht.

Muss mal googlen ob sich das geändert hat. Wenn Du mehr weißt, her damit! :d
Dachte du warst das... Aber warum denn nicht fix mit ucs ne Domäne aufziehen... So regel ich das aktuell und 99% funktionieren wie gewünscht ;)

Du musst dann für die HDD im Gerätemanager auch noch das caching ausmachen meine ich gelesen zu haben. Kann dir da leider auch nicht mehr zu sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh