So.
Da Solarish ja nicht so richtig will mit meiner ConnectX-4 und ich eh hier nur einen am liebsten aberwitzig schnellen dafür völlig unsicheren Storage für banale Daten (wenn weg --> egal) bauen will, mach' ich das jetzt halt mit Windows. Mit der kostenlosen Hyper-V Core Edition, auf der sich sogar die Fileserver-Rolle aktivieren lässt...
Setup:
Hypervisor: ESXi 6.7 (ohne U)
VM-Gast-OS: Windows Server 2019 Hyper-V Core
NIC: ConnectX-4 als SR-IOV Adapter
Storage: 40GB VMDK (OS), 2x 4TB Samsung 870 EVO (notgedrungen per RDM eingehängt)
Installation des Gast-OS ist ja schnell gemacht.
RDMA? Läuft!
Dann noch schnell die Fileserver-Rolle installieren:
Code:
Install-WindowsFeature File-Services
Storage Space mit "Raid0" mit den beiden SSDs (sind die einzigen freien, also mit -canpool=true) erstellen:
Code:
PS C:\> $PhysicalDisks = (Get-PhysicalDisk -CanPool $True)
PS C:\> New-StoragePool -FriendlyName 8TB -StorageSubsystemFriendlyName "Windows Storage*" -PhysicalDisks $PhysicalDisks
PS C:\> New-VirtualDisk -FriendlyName SSDs -StoragePoolFriendlyName 8TB -NumberOfColumns 2 -ResiliencySettingName simple -UseMaximumSize
Nutzbares Volume erstellen:
Code:
Diskpart
list disk //neue Disk suchen, # merken
select disk #
online disk
attributes disk clear readonly
create partition primary
format quick fs=refs
assign letter = d:
exit
Folder und Freigabe erstellen:
Code:
d:
md SMB_shares
new-smbshare -name Flott -path d:\SMB_shares -Fullaccess "HypV\Administrator"
...tjo und dann ganz normal auf dem Client verbinden.
SMB-Multichannel? Läuft (die 10.10.100.3 ist der flotte Server).
Erster Speed-Test mit einer 300GB-Datei: ca. 2GB/s (pulsierend, 2GB/s bis der Cache voll ist, dann 0MB/s, dann wieder hoch...)
CDM:
Und jetzt kopier' ich mal meine Spiele-Bibliothek dahin. Mal schauen, wie lang das mit den 3,5TB so dauert...
Hier noch der Beweis, dass RDMA läuft: kopiert wird mit >100MB/s, der Task-Manager zeigt aber nichtmal 1mbit Last auf der Ethernet-Karte. Rock'n'Roll!
Die spannende Frage wird ja sein, ob die Programme dann auch von der Netzwerkfreigabe so laufen, wie von einer lokalen Platte. Da hatte ich zuletzt (schon ein paar Jahre her) mit SMB noch Probleme - mit iSCSI ging hingegen alles problemlos.
Wenn dieser Test klappt, könnt' ich mein Storage insgesamt mal wieder grundlegend neu organisieren. Bliebe nur der Wermutstropfen, dass ich Windows als Fileserver benutzen muss...