Sorry, da bin ich leider überfragt. Das kann im Prinzip an allem möglichen liegen, mit Domain-Joined Gedöns kenn' ich mich aber noch weniger aus als so schon.
Was ganz anderes, das ich heute gelernt habe: die FOD-Features sind ja mal der Hammer für Doofies wie mich mit einer Core-Installation.
Code:
PS C:\> Add-WindowsCapability -Online -Name ServerCore.AppCompatibility~~~~0.0.1.0
Damit bekommt man einige GUI-Features (explorer.exe!), die für den Gelegenheits-Hobby-Admin durchaus sehr hilfreich sein können, wenn man ansonsten quasi jeden Befehl für die Powershell / CMD ergooglen muss:
- Microsoft Management Console (mmc.exe)
- Ereignisanzeige (Eventvwr.msc)
- Systemmonitor (PerfMon.exe)
- Ressourcenmonitor (Resmon.exe)
- Geräte-Manager (Devmgmt.msc)
- Datei-Explorer (Explorer.exe)
- Windows PowerShell (Powershell_ISE.exe)
- Datenträgerverwaltung (Diskmgmt.msc)
- Failovercluster-Manager (CluAdmin.msc (Erfordert zunächst das Hinzufügen des Windows Server-Features Failoverclusterunterstützung.)
Einziger Haken: der Hyper-V Manager läuft auf der 2019 Hyper-V Core (noch) nicht, da der offernbar leider noch auf einer Vorversion herumkrebst, wo die folgenden beiden Features natürlich NOCH NICHT DABEI sind. *kotz*
- Hyper-V Manager (virtmgmt.msc)
- Aufgabenplanung (taskschd.msc)
Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Dass virtmgmt bei dem Hyper-V Core nicht dabei ist, zeigt jedenfalls eindrucksvoll, dass die Freunde bei Microsoft wohl einfach keine Standalone-Kisten haben.
@******* Ich bekomm beim Kopieren von/zu einer Hyper-V VM auf so >1GB/s raus, wenn ich von der VM-VHDX auf einen Server kopiere - allerdings pulsierend, weil mein Storage auf'm Server nicht hinterherkommt. In die andere Richtung, also schreibend in die VHDX, ist's schlechter, da ist so bei 700MB/s Schluss und auch schwankend.
Kopiere ich auf mein ZFS-Storage, bin ich bei meinen üblichen ~350MB/s (konstant), in die andere Richtung (schreibend in die VHDX) bei ~450MB/s (ebenfalls konstant).
Wobei ich seh grad, ich hab der VM nur einen virtuellen Prozessorkern zugewiesen... BRB
So, jetzt mal 8 Kerne zugewiesen.
CDM (8.0.1) spuckt lesend wie schreibend >1GB/s aus, ausgeführt in Hyper-V VM (Win10) auf Netzwerk-Share (Storage Spaces). Auf meinem ZFS-Share >1GB/s lesend, ca. 420MB/s schreibend.
File-Copy ist auch besser: lesend vom Windows-Server, schreibend in VM-VHDX jetzt konstant bei 1,4GB/s (da scheint über smb-multichannel mehr als 10gbit rausgeholt zu werden).
Kann ich mal gar nicht meckern.
Morgen geht's hoffentlich dann wieder weiter mit Passthrough-Spielereien...