[Sammelthread] Microsoft Security Essentials

*Hagen*

Have a nice day!
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
14.037
microsoft_security_essbn0s.png

Microsoft Security Essentials


Die unter dem Codenamen „Morro“ bekannt gewordenen Microsoft Security Essentials (MSE) sind eine speziell für Heimanwender konzipierte Gratis-Antivirensoftware, die PCs mit legitimen Windows-Versionen vor Viren, Würmer, und anderer Malware schützt. Zusammen mit der in Windows 7, Windows Vista und Windows XP mit Service Pack 2 integrierten Firewall sowie dem Malicious Software Removal Tool (MSRT) können Heimanwender ihren PC wirksam gegen Schadsoftware schützen.


Fünf gute Gründe für den Einsatz der Microsoft Security Essentials:


  • Regelmäßiger Virenscan: Sind die Microsoft Security Essentials installiert, kontrolliert ein ständig im Hintergrund aktiver Wächter heruntergeladene Dateien und E-Mail-Anhänge, alle laufende Prozesse sowie alle Dateien, auf die zugegriffen wird und wehrt so Malware-Attacken ab. Außerdem können Sie die Software zu vorgegebenen Zeitpunkten einzelne Ordner und Datenträger oder aber den kompletten Computer nach Schadsoftware absuchen lassen.


  • Freie Wahl des Virenscanners: Die Microsoft Security Essentials sind kein fester Bestandteil einer Windows-Variante, sondern stehen als eigenständiger Download bereit. Auch Windows 7, der Nachfolger von Windows Vista, wird ohne MSE ausgeliefert. Somit haben Sie die Wahl zwischen den MSE und einer Antivirensoftware eines anderen Herstellers.

  • Ressourcenschonend: Microsoft Security Essentials wurden so konzipiert, dass sie auch auf älteren oder leistungsschwächeren Systemen wie den beliebten Mini-Notebooks (Netbooks) die Arbeit des Anwenders nicht durch zu großen Hunger nach Systemressourcen beeinträchtigen. Die MSE werden beispielsweise den Prozessor niemals zu mehr als 50 Prozent auslasten und überlassen so anderen Anwendungen noch genug Leistungsspielraum. Um wertvollen Platz im Arbeitsspeicher des Systems zu sparen, laden die MSE immer nur die gerade benötigten Virensignaturen in den Speicher. Alle anderen Vireninformationen ruhen derweil auf der Festplatte und werden bei Bedarf geladen.

  • Dynamischer Signaturdienst: Verhält sich eine beliebige Anwendung auf Ihrem PC verdächtig oder entdecken die Microsoft Security Essentials plötzlich unerwarteten Netzwerkverkehr in Richtung Internet, schickt die Antivirensoftware eine Anfrage an Microsofts Dynamic-Signature-Service-Server. Dieser Server teilt den auf Ihrem PC installierten MSE mit, ob auf dem Server neuere Informationen zum betreffenden Programm vorliegen als die, die in der auf dem eigenen PC gespeicherte, täglich aktualisierten Signatur zu finden sind.

  • Schutz gegen Rootkits: Der Rootkit-Schutz überwacht das Verhalten des Windows Kernels und soll Anwendungen und Treiber entfernen, die sich vor dem Dateisystem verstecken wollen. Entdecken die Microsoft Security Essentials ein Rootkit, wird es sich dank eines neuen, ausgefeilten Mechanismus auch während der Laufzeit des Betriebssystems entfernen lassen. Neustarts werden damit hinfällig und Arbeitsunterbrechungen minimiert.

Quelle: Schutz vor Gefahren im Internet: Microsoft Security Essentials


Download:

http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/microsoft-security-essentials/


Microsoft Security Essentials Screensaver scannt Ihr System im Leerlauf

"Security Essentials Screensaver" ist ein Bildschirmschoner für Windows. Dieser Bildschirmschoner scannt Ihr System nach Viren mit MSSE, wenn Ihr System im Leerlauf ist.
Davon können zwei unterschiedliche Varianten in Ihr Windows eingebunden werden.

Quelle: Downloadtipp für Microsoft Security Essentials User - Windows-News
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich mir auch gedacht und nutze nur noch msse :d

auch auf der arbeit packen wirs auf die workstations

hatte vorher auch avira, allerdings keine probleme damit gehabt
 
Teste mal Avast 5, sehr gutes Programm, bessere Optik und Benutzerfreundlich, dazu häufige Updates ca. alle 4h.
 
Es wäre interessant für welchen Sinn&Zweck.
Möchtest Du MSE im Spaßnetzwerk testen oder produktiv einsetzen?
Wie groß ist die Umgebung?
Wie gut und teuer ist der Support im "Fall der Fälle"?
WSUS aktiv der wiederum Platz benötigt (wurde ja schon erwähnt)?

Ansonsten kann ich ESET empfehlen. Performanceschonend, hohe Erkennungsrate, guter Service, günstige Preise und Staffelungen (z.B.ist das Exchange-Paket eine 1:1,5 Rechung, sprich: 10 Lizenzen = 15 Postfächer)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier nicht um Alternativen. Wenn ich MSE nicht nutzen werde, habe ich immer noch eine Vollversion von AntiVir.
Mir ging es nur um eure Erfahrungen mit MSE.
 
Achso... dann konkreter.

Es läuft!
Aber Windows Vista lief auch... bei dem Einen besser, bei dem Anderen nicht so gut...
 
Gestern gabs bei mir ein Versionsupdate, ca. 8 MB groß.
 
Nachdem ich verschiedene andere Programme über die Jahre verwendet habe, und bei einigen das Gefühl hatte das der Rechner nur noch von diesen Programmen genutzt wurde und nicht mehr von mir :-(
Bin ich vor einem Jahr auf MSE umgestiegen, und was soll ich sagen, der Rechner gehört wieder mir.
Läuft absolut unbemerkt, macht seine täglichen Updates, nervt nicht und das beste, er kostet nichts.
Meine beste Entscheidung hinsichtlich dieser S..... Virenprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden.
Hattest du gestern auch das Versions-Update?
 
Läuft gut und schmerzfrei auf meinem HTPC; zudem so recourcenschonend, dass es das ohnehin knapp bemessene System nicht bei der Wiedergabe von HD Material beeinträchtigt.
 
Bei der neuen Version muss man übrigens die Echtheit von Windows nicht mehr überprüfen lassen. Der Schritt wird jetzt übersprungen.
 
Microsoft Security Essentials Screensaver scannt Ihr System im Leerlauf

"Security Essentials Screensaver" ist ein Bildschirmschoner für Windows. Dieser Bildschirmschoner scannt Ihr System nach Viren mit MSSE, wenn Ihr System im Leerlauf ist.
Davon können zwei unterschiedliche Varianten in Ihr Windows eingebunden werden.


Downloadtipp für Microsoft Security Essentials User - Windows-News
 
sehr interessant. ich denke ich werde nach jahren mit free avg und antivir darauf umsteigen. antivir free meldet jeden mist als trojaner und lässt keine ausnahmen einrichten. avg krallt sich ins system wie ein krebsgeschwür und will dauernd updaten.
 
sehr interessant. ich denke ich werde nach jahren mit free avg und antivir darauf umsteigen. antivir free meldet jeden mist als trojaner und lässt keine ausnahmen einrichten. avg krallt sich ins system wie ein krebsgeschwür und will dauernd updaten.

Gerade eben musste ich lernen das AntiVir sau gut ist. :d :lol:

MFG
 
Beschäftige mich auch mit der Frage. Habe Win 7 HP 64 bit. Bis dato habe ich folgende Securitysoftware benutzt:

AntiVir Free
ZoneAlarm
AdAware

Aber alle 3 machen Zicken, AntiVir meldet alles mögliche an Malware, wo keine ist,
ZoneAlarm will seit 2 tagen keine Updates mehr installieren,
AdAware ist bei den Updates auch immer etwas lahm.

Nun wollte ich wissen, ob ich das Spektrum an Schutz auch mit den bordeigenen Mitteln von Win 7 erreichen kann?

Was deckt MSE alles ab? (Antiviren, Malware, Spyware, Firewall...)
 
Wird alles von MSE abgedeckt. MS Defender wird bei der Installation von MSE deaktiviert, da es nicht mehr benötigt wird.
Eine sinnvolle Firewall liefert Windows bereits mit.
 
Habe Zonealarm nie verwendet, deshalb kann ich es leider nicht vergleichen.
 
Okay, dann fliegen die anderen 3 nachher runter. kann man die WindowsFirewall mittlerweile komfortabel kontrollieren und einrichten, so wie den Zonealarm?

Klar kannst du das, wenn du das erweiterte Menü gefunden hast. :d Ja MSE deckt alles ab und ist auch sehr performant, sogar meist schneller als die Bezahlversionen von diversen Herstellern.

MFG
 
In der Systemsteuerung unter Windows-Firewall dann links an der Seite steht Erweiterte Einstellungen. :)

MFG
 
Habs schon länger auf meiner Zweitkiste laufen (> 1 Jahr) und bin sehr zufrieden.
Keine ständigen Fehlalarme, kann auch Netzlaufwerke Scannen (die kostenlose Antivir-Version verweigert das z.B.) und bremst kaum.
 
Durch das immer stärker werdende Interesse habe ich den Startpost editiert und einen Sammelthread erstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh