*Hagen*
Have a nice day!
Thread Starter
- Mitglied seit
- 13.06.2006
- Beiträge
- 14.097
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So. AM5 WOF
- Mainboard
- MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So. AM5 DDR5 ATX
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- Grafikprozessor
- 16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC
- Display
- DELL G2724D
- SSD
- 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air Glasfenster Midi Tower schwarz
- Netzteil
- 750 Watt Seasonic Focus GX 3.0 Modula 80+ Gold
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼300 MBit ▲150 MBit
Microsoft Security Essentials
Die unter dem Codenamen „Morro“ bekannt gewordenen Microsoft Security Essentials (MSE) sind eine speziell für Heimanwender konzipierte Gratis-Antivirensoftware, die PCs mit legitimen Windows-Versionen vor Viren, Würmer, und anderer Malware schützt. Zusammen mit der in Windows 7, Windows Vista und Windows XP mit Service Pack 2 integrierten Firewall sowie dem Malicious Software Removal Tool (MSRT) können Heimanwender ihren PC wirksam gegen Schadsoftware schützen.
Fünf gute Gründe für den Einsatz der Microsoft Security Essentials:
- Regelmäßiger Virenscan: Sind die Microsoft Security Essentials installiert, kontrolliert ein ständig im Hintergrund aktiver Wächter heruntergeladene Dateien und E-Mail-Anhänge, alle laufende Prozesse sowie alle Dateien, auf die zugegriffen wird und wehrt so Malware-Attacken ab. Außerdem können Sie die Software zu vorgegebenen Zeitpunkten einzelne Ordner und Datenträger oder aber den kompletten Computer nach Schadsoftware absuchen lassen.
Freie Wahl des Virenscanners: Die Microsoft Security Essentials sind kein fester Bestandteil einer Windows-Variante, sondern stehen als eigenständiger Download bereit. Auch Windows 7, der Nachfolger von Windows Vista, wird ohne MSE ausgeliefert. Somit haben Sie die Wahl zwischen den MSE und einer Antivirensoftware eines anderen Herstellers.
- Ressourcenschonend: Microsoft Security Essentials wurden so konzipiert, dass sie auch auf älteren oder leistungsschwächeren Systemen wie den beliebten Mini-Notebooks (Netbooks) die Arbeit des Anwenders nicht durch zu großen Hunger nach Systemressourcen beeinträchtigen. Die MSE werden beispielsweise den Prozessor niemals zu mehr als 50 Prozent auslasten und überlassen so anderen Anwendungen noch genug Leistungsspielraum. Um wertvollen Platz im Arbeitsspeicher des Systems zu sparen, laden die MSE immer nur die gerade benötigten Virensignaturen in den Speicher. Alle anderen Vireninformationen ruhen derweil auf der Festplatte und werden bei Bedarf geladen.
- Dynamischer Signaturdienst: Verhält sich eine beliebige Anwendung auf Ihrem PC verdächtig oder entdecken die Microsoft Security Essentials plötzlich unerwarteten Netzwerkverkehr in Richtung Internet, schickt die Antivirensoftware eine Anfrage an Microsofts Dynamic-Signature-Service-Server. Dieser Server teilt den auf Ihrem PC installierten MSE mit, ob auf dem Server neuere Informationen zum betreffenden Programm vorliegen als die, die in der auf dem eigenen PC gespeicherte, täglich aktualisierten Signatur zu finden sind.
- Schutz gegen Rootkits: Der Rootkit-Schutz überwacht das Verhalten des Windows Kernels und soll Anwendungen und Treiber entfernen, die sich vor dem Dateisystem verstecken wollen. Entdecken die Microsoft Security Essentials ein Rootkit, wird es sich dank eines neuen, ausgefeilten Mechanismus auch während der Laufzeit des Betriebssystems entfernen lassen. Neustarts werden damit hinfällig und Arbeitsunterbrechungen minimiert.
Quelle: Schutz vor Gefahren im Internet: Microsoft Security Essentials
Download:
http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/microsoft-security-essentials/
Microsoft Security Essentials Screensaver scannt Ihr System im Leerlauf
"Security Essentials Screensaver" ist ein Bildschirmschoner für Windows. Dieser Bildschirmschoner scannt Ihr System nach Viren mit MSSE, wenn Ihr System im Leerlauf ist.
Davon können zwei unterschiedliche Varianten in Ihr Windows eingebunden werden.
Quelle: Downloadtipp für Microsoft Security Essentials User - Windows-News
Zuletzt bearbeitet: