Das ist leider war, aber nicht zwangsläufig Schuld von Microsoft sonder von den entsprechenden Entwicklern. Bis jetzt gibt es keine App die ich unter Windows 10 mobile vermisse.
Microsoft trägt auch eine gewisse Grundschuld.
OK die Appentwicklung ist auch bei Windows Phone 7.x nicht in Fahrt gekommen, da damals Android schon lange der Standard war.
Wieso sollte man ein OS supporten, bzw. dafür entwickeln, welches kaum bis keine Umsätze generiert (also im Vergleich)?
Aus Sympathie zu MS? Da geht es dem Großteil der Entwickler nun wirklich nicht drum.
Dann hat Microsoft von WP 7 auf 8 auch noch die Art der Appentwicklung umgestellt - da mussten die Entwickler sich wieder reingewöhnen,
dann kommt Win 10 und eigentlich will man alles auf UWP haben, also wieder eine Umstellung...
Man kann dahingehend sagen was man will, aber Microsoft hat alles gehabt, nur keinen roten Faden.
Persönlich habe ich auch noch keine App vermisst und das schönste ist man kommt gar nicht erst in Versuchung sich allen möglichen Krempel aufs Smartphone zu holen, denn den meisten Krempel gibt es gar nicht erst.
Dazu kommt, man glaubt es kaum, dass ich Apps am W10M installiert habe, die ich einmal geöffnet und nie wieder benötigt habe.
Nicht, weil diese schlecht wären, sondern weil es ein einmaliger Bedarf war der sich nachher dann doch als unnötig herausgestellt hat.
Es gibt somit sicherlich viele Sichtweisen auf das OS von Microsoft, allerdings sehe ich es wie bei Vista, es ist durch die Medien und das Marketing
ruiniert worden. Vista war nach SP1 eigentlich auch ganz gut, hätte man daran weiter optimiert wäre es auch etwas geworden, da es aber
"verbraucht" war, brachte man einfach Windows 7 als Vista 2.0.
Es hilft aber nichts, ich werde mein Lumia nutzen so lang es geht, bzw. ich doch (wie Belfiore) zum App-Junkie werde
Aber man glaubt gar nicht wie viele wunderbare mobile Homepages es mittlerweile gibt, welche teilweise sogar noch deutlich
mehr können als irgendeine dazugehörige App ausm Store.
Und dann gab es nicht mal ein richtiges High End Telefon. Nur den miesen 808/810 mit billigen Plastik. Da hätte in Puncto Hardware deutlich mehr kommen müssen.
Abgesehen davon, dass zum Lumia 950 der Zug sowieso schon abgefahren war und man die Hardwareentwicklung eingestellt hat,
gab es bei den Windows Phones nie wirkliche Edelteile. Aber das ist leider ein Problem unserer heutigen Gesellschaft.
Da wird im Restaurant oder wo auch immer das Smartphone auf den Tisch gepackt, frei nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, mein Smartphone".
Was will man mit diesem Edelschnickschnack als produktiven Begleiter?
Da tut jede Macke richtig weh, beim Lumia pffff egal Plastikhülle einmal neu, fertig.