[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Zitat von FB07 Beitrag anzeigen
Surface Book mit mikrigen 13,5" Display was wohl kein Mensch braucht

1) "Mickrig" schreibt man anders.
2) Du bist nicht jeder!

3) Wer solche Aussagen tätigt und sie dann unbegründet lässt, macht es einem auch leicht, diesen Beitrag einfach zu ignorieren.

Ach ja: MacBook Air 11.6, MacBook Pro 13.3... braucht kein Mensch! :fresse:
 
Was soll am Surface Book denn heftig sein?
Ich hätte es ehrlich gesagt besser gefunden wenn MS einfach diese Tastatur für Surface Pro 4 rausgehauen hätte, so hätte man dann je nach Bedarf wechseln können.

Ich verfluche MS, vorher war klar das es ein SP4 wird, nun muss ich mich zwischen dem SP4 und dem Surface Book entscheiden.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein echtes Ultrabook von MS noch gefehlt hat. Ich hätte mir die Variante die du beschreibst auch gewünscht, vllt. mit SP3 Support noch. Aber es ist einfach nachvollziehbar, dass MS nun so entschieden hat. Und was heißt schon heftig, es ist eben ein geiles Gerät, so wie auch ein MacBook Air/Pro das sind. Nur gab es dafür eben noch keine echte Konkurrenz auf Windows Plattform, nun haben wir sie. Btw: Hier geht es um das Surface Pro, das Book hat seinen eigenen Thread.
 
Wo denn?
Einen Sammelthread gibt es doch noch nicht, nur die News Threads. Oder hab ich den übersehen?

Ich bin halt der Meinung das man aus den beiden Geräten auch ein Gerät hätte machen können, dann auch in verschiedenen Größen.
So ist zumindest das Tablet vom SB mit 3 Stunden Akkulaufzeit nicht gerade der Knaller und man muss das Tastatur-Dock eigentlich immer dabei haben.
Dazu kein Kick-Stand für das Tablet alleine.
Das SP4 mit diesem Dock wäre halt nochmal genialer gewesen als beide Geräte für sich alleine.

Aber MS kann ich natürlich verstehen, wird sicherlich auch einige geben die sich gleich beide Geräte holen, aber hier hätte man quasi den ultimativen Allrounder schaffen können.
 
Verstehe deine Argumentation und eine eierlegende Wollmilchsau wäre der Oberhammer gewesen, aber Microsoft wurde gegründet um Gewinn zu erwirtschaften, nicht (nur) um den Kunden ein Wunderdevice zu schenken sodass dieses Jahrzehnte genutzt wird. :d

Ich finde es interessant, wer auf Pro und wer auf Book geht. Die Erfahrungsberichte möchte ich gerne lesen/hören, wieso weshalb warum und wer welchem Schwerpunkt mehr Gewicht zukommen lässt.
 
Naja, mit dem Book will man all diejenigen ansprechen, die einfach mehr Leistung brauchen/wollen. Beim Surface Pro ist eine dGPU aufgrund Platzmangel und Kühlleistung wohl nicht machbar, insofern ist eine 2-in-1 Lösung nur die logische Konsequenz. Hätte es aber auch schön gefunden, wenn man Book und Pro besser miteinander verzahnt hätte. Ein kleines (~12") und ein größeres (~14") Surface Pro Modell mit jeweils optionaler Tastatur/dGPU-Einheit wäre auch keine schlechte Idee gewesen. Oder für den Arbeitsplatz (zu Hause) einfach nur ein stationäres Dock mit dGPU - unterwegs leicht und handlich, zu Hause oder im Büro am Flat-TV/Monitor ein leistungsstarkes Arbeitstier.
 
Hab das Gefühl, seit dem Update auf Win10 ist die Akkulaufzeit von meinem Surface massiv zurück gegangen. Wie geht es euch da?
 
@Schweindl, das liegt leider an Win10 und Intel... hab aber das gefühl, dass letzte FW update hat hier nen bisel was geholfen. Auch springt mein lüfter fast gar nicht mehr an beim filme schauen.
 
Hab das Gefühl, seit dem Update auf Win10 ist die Akkulaufzeit von meinem Surface massiv zurück gegangen. Wie geht es euch da?
Hast du irgendwelche Prozesse im Taskmanager die dauerhaft last verursachen?
Hatte da Anfangs ach einige probleme, aber das Gerät hält jetzt wieder durch den ganzen Uni Tag durch.
Übrigens sogar nach 2 Jahren fast täglicher Nutzung! MS hat gut qualitative Akkus verbaut.
 
Hallo,

ich möchte ein Tablet haben und unser Laptop ist einfach nur langsam und das Display ist schlecht. War eine Fehlinvestition. Ich war am grübeln ob ich in eine SSD investiere und mehr RAM, aber mittlerweile geht mein Gedanke Richtung neues Gerät.
Deshalb überlege ich, ob ich mir ein Surface Pro 3 zulege. Meint ihr da passiert noch etwas bei den Preisen wenn das 4er rauskommt?
Oder lieber gleich zum 4er greifen? Mein Budget liegt bei rund 1000€, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich hab das Set hier ins Auge gefasst:
Microsoft Surface Pro 3 Windows 10 - 128GB i5 Starter Kit bei notebooksbilliger.de

Oder lieber lieber das Pro 4 hier:
Microsoft Surface Pro 4 - 128GB - i5 Bundle bei notebooksbilliger.de

Ich möchte einen leistungsfähigeren Ersatz für meinen jetzigen Laptop (Lenovo B590) und eben die Vorteile eines Tablets.
Wichtig ist mir das Programme wie Hearthsone rund laufen und ganz wichtig, Traktor Scratch. Und eben mal ein Filmchen schauen, Videos, Twitch, Surfen etc. was man halt so mit einem Laptop/Tablet macht.

Grüße
 
Es ist immer schwer, Empfehlungen auszusprechen, da die Anforderungen und Gewohnheiten verschieden sind.

Also ich kam vor einigen Monaten von einem Lenovo Yoga 2 13" (i5, 8GB, 500GB SSHD) und mein SP3 (i5, 4GB, 128GB SSD) fühlt sich deutlich schneller an. Vielleicht ist dieser Eindruck auch durch Windows 10 verwaschen, denn meiner Meinung nach läuft Windows 10 performance-technisch auf dem Surface/Pro butterweich.

Du bekommst ein Ultrabook im Tabletformat. Für den produktiven Desktopeinsatz benötigst du entweder einen USB+LAN-Hub oder die Dockingstation, die aber imho zu teuer für den Zweck ist.

Ob SP3 oder SP4 würde ich lediglich vom Budget abhängig machen. Das SP4 ist eine Weiterentwicklung im Detail, bringt keine Neuerung mit, die man unbedingt haben muss. Das SP3 wird auch nicht schlechter durch das SP4, evtl. jedoch günstiger in den nächsten Wochen, daher mein Tipp: Die nächsten Wochen die Preisentwicklung des SP3 beobachten und ggf. zu schlagen.

ps: i5-4GB-128SSD plus Type Cover jeweils vorrausgesetzt: Wenn ich für 1250 das SP4 bekomme, würde ich das SP3 nur für unter 1000 nehmen, eher schon 900. Ansonsten kann man auch direkt das neue holen.
 
Insofern man das Surface Pro 3 als Hauptrechner nutzen möchte, würde ich die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher empfehlen.
Ansonsten empfehle ich noch etwas zu warten (Preissenkung ist wohl nicht unwahrscheinlich und Surface-Deals kommen immer wieder mal vor).
Die Pro3-Preise können nur noch fallen. Insbesondere wenn ich bedenke, dass ich genau für das verlinkte Starter-Kit vor knapp einem Jahr (Black-Friday) bei NB 850€ gezahlt habe. (Jaja, Eurokurs und so)
 
Hallo,

ich möchte ein Tablet haben und unser Laptop ist einfach nur langsam und das Display ist schlecht. War eine Fehlinvestition. Ich war am grübeln ob ich in eine SSD investiere und mehr RAM, aber mittlerweile geht mein Gedanke Richtung neues Gerät.
Deshalb überlege ich, ob ich mir ein Surface Pro 3 zulege. Meint ihr da passiert noch etwas bei den Preisen wenn das 4er rauskommt?
Oder lieber gleich zum 4er greifen? Mein Budget liegt bei rund 1000€, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich hab das Set hier ins Auge gefasst:
Microsoft Surface Pro 3 Windows 10 - 128GB i5 Starter Kit bei notebooksbilliger.de

Oder lieber lieber das Pro 4 hier:
Microsoft Surface Pro 4 - 128GB - i5 Bundle bei notebooksbilliger.de

Ich möchte einen leistungsfähigeren Ersatz für meinen jetzigen Laptop (Lenovo B590) und eben die Vorteile eines Tablets.
Wichtig ist mir das Programme wie Hearthsone rund laufen und ganz wichtig, Traktor Scratch. Und eben mal ein Filmchen schauen, Videos, Twitch, Surfen etc. was man halt so mit einem Laptop/Tablet macht.

Grüße

Würde beim Sp4 erstmal abwarten welche Kinderkrankheiten es noch gibt. Das Sp3 hatte zum Beispiel beim Start Temperaturprobleme.




Edit:

Muss ich mir für einen clean Install erstmal Treiber besorgen oder sind die W-lan Treiber schon mit dabei und die Restlichen zieht er sich dann automatisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es das Surface Pro 4 überhaupt mit LTE :confused::confused:
Beim Surface 3 Sieht man das oft beim Namen Stehen WiFi und LTE Version
Aber bei Pro 3 und Pro 4 sieht man das nicht? In den Produktbeschreibungen wird das auch nie erwähnt...
 
Nein, die Pro Versionen haben kein LTE.
LTE gibt es in der Surface Familie nur beim Surface 3.
 
Naja, stimmt zwar irgendwo.
Aber lohnen tut sich das eh nicht.
Die LTE Variante wäre sicherlich noch deutlich teurer.
Da kommt man mit dem Smartphone als Hotspot oder einen mobilen 4G Router günstiger bei weg.
 
Liegt wohl auch am miesen Euro/Dollar Kurs... :(
 
Liegt wohl auch am miesen Euro/Dollar Kurs... :(

Sicher. Aber selbst wenn du von den 1099€ noch 100€ abziehst wegen dem schlechten Kurs, dann ist man immer noch einem dem Preis, den ich vor 1 Jahr gezahlt habe ...
 
Naja, stimmt zwar irgendwo.
Aber lohnen tut sich das eh nicht.
Die LTE Variante wäre sicherlich noch deutlich teurer.
Da kommt man mit dem Smartphone als Hotspot oder einen mobilen 4G Router günstiger bei weg.

Günstiger ja, aber definitv umständlicher.

Wenn man Unterwegs ist möchte man doch nicht extra ein Mobilen Hotspot mitnehmen.
Das Surface Pro 3/4 hat doch genug Platz und teuer genug ist es bereits, da hätte ich LTE definitv erwartet!
So eine extra Antenne + die Chips kosten für Microsoft wahrscheinlich 15$ mehr, da die Intel Mobil Chips/Chipsätze meines Wissens nach LTE bereits an Bord haben wahrscheinlich sogar weniger.

Selbst wenn sie es für 100€ mehr verkaufen, ohne LTE ist dieses teure Teil doch so eingeschränkt :(
In der Bussines-Welt ist es egal ob so ein Teil 1200 oder 1300 kostet, die Leute die sowas "brauchen" wollen es so einfach und vor allem Zuverlässig wie möglich!

Ich hoffe mal das noch eine LTE Version des Pros kommt, oder das Surface 4 gleich zu Start mit LTE zu haben ist!
 
Sagt mal benutzt einer von euch schon den PDF Xchange Editor. Bin gestern vom Viewer umgestiegen weil ich finde der Editor is irgendwie einfacher zu bedienen aber:
Hat das Programm ne Handschrifterkennung wisst ihr das, oder muss ich über den Notizeditor gehen? Ich hätte es gern so wie bei OneNote 2013, dass mein Handschrift gekrackel wirklich sau gut erkennt und konvertiert, da ich so deutlich platzsparender und optisch ansprechender Notizen in die PDFs einfügen könnte. Wenn möglich möchte ich aber eben nicht jede Notiz in OneNote schreiben um sie dann rüber zu kopieren, genauso wenig wie mit dem Editor der dann einen Marker setzt und ein Notizfenster öffnet.

Finde aber keine solche Funktion, ob letztendlich konvertierte Handschrift oder abgetippt is mir Wurscht ich möchte lediglich in Kontrastfarbe optisch ansprechende und leserliche kommentare einfügen, die eben auch beim ausdrucken zu sehen sind und keine digitale Popup Notiz enthalten.
Man findet leider zum XChange Editor relativ wenig umfassende Funktionsbeschreibungen.

Thanks alot =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine extra Antenne + die Chips kosten für Microsoft wahrscheinlich 15$ mehr, da die Intel Mobil Chips/Chipsätze meines Wissens nach LTE bereits an Bord haben wahrscheinlich sogar weniger.

Da täuscht du dich etwas; Zu den Hardwarekosten (die übrigens höher liegen) kommen noch mal Patent- und Entwicklungskosten dazu, dazu ist die Abnahme schwieriger da die nötigen Zulassungstests sehr viel aufwändiger sind. Dazu kommt ein neues Gehäuse, da das Metallgehäuse eben abschirmende Eigenschaften hat, sprich einfach ein Plastikstreifen wie für das WLAN am SP3 reicht nicht für die LTE-Antennen.

Und man muss auch bedenken, dass in allen Ländern außer Deutschland öffentliche Hotspots Gang und Gebe sind, so dass ein Internetzugang auch ohne Mobilfunk sehr gut möglich ist. Sprich: Bahn - WiFi inclusive. Fernbus: WiFi inclusive. Interkontinentalflug: WiFi möglich, Mobilfunk nicht. Cafés und Konferenzzentren haben selbstverständlich WiFi, im jeweiligen Unternehmen oder zuhause ohnehin. Wenn du durchgängig Hotspots zur Verfügung hast, wozu LTE im Tablett?
 
Zumal jeder mit seinem Handy einen Hotspot legen kann. Ich brauche kein LTE onboard, nicht in einem Produktiv-Device. Das nutze ich eh nur dort, wo es WLAN gibt.
 
Gibts eigentlich Software, wo ich mit dem Stift eine Linie per Hand ziehen kann und das Programm diese Linie automatisch "gerade zieht" und an einem Raster anordnet?

Sagen wir ich will einen Kabelplan meiner Wohnung machen und da muss ich jede Menge Linien ziehen und es muss schnell gehen. Das Tool soll alle händischen (Stift-) Eingaben geradeziehen und sauber darstellen. So wie in dem Werbevideo für das Surface, wo jemand Noten etc reinschreibt und die automatisch erkannt und sauber dargestellt und ausgerichtet werden.
 
Ich würde mal LibreOffice Draw ausprobieren.

Weiß jemand wie schnell der Kartenleser beim SP3 ist?
Windows 10 soll ja im laufe der Zeit die Möglichkeit bieten Programme auf SD Karten auszulagern
und ich möchte mir ein SP4 kaufen, aber 256GB sind mir zu teuer und kann man die Recovery löschen
um weiteren Speicherplatz zu gewinnen ohne große Nachteile zu haben, wenn man das Gerät mal zurücksetzen muss?

Ich denke hier werden sich SP3 und SP4 nicht unterscheiden.
 
Dann warte doch noch etwas, die 256GB SP3 werden bestimmt demnächst abverkauft und demnach günstiger, mMn lieber SP3 8GB/256GB als SP4 mit weniger. Aus dem selben Grund hab ich letztes Jahr ein SP2 gekauft. 3 und 4 unterscheiden sich dabei gar noch viel marginaler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh