[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Mit dem Surface bin ich bis jetzt recht zufrieden. Was mit stört zurzeit ist, dass sich ab und an während der Nutzung von OneNote in Verbindung mit dem Stift die Touchfunktion umkehrt. Wie soll ich das besser erklären...

Ich nutze den Stift und alles klappt. Doppelklick mit der Spitze auf z.B. den Explorer und er öffnent sich. Mache ich das gleiche dann aber mit den Finger, habe ich auf einem den Linksklick drin. Als wäre dann auf einmal der Links und Rechtsklick vertauscht. Hat einer das schon mal gehabt?
Erst nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
beim Kickstand meines Surfaces hat sich vor einiger Zeit so ein Bogen gebildet:
https://youtu.be/x1A8kqw0u74

Ist das normal oder ein Grund für den Umtausch?

Des weiteren ist da eine erbsengroße Stelle am Display wo sich eine art Fleck (von innen) befindet, dieser ist insbesondere auf weißem Hintergrund erkennbar.

Beides stört mich beim arbeiten nicht, jedoch ist da eine gewisse Frustation, da man schließlich nicht wenig für das Gerät bezahlt hat.

Wollte für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat, eben bescheid geben: Mein Surface wurde anstandslos ausgetauscht. Anscheinend handelt es sich hierbei um ein Neugerät. Zumindest hat dieses 0 Spuren irgendeines Gebrauchs und der typische "Neugerätgeruch" ist noch da.:)

Doppelklick mit der Spitze auf z.B. den Explorer und er öffnent sich. Mache ich das gleiche dann aber mit den Finger, habe ich auf einem den Linksklick drin. Als wäre dann auf einmal der Links und Rechtsklick vertauscht. Hat einer das schon mal gehabt?
Erst nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Da bist du nicht der einzige, seit dem Windows 10 Upgrade habe ich das auch beobachtet. Bin/War ebenfalls genervt davon. Wie es bei meinem aktuellen Neugerät ist muss ich nochausprobieren.

Habe festgestellt, dass Windows Update häufig bei einer Prozentzahl hängt und das tagelang, bis sich dann mal wieder was tut. Also unabhängig davon, wie oft und lange ich es verwende zwischen dem Ein- und Ausschalten.

Darth :wayne: , ob jmd das auch beobachten kann?!

Ich habe auf dem SP3 das Problem, dass er nach einer eeeeeeeewig langen Suche zwar alle aktuellen Updates runterlädt, diese dann aber nicht installieren kann. Entweder hängt der Updateprozess sich auf oder er bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ich starte jetzt nach den Downloads den Update-Dienst neu - dann funktionierts auch. Aber mit den Windows Updates auf dem SP3 habe ich sowieso schon Probleme, seit dem ich das Gerät habe...

Ich habe auf dem SP3 das Problem, dass er nach einer eeeeeeeewig langen Suche zwar alle aktuellen Updates runterlädt, diese dann aber nicht installieren kann. Entweder hängt der Updateprozess sich auf oder er bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ich starte jetzt nach den Downloads den Update-Dienst neu - dann funktionierts auch. Aber mit den Windows Updates auf dem SP3 habe ich sowieso schon Probleme, seit dem ich das Gerät habe...

Habe das gleiche Problem, jedoch erst seitdem ich Win 10 darauf habe. Davor gab es das Problem nicht.

@DragonTear: Ich habe vor nem Jahr knapp über 1000 für das Sp3 gezahlt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor 3 Monaten gekauft zu knapp 1000 Euro mit Type Cover. Naja, machste nix.

Das ist viel Geld gewesen, aber ich bin immernoch begeistert von dem Gerät. Für meine Ansprüche ist es genau das richtige Device mit der nötigen Flexibilität und ausreichender Leistung. Würde es wieder kaufen.

Nächsten Dienstag erfahren wir dann hoffentlich, ob es sich lohnt, gegen den Nachfolger zu tauschen. ;)

wenn das stimmen würde, wär das sehr schön :) sie haben ja gesagt dass die alte tastatur bzw. das Dock weiter funktionieren werden. von daher ergibt sowas schon sinn

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wo bei dem Bezel-Less-Design dann Front-Camera und Windows-Button hinwandern...

Wenn das Konzept kein Fake ist, ist das SP3 sofort gegen das neue getauscht. Ich komm nicht klar. :eek:

ps: Das Konzept würde passen, da 1) Die Dockingstation sowie Type Cover 3 weiterhin nutzbar sein sollen, sich also die Außenmaße kaum bis gar nicht verändern und 2) Ein 13/14 Zoll Display vorhanden sein soll. Das kommt hin!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon echt sexy, aber ansonsten sehe ich aus innovativer Hinsicht erst einmal keine Verbesserung. Aber denke das wird sich erst noch zeigen. Sie haben N-Trig ja auch nicht aus Spaß aufgekauft und ggf. kommt da noch das Ein oder Andere dazu, wovon wir jetzt noch nichts wissen ... Bin gespannt :)
Aber ich bin mit dem SP3 sowas von zufrieden, dass ein Wechsel nicht lohnt. Vllt dann zum SP5 hin ;)

die Lösung mit dem virtuellen Rand gefällt mir nicht, da man dann quasi nichts vom größeren Display hat. Apple hat das ja sehr gut gelöst :) Wenn der Daumen an den Rändern auf dem Bildschirm liegt, wird er einfach ignoriert. Allerdings entwickelt Apple auch schon wesentlich länger Tablets. Anfangs hatten sie ja auch ein Design mit dickem Rand.

Momentan ist das Surface meiner Meinung nach immer noch ein Prototyp, an dem aber ständig weiterentwickelt wird. War ja beim Ipad auch nicht anders. Das 3er und das 3 Pro gehen allerdings schon in die richtige Richtung.
Insgesamt sollten sie auf jedenfall wartungsfreundlicher werden. Das wird glaube ich aber noch in 2-3 Generationen kommen. Ansonsten, beim 3er fehlt meiner Meinung nach die SSD, schnelle Möglichkeit den Akku zu laden und der Kickstand vom 3 Pro. Beim 3 Pro eigentlich nur die passive Kühlung.

Nichtsdestotrotz, ich werde mich noch in diesem Jahr für das 3 oder das 3 Pro entscheiden :d. Bin auch gespannt, was Microsoft und am Dienstag? präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie der Kickstand vom S3 is kenne nur den vom SP3 und SP2 und da sind tatsächlich Welten dazwischen, ich hab das für mich mit nem "freedomcase" gelöst, hab lange den Markt abgesucht bis ich was passendes gefunden hatte. Das bietet jetz alle sinvollen Winkel und zudem ne plane fläche wenn ich unterwegs mit dem Ding arbeite, glaube das Case gibts auch fürs S3. Nachteil: Man muss es aus den USA(LA) einführen.

P.S. Evtl lohnt warten, ich hab letztes Jahr alle guten Deals fürs i5/128GB/4GB SP2 zu Zeiten des SP3 release zum Teil verpennt und zum Teil verstreichen lassen. Hab dann zum selben Preis i5/256GB/8GB bekommen, evtl lohnt auch dieses Jahr wieder warten bis zum Schluss um ne größere Austattungsvariante abzustauben, vor allem wenn man das Surface zu mehr als UNI Skripte bearbeiten verwendet lohnt das ... =)

Wenn in nem Jahr wieder ein SP released wird dann trifft sich dass doch perfekt mit der ablaufenden Garantie meines SP2 und es gibt einen SP4 Deal:bigok::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface braucht auf jeden Fall mehr schnelle Schnittstellen nach draußen. Ein Gigabit-LAN, ein Mini-DP-Port und ein paar USB3-Ports im Dock reichen nicht. TB3 finde ich mittlerweile wichtig.

Ich werde mir nun auch ein Surface Pro 3 zulegen zur Unterstützung des Studiums.

Welche Windwos 10 empfiehlt sich für das Surface? Die Home / Pro Version oder eine Tablet Version?

Wenn du dir jetzt ein SP3 kaufst, ist da Windows 10 Pro drauf, daß gleichzeitig die Tabletversion ist, je nach dem, ob man die Tastatur dran hat, oder nicht, bzw. nach hinten geklappt ist.

Habe ein Gebrauchtes geschossen und weiß nicht ob W8 oder W10 drauf ist.

Also lade ich die Pro Version runter bei MS.

Mal eine Frage an die Miracast Nutzer:

Ich habe das schon richtig im Kopf, dass das über WiFI direkt geht, oder? Also weder das Surface Pro noch der HDMI Stick (nehmen wir mal den von MS an) müssen sich in einem WLAN befinden.
Oder?

Also doch kein innovatives Surface Pro 4. Tolle Weiterentwicklung, doch keine wirkliche Überraschung. Aber hey, das gibt mir nur die Bestätigung, mit meinem SP3-Kauf vor drei Monaten nicht zu lange gewartet zu haben. :d

Surface Book mit mikrigen 13,5" Display was wohl kein Mensch braucht

Mit 14,5-15,5" wäre ding vielleicht interessant geworden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir doch lieber ein passiv gekühltes Surface Pro 4 gewünscht :) Lässt sich der neue Stift eigentlich auch mit dem Surface 3/3 Pro benutzen? Oder funktioniert er nur mit dem Surface 4 Pro? Bisschen mehr Infos hätten nicht geschadet.

Ich werde jedenfalls zum Surface 3 Non Pro greifen. Das wird unter Volllast nicht annähernd so heiß wie das Pro und es drosselt die CPU auch nicht. Beim 4 Pro kann ich mir gut vorstellen, dass es ähnliche Hitzeprobleme haben wird, wie sein Vorgänger. Gerade weil es ja noch schmäler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir doch lieber ein passiv gekühltes Surface Pro 4 gewünscht :) Lässt sich der neue Stift eigentlich auch mit dem Surface 3/3 Pro benutzen? Oder funktioniert er nur mit dem Surface 4 Pro? Bisschen mehr Infos hätten nicht geschadet.

Ich werde jedenfalls zum Surface 3 Non Pro greifen. Das wird unter Volllast nicht annähernd so heiß wie das Pro und es drosselt die CPU auch nicht. Beim 4 Pro kann ich mir gut vorstellen, dass es ähnliche Hitzeprobleme haben wird, wie sein Vorgänger. Gerade weil es ja noch schmäler ist.

Das normale Surface 3 hat aber auch deutlich weniger Bumms unter der Haube. Die Überhitzungsprobleme konnte ich beim SP3 bis dato nicht produzieren, den Lüfter höre ich meist nur bei Anwendungen, bei denen ich eh Kopfhörer aufhabe. Die 10 Zoll sind zudem dann schon sehr klein, weniger als 12 dürfen es eigentlich nicht sein, um produktiv zu sein. Naja Geschmackssache. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh