[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Hab mich dazu entschlossen das Pro 3 zu verkaufen. Wieso, fragt ihr? Es ist mir etwas zu groß und schwer. Ich hab es nur in der Hochschule benutzt - zu Hause hab ichs nie in die Hand genommen, weil es mir zu unhandlich als Tablet. Ausserdem benötige ich die Leistung eigentlich nicht - und falls ich es tun würde, würde mich der Lüfter stören.

Das normale Surface 3 sagt mir da eher zu, auch wenn der Atom etwas schwach ist und ich den Core M optimal finde.

Was wären denn Alternativen zum leichteren Surface 3? Die Dell find ich optisch nicht sehr gelungen.
Zu welchem Einsatzzweck hast du das SP3 denn gekauft?

Meine Meinung: Das Surface (vor allem Pro) ist kein richtiges Tablet, es kleidet sich nur so. Für mich habe ich den perfekten Laptop-Ersatz gefunden, da es für meine Anwendungen ausreichend Leistung hat (für Gaming und Foto-/Video-Bearbeitung nutze ich meinen Desktop-PC, aber Adobe CS6 läuft auch auf dem SP3 sehr gut), dabei aber sehr flexibel und angenehm von Position A zu B zu tragen ist. Ich finde es also sehr leicht und kompakt - weil ich es als Ultrabook betrachte, das sich wie ein Tablet kleidet.

Ich verwende es geschätzt zu 70% auf fester Fläche, zuhause dann "angedockt" mit externem Monitor/Tastatur/Maus und USB-with-LAN-Hub und auf der Arbeit eben mit dem Type Cover (BT-Maus), und zu 30% auf der Couch oder dem Bett, und da nutze ich immer den Kickstand so, dass es an meine Beine angelehnt ist oder auf dem Bauch liegt. Das funktioniert bei mir wunderbar.

Wenn man ein richtiges Tablet sucht, dann sucht man auch die Vorzüge eines reinen Touch-optimierten Geräts und das sind Windows Tablets immernoch nicht, zumal viele wichtige Apps einfach noch fehlen. Ja, auch ich kann den Desktopmodus mit Fingern und Stift gut bedienen, aber es ist immernoch etwas anderes als ein iOS oder Android Tablet.

Was Windows 10-12 Zoll angeht, Acer Aspire Switch und Lenovo IdeaTab Miix sind für mich keine Alternativen zum Surface...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon fürs Studium. Ich brauch keien SKripte drucken jedes mal. Wollt damit in den PDFs Notizen machen (was mit Windows Reader viel besser geht als mit irgendeinem Android Programm). Aber auch etwas rumspielen und vielleicht maln Film gucken.
Du sagst es ist weniger ein Tablet - allerdings ist es (damals) noch das beste und eigentlich auch einzige gewesen mit Windows. Schnell nen normalen USB Stick anschließen und was kopieren ist nicht so einfach mit Android und ohne irgendwelche Adapter geht das schon gar nicht.
Auch funktionieren manche Seiten trotz 'Desktopansicht' auf Android (oder auch Apfel / Windows Mobile) nicht. Das geht nur mti richtigem Windows.
Zum Spielen ist das Surface allerdings noch ungeeigneter als ein Android Tablet. Handyspiele gibt es fast keine verglcihen mit Google / Apfel und Windowsspiele..nur ganz alten und dann nervt eh der Lüfter bei der kleinsten Belastung.
Auf der Surface Keyboard hab ich übrigens fast genauso ungern geschrieben wie auf nem Display-Keyboard. Ich glaube das liegt daran, dass die Tasten keine Abstände haben.
Wie gesagt, es muss eigentlich Windows sein - und Alternativen gibts leider nicht wirklich.

Das normale Surface ist wohl die einzige Option. Die Vorzüge des Pro brauchst du nicht unbedingt und es wird kompakter und leichter, und günstiger. Und ja, eine Alternative gibt es nicht wirklich.

Ist es eine Überlegung wert, das normale Surface zu probieren? Oder den Oktober abzuwarten? Da wird die vierte Generation vorgestellt...

ps: Ich schreibe sehr gut mit dem TypeCover, gefühlt besser als mit jeder anderer Tastatur bisher. Geschmackssache.

Das normale Surface ist wohl die einzige Option. Die Vorzüge des Pro brauchst du nicht unbedingt und es wird kompakter und leichter, und günstiger. Und ja, eine Alternative gibt es nicht wirklich.

Ist es eine Überlegung wert, das normale Surface zu probieren? Oder den Oktober abzuwarten? Da wird die vierte Generation vorgestellt...

ps: Ich schreibe sehr gut mit dem TypeCover, gefühlt besser als mit jeder anderer Tastatur bisher. Geschmackssache.

Doch, sagte ja, normale Surface 3 wäre wohl das einzige, was in Frage kommt. Ich warte aber die Vorstellung der neuen Geräte ab, auch wenn es dort nur die größeren 12" und vielleicht 14" Geräte gibt.

Das Surface Pro 4 geistert seit einem Jahr durch die Gegend. Die Frage ist, auf welcher technischen Basis denn eine Innovation stattfinden soll; Von AMD kommt lange nichts mehr und Intel hat entweder die Core-i-Serie oder die Core-M zur Auswahl. Ein Wechsel zu Core-M dürfte diejenigen Enttäuschen, die sich Leistung erhoffen, der Core-i diejenigen, die ein Lüfterloses Design favorisieren.

Ein Wechsel zu Core-M dürfte diejenigen Enttäuschen, die sich Leistung erhoffen, der Core-i diejenigen, die ein Lüfterloses Design favorisieren.

Vielleicht ließe sich eine passive Kühllösung auch durch TDP-Drosselung der Skylake-U Prozessoren realisieren. Es wäre zwar eine Kompromisslösung, aber wenn am Ende noch genug Leistung übrig bliebe, sicher keine allzu schlechte.

Vielleicht ließe sich eine passive Kühllösung auch durch TDP-Drosselung der Skylake-U Prozessoren realisieren. Es wäre zwar eine Kompromisslösung, aber wenn am Ende noch genug Leistung übrig bliebe, sicher keine allzu schlechte.

Kein Lüfter => größere und schwerere passive Lösung

Naja, was würde das an Gewicht ausmachen? 20g? 50g? 100g? Aber klar, eine eierlegende Wollmilchsau wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben. :shake:

Mal abwarten was Microsoft abliefern wird. Bin auf ein eventuelles 14" Modell gespannt.

Ich bin da auch sehr gespannt drauf! Obwohl ich dachte Wacom seien die einzigen mit solch einer technologie, hat Apple dem iPad Pro einen Stift spendiert der sogar die Neigung erkennt. Wäre genial wenn MS da nachzieht.

Ein 14" Modell halte ich alelrdings für eher arg abwegig... Das ist dann wirklich nicht mehr als Tablet zu benutzen.

Das Surface Pro 4 geistert seit einem Jahr durch die Gegend.
Also seit Verkaufsstart des SP3... Und da ich jetzt schreibe, dass ich davon ausgehe, dass es ein ultracooles SP5 geben wird, haben wir dann die Chance, dass das Surface Pro 5 mehr als ein Jahr durch die Gegend geistert...

Man sollte realistisch bleiben: klar bekommt ein Gerät, das sich gut verkauft einen Nachfolger, klar fängt die Entwicklung an, sobald der Vorgänger fertig gestellt und in Serie geht, aber konkrete Spezifikationen werden erst relativ spät festgelegt... Die jetztigen Geräte haben Core-I CPUs, deswegen kann man von ausgehen, dass es wieder Core-I gibt, vielleicht aber in einem speziellen Design für das SP4. Was ähnliches gibt es ja auch bei den MacBooks, die mobile CPUs bekommen, die sonst kein Notebookhersteller in den Einsatz bringen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 14" Modell halte ich alelrdings für eher arg abwegig... Das ist dann wirklich nicht mehr als Tablet zu benutzen.

Naja, über die 12,9" beim Ipad Pro beschwert sich bisher auch niemand. Ob der 1" mehr da nun zum Dealbreaker wird? Ich persönlich empfand ein Tablet bisher noch nie als zu groß. Eher hatte ich immer nach einer gewissen Eingewöhnungphase das Gefühl, das ein bisschen mehr an Diagonale nicht schlecht wäre. Auch wenn man mehrere Fenster nebeneinander nutzen möchte, dürfte ein größeres Display schon von Vorteil sein.

maßgeblich beim Tablet ist für mich das Gewicht und nicht die Größe. Im Gegenteil. Je größer das Tablet ist umso einfacher ist damit auch das Tabbed-Browsing und vor allem das Lesen von E-Magazinen die ich aboniert habe, wie z.B. von Auto Motor Sport. Bislang muss ich selbst bei 12" immer leicht runterskalieren damit eine "DINA4" Seite aufs Display passt. Da wird die Schrift schon arg klein. 14 oder 15 wären da schon echt super. 14" und eine echte "harte" Tastatur mit eigenem Scharnier für die Displayneigung und ich würde mein SP3 wieder zugunsten eines SP4 verkaufen.

maßgeblich beim Tablet ist für mich das Gewicht und nicht die Größe. Im Gegenteil. Je größer das Tablet ist umso einfacher ist damit auch das Tabbed-Browsing und vor allem das Lesen von E-Magazinen die ich aboniert habe, wie z.B. von Auto Motor Sport. Bislang muss ich selbst bei 12" immer leicht runterskalieren damit eine "DINA4" Seite aufs Display passt. Da wird die Schrift schon arg klein. 14 oder 15 wären da schon echt super. 14" und eine echte "harte" Tastatur mit eigenem Scharnier für die Displayneigung und ich würde mein SP3 wieder zugunsten eines SP4 verkaufen.
Woher stammt eigentlich die Info bzw das Gerücht von einer 12 und einer 14 Zoll Version?

Ein Surface 12 würde Sinn machen, wenn man das Type Cover 3 Pro dafür verwenden kann. Ein Surface 14 würde imho nur mit einer wie von dir beschriebenen Variante Sinn machen, quasi ein Type Cover "Solid", welches ein gewisses Gewicht bzw. eine bestimmte Stabilität mitbringt und das "Tablet" fixiert aufstellen lässt. Bin gespannt was kommt.

Die größere Version wird u.a. von Windowscentral kolportiert. Und deren Daniel Rubino ist für gewöhnlich nicht schlecht informiert.

Am Können liegts nicht. Mit nem schmalen Rand ist es als Tablet aber fast unbrauchbar. Es wär dann ein Laptop ohne Keyboard.

Hey ihr Freunde des Surface :d

Verzeiht mir meine Faulheit aber ich hatte aus beruflichen Gründen nicht die Zeit alles im Luxx genau zu verfolgen. Ich habe zum Win 10 release gelesen das die Surface gut 10% Laufzeit einbüßen weil Win 10 wohl etwas mehr Leistung braucht und damit Strom zieht... Ist dem noch immer so oder gab es zwischenzeitlich Patches die das beheben?
Ich bin nach gut 130 Ladungen schon um 9% mit dem Akku runter jetz noch mal 10% dank Win dann bleiben ja grad noch a bissl über 80%.

Ich bin nach gut 130 Ladungen schon um 9% mit dem Akku runter jetz noch mal 10% dank Win dann bleiben ja grad noch a bissl über 80%.
verstehe den Satz nicht :hmm:

was soll das heissen, runter? Sind Zellen defekt oder was meinst du genau? Ein Akku ist entweder defekt oder wird schnell/langsam entladen, aber er ist doch nicht einfach um 20% "runter". Hilf mir mal auf die Sprünge...

Naja das Surface Tweak tool zeigt ja den "Akku Wear Level" an der sagt bei mir 91% verbleibend also 9% "Wear", ob das aufs Prozent genau zu trifft ist fraglich und von mir vielleicht falsch formuliert.
Fakt ist aber dass ein Akku nicht geht und plötzlich komplett tot ist sondern eben schwächer wird mit der Zeit. Denke das brauche ich nicht zu erklären dass dürfte jedem bekannt sein. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so lang hält vor allem bei gleichbleibender "leichter" Office Nutzung worauf ich das überprüft hab. Es liegt auch nicht an irgendwelche Prozessen im Hintergrund. Ich halte mein System generell seit dem m11x sehr sauber um eben genau den "nutzosen" Akkuverbrauch zu minimieren.

All das ist ja aber im Prinzip nebensächlich, was ich mit der groben Überschlagsrechnung nur zeigen wollte ist:
Kann man dem Tool glauben schenken hat der Akku noch 91% Kapazität, kostet mich Win 10 weitere 10% (von 91 = 9,1) an Laufzeit wäre das ganz grob überschlagen, Kapazität gleich "potentielle Laufzeit" angenommen, 82% der ursprünglichen Laufzeit was je nach Nutzung gut und gern ne Stunde weniger abseits der Steckdose ausmachen kann.

Ob das im Detail so alles richtig is, is ja im Prinzip wurscht, geht lediglich darum ob Win 10 im Verhältnis zu Win 8(.1) die Akkus mobiler Geräte immernoch schneller leerlutscht...

Ich hoff mein Gedankengang is klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte abends gerne, wenn möglich, ein Hörbuch über das Surface hören. Sobald ich den Display ausschalte oder er sich abschaltet, geht das Gerät in den Engeriesparmodus.

Wie kann ich das umgehen? Die "Display An Zeit" scheint mit der Zeit vom Energiesparmodus gekoppelt zu sein?! Oder bin ich da gerade einfach zu doof.

Genutzt mit VLC Player.

lg

Abgesehen davon, dass du im Pro-Thread bist - was irrelevant ist, da das Thema beide Geräte betrifft - ist das eine sehr gute Frage. Auf meinem Yoga konnte ich das Display ausschalten, ohne in den Energiesparmodus zu gehen. Beim Surface/Pro habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Man kann das natürlich umgehen, indem man einstellt, dass bei Zuklappen (Type Cover) nichts passieren soll und wenn man es dann zuklappt, ist das Display "aus". :d

Abgesehen davon, dass du im Pro-Thread bist - was irrelevant ist, da das Thema beide Geräte betrifft - ist das eine sehr gute Frage. Auf meinem Yoga konnte ich das Display ausschalten, ohne in den Energiesparmodus zu gehen. Beim Surface/Pro habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Man kann das natürlich umgehen, indem man einstellt, dass bei Zuklappen (Type Cover) nichts passieren soll und wenn man es dann zuklappt, ist das Display "aus". :d
Vor diesem problem stand ich auch, als ich in Skype mal online bleiben wollte, ohne dass das Display den ganzen Raum erhellt (das SP2 beherrscht ja noch nicht das aktive Standby).
Teil-gelöst habe ich das mit einer Bat mit folgender Zeile: "nircmd.exe" monitor off
Dazu braucht man im selben Ordner noch nircmd selbst: NirCmd - Windows command line tool
Auf meinem Win 8 System war das Teil schon onboard - kann aber gut sein dass es automatisch von irgend einer Entwicklungsumgebung geladen wurde.
Unter win 10 ist es leider nicht standard.

Leider hat diese Methode auf dem Surface (zumidnest dem pro 2) den Nachteil dass sie nicht wirklich den Monitor abschaltet, sondern nur 100% verdunkelt.
Ich vermute darum dass dies zumindest kaum Akku spart...

EDIT: Der Moni geht dann bei jeglicher Eingabe natürlich wieder an ;)

Wie ist das denn bei anderen Windows Tablets gelöst? Androiden machst du ja auch Bildschirm aus und die Anwendungen laufen weiter, z.b. Musik. Ganz schöner Fail von Microsoft, das immernoch nicht komfortabel gelöst zu haben - oder wie seht ihr das?

Danke düf die Antwort. Ja, ich habe das non pro, aber hier scheint etwas mehr los zu sein, als im anderen Thread. Daher die Frage in beiden :)

Bis jetzt scheint dies der einzige Abstrich bei mir zu sein, den ich damit bis jetzt machen muss... damit kann ich zwar leben, aber es ist schade und es wundert mich.

Gibt wieder mal einen Schnapper.
Pro 3 mit i5 - 128GB und Typecover für 637 Euro.
Neuware bei MM Sihlcity (CH - ZH).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh