Darth Wayne
Urgestein
Zu welchem Einsatzzweck hast du das SP3 denn gekauft?Hab mich dazu entschlossen das Pro 3 zu verkaufen. Wieso, fragt ihr? Es ist mir etwas zu groß und schwer. Ich hab es nur in der Hochschule benutzt - zu Hause hab ichs nie in die Hand genommen, weil es mir zu unhandlich als Tablet. Ausserdem benötige ich die Leistung eigentlich nicht - und falls ich es tun würde, würde mich der Lüfter stören.
Das normale Surface 3 sagt mir da eher zu, auch wenn der Atom etwas schwach ist und ich den Core M optimal finde.
Was wären denn Alternativen zum leichteren Surface 3? Die Dell find ich optisch nicht sehr gelungen.
Meine Meinung: Das Surface (vor allem Pro) ist kein richtiges Tablet, es kleidet sich nur so. Für mich habe ich den perfekten Laptop-Ersatz gefunden, da es für meine Anwendungen ausreichend Leistung hat (für Gaming und Foto-/Video-Bearbeitung nutze ich meinen Desktop-PC, aber Adobe CS6 läuft auch auf dem SP3 sehr gut), dabei aber sehr flexibel und angenehm von Position A zu B zu tragen ist. Ich finde es also sehr leicht und kompakt - weil ich es als Ultrabook betrachte, das sich wie ein Tablet kleidet.
Ich verwende es geschätzt zu 70% auf fester Fläche, zuhause dann "angedockt" mit externem Monitor/Tastatur/Maus und USB-with-LAN-Hub und auf der Arbeit eben mit dem Type Cover (BT-Maus), und zu 30% auf der Couch oder dem Bett, und da nutze ich immer den Kickstand so, dass es an meine Beine angelehnt ist oder auf dem Bauch liegt. Das funktioniert bei mir wunderbar.
Wenn man ein richtiges Tablet sucht, dann sucht man auch die Vorzüge eines reinen Touch-optimierten Geräts und das sind Windows Tablets immernoch nicht, zumal viele wichtige Apps einfach noch fehlen. Ja, auch ich kann den Desktopmodus mit Fingern und Stift gut bedienen, aber es ist immernoch etwas anderes als ein iOS oder Android Tablet.
Was Windows 10-12 Zoll angeht, Acer Aspire Switch und Lenovo IdeaTab Miix sind für mich keine Alternativen zum Surface...