Ich überlege, mein Yoga 2 13 durch das Surface Pro 3 zu ersetzen. Peile die Version mit 64 oder 128GB an, i5 und 4GB.
Welches Gerät das beste ist, hängt immer vom Einsatzzweck ab, dem sind wir uns alle bewusst. Also was sind meine Einsatzzwecke? Ich schätze 70% Desktopbetrieb und 30% Mobilbetrieb (habe einen mobilen Wifi-Spot mit DatenSIM).
Was ist bei mir Desktopbetrieb? Das Gerät an einer Dockingstation bzw. momentan einfach USB-Hub (inkl. LAN, da Ultrabooks kein LAN haben) sowie HDMI (per MicroHDMI-Adapter) rein. Arbeite also am (aktuell noch) 22er Monitor mit Funk-Maus/Tastatur-Kombi). Wie sieht mein mobiler Betrieb aus? Nehme das Gerät mit auf die Couch, ins Bett oder zur Arbeit. Unterwegs ist das Yoga 2 13 leider einen Tick zu groß und mehr als einen Tick zu schwer, um es mal eben rauszuholen und daran kurzfristig unterhalten zu werden.
Genau HIER setzt der Grund an, wieso ich über einen Umstieg auf das Surface Pro 3 nachdenke. Es muss den Zweck eines Ultrabooks mit der Möglichkeit zum Tablet darstellen. Für leistungsintensivere Anwendungen (Gaming, Foto-/Videoedit) nutze ich übrigens meinen Tower-PC. Android-Tablets kamen für mich nie in Frage, weil ich das alles auch auf dem Smartphone kann.
Gibt es Gründe, wieso der Wechsel NICHT der richtige Weg sein könnte? Und ist das ein guter Zeitpunkt zu wechseln oder sollte ich das Surface Pro 4 abwarten? Da ich nahezu jährlich das Device wechsle, wäre das aber zu vernachlässigen.
Funktioniert das Duplizieren eigentlich von 3:2 auf einen 16:9 Monitor reibungslos oder gibt es schwarze Balken/Rahmen?
edit: Ich streame meine Daten von meiner Synology, Downloads gehen auch direkt dahin. Ich brauche auch bezogen auf meine Anwendungen kaum Speicherplatz - wäre die 64GB Version dann nicht ausreichend? Per MicroSD kann ich ja immernoch weitere 64GB hinzufügen, auf den niedrigen Speed käme es hier auch nicht an...