[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Hey,

hab vor einiger Zeit das Win 10 Upgrade bei meinem Surface 3 Pro gemacht und seitdem lädt der Akku nicht mehr über 70%. Firmware ist aktuell, die Windows Updates auch.
Auch laut BatteryBar stoppt er bei 70%, ist also kein Anzeigefehler. Die Kapazität des Akkus beträgt noch 99%, also ca. 41,7 Wh statt 42,2 Wh ab Werk, die aber nur bis 29,2 Wh aufgeladen werden laut BB.
Hab auf der MS Website auch keine Lösung gefunden, z.B. Löschen des Akkutreibers hat nicht funktioniert.
Unter Windows 8.1 erfolgte das Laden immer problemlos.
Hat jemand ne Idee, oder liegt es eher am Gerät?

merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das Surface Pro 4 einen eigenen Sammler bekommen oder soll dieser Thread ein allgemeiner Surface Sammler (dann wäre eine Änderungen des Threadtitels sinnvoll) werden?

Wenn du mich fragst, wäre ein eigener Sammler schon übersichtlicher. Surface 3 und Surface Pro 3 haben auch eigenständige Sammler...

Hab nun auch mein Surface mit i5 und 256GB. Ich bin begeistert wie sich das Surface handhaben lässt und was man alles damit machen kann :)

Ich werde es fürs Studium nutzen. Welche App nutzt ihr, um in PDF Notizen zu machen?
Gibt es Must-Have App Empfehlungen?

Ein Problem habe ich mit meinem Drucker, der über Wlan angebunden ist. Mit dem Surface kann ich zwar auf dem Drucker drucken allerdings nicht auf Schwarz-weiß stellen. Er lässt mich nur Quer- Hochformat und das Papierformat einstellen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ziemlich sicher nicht der korrekte Treiber. Lade ihn dir manuell vom Hersteller runter.

System neu aufsetzen würde ich empfehlen. Ein Hardwareproblem ist es wohl eher nicht.

Hab ich gerade mal getan, jetzt lädt er immer mal kurz und hängt bei etwa 78%. Während der Installation hatte ich das Teil am Netz hängen und er hat scheinbar aufgeladen. Jetzt wo Windows wieder drauf ist, gehts nicht mehr weiter...

Ich probiere jetzt nochmal das Troubleshooting von Microsoft, vllt hilft es jetzt mal. Link

Edit: Bringt leider auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem Akku-Problem nochmal den ganzen Treiber-Bumms von der MS Homepage installiert, brachte leider auch keine Besserung... Könnte es was damit zu tun haben, dass ich eine "Rein"-Installation von Win-10 gemacht habe und nicht nur das Upgrade?

Es lohnt sich wirklich den ConnectStandby zu deaktivieren. Habe die Cpu nun auf 73% laufen. Damit läuft immer noch alles schnell genug, der Akku hebt bei mir aber nun länger, außerdem geht der Lüfter nun nicht mehr während einer Vorlesung/Übung an. Beim starten von Windows konnte ich keine Verlangsamung feststellen.

Es lohnt sich wirklich den ConnectStandby zu deaktivieren. Habe die Cpu nun auf 73% laufen. Damit läuft immer noch alles schnell genug, der Akku hebt bei mir aber nun länger, außerdem geht der Lüfter nun nicht mehr während einer Vorlesung/Übung an. Beim starten von Windows konnte ich keine Verlangsamung feststellen.

Hat sich das auf meine Akkuproblematik bezogen?

Hab nun auch mein Surface mit i5 und 256GB. Ich bin begeistert wie sich das Surface handhaben lässt und was man alles damit machen kann :)

Ich werde es fürs Studium nutzen. Welche App nutzt ihr, um in PDF Notizen zu machen?
Gibt es Must-Have App Empfehlungen?

Ein Problem habe ich mit meinem Drucker, der über Wlan angebunden ist. Mit dem Surface kann ich zwar auf dem Drucker drucken allerdings nicht auf Schwarz-weiß stellen. Er lässt mich nur Quer- Hochformat und das Papierformat einstellen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Für Notizen nutze ich OneNote.
Um in den Vorlesungsunterlagen selbst Notizen zu machen, benutze ich Drawboard PDF. Leider haben beide Programme ihre Stärken/Schwächen, sodass man nicht mit einem auskommt...

@Darth Wayne: Habe an meinem Dell U2515H auch keine Probleme mit der Helligkeit

Für Notizen nutze ich OneNote.
Um in den Vorlesungsunterlagen selbst Notizen zu machen, benutze ich Drawboard PDF. Leider haben beide Programme ihre Stärken/Schwächen, sodass man nicht mit einem auskommt...

@Darth Wayne: Habe an meinem Dell U2515H auch keine Probleme mit der Helligkeit

Ich nutze auch OneNote, aber die Desktop Version. Um in .pdf Dateien Notizen zu machen, nutze ich Xodo PDF Reader & Editor. Drawboard habe ich auch mal ausprobiert, aber in Xodo ist die Inking Qualität besser (entspricht der Qualität wie in OneNote). Zudem ist die App kostenlos.

Wieso wird nicht OneNote zur PDF Bearbeitung benutzt?
So weit ich weiß, kann man ein PDF an OneNote "drucken". Dann wird diese bei One Note integriert und kann dann ohne Probleme bearbeitet werden.

Ich nutze PDF Exchange Viewer und OneNote13.

Sagt mal ist der Intel Grafikchip (HD4400) im Surface Pro 2 der Haswell Desktop Chip?

Suche grade Treiber bei Intel aber unter Tablet oder Mobil/Notebook Grafikchips find ich nix lediglich unter Desktop Graphics. Auch in nden ganzen Tests zu und übersichten zu Intels Grafikchips wird nirgend unterschieden obs da ne extra mobile Serie gibt...
Danke euch

Daran habe ich zuerst gedacht. Das funktioniert ganz okay, wenn man die Sachen später nicht ausdrücken möchte.
Wenn man jedoch später ausdrucken möchte, würde ich OneNote dafür nicht empfehlen, weil die Seiten abgeschnitten werden.

Hat jemand den Connected Standby Modus beim Surface Pro 3 deaktiviert? Muss man mit irgendwelchen Problemen rechnen?

Ich frag mich echt...
Die kleinen aber feinen Veränderungen von SP3 zu Sp4 sind echt nice und dabei liebe ich mein Sp2 schon
ABER in nem Raum mit viel Deckenbeleuchtung und nem Kollegen mit entspiegeltem Display am Laptop frage ich mich arg wieso man dass bei einem ausgewiesenen "Professional" Produkt nicht integriert. Je intensiver ich das Gerät zum bearbeiten von PDFs oder noch fiesligerer Arbeit verwende desto mehr frag ich mich... nicht sehr schlau...

Je intensiver ich das Gerät zum bearbeiten von PDFs oder noch fiesligerer Arbeit verwende desto mehr frag ich mich... nicht sehr schlau...
meines Erachtens hat man bei Microsoft im Display Bereich eher brilliante Farben etc. als Tablet im Fokus gehabt. Wer "ernsthaft" damit arbeitet sollte dann einfach ne Dockingstation + TFT nutzen. 12" ist auch kein wirklicher Office-PC Ersatz, selbst mit 14"/15" Display bei den Thinkpads möchte ich damit keinen Arbeitstag verbringen, da bin ich auch froh dass es ne Docking-Station gibt und ich wieder 2x22" habe :fresse:

Naja, die Folie, die das Display matt werden lässt, muss dann auch für Stift- und Toucheingaben geeignet sein. Außerdem "schlucken" solche Folien immer etwas von der Brillianz des Displays. Und wenn dann noch der Nutzer unbedingt eine Schutzfolie drauf geben will, dann kann es sein, dass die einstmals gelobte Sensitivität der Stifteingabe plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Deswegen ist aus meiner Sicht sowohl der Vergleich mit stationären als auch mobilen Displays unfair, die keine Touch-/Stifteingabe unterstützen. Mir sind jedenfalls nur sehr wenige Displays bekannt, die gleichzeitig matt sind und direkte Eingaben unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
meines Erachtens hat man bei Microsoft im Display Bereich eher brilliante Farben etc. als Tablet im Fokus gehabt. Wer "ernsthaft" damit arbeitet sollte dann einfach ne Dockingstation + TFT nutzen. 12" ist auch kein wirklicher Office-PC Ersatz, selbst mit 14"/15" Display bei den Thinkpads möchte ich damit keinen Arbeitstag verbringen, da bin ich auch froh dass es ne Docking-Station gibt und ich wieder 2x22" habe :fresse:
Deshalb auch die Tabletbauweise - weil es für unterwegs funktionieren muss. An einem Arbeitsplatz will ich das an externe Bildschirme anschließen. Wer mehr will, für den wurde das Surface Book gebaut. Wer sowieso nur stationär arbeitet, kauft sich weder Pro noch Book sondern einen Desktop, schließlich gibt es die immernoch. ;)

Alles eine Frage des Anwendungsbereichs. Sollte man sich vor dem Kauf Gedanken drüber machen.

Nützt ja nichts wir könnens eh nicht ändern. Ich würde eine solche Variante jedenfalls sehr begrüßen im Sommer genauso wie in hell beleuchteten Räumen.

Mal was anderes:
Sind hier noch Käufer der Skandinavien Variente vom SP2 die vor ca einem Jahr sehr günstig zu erstehen waren unterwegs?

Ich habe soweit ich Möglichkeiten fand alles installiert und umgestellt um Windows auf Deutsch zu setzen. Lediglich die Mails in der MailApp vom Windows Konto sowie der Kalender lassen sich auch nach x fachem probieren und neuinstallieren nicht gänzlich auf deutsch stellen.
Jetz kam gestern irgendeine Fehlermeldung und mir blieb nichts anderes als diese zu ignorieren weil wohl in den tiefen des Systems doch noch norwegisch als Systemsprache verankert ist und die Meldung für mich unleserlich war.
Hat einer von euch schon das Win 10 update gemacht? Wenn man das durchführt bekommt man dann ne vollwertig deutsche Installation, ne skandinavische mit deutschem Overlay oder muss man wieder von Hand alles umstellen weil das SP wieder auf norwgisch/dänisch/schwedisch unterwegs is?

Hat jemand eine Idee wie man den Akkutreiber dauerhaft löschen kann? Wenn ich dieses Troubleshooting von der MS Seite mache, ist der nach nem Neustart wieder da.

Hab seit dem letzten großen Update Probleme mit der CPU Auslastung. Die ist immer 20-30% zu hoch -> Lüfter läuft dauernd laut.
Hab den Übeltäter auch schon gefunden... Kennt das jemand bzw. hat da auch wer Probleme?

Anhänge

• cpu auslastung.JPG
    cpu auslastung.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh