Das war auch eher zur Illustration meiner Beobachtung gedacht, dass die Werte nicht hundert Prozent passen denke ich auch, zumal nach dem aufladen auf 100% der Wear Level angeblich wieder um eines auf 16% zurückgegangen ist.
Trotzdem merke ich idR dass ich über meine "Hauptzeit" 10:00 bis 17:30 also 7,5h nur noch mit absoluten Sparmasnamen komme...
Von den 7,5 gehen locker nochmal 1,25h mit rumlatschen und sonstwas weg, das bedeutet das Gerät is maximal 6h 15min ca an wobei ich wann immer ich kein Internet brauche das ausschalte, Display runterregle sobald ich keine direkte Sonneneinstrahlung hab etc...
Außerdem geht das Surface ja effektiv bei 5% aus, wenngleich die Akkustandsanzeige nicht linear ist.
Einzige Änderung ist ne neue IDE, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die den Akku so schnell in die Knie zwingt.
Habe jetz gestern Abend mal, das XTU Tool bemüht und Undervoltet was Primestable is...
BONUS OFFTOPIC
(Witzigerweise scheine ich eins der wenigen Geräte zu haben dass nur stabil undervoltbar ist wenn die iGPU Voltage deutlich stärker als Core und Cache runtergeregelt werden, die meisten Berichte im Internet schreiben dass die iGPU bei ihnen niemals die Werte des Cores erreicht. Könnt euch ja vorstellen wie lang ich rumgeblödelt hab bis rauskam dass das bei mir anderst rum ist.)
Bin gespannt ob das vorerst die Lösung ist, wenn ich Zeit habe mach ich mal nen Akkutest und schreibe ggf auch gern rein wieviel Akkulaufzeit bei Mischnutzung und nicht Dauer 100% Last das wirklich bringt, Core, Cache und iGPU saftig zu beschneiden.
Wenn auch das SP 2 sowieso viel weniger (gar keine) Hitzeprobleme verglichen, mit dem SP3 hat so hab ich trotzdem schon bemerkt dass das Gerät jetz an der Rückseite angenehm kühl bleibt und ich außer unter Prime/Furmark Kombidurchlauf was vielleicht annähernd mit Heavy Duty Photoshop oder CAD gleichzustellen ist überhaupt kein Throttling mehr bekomme - Sprich solang nur CPU oder iGPU voll gefordert werden kann je Dauervollast ohne TempThrottle gefahren werden.