[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Habe einen neuen Stift von Microsoft erhalten. Ist jetzt alles wieder so, wie es sein soll. :)

Ich möchte demnächst Windows 10 auf meinem Surface Pro 3 installieren.
Gibt es irgendwelche Probleme in Verbindung mit dem Surface Pro 3, sodass man dies lieber lassen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwelche Probleme in Verbindung mit dem Surface Pro 3, sodass man dies lieber lassen sollte?

Also ich habe das reguläre Update laufen lassen, als das Surface am Netz war und hatte keinerlei Probleme. Es lief wie geschmiert!

Habe einen neuen Stift von Microsoft erhalten. Ist jetzt alles wieder so, wie es sein soll. :)

ich glaube es ist einfacher zur Fragen wer sein SurfacePro3 trotz gratis-Upgrade Möglichkeit noch NICHT auf Windows 10 gebracht hat. Ich kenne keinen im Nicht-Firmen-Umfeld.

Zumal das Surface Pro 3 zum Upgrade-Zeitpunkt im August das Flaggschiff von Microsoft war. Wäre ein ziemliches Desaster gewesen, wenn Windows 10 nicht einigermaßen zufriedenstellend zu installieren gewesen wäre bzw auch gut lief/läuft.

Habe damals sofort das Upgrade gefahren, das ging schnell und fehlerfrei - ich mag Windows 10 sehr.

Hey Leute,
mal eine etwas doofe Frage, aber irgendwie finde ich nicht wirklich was dazu. Musste mein S3P einschicken und habe nun ein neues erhalten - ist das jetzt nur solange, bis mein altes gecheckt wurde, oder ein dauerhaft neues Gerät? Steht nämlich nirgendwo etwas dabei.
Hab innerhalb des Garantiezeitraums den normalen Austauschservice verwendet.

Ok, danke. Hat mich nur gewundert, weil ich gar kein Feedback bekommen habe, ob da wirklich was kaputt ist.

Einige von euch haben ja sicher schon Windows 10 auf dem Surface installiert. Habt ihr Veränderungen in der Leistung bemerkt? Am Anfang hieß es ja, dass der Akku nicht solange durchhalten würde wie vorher, deshalb habe ich da erstmal von Abstand genommen.
Und findet ihr Windows 10 auf dem Surface generell bequemer als Windows 8.1?

Einige von euch haben ja sicher schon Windows 10 auf dem Surface installiert. Habt ihr Veränderungen in der Leistung bemerkt? Am Anfang hieß es ja, dass der Akku nicht solange durchhalten würde wie vorher, deshalb habe ich da erstmal von Abstand genommen.

ich bemerke keinen Unterschied in der Akkuleistung. Unabhängig von Tablet oder Desktop finde ich Windows 10 in jeglicher Konstellation "bequemer". Ich nutze aber auch das Tablet selbst ohne Tastatur nie im "Tablet-Modus" von Windows.

Unterm Strich nichts bemerkt. Allerdings gehe ich mittlerweile auch nicht mehr täglich ans Limit des Akkus bei dem dann 5min gleich auffallen würden.

Hat wer von den SP 2 Besitzern auch schon nen signifikanten Laufzeitzusammenbruch des Akkus bemerkt?
Ich hab mein Gerät seit November 2014 und laut SurfaceTweakTool 236 Ladezyklen, und gestern 15% heute schon 17% Akku Wear Level. Das klingt erstmal im Rahmen aber:
1. Hab ich seit gestern morgen 1 mal von 50% auf 100% und einmal komplett aufgeladen und da sind 2% Absturz schon nicht mehr normal, hinzu kommt dass die tatsächliche Arbeitszeit deutlich einbricht. Das weiß ich weil mein Surface seit ca 8 Monaten täglich gleich genutzt wird:
-PDFs und ähnliche bearbeiten
-Mails
-Web Recherche
-programmieren

Youtube Videos oder anderes Netflix Streaming und co laufen bei mir immer auf nem extra Ladezyklus oder direkt über die Steckdose abends...
Läuft das bei MS ähnlich wie bei Apple dass die innerhalb 2 Jahren bei 25% Wear tauschen oder gibts da gar nix festes, oder grundsätzlich kein Tausch? So hat das auf Dauer für mich keine Zukunft, selber tauschen geht ja hier nicht und ich wollte eigentlich erst ein neues Gerät wenn man ein SP4 oder ggf Surface Book im Sale wie mein SP 2 abstauben kann...

P.S. In den letzten 7 Mins, Idle außer HWLuxx Seite in FF offen hab ich allein 3% Akku verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal ob sich die Gesamtlaufzeit tatsächlich geändert hat. Ich hatte am Dell XPS M1530, dass ich tagtäglich in den Vorlesungen verwendet habe auch zwischendurch Einbrüche in der Anzeige, die Gesamtlaufzeit war aber dennoch gleich, lief dann halt länger mit <10% Restlaufzeit. Sowohl der Wearlevel als auch die Prozentanzeige sind reine Softwaresachen. Den "echten" Wearlevel oder Ladezustand zu bestimmen ist technisch gar nicht so einfach und was bis heute an Mechanismen verbaut ist ist recht...simpel...und deshalb auch anfällig für Fehlanzeigen.

Das war auch eher zur Illustration meiner Beobachtung gedacht, dass die Werte nicht hundert Prozent passen denke ich auch, zumal nach dem aufladen auf 100% der Wear Level angeblich wieder um eines auf 16% zurückgegangen ist.
Trotzdem merke ich idR dass ich über meine "Hauptzeit" 10:00 bis 17:30 also 7,5h nur noch mit absoluten Sparmasnamen komme...
Von den 7,5 gehen locker nochmal 1,25h mit rumlatschen und sonstwas weg, das bedeutet das Gerät is maximal 6h 15min ca an wobei ich wann immer ich kein Internet brauche das ausschalte, Display runterregle sobald ich keine direkte Sonneneinstrahlung hab etc...

Außerdem geht das Surface ja effektiv bei 5% aus, wenngleich die Akkustandsanzeige nicht linear ist.

Einzige Änderung ist ne neue IDE, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die den Akku so schnell in die Knie zwingt.

Habe jetz gestern Abend mal, das XTU Tool bemüht und Undervoltet was Primestable is...

BONUS OFFTOPIC :d
(Witzigerweise scheine ich eins der wenigen Geräte zu haben dass nur stabil undervoltbar ist wenn die iGPU Voltage deutlich stärker als Core und Cache runtergeregelt werden, die meisten Berichte im Internet schreiben dass die iGPU bei ihnen niemals die Werte des Cores erreicht. Könnt euch ja vorstellen wie lang ich rumgeblödelt hab bis rauskam dass das bei mir anderst rum ist.)

Bin gespannt ob das vorerst die Lösung ist, wenn ich Zeit habe mach ich mal nen Akkutest und schreibe ggf auch gern rein wieviel Akkulaufzeit bei Mischnutzung und nicht Dauer 100% Last das wirklich bringt, Core, Cache und iGPU saftig zu beschneiden.
Wenn auch das SP 2 sowieso viel weniger (gar keine) Hitzeprobleme verglichen, mit dem SP3 hat so hab ich trotzdem schon bemerkt dass das Gerät jetz an der Rückseite angenehm kühl bleibt und ich außer unter Prime/Furmark Kombidurchlauf was vielleicht annähernd mit Heavy Duty Photoshop oder CAD gleichzustellen ist überhaupt kein Throttling mehr bekomme - Sprich solang nur CPU oder iGPU voll gefordert werden kann je Dauervollast ohne TempThrottle gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die eleganteste Lösung das SP3 an den bestehenden Desktop PC anzuschließen, so dass ich Monitor, Tastatur und Maus ohne umstecken nutzen kann?

Nur das Surface Dock lässt mich zwar den Monitor nutzen, jedoch müsste ich Tastatur und Maus umstecken bzw. andere nutzen oder?

Das würde wohl nur mit einem "USB Umschalter" funtionieren. Oder sollen Tastatur und Maus etwa gleichzeitig beide Geräte die Signale übertragen?

Ne, Maus und Tastatur sollen jeweils eins der beiden Geräte bedienen; nicht gleichzeitig.
Dann brauche ich dennoch das Surface Dock um den Monitor dran anzuschließen und den USB Umschalter an dem Tastatur und Maus hängen oder?

Edit: Ich denke es sollte auch mit der Budget Lösung laufen, das Surface einfach mit MiniDP auf DP Kabel mit dem Bildschirm zu verbinden und Tastatur, Maus über USB Umschalter anzuschließen. Das versuche ich mal. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch einige KVM Switches für solche Dinge.

Da habe ich auch schon nach geguckt, aber nichts passendes gefunden. Der müsste ja mit MiniDP laufen und WQHD@144Hz unterstützen.
Kannst du einen KVM-Switch empfehlen?

Also Bildschirm funktioniert auf jeden Fall. An meinem (und der is uralt) ist gleichzeitig mein Desktop per DVI und das Surface über MiniDP to HDMI dran, kann im laufenden Betrieb hin und her geschalten werden, bei meinem halt noch manuell per Knopfdruck.

Für Maus und Tastatur hab ich mir schon die selbe Frage gestellt.

Ich hab mir die kostengünstige Variante zugelegt. Kleiner USB Umschalter und ein miniDisplayPort auf DisplayPort Kabel.
Soweit funktioniert es wie gewünscht, außer dass ich für den MG279Q nur 60Hz einstellen kann. Unterstützt das Surface Pro 3 keine 144Hz über den DisplayPort Ausgang?

Funzt das jetz mit dem USB Schalter wirklich gut? Hast du nen USB 3 oder 2 Schalter?

Ich hab mir mal alle möglichen USB 3.0 Schalter angeschaut und fast alle haben miese Bewertungen wegen der ein oder anderen Macke...

Du hast nur Keyboard und Maus dran oder?
Ich möchte nämlich über den i-tec USB 3.0 Metal HUB 3 Port Preisvergleich
Maus, Tastatur, Soundsystem und USB 3.0 Externe (Musik/Bilder/Video/Backup] Platte dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade mit den 60Hz, das kommt mir so extrem hackelig vor. Kaum vorzustellen, dass ich früher einen 60Hz Monitor hatte :d

Habe einen einfachen USB 2.0 Umschalter. Erst seit gestern im Einsatz, aber soweit funktioniert es gut. Habe den ATEN USB 2.0 Sharing Switch, 4-fach (US224) Preisvergleich gekauft und zusätzlich 5V Stromversorgung über ein Netzteil drangehangen. Ob das wirklich notwendig ist, habe ich gar nicht probiert. So läuft meine Sidewinder X4 Tastatur (mit Marko, Zusatztasten und Beleuchtung) und die Zowie FK1 Maus ohne Probleme. Umschalten dauert so 1-2 Sekunden. Gestern hatte ich zusätzlich noch einen USB-Stick dran, bisher alles in Ordnung.

Ich weiß bis heute nicht, wieso mein Surface via DP-Anschluss an meinen Monitor ein etwas verhelltes Bild ausgibt. Am Monitor liegt es nicht, mein Desktop-PC gibt die Farben bzw das Bild am Monitor richtig aus. Alle Einstellungen sind auf Standard...

Jau. Wie gesagt, mein Desktop-PC wirft ein 1A Bild darauf aus. Andere Laptops werfen ein super Bild darauf aus. Nur das Surface zeigt ein deutlich aufgehelltes Bild (miniDP to HDMI), was dann schon verfälscht aussieht. Richtig mieser Schwarzwert dann.

Schon mal wer von euch das Problem gehabt, dass sich das SP nicht mehr aus dem Standby/Ruhemodus aufwecken lässt? Hab das jetz häufiger, ist dass ein Hardwareproblem des Powerknopfes oder oder softwreseitig und lässt's sich durch Windows Neuinstallation beheben? Sonstige Lösungen? Werde eh demnächst, Windows 10 aufspielen falls das des Rätsels Lösung ist.

Vorkommen tut's anscheinend immer nur dann wenn ich auf Batterie und ohne externe Maus unterwegs bin, hab can ne 50/50 Nutzung. Den Rest der Zeit hängt's am NT mit Maus und externem Monitor, da hatte ich selbiges Problem noch nie.

Jau. Wie gesagt, mein Desktop-PC wirft ein 1A Bild darauf aus. Andere Laptops werfen ein super Bild darauf aus. Nur das Surface zeigt ein deutlich aufgehelltes Bild (miniDP to HDMI), was dann schon verfälscht aussieht. Richtig mieser Schwarzwert dann.

ich kenn das blasse bild eben von meinem dell u2414h. windows bzw nvidia erkennt das ding falsch und stellt standardmäßig nur einen begrenzten farbraum ein. konnte man damals nur beheben, in dem man eine auflösung größer als 60 erstellt hat.

nvidia hat das aber mitte-ende 2014 in den treiber eingebaut.

könnte ähnlich sein aber muss nicht.

falls es das gleiche ist, mal nach full RGB hdmi toggler googlen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh