[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beim MS Store vorbestellt, dann Mi abends storniert und bei Notebooksbilliger bestellt. Ich find das von MS leicht frech, dass die mir mittwochs netmal sagen konnten wann es verschickt wird. Bisher kann ich noch nicht viel sagen, der hat gestern praktisch nur stundenlang Windows updates gemacht
 
@Tornhof: Find ich auch ein Armutszeugnis seitens MS. Sie stellen das Teil selbst her und schaffen es nicht pünktlich zum Release zu liefern, obwohl man direkt bei denen bestellt? Immerhin haben die ja so sogar eine höhere Marge, also sollte man ein gewisses Interesse unterstellen, dass der Shop läuft.
Man mag ja vom Apfel halten was man will, aber das haben die im Griff.
 
Habe mich jetzt auch für ein Surface 4 Pro und gegen ein Apple iPad Pro entschieden. Bei mir wird es die i5/8GB/228GB Variante. Bin wirklich sehr gespannt, es müsste im Laufe nächster Woche bei mir ankommen.
Es ist nun bereits das zweite mal das ich mich gegen ein Apple-Produkt entscheide. Leider wurde ich im Smartphone-Bereich enttäuscht aber das lag sicherlich an einer frühen Version von Windows Phone.
Äußerst zufrieden bin ich hingegen mit Windows 10. Das rennt auf meinem Desktop-PC und diese Erfahrung hat mich nun schlußendlich dazu bewegt mein neues MacBook 2015 zu verkaufen und eben das SP zu holen.
Benutzt wird das Gerät für die Universität und für die Firma als AP für einen RDC.
Primär in der typischen Uni-Umgebung (studiere Wirtschaftswissenschaften) erhoffe ich mir für VWL und Mathe eine Visualisierung für Funktionen, etc. und einen Ersatz für meinen Block durch den Pen. Desweiteren will ich alle meine Skripte auf diesem Gerät bearbeiten und später auch damit lernen.

Hat schon jemand einen LTE-Stick an das Surface 4 Pro gesteckt und kann sagen ob das problemlos funktioniert (wovon ich ausgehe)?
 
Anstatt einen LTE Stick, der den USB Port blockiert, würde ich einfach mit dem Handy ein WLAN Hotspot einrichten und connecten. Das Handy ist sowieso immer in der Umgebung also ist das mit dem Hotspot sehr gut machbar. Ansonsten könnte man auch einfach ein günstiges Handy zusätzlich anschaffen und dann einen Datentarif anschaffen, dass Handy könnte dann immer im Rucksack oder so liegen und das SP und das primäre Smartphone mit WLAN versorgen 😁
 
Danke für die Antwort.
Die Option mit dem HotSpot kommt nicht in Frage da mein Handy-Vertrag nur 2GB Volumen umfasst und durch den Verkauf des iPad (das ebenfalls vom Surface ersetzt wird) habe ich noch einen laufenden Datenvertrag mit 20GB LTE Volumen frei.
Weiteres Handy ist auch keine Option da ich schon mit 2 Phones unterwegs bin (privat + Business).

Aber die Idee mit dem HotSpot ist eigentlich nicht schlecht, vorausgesetzt es gibt ein Gerät das ähnlich wie ein WLAN-Router agiert, nur eben mit SIM-Slot. Gibt es sowas? [emoji12]
 
Es gibt mobile WLAN-Router, sind etwas kleiner als die üblichen Smartphones. Nutze ich derzeit auch für mein Surface.. Sim Karte rein, anmachen und schon hat man einen WLAN HotSpot in der Hosentasche / Rucksack und kann diesen mit mehreren Geräten nutzen.
 
Kennt jemand einen Weg die Betriebsstunden des Geräts bzw. der SSD auszulesen? Mit CrystalDiskInfo und dem Samsung Magician Tool funktioniert es bei mir schon mal nicht.
 
Habe mich jetzt auch für ein Surface 4 Pro und gegen ein Apple iPad Pro entschieden. Bei mir wird es die i5/8GB/228GB Variante. Bin wirklich sehr gespannt, es müsste im Laufe nächster Woche bei mir ankommen.
Es ist nun bereits das zweite mal das ich mich gegen ein Apple-Produkt entscheide. Leider wurde ich im Smartphone-Bereich enttäuscht aber das lag sicherlich an einer frühen Version von Windows Phone.
Äußerst zufrieden bin ich hingegen mit Windows 10. Das rennt auf meinem Desktop-PC und diese Erfahrung hat mich nun schlußendlich dazu bewegt mein neues MacBook 2015 zu verkaufen und eben das SP zu holen.
Benutzt wird das Gerät für die Universität und für die Firma als AP für einen RDC.
Primär in der typischen Uni-Umgebung (studiere Wirtschaftswissenschaften) erhoffe ich mir für VWL und Mathe eine Visualisierung für Funktionen, etc. und einen Ersatz für meinen Block durch den Pen. Desweiteren will ich alle meine Skripte auf diesem Gerät bearbeiten und später auch damit lernen.

Hat schon jemand einen LTE-Stick an das Surface 4 Pro gesteckt und kann sagen ob das problemlos funktioniert (wovon ich ausgehe)?

Benutze noch das Sp3 für die Uni. Bin Top zufrieden. Gibt diverse Programme mit denen man mitschreiben kann, pdf's ergänzen kann usw. Schreiben geht mit dem Typecover auch gut, hätte ich vorher nicht gedacht. Auch längere Dokumente für Projektarbeiten etc lassen sich gut damit schreiben. Selbst Cad Programme laufen erstaunlich gut auf dem Sp3, auf dem 4er wohl noch besser. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.


Nur was mich bis heute immer mal wieder stört ist das spiegelnde Display. Selbst auf 100% gibt es Umgebungen in der Uni bei denen das Display sehr störend spiegelt :(
 
Leider auch mit SSD-Z kein Erfolg. Es scheint so, dass die SSD kein S.M.A.R.T Monitoring unterstützt/anzeigt und somit von keinen Tool ausgelesen werden kann. Vielleicht fehlt den Tools aber auch nur die Unterstützung für die PM951. Aber da es sich um eine OEM-SSD handelt und das Samsung Magician Tool dbzgl. ebenfalls nichts anzeigt bin ich da doch sehr skeptisch.
 
Danke für die Empfehlung bzgl. des mobilen Hotspots. Super Sache. Das Surface wird schon morgen, spätestens übermorgen bei mir sein, freue mich schon!

@Susheur: Was studierst du denn und kannst du mir ein paar Programme nennen die du regelmäßig nutzt? Gerne auch via PN ;)

Habe das Gerät heute im MM ausprobiert unter gleisenden Neon-Röhren, da hat das spiegelnde Display kaum gestört. Mal schauen wie es in anderen Umgebungen sein wird.

Wenn mir das Surface zusagt wird auch noch das iPhone 6 gegen ein Lumia 950 XL getauscht, das scheint ja auch ein überragendes Gerät zu werden. Ich hoffe wirklich das Microsoft es nun mit Windows 10 schafft, sich auf dem Mobile-Device-Markt zu behaupten!
 
Ich hatte das SP4 heute auch mal in der Hand,
es ist genial. Man merkt den Unterschied zum SP3 wirklich,
es fühlt sich einfach angenehmer an. :)

Ich frage mich nur ob 128GB reichen :/
 
Würdest du bei einem Laptop / Desktop-PC mit 128GB klar kommen?

Bedenke auch das die 256GB Variante 8GB statt 4GB RAM hat. [emoji106]
 
Danke für die Empfehlung bzgl. des mobilen Hotspots. Super Sache. Das Surface wird schon morgen, spätestens übermorgen bei mir sein, freue mich schon!

@Susheur: Was studierst du denn und kannst du mir ein paar Programme nennen die du regelmäßig nutzt? Gerne auch via PN ;)

Habe das Gerät heute im MM ausprobiert unter gleisenden Neon-Röhren, da hat das spiegelnde Display kaum gestört. Mal schauen wie es in anderen Umgebungen sein wird.

Wenn mir das Surface zusagt wird auch noch das iPhone 6 gegen ein Lumia 950 XL getauscht, das scheint ja auch ein überragendes Gerät zu werden. Ich hoffe wirklich das Microsoft es nun mit Windows 10 schafft, sich auf dem Mobile-Device-Markt zu behaupten!

Zum mitschreiben nutze ich OneNote, Xodo Docs oder pdf exchange Viewer. Dann noch Office Programme ,Latex. und MatLab. Als CAD Programm Catia, NX oder Autodesk. Ich studiere Technologiemanagement. Bevor die Frage kommt was das ist :d Das ist Maschinenbau reduziert auf 80% Technik, aufgefüllt mit 20% Wirtschaftsfächern.

Habe auch die 128Gb Variante, da ich das Sp3 nur für Uni zeug verwende waren bisher im Schnitt immer 50Gb frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch eine schnelle microSD Karte als Ergänzung nehmen. wenns was schnelles sein soll eine 64er extreme pro von sandisk, oder wenn du nur platz brauchst ne 128er oder 200er Sandisk oder Samsung. Habe im meinem SP3 auch eine 64er Samsung die für meine zwecke (musik und serien) reicht.
 
Unterstützt das SP4 nun auch microSD UHS-II Karten?
 
Also kann ich auch jedes x beliebige Programm auf einer Micro SD speichern?
Wenn ja wäre das ja interessant.

Was ich brauche:
-MS Office
-Adobe CS
-MS Visual Studio
-Kleinzeug wie Gimp, LibreOffice etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichern und Installieren sollte kein Problem sein. Nur sollte man bei anspruchsvolleren Programmen schon auf die Geschwindigkeit der microSD Karte achten.
 
Unterstützt das SP4 nun auch microSD UHS-II Karten?

Zumindest bei der Core M Variante ist es wohl der gleiche Controller wie beim Pro3, von daher würde ich mal davon ausgehen da UHS-II nicht unterstützt wird.

@Daunti:
Du solltest bedenken das die Micro SD Karte deutlich langsamer ist als die SSD, ich würde da also eher Daten (Musik, Filme) als Programme drauf speichern.
Deinen Speicherbedarf kannst du dir ja selber ausrechnen, die Installationsgrößen der meisten Programme sind ja bekannt, du hast knapp 100GB Speicher beim SP4 128GB zur freien Verfügung.
 
Was ich brauche:
-MS Office
-Adobe CS
-MS Visual Studio
-Kleinzeug wie Gimp, LibreOffice etc
Also bis auf Adobe habe ich das alles gut auf meinem 128Gb SP2 untergebracht. Dafür ist noch ~6Gb für die Unreal Engine drauf.
Für ein par Daten wie Musik hab ich ebenfalls eine 64Gb SD Karte.
Das klappt schon ganz gut.

Wenn man allerdings größere Projekte von irgendwas darauf nutzen will, könnte es wohl schon knapp werden und als Desktopersatz taugt das so natürlich nicht.

Was ich ein wenig doof von MS finde ist, dass es fürs selbe Geld nach 3 Jahren weder mehr RAM noch mehr Speicherplatz gibt :c
Dabei sind eigentlich grad SSDs deutlich günstiger geworden.
naja, persönlichs chlag ich wahrscheinlich nächstes Jahr zu wennd as SP4 im Abverkauf ist. Hoffentlich plant MS nicht was bahnbrechendes für das SP5 ><''
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt ob es von Drittanbietern irgendwann mal ein "richtiges" Tastaturdock geben wird.
 
...
Was ich ein wenig doof von MS finde ist, dass es fürs selbe Geld nach 3 Jahren weder mehr RAM noch mehr Speicherplatz gibt :c
Dabei sind eigentlich grad SSDs deutlich günstiger geworden.
><''

Die SSDs selber sind günstiger geworden, aber soweit ich weiß sind jetzt NVMe SSDs verbaut, die halt einfach noch mal ordentlich was drauf legen an performance (sofern der richtige treiber installiert ist von Samsung) und diese kosten im vergleich zur normalen SSD bei gleicher Kapazität schon 40-100eur mehr. Dazu kommt das der EURO seit dem release des SP3 mal richtig am schwächeln ist. Alleine von Nov14 zu Nov15 hast du bei 1000USD ca. 150eur durch den Wechselkurs verloren (1000USD am 18.11.14 = 800EUR, 1000USD am 18.11.15 = 936EUR). Das sieht der endverbraucher meist nicht.
 
Die SSDs selber sind günstiger geworden, aber soweit ich weiß sind jetzt NVMe SSDs verbaut, die halt einfach noch mal ordentlich was drauf legen an performance (sofern der richtige treiber installiert ist von Samsung) und diese kosten im vergleich zur normalen SSD bei gleicher Kapazität schon 40-100eur mehr.

Der Aufpreis für PCIe/NVMe wäre schon in Ordnung wenn Microsoft wenigstens durchgehend qualitativere SSDs verbaut hätte. Statt der PM951 hätte man lieber eine SM951 nehmen sollen, gerade im Hinblick auf die 128GB Variante und den doch saftigen Aufpreis, den man für die größeren Varianten mit mehr Speicherkapazität verlangt, wäre dieser Schritt m.M.n. schon angemessen gewesen.
 
9e27ac42da8a160105f933dad03162ab.jpg


Das Surface wurde heute morgen geliefert. Leider wurde eine Tastatur in blau, statt wie bestellt in schwarz dazu gelegt. Macht aber nichts - sieht auch gut aus.

Der erste Eindruck ist positiv. Nachdem alle Updates (auch das Firmware Update für die SSD) installiert sind, werde ich es gleich für eine Mathe-Übungs-Session benutzen. Ich berichte.
 
Das Surface wurde heute morgen geliefert. Leider wurde eine Tastatur in blau, statt wie bestellt in schwarz dazu gelegt. Macht aber nichts - sieht auch gut aus.

Der erste Eindruck ist positiv. Nachdem alle Updates (auch das Firmware Update für die SSD) installiert sind, werde ich es gleich für eine Mathe-Übungs-Session benutzen. Ich berichte.

Und auch eine Tastatur mit vertauschter Tastenbeschriftung für " <| >" ;)
 
Wäre super wenn du berichtest. Ich bin auch am überlegen es mir zu kaufen :d
 
wenn die Tastatur doch auch den fingerabdrucksensor hier bekommen würde, dann würd ich sie mir zulegen fürs 3er
 
Ich überlege gerade, ob mir die Core m3 Variante reicht. Das meiste wird bei mir nur Office und Surfen sowie vielleicht ein paar Spielchen (das anspruchsvollste dürfte WC3 werden) sein. Ich würde aber gerne unterwegs auch meine Fotos bearbeiten können. Das heißt Lr und Ps sollten auch drauf laufen. In der Hinsicht bin ich mir unsicher. Der Aufpreis für die i5 Variante ist nur minimal, hat die auch Nachteile (Akkulaufzeit z.B.)? 8GB RAM hätte ich gerne, aber so viel möchte ich nicht ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh