Ich habe Windows 7 mittlerweile auf meinem Notebook und auf einem schon etwas älteren Desktop-PC installiert.
Notebook:
- AMD Sempron 1800MHz
- 3 GB Ram
- ATi Radeon X1150 256MB (Shared by memory)
- 60GB S-ATA HDD
PC:
- AMD Athlon 64 3700+ (S.939)
- MSI K8N Neo 2 Platinum (nforce 3)
- 2GB Ram
- Nvidia GeForce 6600GT 128MB (AGP)
- 80GB IDE HDD
Auf beiden Systemen war die Installation nach 20 - 30min fertig.
Insgesamt läuft Windows 7 stabil und schnell, lediglich der per Windows-Update eingespielte Treiber für das Touchpad meines Notebooks führte zu einem Bluescreen, im abgesicherten Modus lies sich der Treiber jedoch ohne Probleme entfernen.
Wenn man ein Wacom-Grafiktablett mit Treibern für Windows Vista verwendet, sollte man den Tablet-Dienst von Windows 7 deaktivieren, wenn man die handschrifterkennung nicht benötigt. Das Wacom-Utility und der Dienst kommen sich bzgl. der Tastenbelegung in die Quere.
Obwohl es von Nvidia und MSI keine Vista-Treiber für das MSi K8N Neo 2 Platinum gibt, wurde es von Windows 7 beinahe vollständig erkannt. Lediglich der "Nvidia" Netzwerkadapter (eigentlich Marvell Yukon) wird nicht erkannt, was aber nicht schlimm ist, da der 2. Netzwerkadapter von Realtek sofort installiert wurde.
Kurz nach der Installation wurden per Windows-Update außerdem Realtek-Soundtreiber installiert, bei denen es ab und zu Knackser bei der Wiedergabe gibt.
Mozilla Firefox 3.x, Mozilla Thunderbird, Google SketchUp, MS Office 2007, Sharepoint Designer 2007 und Paint.NET habe ich bisher installiert und es gab weder fehler noch Abstürze mit diesen Programmen.
Einzig der Internet Explorer hat gelegentlich Probleme mit https-Webseiten, läuft aber schnell und ansonsten stabil.
Die Taskleiste lässt sich einigem Suchen auch wieder nahezu in die seit Windows 95 bekannte Ansicht bringen, ohne dass man verborgene oder geheime Optionen verändern muss.
Die bunte Oberfläche reagiert meist schnell und ohne nennenswerte Verzögerung, die Fenstervorschau in der Taskleiste finde ich persönlcih praktisch.
Auch Zubehörprogramme wie "Kurznotizen" (Klebezettel für den Desktop) sowie das überarbeitete Wordpad sind gut gelungen.
Auch die neue Systemsteuerung bietet einem in der erweiterten Darstellungen direkten und schneller Zugriff auch alles was man braucht, so muss man z.B. den Gerätemanager nicht erst mühselig aus den Systemeigenschaft "ausgraben".
Auch die Installation von bzw. der Zugriff auf Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker geht schnell und einfach von der Hand.
Die Bibliotheken finde ich ebenfalls praktisch. Man kann es sich ja aussuchen, ob man diese verwenden möchte oder nicht.
Ansonsten sind hier und da noch einige Texte und Schaltflächen nicht vollständig aus dem Englischen übersetzt worden.
Für eine Beta wirklich beeindruckend. Bisherige Windows-Versionen haben einen derartig guten Zustand (Stabilität, Hardwareerkennung...) sonst immer erst frühestens nach dem ersten Servicepack erreicht.
Windows 7 kann von mir aus gerne kommen.
Mal sehen wie's mit der Unterstützung von TV-Boxen / TV-Karten aussieht.