Microsoft Windows 7 Release Candidate *Sammelthread* [Part 2]

André [HWLUXX]

Redakteur

Einführung: Wie angekündigt hat Microsoft soeben den Download des Release Candidates von Windows 7 freigeschaltet. Die kostenfreie Testversion des kommenden Betriebssystems aus Redmond ist in den Sprachen Englisch, Spanisch, Japanisch, Französisch und Deutsch verfügbar und kann mindestens bis zum 30. Juni 2010 genutzt werden. Anders als bei der Beta-Version (Build 7000), welche bereits im Januar zur Verfügung gestellt wurde, verzichtet Microsoft nun auf eine Beschränkung der erhältlichen Downloads und Produktschlüssel. Die Build 7000 war zu Beginn auf 2,5 Millionen Downloads limitiert. Erst nach starker Kritik und anfänglichen Serverproblemen stellte der Softwareriese weiteres Kontingent zur Verfügung um die hohe Nachfrage zu befriedigen.

Download:
<ul>
<li><strong><a target="_blank" href="http://www.microsoft.com/windows/windows-7/download.aspx">Download (offizieller Link)<br /></a></strong></li>
<li><strong><a target="_blank" href="http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/dd353205.aspx">Download (TechNet kostenlos)</a></strong></li>
<li><strong><a target="_blank" href="http://msdn.microsoft.com/de-de/evalcenter/dd353271.aspx">Download (MSDN kostenlos)</a><br /></strong></li></ul>

News zum Thema:
Pressemitteilungen:

Ankündigung von Windows 7 Release Candidate

Vielen Dank für Ihre Hilfe beim Testen von Windows 7 Beta. Ihr Feedback ist eine äußerst wertvolle Hilfe dabei, Windows 7 zu einem qualitativ hochwertigen Betriebssystem zu machen. Mit Ihrer Hilfe haben wir den nächsten großen Meilenstein auf der Reise zu Windows 7 erreicht: den Release Candidate (RC).
- Ab dem 30. April war der RC für MSDN-Abonnenten und TechNet Plus-Abonnenten verfügbar.
- Ab Dienstag, dem 5. Mai (Pacific Standard Time), wird der RC für alle Benutzer über unser Kundenvorschauprogramm verfügbar sein. Wie die Betaversion ist das Kundenvorschauprogramm von Windows 7 RC ein umfassendes öffentliches Programm, das den RC allen Benutzern kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung stellt. Es ist mindestens bis 30. Juni 2009 verfügbar, ohne die Anzahl der Downloads oder Product Keys zu beschränken.

WICHTIG: Wenn Sie Windows 7 Beta ausführen, sollten Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten (vorzugsweise auf einem externen Gerät) erstellen und anschließend eine Neuinstallation von Windows 7 Release Candidate durchführen. Nach der Installation von Windows 7 müssen Sie Ihre Anwendungen neu installieren und Ihre Dateien wiederherstellen. Weitere Hilfe zum Installationsvorgang finden Sie in den Installationsanweisungen.

Wenn Sie Windows Vista ausführen, können Sie Windows 7 RC installieren, ohne eine Sicherungskopie Ihrer Programme erstellen und Ihre Daten neu installieren zu müssen. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie dennoch eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen, bevor Sie starten.

Hinweis: Alle Benutzer von Windows 7 Release Candidate (einschließlich Windows Vista-Benutzer, die auf Release Candidate aktualisiert haben) müssen eine Neuinstallation von Windows 7 RTM durchführen. Beachten Sie dies, wenn Sie es in Erwägung ziehen, den Release Candidate herunterzuladen, anstatt auf die freigegebene Version zu warten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe zum Erreichen dieses wichtigen Meilensteins. Wir hoffen, dass Sie uns beim Testen des RC und bei der Fertigstellung von Windows 7 unterstützen werden!

FAQ:

• Funktionieren die Beta-Keys mit dem Windows 7 Release Candidate?
    -> Ja!

• Wie installiere ich den RC über die Beta?
    -> Here’s what you can do to bypass the check for pre-release upgrade IF YOU REALLY REALLY NEED TO:

1. Download the ISO as you did previously and burn the ISO to a DVD.
    2. Copy the whole image to a storage location you wish to run the upgrade from (a bootable flash drive or a directory on any partition on the machine running the pre-release build).
    3. Browse to the sources directory.
    4. Open the file cversion.ini in a text editor like Notepad.
    5. Modify the MinClient build number to a value lower than the down-level build. For example, change 7100 to 7000 (pictured below).
    6. Save the file in place with the same name.
    7. Run setup like you would normally from this modified copy of the image and the version check will be bypassed. Quelle: Hardwareluxx.de

Falls jemand noch NVIDIA-Grafiktreiber sucht:

Desktop-Treiber:

GeForce (unterstützt ION, Quadro and Tesla)

Notebook-Treiber:

GeForce für Notebooks

Heshwerte der Dateien: Quelle Winfuture.de
Zitat:
ENGLISCHE x86
MD5 8867c13330f56a93944bcd46dcd73590
SHA1 7d1f486ca569effffb719cfb48355bb7bf499712
7100.0.090421-1700_x86fre_client_en-us_Retail_Ultimate-GRC1CULFRER_EN_DVD.iso

ENGLISCHE x64
MD5 98341af35655137966e382c4feaa282d
SHA1 fc867fe1ab2e0a9796f9e4d155b44ea6998f4874
7100.0.090421-1700_x64fre_client_en-us_Retail_Ultimate-GRC1CULXFRER_EN_DVD.iso

DEUTSCHE x86
MD5 21a20ada7b1f32b7912dacc1fc283850
SHA1 cc542bfd1fd95d730bce1ef63584307797b5371e
7100.0.090421-1700_x86fre_client_de-de_retail_ultimate-grc1culfrer_de_dvd.iso

DEUTSCHE x64
MD5 44b4408e09219788309bdf577072a97d
SHA1 5b78a81e7320905b17167336fe299aac513486a4
7100.0.090421-1700_x64fre_client_de-de_retail_ultimate-grc1culxfrer_de_dvd.iso

Viel Spaß beim Diskutieren...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem neu installierten System scheint wirklich etwas im Argen zu sein.
k.A. ob es am Mobo liegt oder...?? wie schon Letztens erwähnt habe ich einmal das Problem, dass immer wieder meine Spielepartition schreibgeschützt ist, starte ich den rechner mehrmals neu, ist es irgendwann wieder weg. Außerdem verliert mein PC seit einigen Tagen die USB-Anschlüsse. Sehr übel, wenn man mitten beim zocken von Wolfenstein ist und der PC die Maus und Tastur nicht mehr kennt :motz:. Nach ca. 5-10 sek. erkennt das BS die angeschlossenen USB-Geräte wieder und alles läuft für ca. 5 min. wieder normal. Werde wohl oder übel ein weiteres Mal neuinstallieren, oder ein neues Mobo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich USb wäre es ein ansatz das stromsparen bei denen nicht zuzulassen.

energieoptionen -> usb einstellungen -> einstellung für selektives.... -> deaktiviert

evtl. kannst du auch im gerätemanager ausschalten das der usb-root-hub nicht ausgeschaltet werden darf.
gerätemanager -> usb-controller -> usb-root-hub -eigenschaften -> energieverwaltung -> computer kann gerät... -> haken weg

THX, schau ich nach her mal nach. Bin aber der meinung das eh abgeschaltet zu haben, da es ja mein PC zum zocken ist, da soll Höchstleistung im Verdergrund stehen. Hatte das Phänomen aber nicht von Anfang an. Vlt. ein Virus?

@edit: also die Energieeinstellungen waren so wie ich schon gedacht habe auf "Höchstleistung" gestellt. Die Batman-Demo konnte ich ohne Probleme zocken, als ich aber SupremeCommander anwarf, fingen die Probs wieder an...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand AHCI?
Der Hintergrund ist, dass ich gerne wissen möchte, ob bei euch auch die Laufwerke im Systray zum auswerfen angezeigt werden.
Ich finde das verwirrend und es stört mich :-[

Klick doch mal drauf - das ist nämlich aufgrund der Verwendung gar nicht möglich :haha:

Aber dennoch komisch - ich hatte schon öfter mit AHCI installiert, aber diese Anzeige war nie vorhanden...

Nutzt hier jemand AHCI?
Der Hintergrund ist, dass ich gerne wissen möchte, ob bei euch auch die Laufwerke im Systray zum auswerfen angezeigt werden.

ich nutze zwar AHCI am internen Controller und Raid am Externen, aber die Laufwerke werden bei mir nicht im Systray angezeigt.

Interessant - dann werde ich wohl nie herausfinden, warum das manchmal so ist und manchmal nicht .
Dabei ist das eigentlich genau DAS womit ich mich nicht zufrieden geben mag!

Wenn jemand eine Erklärung dafür hat - immer her damit :)

ich habe gerade mal versucht das LW C: auf meine Taskleiste zu ziehen...Fehlanzeige. Würde mich ehrlich interessieren, wie Du das machst Goldi.

edit:
es gibt halt die möglichkeit(AHCI) laufwerke im laufenden betrieb zu wechseln ohne bluescreen. zweitlaufwerke!!

natürlich kann man das system laufwerk nicht auswerfen da es in benutzung ist.

es gibt registryeinträge um das auswerfen zu verbergen.

so sieht der eintrag bei mir aus. der aber warscheinlich nicht bei euch funktionieren wird. da er treiberbezogen ist. satacontroller

meine treiberdatei heist nvstor32.sys
---------------------------------------------------------------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\nvstor32\Parameters\Device]
"DriverParameter"="IPM=16;DisableRemovable=1

---------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Interessant - dann werde ich wohl nie herausfinden, warum das manchmal so ist und manchmal nicht .
Dabei ist das eigentlich genau DAS womit ich mich nicht zufrieden geben mag!

Wenn jemand eine Erklärung dafür hat - immer her damit :)

das liegt an den Bios Einstellungen>AHCI >bei "neuen Bios zb. DFI gibt es dann einen Einstellung AHCI wo man dies "Ausstellen" kann, kommt aber normal nur bei 2.5" Platten vor, da denkt Windows es sind Notebucke :-) Platten zum wechseln.

Hallo, habe ein Gigabyte P35-DS4 Sockel 775 und nutze davon das Onboard LAN. Leider konnte ich keinen richtig funktionierenden Win7 x64 finden.

Im ersten Post von dem Kompatibilitäts-Thread steht allerdings dass "Realtek HD Onboard Audio + Lan" einwandfrei funzt. Habe da so einen Win7 Auto-Installer für 32/64-Bit gefunden. Ich muss allerdings nach jedem Bootvorgang den Treiber neu installieren, vorher funktioniert es nicht, also direkt nachm Hochfahren von alleine.

:???:

Nutzt hier jemand AHCI?
das kommt wenn der controller korrekterweise hotswap unterstützt...(hat also primär erstmal nichts mit ahci selbst zu tun, das kommt auch bei scsi, ide, sas usw platten bei denen der controller hotswap unterstützt)

funktioniert mit einer einzelnen systemplatte natürlich so nicht

um das zu verhindern musst du die hotswap funktionalität deaktivieren, das ist von controller zu controller unterschiedlich - eine variante wurde ja oben genannt, andere wären im bios, im treiber (gerätemanager), seperates programm zum controller verwalten usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:01 ----------

das liegt an den Bios Einstellungen>AHCI >bei "neuen Bios zb. DFI gibt es dann einen Einstellung AHCI wo man dies "Ausstellen"
ähm ahci hat durchaus seinen sinn und gerade ncq kann doch deutliche vorteile bringen
und es gibt ahci für die sata schnittstelle unabhängig davon welche bauform die platte hat

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas verstehe ich nicht!
Hab mir ein ziehmlich altes Programm installiert und zwar eJay ein mp3 Player-Konverter.
Installiert wurde das Tool einwandfrei. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass es mit der Auflösung von 24" nicht klarkommt. Deshalb wollte ich es wieder runterschmeißen aber dann kommt die Meldung das Proggi wäre inkompatible??? hähh eJay läuft aber in der Programmliste steht es nicht drin.
Am besten eine Wiederherstellung starten.

das liegt am installer. wenn das prog einen uninstaller im programmverzeichnis hat, nimm den und führe ihm im xp kompatibilitätsmodus aus.

Joar, bin hier schon alle möglich varianten am probieren, aber das Programm ist immer noch drauf. So ein Shice das hat hohe Priotrität alle mp3 werden jetzt damit angezeigt funzt aber nicht richtig.

nur warum konnte ich das Tool überhaupt installieren, wenn es inkompatibel ist? ist ja zum :kotz: Systemwiederherstellung geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du lässt die deinstal.exe im komp modus rennen?

wie meinst du alle mp3 werden jetzt damit angezeigt? änder halt die dateizuordnung für mp3?

du lässt die deinstal.exe im komp modus rennen?

wie meinst du alle mp3 werden jetzt damit angezeigt? änder halt die dateizuordnung für mp3?

Ja hab alle möglichen Varianten probiert, bekomme diesen ollen Player nicht deinstalliert. Die Systemwiederherstellung funzt auch nicht, wahrscheinlich weil ich auch mal mit TuneUp Utilities rumexperimentiert habe.
Das hat man davon, wenn man ein Tuning-Programm benutzt welches nicht für das System geeignet ist. :shot:
Ist nicht so schlimm, wird halt die Dateizuordnung für mp3 geändert und gut ist.
Sonst läuft ja alles soweit sogut.

Hi

Nach langem hin und her hab ich wieder die RC1 drauf und bin sehr zufrieden. Die RTM läuft einfach absolut nicht zufriedenstellend.

Ich habe bis zum Wochenende auch den RC genutzt. War damit recht zufrieden.
Jetzt läuft die 90-Tage-Demo der Enterprise Version. Die ist ziehmlich perfekt. Ich werde wahrscheinlich direkt zum Start von Vista auf Win7 umsteigen.

@ Rappeldizupf:
Was lief den schlechter mit deinem RTM?

das ist schon seltsam, ich höre von vielen das der RC oder einige rtm versionen besser liefen als die final. meiner ex habe ich die final auch installiert und sie ist absolut zufrieden. "endlich läuft die kiste mal ganz ohne zicken zu machen".
sie war erst misstrauisch aber will nun auf keinen fall zurück zu xp.

mission geglückt ;)

liebe leute von MS, bekome ich provision? ;)
ist ja nicht die erste person der ich win7 schmackhaft machen konnte.

Ich habe bis zum Wochenende auch den RC genutzt. War damit recht zufrieden.
Jetzt läuft die 90-Tage-Demo der Enterprise Version. Die ist ziehmlich perfekt. Ich werde wahrscheinlich direkt zum Start von Vista auf Win7 umsteigen.

@ Rappeldizupf:
Was lief den schlechter mit deinem RTM?

Hi

Firefox funktioniert nicht richtig. Ist halt mein Browser und somit nich so schön. Vom Gefühl er läuft es auch nich so flüssig wie die RC1. Und mein Rechner wacht mit der Final nichtmehr aus dem Ruhezustand auf. Sind zwar alles keine Dinge die mich verzweifeln lassen aber wieso hat eine Final mehr Fehler wie eine Beta?! Wird natürlich Rechnerabhängig sein.

Mit dem Firefox habe ich keine Probleme. Auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand macht keine Probleme.
Bei mir war der WMP im RC1 sehr sehr träge und reagierte oft nicht mehr. Der Eine oder Andere vermutet jetzt vielleicht, dass es an den 15000 Liedern in der Bibiothek liegen mag, aber in der finalene Version läuft der WMP wieder astrein.
Außerdem verursachte mein GigaBtye Bluetooth-USB-Stick bei fast jedem Herunterfahren des System für einen Bluescreen. Ich musste vor dem Herunterfahren jedes Mal sämtliche Bluetooth-Dienste manuell benden, sonst -> BSOD. In der finalen Version von Win7 klappt auch das wieder von alleine.
Das sind so die zwei größten Fehler des RC1 bei mir gewesen.

Hi

Meine Probleme bestehen direkt nachdem ich die RTM aufgespielt habe. Irgendwelche Fremdprogramme sind also auszuschliessen.

Moin

ich wollte mal fragen ob das Problem 5.1 Surround mit Realtek Soundkarten unter Win7 gelöst wurde bzw. ob es eine Lösung für das Problem gibt.
Aus den hinteren Boxen wirkt bei mir der Sound immer so schallend und viel zu hoch. Hab ein Teufel Concept E System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh