[Sammelthread] Microsoft Windows 7

@versus01091976
hi!
ich komme momentan auch schon nicht mehr hinterher aufgrund der datenmenge (speicherplatz) für bestimmte MS programme!

silverlight (brauche ich für amazon instant video) - und skype....

silverlight = fast 600MB
skype = fast 840MB
macht zusammen um die 1.44GigaByte für 2 "dämliche" programme...

ms-programme.jpg

das kann ja in zukunft noch heiter werden! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das nun anders?

Unter Umständen schon.
Da stecken dann obige Updates schon in einem rieseigen Paket drin und du kannst die nicht mehr einzeln entfernen.
Die Win10-Updates kommen aber nicht mehr.
Von den alten Updates werden wohl nur noch die Telemetrie-Updates (Microsoft-Spionage) kommen.

Kann man das einzelnd runterladen und integrieren?

es gibt mehrere Anbieter von Update Packs , aber imho läuft das nich immer 100% (selbst das WSuS offline von ex Heise)

ich bevorzuge und praktiziere:

3 Step Program (von dem nativen Sp1 Image):

Downloads nötig:

1. KB3020369-X64
2. KB3161608-x64
3. KB3125574-x64

1 installieren
restart
2 installieren
restart
3 installieren (startet meist 2 mal von selbst neu)
restart
4. Windows update nutzen (und sich auf weitere GBs an updates freuen)

aber es scheint wohl im DL nun ne Veränderung gegeben zu haben (hab die KBs auf Platte) : http://www.hardwareluxx.de/communit...nstallieren-updates-1130795.html#post24950713

... die ganzen grey/black images die es im WWW gibt aka "mit Updates zu" ... sind für mich keine Option, da es da super easy ist (selbst ohne "kekse") Backdoors einzubauen (installiere immer nur mit den images von hier: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die drei kann ich ja schon integrieren, aber die ganzen anderen 5001 würde ich halt auch direkt mit einbauen wollen.
Einzige Möglichkeit ist wohl, auf einen PC Windows 7 frisch neu installieren, diese 3 Updates rein und dann alles laden laßen.
Dann mit Nlite Free alle Updates des Systems in ein neues ISO integrieren, oder?

Ok, die drei kann ich ja schon integrieren, aber die ganzen anderen 5001 würde ich halt auch direkt mit einbauen wollen.
Einzige Möglichkeit ist wohl, auf einen PC Windows 7 frisch neu installieren, diese 3 Updates rein und dann alles laden laßen.
Dann mit Nlite Free alle Updates des Systems in ein neues ISO integrieren, oder?

solange du das selber machst ist alles ok ^^ ... aber/no skill es bedarf eines reboots bei einzel install, ... hab keine NLite erfahrung damit

Zuletzt bearbeitet:
Wie selber machst?
Versteh die Aussage nicht ganz?!

Werde dann mal ne 500GB leere Platte in den Testrechner hängen und laden laßen.

Wie selber machst?
Versteh die Aussage nicht ganz?!

Werde dann mal ne 500GB leere Platte in den Testrechner hängen und laden laßen.

selber machen = nicht 0815 grey images von dubiosen Seiten Laden

Weiß jemand wo ich die aktuellen Intel Inf Treiber in entpacker Form finden kann?
Sprich nicht als Setup.exe, so dass ich sie integrieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ne die passen nicht, selbst wenn ich die .exe entpacke ist da nichts verwertbares drin.
Habe aber bei JZ Elecronic einen gefunden mit den reinen .inf files.
Interessanter sind die .inf files aktueller als der letzte Setup Treiber.
So werde das mit den 3 Updates und den Treibern mal testen.

Also: den aktuellen Intel Treiber habe ich drin, inkl vieler Anpassungen für die Ansicht etc.
Um das Rollpack zu integrieren brauchte ich noch 2 Updates.
Werde nun sobald der fertig ist das ISO zu erstellen das ganze auf einen Stick jagen und installieren.
Mal sehen was passiert und wieviele Updates er nachträglich noch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
steht aber unter optionalen .... wobei, bei MS ist ja eigentlich alles seit ein paar Jahren ein "preview" auf "wie es sein könnte würde es nur gehen" :)

nein. das ist die Vorschau für nächsten Monat die dann am Patchday kommt.

ich ahne Schlimmes, da ja GWX nun auch wieder aktiv geschalten wurde

zum Glück ist meine Haupt VM Win 7 Ent .... aber meine anderen VMs haben noch Win 7 Pro Lizenzen

... (zu Glück dazu , fast alles Wichtige läuft auf CentOS, ClearOS, Debian)

Zuletzt bearbeitet:
btw ... hat jemand grad das Problem, dass die Win7 (pro) Firewall nicht mehr mag ?

heut mal auf die VM geguckt und da ist die FW inaktiv und läßt sich nicht mehr aktivieren (keine Angst , keine malware) ... strange

stand auch "deaktiviert" unter Diensten

Zuletzt bearbeitet:
ich setz grad mal ne neue auf zum test (um Avira Pro auszuschließen) ... aber strange (bevor was kommt: natives Iso Sp1 von MS von hier: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7 )

Updatepath: KB3020369, KB3172605, KB3125574v4 + rest

die win 7 Enterprise lüppt immernoch .. dafür hab ich aber nur eine Lizenz vom Arbeitgeber (ebenso mit Avira) ... die win7 Pro sind Systembuilder Lizenzen (kein OEM) aka die guten alten boxed (von 2012)

mal sehen... war mein seit langer zeit 1. problem mit den VMs (nach den letzten updates) .. seltsam nur, dass die win7 Ent nicht betroffen ist

Edit: haha MS hat nun auch die nativen Mellanox Treiber geschmissen ... MS ist so arm

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem mit den Updates eigentlich immer noch?

@*Hagen*
also bei nicht mehr - sofern du die 7er updates meinst...
nervig sind halt nun diese "rollout" gesamtpakete, da man da halt nicht weiss, was darin alles beinhaltet ist und was man da jedesmal installiert

Genau!

Deshalb steht bei mir das Updateverhalten auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren manuell festlegen".
Dann sieht man, was an Updates kommt.
Und wenn man dann nach der KB-Nummer des Rollout-Gesamtpakets bei Microsoft schaut, dann bekommt man da auch die KB-Nummer des reinen Sicherheitsupdatepakets.
Das lade ich dann manuell herunter und installiere es und das Rollout-Paket wird ausgeblendet.
Überhaupt schaue ich bei den Updates immer bei Microsoft nach, was da denn drin steckt.

Ich weiß nicht, ob ich mein System mal neu aufsetzen sollte. Seit vorgestern zeigt MSE bei mir einen Warnhinweis an, findet aber keine schädlichen Dateien. Auch nicht, wenn ich eine vollständige Prüfung machen lasse. Und wenn ich Windows 7 jetzt mal neu installiere, dann habe ich echt keine Lust, wieder stundenlang auf die Updatesuche warten zu müssen.

01geuka.png

02fhu7m.png

Habe ich schon. Da steht nichts.

Ist das jetzt gut oder schlecht für mich? :p

Kann ich nicht sagen. Darfst aber gerne testen und Win neu machen, ob es dann immer noch auftritt.
Wird wohl ein MSE Bug sein...hoffe ich ;). Zumindest MBAM Free meint auch: "alles gut".

...is ja auch ein win7 thread - du spassmacher! ;)

@*Hagen*
versuche es mal mit folgenden proggies:

- ADW-cleaner
- Malwarebytes Antimalware
- JRT
- Spybot search and destroy

...sind allesamt freeware - wenn die alle nix finden, solltest du dir eigentlich keine sorgen mehr machen
wenn die was finden - alles löschen lassen und danach den "defender" (MSE (Microsoft Security Essentials) gibt es nämlich eigentlich offiziell nicht mehr!)) noch mal drüber laufen lassen...
danach sollte alles CLEAN sein, ausser du hast dir ein rootkit eingefangen

Zuletzt bearbeitet:
Die Warnmeldung ist bei mir wieder verschwunden, obwohl ich kein zusätzliches Programm installiert habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh