[Sammelthread] Microsoft Windows 7

nabend zusammen,

benötigt man bei windows7 die ruhestandsdatei sowie die auslagerungsdatei überhaupt oder ist das platzverschwendung?
insbesondere die ruhestandsdatei erscheint mir fragwürdig, da ich den rechner immer komplett vom strom nehme.

meine eigentliche frage daher:
ist es möglich und vor allem sinnvoll, die ruhestandsdatei zu löschen/nicht anzulegen (geht wohl nur über cmd-Befehl)?
selbige frage an euch bzgl. der auslagerungsdatei, wobei ich hier eher davon ausgehe, dass das sinnvoll ist, damit der speicher entlastet wird (also sinnvoll eine auslagerungsdatei anzulegen).
richtig soweit?

danke euch!
duvo

Windows 7 Ruhezustand deaktivieren;).
Let me google that for you

zur auslagerungsdatei, nur wenn du genug ram hast, bei 4gb solltest du die nicht abschalten. ist dein Festplattenspeicher so knapp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8gb ram, windows7 homepremium 64bit z.Zt. auf einer 60gb ssd.
da würde ich gerne weitere programme rennen lassen - jedenfalls bis zum einbau einer weiteren platte - und hätte daher den platz ganz gerne.

meine überlegung daher:
ruhestandsdatei abstellen (da für mich uninteressant). daneben den ruhestandsmodus deaktivieren.
auslagerungsdatei auf eben 8gb begrenzen.

sinnvoll?
danke!

ja klar. auslagerungsdateien habe ich auch 128 bis 256 mb

...daneben den ruhestandsmodus deaktivieren.

den Ruhestand deaktiviert doch schon die Regierung :haha:

Ich hätte mal die Frage, was von diesen "gelabelten" Windows 7 Versionen (Dell; über Amazon für 30-60€) zu halten ist. Kann man denen trauen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Die Bewertungen auf Amazon sind eigentlich auch durchweg positiv.
Dann werd ich das einfach mal antesten... :)

Meine Datenfestplatte geht nach paar Minuten in den Standbymodus, was auch ok ist. Aber ohne mein Zutun kommt sie auch wieder heraus. Kann man einstellen, dass dies nur durch eigene Hand passiert, wenn ich zb im "Computer" auf ein Laufwerk klicke?

Google ist hier weniger hilfreich, finde nur lautet Themen, bei denen der Standby verhindert werden soll oder fehlerhaft läuft.

Kann man das mit Windows machen oder hast du einen Tip für ein kleines Programm (ohne Install, wenns geht). Der Resourcenmonitor zeigt mir nicht an, was worauf zurgreift :(

Spitzen Hilfe, danke *******. Ich melde mich wieder, wenn die Platte aus dem Stadby hochfährt.

Edit:
Kaspersky flutet das Programm...wo kann ich denn das einstellen. Bin gerade bei der Suche...

Edit:
Ach is ja eigentlich simpel. Einfach Filter mit Prozessnamen machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte eben nichts finden. Ok, jetzt nur das Dateisystem, hatte alle aktiviert. Dass es genau der KAV ist kann natürlich sein. Ich hatte mir einen Filter gemacht, dass er mir das Laufwerk E anzeigen soll und die anderen unverändert gelassen, aber dann sehe ich gar nichts mehr.

Blöde Frage : Ich habe Windows vor ein paar Tagen wegen einem neuem Board/Prozessor neuinstallieren müssen und jetzt zeigt mir Windows CD's an die nicht da sind mit Musikdateien mit 0kb? Ideen wie ich den Schmarrn loswerde?

...

Sieht nach alten Dateifragmenten aus. Da musst Du die Partition löschen. Dann sollte das weg sein.

Ich verstehe Dich schon richtig. Es werden Musikdateien angezeigt, die gar nicht da sind, weil die Dateien alle 0KB haben? Und Du vermisst auch keine Dateien? Und Du willst diesen Datenmüll loswerden.

> Partition löschen (während Windows Setup, bei Laufwerksauswahl > Erweitert > Partition löschen.. am Besten gleich alle und wenn des gemacht ist zurück und Wndows wird dann automatisch alles selber einrichten, oder Du machst vorher ein LowLevelFormat, was Zeitaufwendig ist.

Wenn Du aber noch irgendwelche anderen Daten drauf hast, die Du brauchst, dann müsstest Du CHKDSK düber laufen lassen. Eventuell kann's die Einträge fixen. Es sind ja verlorene Einträge. Aber wenn die Platte eh leer sein sollte, dann mach's wie vorher. Wenn Daten zu retten wären, dann mit TestDisk.

...

Nee es werden CD's angezeigt ! Keine Partitionen, Eindoof ist eine Woche alt !

na dann mach dir ne linux live cd, boote von der und lösch die dateien

Wie soll ich ein DVD Laufwerk löschen ?

Ok... Dann eben wie erwähnt, das kannst Du mit ner Linux Live CD, Knoppix Live sollte auch gehen.

KNOPPIX Linux Live CD

Aber es wäre hilfreich, wenn Du mal nen Screenshot machen würdest. Und eventuell die Dateieigenschaften auch kurz Screenen, also von einer solchen Dingens.

> Download

> auf CD Brennen

> Einlegen und System von CD starten lassen

> Bei schwarzem Bildschirm, nach starten bei Boot... "Enter" drücken und warten bis Knoppix gestartet ist

> Dann musst Du das Laufwerk schreibar machen. (Du kannst ja mal auf dem Desktop die Laufwerke öffnen, sobald Du das Richtige siehst, merkst Du Dir den Namen).

> Dann alle offenen Fenster schliessen, (betrifft die geöffneten Laufwerke)

> Nun klickst Du mit der rechten Maus auf das richtige Laufwerk und wählst Schreibmodus.

> Sobald der aktiviert ist, gehst Du in das betreffende Verzeichnis und löschst die 0KDaten.

...

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich heut Abend machen, bin noch bis 20 Uhr auf Arbeit !

Bin jetzt grade am 18GB kopieren auf meine Server. Hier zeigt er mir eine dauer von 27Minuten an.
Wenn ich nun während des Kopiervorgangs einen Ordner übers Netzlaufwerk öffnen will dauert das bei jedem Ordner ca. 10 Sekunden bis ich im nächsten Ordner bin. Ist das normal?

...

Kann mit der InternetSecuriy zu tun haben

Es bringt ja nichts, wenn beide Rechner Zugriff-Scanner aktiviert haben und dann nochmals das Netzlaufwerk erneut geprüft wird. Wenn also beide Rechner geschützt sind, kann man das Netzlaufwerk getrost auf Volles Vertrauen setzen, sofern es dann nicht global auch USB Laufwerke ungeprüft lässt. Ausser man hat nur eigene geprüfte Sachen drauf.

...

Aha... zus. kann es natürlich sein, dass die Auslastung bereits ausgeschöpft ist. Zudem brechen viele Switches bei Verteilung von 2 Clients ein. Z.Bsp. bei erneuten Anfragen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Kann mit der InternetSecuriy zu tun haben

Es bringt ja nichts, wenn beide Rechner Zugriff-Scanner aktiviert haben und dann nochmals das Netzlaufwerk erneut geprüft wird. Wenn also beide Rechner geschützt sind, kann man das Netzlaufwerk getrost auf Volles Vertrauen setzen, sofern es dann nicht global auch USB Laufwerke ungeprüft lässt. Ausser man hat nur eigene geprüfte Sachen drauf.

...
Wo finde ich diese Einstellungen?

Edit:
Da fällt mir grad noch was anderes ein....Gibt es die Möglichkeit mit Windows7 Boardmittel ein Dateibackup anzulegen, bei der jedesmal bei Veränderung automatisch diese gelöscht wird und die neue auf vorher festgelegtes Laufwerk geschrieben werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
...

Es kommt auf die InternetSecurity drauf an, bzw. Virenscanner. Welche hast Du denn?

...

Backup gibt's in Windows und es ermöglicht, wenn's mir Recht ist, auch inkrementielle Backups, bin mir aber da nicht ganz sicher.

Eigentlich wäre eine inkrementielle Sicherung das Richtige. So werden nur die Unterschiede zum vorigen Backup gesichert. Acronis True Image Home ist da eine Möglichkeit. Dort kann man nach einer selbst bestimmten Anzahl von Backup(s) oder -Dateien oder aber nach der Grösse des zu verfügbaren Platzes die Backups automatisch konsolidieren lassen. Es gibt aber auch andere Kandidaten, die gratis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe durch die Suchfunktion leider nichts gefunden daher frage ich mal hier:

Problem: Ich habe ein Netbook mit Windows 7 Starter und eine SSD hier herumliegen. Jetzt kann ich natürlich veruchen die Revovery Partition zu kopieren um auf der SSD dann davon Windows zu installieren, dann ist aber wieder der ganze Kram den man nicht braucht mit drauf und die 13GB gehen verloren.
Hat jemand schonmal probiert ob ich von einer Vollversions DVD auch Starter installieren kann oder ist da nur alles vom Home aufwärts drauf.

MfG

Roman

...

Es kommt auf die InternetSecurity drauf an, bzw. Virenscanner. Welche hast Du denn?
Ich habe Avast AntiVirus Free! Ach diese Security meinst du ich dachte die Sicherheitsparameter bei Windows.

Hat jemand schonmal probiert ob ich von einer Vollversions DVD auch Starter installieren kann oder ist da nur alles vom Home aufwärts drauf.
wenn die ei.cfg von der entsprechenden DVD/usb stick gelöscht wurde, ja das geht.

Ein aktuelles iso bekommst du auch von MS direkt (musst aber wie gesagt die ei.cfg löschen)

unbenannt2vup7.jpg

Hat jemand ne Idee, warum das Icon von meiner Partition E: auf einmal weg ist und wie ich das wiederherstellen kann?

/// edit

Nach rumspielen in der Registry hab ich's wieder hinbekommen.. merkwürdiges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die ei.cfg von der entsprechenden DVD/usb stick gelöscht wurde, ja das geht.

Ein aktuelles iso bekommst du auch von MS direkt (musst aber wie gesagt die ei.cfg löschen)
Legt diese ei.cfg fest ob ich nur eine bestimmte Edition installieren kann?

ja, die ei.cfg legt fest welche Edition installiert werden kann, wenn die datei fehlt wird dir jede von diesem datenträger installierbare edition angezeigt (also enterprise wirst du egal wie mit einem starter/home (basic/prem)/prof/ultimate datenträger nicht installieren können)

Frage deswegen, weil mir mal gesagt wurde, dass die Version anhand des Key's festgelegt wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh