[Sammelthread] Microsoft Windows 7

kommt es mir nur so vor oder hat MS die updates für Win7 nun geblocked/verlangsamt+

nativ geht es noch aber VMs updaten im Schneckentempo/garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pumuckel

also irgend etwas ist da beim letzten patchday (11.05.) schiefgelaufen!
mein desktop pc hat fast 5 stunden - der laptop 9! stunden gebraucht...
vielleicht die rache von MS weil man das KB3035583 (upgrade auf win 10) immer regelmäßig ausgeblendet hatte! :d (und die anderen schnüffelupdates)
wundert mich auch, das sich noch niemand hier im forum geäußert hat - vorhin bei meiner mudda über teamviewer update gestartet - hat auch mal wieder fast 5 stunden gedauert
ich hoffe nur das dieses jetzt nicht in mode kommt um die win7 user komplett zu vergrätzen! damit sie auf 10 umsteigen
 
jede meiner VMs braucht nun (atm) ca 3 Stunden für einen Scan der updates ... Zeit den WS mit Updates per deploy aufzusetzen
 
Interessant...
Hat schon jemand dieses KB3125574 einzeln laden können? Wenn ja, wie groß ist der Patch?
 
Ich hatte schon bei google gesucht und eine Datei Names "Windows6.1-KB3161608-x64" gefunden um Windows Update wieder zum Laufen zu bringen, aber hier sucht er auch schon seit ca. 1 Stunde.
Fubktionieren die Windows 7 Updates nicht mehr?
 
Hallo,
woher erhalte ich ein legales Windows 7 Professional 64 Image mit allen Updates und SP für eine Neuinstallation mit einem legalen Lizenzaufkleber?
 
Hey Leute,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Und zwar hab ich nen neuen PC zusammen gebaut mit nem i5 5600 und als Board ein Asrock Z179 Pro4/D3. Ich möchte auf ner Samsung 750 Evo SSD nun Windows 7 x64 installieren, bekomme aber die Installation einfach nicht zum Laufen. Die SSD ist am ersten Sata Port (0) angeschlossen und sie ist auch das einzige Sata Gerät. Das bedeutet natürlich auch, dass ich die Installation über USB laufen lassen muss. Als Image benutze ich das von heise (Windows 7x64 Professional mit SP1). Erstellt habe ich den Stick auf unterschiedliche Art und Weisen, hab auch nen USB DVD Laufwerk probiert aber die Installation will einfach nicht starten. Er erkennt den USB Stick problemlos (funktioniert sowohl in der UEFI Version als auch im Bios Mode) und kommt auch in den Setup rein, nur nach dem ich die Sprache ausgewählt habe und "jetzt installieren" betätige kommt die Fehlermeldung:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt"

Und an der komme ich einfach nicht vorbei. Habe die natürlich auch schon gegoogelt, aber kein Lösungsvorschlag hat gefruchtet (weder FAT32 formatieren und EFI kompatibel machen, noch nen raren USB 2 Port verwenden - nur an der Front vom case möglich). Und ich kann ja nicht mal nach irgend welchen Treibern suchen, wenn ich parallel zum Stick das USB DVD Laufwerk anklemme und die Mainboard DVD einlege, sehe ich es im Setup auch bloss nicht. Ich sehe ja nicht mal den Inhalt vom Stick sondern nur das Laufwerk "Boot (X:)" mit temporären Windows Daten. Also ich habe Windows 7 schon unzählige Male von USB Sticks installiert, unter anderem auch von dem aktuell verwendeten Stick, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Wie bekomme ich dieses blöde Windows installiert, liegt das am Board, fehlt mir wirklich ein Treiber, wenn ja wie bekomm ich den in die Windows Installation rein? Vielen Dank.

LG wolf7
 
Image von heise.de? Hamm die diese ISO erstellt und geupped?
Dann probiere ein Original MS-Image.

Auf was steht der Port - auf AHCI? Dann probiere mal IDE.

Du schreibst, das Image ist auf einem USB-Stick. Mag vielleicht komisch klingen, aber die Installationsroutine scheint manchmal nur schreibgeschützte Dateien zu wollen. komisch ist aber, dass auch mal einfach so funktioniert.

Ein Setup von einer DVD sollte eig. funktionieren. Bei USB sind FAT32 und USB2.0 aber ein MUSS. Dazu NUR native Ports für die SSD benutzen. Also keine Drittherstellern-MARVELL/JMICRON-Scheisse!!!

Außerdem FAST BOOT und SECURE BOOT deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Und zwar hab ich nen neuen PC zusammen gebaut mit nem i5 5600 und als Board ein Asrock Z179 Pro4/D3. Ich möchte auf ner Samsung 750 Evo SSD nun Windows 7 x64 installieren, bekomme aber die Installation einfach nicht zum Laufen. Die SSD ist am ersten Sata Port (0) angeschlossen und sie ist auch das einzige Sata Gerät. Das bedeutet natürlich auch, dass ich die Installation über USB laufen lassen muss. Als Image benutze ich das von heise (Windows 7x64 Professional mit SP1). Erstellt habe ich den Stick auf unterschiedliche Art und Weisen, hab auch nen USB DVD Laufwerk probiert aber die Installation will einfach nicht starten. Er erkennt den USB Stick problemlos (funktioniert sowohl in der UEFI Version als auch im Bios Mode) und kommt auch in den Setup rein, nur nach dem ich die Sprache ausgewählt habe und "jetzt installieren" betätige kommt die Fehlermeldung:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt"

Und an der komme ich einfach nicht vorbei. Habe die natürlich auch schon gegoogelt, aber kein Lösungsvorschlag hat gefruchtet (weder FAT32 formatieren und EFI kompatibel machen, noch nen raren USB 2 Port verwenden - nur an der Front vom case möglich). Und ich kann ja nicht mal nach irgend welchen Treibern suchen, wenn ich parallel zum Stick das USB DVD Laufwerk anklemme und die Mainboard DVD einlege, sehe ich es im Setup auch bloss nicht. Ich sehe ja nicht mal den Inhalt vom Stick sondern nur das Laufwerk "Boot (X:)" mit temporären Windows Daten. Also ich habe Windows 7 schon unzählige Male von USB Sticks installiert, unter anderem auch von dem aktuell verwendeten Stick, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Wie bekomme ich dieses blöde Windows installiert, liegt das am Board, fehlt mir wirklich ein Treiber, wenn ja wie bekomm ich den in die Windows Installation rein? Vielen Dank.

LG wolf7

Es fehlt der USB 3 Treiber, wenn das Board noch USB 2 Anschlüße hat steck den Stick dort rein und installiere dann.
 
Image von heise.de? Hamm die diese ISO erstellt und geupped?
Dann probiere ein Original MS-Image.

Auf was steht der Port - auf AHCI? Dann probiere mal IDE.

Du schreibst, das Image ist auf einem USB-Stick. Mag vielleicht komisch klingen, aber die Installationsroutine scheint manchmal nur schreibgeschützte Dateien zu wollen. komisch ist aber, dass auch mal einfach so funktioniert.

Ein Setup von einer DVD sollte eig. funktionieren. Bei USB sind FAT32 und USB2.0 aber ein MUSS. Dazu NUR native Ports für die SSD benutzen. Also keine Drittherstellern-MARVELL/JMICRON-Scheisse!!!

Außerdem FAST BOOT und SECURE BOOT deaktivieren.

Original image von MS hab ich keines mehr gefunden. Alle Links zu MS waren da iwi tot (Win7 wird ja nicht mehr verkauft, vllt haben die die deswegen runter genommen?). Das einzig funktionierende war von heise.

Den Sata Port kann ich nur zwischen RAID und AHCI umschalten. IDE bietet das Board mir nicht an.

Das mit den schreibgeschützten Dateien hab ich auch im Netz gelesen und ausprobiert. Hat aber nix geholfen

Das Board hat glaub ich gar keine Drittanbieter Controller drauf, sondern nur die 6 vom Chipsatz direkt, hab im Bios auch nichts diesbezügliches gefunden. Weil die haben ja eig immer nen extra Eintrag, unter dem man den deaktivieren kann.

Mein Stick hatte ich am Ende von Hand nach Anleitung FAT32 formatiert.

Fast boot und secure boot waren deaktiviert.

Es fehlt der USB 3 Treiber, wenn das Board noch USB 2 Anschlüße hat steck den Stick dort rein und installiere dann.

exakt das wars... Das Board hat zwar angeblich noch zwei USB 2.0 Header (wovon ich einen für die Front Anschlüsse verwendet habe), aber es gibt tatsächlich keinen einzigen USB 2.0 Controller mehr auf dem Board, nur 3.0er von Intel. Und das geht soweit, dass der Setup dann auch nix mehr mit der Maus und Tastatur anfangen kann. Hatte die USB Treiber erst nur in die Boot Datei der Windows Installation integriert, was dazu führte, dass Windows zwar installiert werden konnte, aber beim nächsten Start Maus und Tastatur gestreikt haben, egal in welchen Port ich die gesteckt habe. Das Board scheint für Windows 7 einfach zu neu zu sein:-X. Aber gut jetzt läuft es ja.

Ich hatte im übrigen im Netz gelesen, dass man den "xHCI" deaktivieren sollte, gut dass das Board die Option zur Deaktivierung gar nicht erst anbietet.

Der Quark stand übrigens auch in der Anleitung aber *psst*. (habs eben erst gesehen, dass ganz hinten drauf verwiesen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in meinem PC war vorher eine 2TD HDD mit drei Partitionen. Nun habe ich einen SSD eingebaut und auf der 2TB HDD 2 von 3 Partitionen gelöscht und zu einer großen zusammengeführt. Ich habe dabei vergessen bestimmte Daten zu sichern ...

Wie kriege ich es hin den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen bzw. die Daten auf den gelöschten Partitionen wiederherzustellen?
 
hi!
mir ist so etwas vor längerer zeit auch mal passiert - ich konnte damals leider nix brauchbares wiederherstellen...:(

seitdem habe ich mir angewöhnt, meine partitionen 1:1 auf einer externen festplatte (docking-station) regelmäßig zu backupen
der verlust dieser ganzen daten hatte mir damals ganz schöne bauchschmerzen bereitet
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es damals auch mit diversen proggis probiert unter anderem mit recuva - bei mir leider kein erfolg...
aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)
viel glück und erfolg

edit:
hast du die vollversion von GetDataBack for NTFS?
bei der demoversion wird, glaube ich, nur angezeigt, was gerettet werden könnte - das retten geht aber nur in der vollversion (für 79 dollar)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback:
mit der Vollversion von GetDataBack for NTFS konnte ich die Daten retten :-)

Wenn man wie bei mir ganze Ordner widerherstellen möchte, empfielt sich die Vollversion. Sofern mann nur einzelne Dateien retten möchte, kann man das auch mit der kostenlosten Version über einen kleinen Trick tun. Mann kan sich den Inhalt der zu rettenden Datei im Hex Editor anzeigen lassen. Nun kann man den inhalt kopieren und in eine "Blanko-Datei" übertragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates für Win7 werden ja ab Oktober als Rollups angeboten. Wenn ich als Rollup ab sofort lediglich die wichtigen und nicht die empfohlenen Packete installieren möchte, welches Packet brauche ich dann? Das Windows Update sucht sich mal wieder einen Wolf und findet nichts, diese Anleitung hilft auch nicht mehr weiter. Daher meine Frage, ob das unten genannte Packet alle wichtigen Sicherheitspackete beinhaltet.

Windows 7 & 8.1: Ab morgen Rollup-Update-Pakete wie für Windows 10 - WinFuture.de

... Die Nutzer von Windows 7 und 8.1 erhalten laut Microsoft künftig ein auf die Beseitigung von Sicherheitsproblemen beschränktes "Qualitäts-Update", das auch als Sicherheitsupdate mit eigener KB-Nummer gekennzeichnet ist und somit einen eigenen Eintrag in der Knowledge-Base bekommt. Zusätzlich wird ein Rollup-Paket angeboten, das alle für das jeweilige Betriebssystem bisher erschienenen Sicherheitsupdates enthält, um den betroffenen Rechner "in einem Rutsch" auf den aktuellsten Stand zu bringen. ...

October, 2016 Security Only Quality Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB3192391)
 
Ja das müsste es sein. Dann war da noch das Tool zum entfernen bösartiger Software und irgendein NET Framework Update.

Nur in Zukunft werden einem wichtige und emfohlenen Updates einfach aufgedrückt werden, außer man nutzt Win Update nicht mehr.

"Zusätzlich führt Microsoft auch ein zusätzliches Rollup-Paket inklusive nicht-sicherheitsrelevanter Fixes ein, das immer am dritten Dienstag eines Monats erscheint - also eine Woche nach dem monatlichen Patch-Day. Dieses Paket soll, so der Konzern in seinem Blog-Eintrag, eine "Vorschau" der nicht sicherheitsrelevanten Updates enthalten, die im folgenden Monat dann Teil des eigentlichen Sicherheits-Rollup-Pakets werden. (Quelle: aus dem WinFuture Link)
 
Das wird doch nicht sofort installiert das Vorschaupaket?
 
Übers normale Update wird einem nur das KB3185330 angeboten.
Das enthält alle Sicherheitsupdates und auch die "empfohlenen" Updates.
Will man ausschließlich die in obigem Updatepaket enthaltenen Sicherheitsupdates, bekommt man die nur per WSUS, SCCM oder manueller Installation.
Bei manueller Installation muß man sich das KB3192391 herunterladen und installieren.
Obiges gilt auch für Windows 8.1.
Dort heißen die Updates KB3185331 und KB3192392.

Es gibt übrigens auch einen neuen Update-Clienten. Den bekommt man unter bestimmten Umständen auch angezeigt.
Wenn nicht: KB3172605.
Der löst das Problem, wenn mal wieder das automatische Update ewig sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen Windows 7 Installations USB Stick bauen mit NVME Treiber und UEFI.
Dort könnte ich ja gleich ein Haufen Updates per NLite Free einbinden.
Habe als Ausgangs Iso eine "aktuelle" Windows 7 64Bit Pro inkl SP1 von MS geladen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen um nicht irgendwelche Telemetrie Updates zu laden?
Blicke im Moment durch diese Rollpacks nicht durch.
"Früher" habe ich Windows 7 installiert, stundenlang updates suchen und laden laßen und dann diese hier deinstalliert:
wusa /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2505438 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2922324 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2976978 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2977759 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2990214 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3014460 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3015249 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3050265 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3050267 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3065987 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3075249 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3075851 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3080149 /quiet /norestart

Selbe später manuell aus dem Updatekatalog genommen.
Geht das nun anders?
 
is leider auch schon wieder ein bischen nervig - patchday und ne woche später nochmal updates! :(
- gerade ein backup gemacht und dann nach 7 tagen wieder das nächste...
das mit diesen "rollups" hatte MS allerdings angekündigt (nach dem ende des kostenlosen upgrades auf win10)
leider wird es für uns USER immer undurchsichtiger, was da nun alles installiert wird - das letzte rollup bei mir (mittwoch 12.10.) hatte 160MB
das "leiden" mit win7 und den updates geht anscheinend in die nächste runde ;)
 
Jo

Schaue dir mal 10 an. Was da an Updatemengen zusammenkommt, ist schon heftig finde ich.
10 auf der Ssd hatte mal am Anfang mit allen Programmen usw 94gb frei. Jetzt sind es nur noch 85gb. Updatebereinugung wurde immer ausgeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh