[Sammelthread] Microsoft Windows Vista™ Final *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich ahbe hier die 7170 am laufen unter vista 64 und wie mein vorredner schon sagte läuft die hardware ohne probleme..


bß die avm software gibt es noch nicht.. aber denke ich auch nur noch ne frage der zeit!

Für was Software...brauch man doch nicht !?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat vllcht einer eine ahnung warum unter vista ein mikrophon nicht funkioniert wenn man eine video unterhaltung (mit windows live messenger) fuehrt?
unter allen anderen anwendungen (recording, anruf) funktioniert das mikrophon, nur halt nicht fuer ne video unterhaltungen.

danke
gruss
 
soweit, so gut. Ich habe meinen 4GB-Stick mal eingeworfen. Evtl. lagere ich noch die Pagefile.sys darauf aus. Mal sehen was das bringt.

das wird gar nichts bringen. vista verwaltet den stick automatisch. USB-Sticks sind nur beim Lesen und Random-Zugriffen schnell, beim Schreiben extrem langsam.
 
Und genau DAMIT konntest Du helfen und hast damit die Mutter aller Probleme gelöst! DANKE SEHR! BIG THX!!!!!
danke gern geschehen:bigok:

Hi Leute, kann mich nicht entscheiden, ob ich Vista kaufen soll oder nicht.
Hab ja eigentlich alle Treiber gefunden die ich für mein Sys(siehe Sig) brauchen würde und Bf2 und Tdu laufen ja auch.
Liebäugel ja mir Home Premuim 64bit, aber irgendwie hab ich im Moment ja wohl keinen Vorteil davon oder??? Habs schon für 88€ gesehen.
Und nur wegen ein paar Anwendungen zwei Betriebsysteme laufen zu lassen nervt mich auch irgendwie. (CAD)

Geb doch einer mal seinen Senf dazu,

jede menge eyecandy einige neue features aber man muss die vorteile echt schon suchen ist eigentlich ansichtssache ich persönlich find vista sehr schön

Das stimmt es doch was man hört, das es noch nicht so sauber läuft...
hm also ich kenn viele bei dennen vista rennt wie ne 1 bei mir zb;)

ich habe zwar einen guten USB-Stick mit ca. 42MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit, aber das der schneller als meine Raptor sein soll, glaubst Du wohl nicht wirklich, oder?? Außerdem bringt ReadyBoost nicht wirklich was, lieber mehr RAM. Dieses Feature ist nur bei Systemen sinnvoll, welche wenig RAM haben und dieser nicht aufgerüstet werden kann. Man sollte die Pagefile.sys sowieso händisch anpassen, sprich eine feste Größe verpassen, am besten auf eine frische Partition auf einer zweiten HDD auslagern, dann ist sie nicht defragmentiert.
also bei 512mb ram ist readyboost einfach nur hammer das merkt man richtig bei 1gb und 2gb konnte ich keinen unterschied feststellen

ja klar ne fritzbox braucht keine treiber und die zusatzsoftware läuft auch

soweit, so gut. Ich habe meinen 4GB-Stick mal eingeworfen. Evtl. lagere ich noch die Pagefile.sys darauf aus. Mal sehen was das bringt.

wenn du mehr als 512mb hast meiner meinung nach nicht
 
@Snoopy69
Benchmarks sagen aus oben genannten Gründen momentan nur wenig über die tatsächliche Spieleperformance aus.

Lies mal richtig was ich geschrieben hab. BF2 und F.E.A.R. - das sind reale Games, bei denen lediglich im Spiel vorkommende Seqenzen gebencht werden.
Und die sagen sehr wohl etwas über die tatsächliche Performance aus ;)

Ich hatte zwar noch keine Zeit zum benchen, aber ich denke dass diese Benches auch nicht schlechter laufen als auf XP.
Ich nehme da einfach mal die Ergebnisse von 3DMark als Anhaltspunkt.
Wenn die bei XP und Vista gleich sind, dann wäre es ziemlich unlogisch, wenn die Benches von realen Games zw. XP und Vista stark abweichen.
Morgen weiss ich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal richtig was ich geschrieben hab. BF2 und F.E.A.R. - das sind reale Games, bei denen lediglich im Spiel vorkommende Seqenzen gebencht werden.
Und die sagen sehr wohl etwas über die tatsächliche Performance aus ;)

Ich hatte zwar noch keine Zeit zum benchen, aber ich denke dass diese Benches auch nicht schlechter laufen als auf XP.
Ich nehme da einfach mal die Ergebnisse von 3DMark als Anhaltspunkt.
Wenn die bei XP und Vista gleich sind, dann wäre es ziemlich unlogisch, wenn die Benches von realen Games zw. XP und Vista stark abweichen.
Morgen weiss ich mehr :)

doch klar jeder spielebenchmark hat was mit dem grafiktreiber zutun und die sind unter vista imho noch nicht ausgereift
 
Hat jmd Rivatuner 2.0 Final unter x64 zum Laufen gebracht? Bei der Inst. bekomme ich die Meldung, dass "rivatuner64.sys" kein signierter Treiber sei.
Es gibt irgendwie eine Möglichkeit die Signierung zu erzwingen, aber ich finde den Artikel im Netz nicht.
 
Hat jmd Rivatuner 2.0 Final unter x64 zum Laufen gebracht? Bei der Inst. bekomme ich die Meldung, dass "rivatuner64.sys" kein signierter Treiber sei.
Es gibt irgendwie eine Möglichkeit die Signierung zu erzwingen, aber ich finde den Artikel im Netz nicht.

Hier für dich Snoopy69 Klick mich !
 
wird vista bei längerer betriebszeit am stück ohne neustart eigentlich auch noch mit der zeit langsamer?

wenn man unter XP emule ein paar tage laufen lassen hat, dann war windows irgendwann unerträglich lahm.

hat das schon jemand getestet?
 
Juhu... BF2 läuft unter x64 auch nicht schlecht. Mit "BF2-Benchmark" hatte ich unter XP (32bit) 137fps (avg) und bei Vista x64 sind es 135fps (avg).
Gleich schnell oder schneller wäre zwar schöner gewesen, aber das kommt sicher noch.
 
wird vista bei längerer betriebszeit am stück ohne neustart eigentlich auch noch mit der zeit langsamer?

wenn man unter XP emule ein paar tage laufen lassen hat, dann war windows irgendwann unerträglich lahm.

hat das schon jemand getestet?
Keine Ahnung was ein Emul ist und ich will es auch garnicht wissen (also bitte nicht erklären - wird gleich gelöscht), aber bei mir wird nix langsamer. Auch nicht wenn ich den Rechner tagelang am Netz lasse. Das Einzige was irgendwann langsamer wird bin ich und dann gehe ich ins Bett. Aber der Rechner läuft und läuft...
 
Keine Ahnung was ein Emul ist und ich will es auch garnicht wissen (also bitte nicht erklären - wird gleich gelöscht), aber bei mir wird nix langsamer. Auch nicht wenn ich den Rechner tagelang am Netz lasse. Das Einzige was irgendwann langsamer wird bin ich und dann gehe ich ins Bett. Aber der Rechner läuft und läuft...

emule ist ein fileshare programm die nutzung ist in den meisten fällen illigal da dateien ausgetauscht werden die unter copyright stehen und das ist eindeutig illigal und wird strafrechtlich verfolgt
*angstvormlöschen*

zu deiner frage: wie sich das speziel bei emule verhält kann ich dir nicht sagen so ein müll gehört auch nicht auf den rechner aber wenn du den rechner einfach mal ein paar tage durchlaufen lässt wird da nix langsamer
Hinzugefügter Post:
Hat jmd Rivatuner 2.0 Final unter x64 zum Laufen gebracht? Bei der Inst. bekomme ich die Meldung, dass "rivatuner64.sys" kein signierter Treiber sei.
Es gibt irgendwie eine Möglichkeit die Signierung zu erzwingen, aber ich finde den Artikel im Netz nicht.



warum auf andere boards verweisen wenn wir das schon alles mal hatten:d
klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd noch einen Vorteil bei x64 ausser dass man mehr als 4GB Ram nutzen kann?
Trotz x64-Anwendungen kann ich keinen Vorteil feststellen - eher das Gegenteil :(
Zudem verhält sich x64 bei mir irgendwie komisch. Mal geht der Winrar-Bench gut ab, dann lahmt er wieder total - trotz KEINER HDD-Zugriffe, 0% Grundlast und gleichem OC!?!?!?
 
Moinmoin

Weiss jmd noch einen Vorteil bei x64 ausser dass man mehr als 4GB Ram nutzen kann?
Trotz x64-Anwendungen kann ich keinen Vorteil feststellen - eher das Gegenteil :(
Zudem verhält sich x64 bei mir irgendwie komisch. Mal geht der Winrar-Bench gut ab, dann lahmt er wieder total - trotz KEINER HDD-Zugriffe, 0% Grundlast und gleichem OC!?!?!?
Warscheinlich liegen die Vorteile jenseits von Benchmarks und OC. Ich kenne z.B. Leute, die nutzen Windows zum Arbeiten. Ich werde heute einen Kollegen treffen, der ein x64 hat und sein CAD-Programm darauf betreibt. Da werde ich nachher doch gleich mal nachhaken. Spielebenchs erwarte ich von ihm jedoch weniger. ;)
 
Ich habe ein Problem. Bei mir wird DreamScene nicht bei den Updates angezeigt. Habe das Englische Sprachpaket installiert, da hat er mir aber nur bei den Ultimate Extras irgendeine Verbesserung für BitLocker angezeigt und Hold em.

Wie komme ich nun an DreamScene?
 
@ Bunti

Tja, wenn es nur wenigstens zum Arbeiten was taugen würde.
Ein gutes Beispiel ist Winrar. Trotz KEINERLEI veränderungen am Sys. hab ich da extremst schwankende Werte beim Benchen. Und dieses ist ja real mit packen und entpacken zu vergleichen. Da schwankt es bis zu 40%. Bei XP gibt es sowas nicht - da sind die Werte immer ziemlich gleich!

Sehr komisch ist zb F.E.A.R. und Vista 32bit bei einem Kollegen. Der erst Bench sieht da ganz gut aus - also ziemlich die selben FPS wie bei XP. Beim 2. Durchlauf jedoch halbieren sich die FPS.
Bei mir bei x64 hab ich von Anfang an nur die Hälfte :(
 
Weiss jmd noch einen Vorteil bei x64 ausser dass man mehr als 4GB Ram nutzen kann?
Trotz x64-Anwendungen kann ich keinen Vorteil feststellen - eher das Gegenteil :(
Zudem verhält sich x64 bei mir irgendwie komisch. Mal geht der Winrar-Bench gut ab, dann lahmt er wieder total - trotz KEINER HDD-Zugriffe, 0% Grundlast und gleichem OC!?!?!?

VistaFAQ schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen der 32Bit und der 64Bit Version v. Vista?
besonderen dank an: XenoLith

Ein wesentlicher Vorteil der 64 bit Version ist das sie die erweiterte Funktionalität eines 64bit Prozessors unterstützt wichtig ist auch die Datenausführverhinderung, die die im falle eines Pufferüberlaufs (buffer overflow)die Sicherheit wesentlich erhöht. Sehr sinnvoll ist auch der PatchGuard durch ihn wird verhindert, dass Dienste oder Programme den Kernel von Windows verändern. Desweiteren müssen Treiber in der 64bit Edition digital signiert sein das hat Vor und Nachteile: die erhöhten Systemstabilität wird eventuell durch längere Wartezeiten auf ein Gerätetreiber erkauft.

Die 64 Bit Version kann mehr als 4 Gigabyte Arbeitsspeicher verwalten. Die 32 Bit kann theoretisch nur 4 Gigabyte verwalten.
64 Bit Programme lassen sich nur unter Vista 64 Bit starten.
32 Bit Programme starten sowohl unter 32Bit Vista als auch auf 64Bit Vista

guckst du da
 
Stimmt, das mit der Signatur noch. Hatte ich vergessen zu sagen.
Also sind x64-Systeme quasi sicherer und natürlich stabiler, da die sig. Programme ja getestet wurden.
Musste ich gestern mit Rivatuner erfahren. Geht aber, wenn man die Abfrage kurz abschaltet :)

Was heisst das eig. in Zukunft für die Programmierer externer Programme? Mehr Kosten, wenn sie eine Signatur haben wollen?
 
das wird gar nichts bringen. vista verwaltet den stick automatisch. USB-Sticks sind nur beim Lesen und Random-Zugriffen schnell, beim Schreiben extrem langsam.

Das kommt immer auf den Stick selber an.
Die einfachen Stickts kommen gerade mal auf 3-4MB/s beim schreiben.
Die guten/teuren schaffen fast das 10fache...
Sticks mit 30 MB/s beim schreiben sind also keine Seltenheit mehr.
 
...
Was heisst das eig. in Zukunft für die Programmierer externer Programme? Mehr Kosten, wenn sie eine Signatur haben wollen?
Das bedeutet das Ende kleiner Tools wie ATI-Tool. Macht vielleicht Sinn um die Sicherheit und Stabilität von Profisystemen zu erhöhen. Für den Privatnutzer und speziell für uns OC'ler und für Gamer und Leute die auf Freeware angewiesen sind, geht der Weg in die falsche Richtung. Was definitiv fehlt ist ein Schalter, der die digitale Signierung ausschaltet. Und zwar nicht mit F8, sondern unter Windows!

Wenn MS sich nicht besinnt und die User das einfach so hinnehmen, sehe ich eine bedrückende Zukunft auf uns zukommen. Ihr habt also die Wahl...
 
Das bedeutet das Ende kleiner Tools wie ATI-Tool. Macht vielleicht Sinn um die Sicherheit und Stabilität von Profisystemen zu erhöhen. Für den Privatnutzer und speziell für uns OC'ler und für Gamer und Leute die auf Freeware angewiesen sind, geht der Weg in die falsche Richtung. Was definitiv fehlt ist ein Schalter, der die digitale Signierung ausschaltet. Und zwar nicht mit F8, sondern unter Windows!

Wenn MS sich nicht besinnt und die User das einfach so hinnehmen, sehe ich eine bedrückende Zukunft auf uns zukommen. Ihr habt also die Wahl...

Was willst du dagegen unternehmen?
 
Ich glaub nicht, dass es diese kleinen Tool nicht mehr geben wird.
Zudem bin ich keine Firma, wo alles supersicher laufen muss. Die Sig.-Abfrage wird dann einfach abgeschaltet - fertig!
 
Ich glaub nicht, dass es diese kleinen Tool nicht mehr geben wird.
Zudem bin ich keine Firma, wo alles supersicher laufen muss. Die Sig.-Abfrage wird dann einfach abgeschaltet - fertig!

ja du sagst "einfach" fakt ist das es in windows selber keine komfortable möglichkeit gibt die sig abfrage auszumachen wie sieht das mit kommenden windowsversionen aus funktiniert das da überhaupt noch?
 
Denke ich schon. Ist doch nur ein "cmd-Befehl" mit Anhang...

Vista 64-bit
bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Vista 32-bit (Beta 2)
Bcdedit.exe –set nointegritychecks ON
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich schon. Ist doch nur ein "cmd-Befehl" mit Anhang...

Vista 64-bit
bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Vista 32-bit (Beta 2)
Bcdedit.exe –set nointegritychecks ON

ja aber du kannst nicht in der systemssteuerung mal eben einen haken weg machen und fertig das meinte ich mit einfach
 
Ob per cmd-Befehl oder vor dem Booten mit F8 ist egal. Sieh es an wie als einen Switch (in der Registry "0" oder "1")...
Diese Funktion kannst du ohne Probleme ab- und anstellen. Lediglich beim Abstellen kommen dann uU nicht signierte Treiber auf dein System, die für Instabilität sorgen kann.
Wenn man aber nicht dumm ist, kann man das Ein- und Ausschalten gezielt einsetzen.

http://www.vistabootpro.org/

http://www.vistabootpro.org/images/screenies/VBP3Advanced.png 3. Kästl von oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh