[Sammelthread] Microsoft Windows Vista™ Final *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Vista Ultimate 64bit jetzt mal auf einer logischen Partition installiert und bis jetzt läuft es ohne Probleme.Bisher habe ich außer dem Monitortreiber für meinen Samsung 930BF noch nichts installiert (als Administrator) .War ein Treiber für Windows XP 64 bit. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen muss mich erst noch zurecht finden.

maya
 
weis jemand ob es nun endlich mit raid 0 auf einen Nforce4 board geht?? habs jetzt schon 5 mal probiert . immerwieder kein raid! bitte um hilfe.

thx

hatte ich gefragt... weis jemand welche treiber gehen meine Vista version liegt sinnlos rum da es ohne raid erheblich langsamer ist bei Vista...... bitte umd antwort. thx
 
Nach Beta-Treibern suchen oder weiterhin rumliegen lassen und warten.
 
wieviel GB belegt vista wenn man nur die wichtigsten sachen mitinstalliert und spiele und irgendwelche touren rauslässt, wenn das geht?
 
was ist denn jetzt wieder pagefile.sys und hiperfil.sys ? brauch man die? will doch nur ganz normal installieren...



ok les ich jetzt

edit:
habs jetzt gelesen.. 8GB für die vista installation! dann reichen ja 15GB als "C", wenn ich bei XP was 2GB + 2GB virt. Speicher belegt, auch mit 10 GB hinkomme, oder?

und was hat es nun mit dem pagefile sachen auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn jetzt wieder pagefile.sys und hiperfil.sys ? brauch man die? will doch nur ganz normal installieren...

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Ich habe eine 19,5 Gb große Partition angelegt und nur noch 4,6 GB frei (Pagefile ist auf 3GB eingestellt). Anscheinend frist Vista soviel Festplattenkapazität wie es kriegen kann, ich werde die Partition bei Gelegenheit vergrößern, oder das BS nochmal neu aufsetzen.
 
ich hab bei xp sowas nicht, wieso brauch vista das? kann ich diese sys files nicht auch löschen? ich muss das wissen bevor ich vista installiere wie groß die partition sein soll. 15gb wäre mir am liebsten.
 
Hi Leute, kann mich nicht entscheiden, ob ich Vista kaufen soll oder nicht.
Hab ja eigentlich alle Treiber gefunden die ich für mein Sys(siehe Sig) brauchen würde und Bf2 und Tdu laufen ja auch.
Liebäugel ja mir Home Premuim 64bit, aber irgendwie hab ich im Moment ja wohl keinen Vorteil davon oder??? Habs schon für 88€ gesehen.
Und nur wegen ein paar Anwendungen zwei Betriebsysteme laufen zu lassen nervt mich auch irgendwie. (CAD)

Geb doch einer mal seinen Senf dazu,
 
Natürlich hast du bei XP auch pagefile.sys!!!
Mach sie 15GB, das reicht völlig. Dazu noch pagefile.sys und hiperfil.sys von C:\ verbannen und gut iss...

@ Buggyfield

Mom. gibts keine Vorteile - eher Nachteile.
Und wenn die Roadmap von MS stimmt, dann kommt das erste SP erst ende 2008 - Gute Nacht!!! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du bei XP auch pagefile.sys!!!
Mach sie 15GB, das reicht völlig. Dazu noch pagefile.sys und hiperfil.sys von C:\ verbannen und gut iss...

@ Buggyfield

Mom. gibts keine Vorteile - eher Nachteile.
Und wenn die Roadmap von MS stimmt, dann kommt das erste SP erst ende 2008 - Gute Nacht!!! :-[

Das stimmt es doch was man hört, das es noch nicht so sauber läuft...
 
Vergrössern ist sinnfrei. Lass pagefile.sys auf einer 2. HDD laufen, das bringt wesentlich mehr. Oder nutz doch einfach das neue "ReadyBoost".
Man kann USB-Sticks als zusätzlichen Speicher nutzen. Die Zugriffszeit ist da viel schneller als mit HDD´s...

http://praxis.thgweb.de/2007/02/22/windows_vista_-_funktionalitaet_im_ueberblick/page9.html

ich habe zwar einen guten USB-Stick mit ca. 42MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit, aber das der schneller als meine Raptor sein soll, glaubst Du wohl nicht wirklich, oder?? Außerdem bringt ReadyBoost nicht wirklich was, lieber mehr RAM. Dieses Feature ist nur bei Systemen sinnvoll, welche wenig RAM haben und dieser nicht aufgerüstet werden kann. Man sollte die Pagefile.sys sowieso händisch anpassen, sprich eine feste Größe verpassen, am besten auf eine frische Partition auf einer zweiten HDD auslagern, dann ist sie nicht defragmentiert.
 
ch habe zwar einen guten USB-Stick mit ca. 42MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit, aber das der schneller als meine Raptor sein soll, glaubst Du wohl nicht wirklich, oder??

doch natürlich. die zugriffszeiten auf einem USB-Stick sind um faktoren schneller als die einer festplatte. auch wenns ne raptor ist.
 
doch natürlich. die zugriffszeiten auf einem USB-Stick sind um faktoren schneller als die einer festplatte. auch wenns ne raptor ist.

das erkläre mir mal bitte genauer. Ich weiß zwar, das ein Flash-Speicher den Vorteil hat, keine rotierenden mechanischen Teile zu haben, was bei der Anlaufgeschwindigkeit sicherlich von Vorteil ist. Ich habe letztes einen Testbericht im Inet gelesen, da war das Sys mit zugeschaltetem ReadyBosst nicht schneller. Und der Link von Snoopy auf THGWeb bestätigt das bei einem Sys mit 2GB Ram keine Geschwindigkeitsvorteile mit ReadyBosst bestünden.
 
das erkläre mir mal bitte genauer. Ich weiß zwar, das ein Flash-Speicher den Vorteil hat, keine rotierenden mechanischen Teile zu haben, was bei der Anlaufgeschwindigkeit sicherlich von Vorteil ist. Ich habe letztes einen Testbericht im Inet gelesen, da war das Sys mit zugeschaltetem ReadyBosst nicht schneller. Und der Link von Snoopy auf THGWeb bestätigt das bei einem Sys mit 2GB Ram keine Geschwindigkeitsvorteile mit ReadyBosst bestünden.

Ist Ready Boost generell an oder wie ist das zu verstehn? so ne Art Utility?
 
Ist Ready Boost generell an oder wie ist das zu verstehn? so ne Art Utility?

wenn Du einen USB-Stick oder ein anderweitiges Flashlaufwerk an Deinen Rechner anschließt, fragt dich das BS, ob Du diesen als ReadyBoost-Gerät verwenden möchtest. Dann ist ReadyBoost solange aktiv, wie der Stick im Port steckt.
 
doch natürlich. die zugriffszeiten auf einem USB-Stick sind um faktoren schneller als die einer festplatte. auch wenns ne raptor ist.

GENAU!!! Es geht um die Zugriffszeiten. Da macht selbst der billigste USB-Stick eine Raptor nieder ;)

Wie sieht es eigentlich mit der Game Performance aus, den Anfangs hieß es doch das man mit Vista abstriche hinnehmen muß was die Performance beim Gamen angeht?!

Ich hab bisher nur 3DMark gebencht, aber Vista ist wie ich das sehe genauso schnell. Lediglich beim CPU-Test ist es etwas langsamer. Aber 3DMark wurde auch noch nicht darauf optimiert.

Ich muss noch F.E.A.R., BF2 etc. benchen, dann wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Games laufen etwas lamgsamer als unter XP. Das hängt allerdings in der Hauptsachen von der Treiberoptimierung ab. Prey hat beispielsweise von Catalyst 7.1 auf 7.2 ca. 20% zugelegt. Das war ein deutlich spürbares Plus. Es ist also damit zu rechnen, daß mit fortschreitender Optimierung aller Treiber, die Gameperformance mdst. den Standard von XP erreichen wird.

@Snoopy69
Benchmarks sagen aus oben genannten Gründen momentan nur wenig über die tatsächliche Spieleperformance aus. Die kann sogar extrem von System zu System schwanken. NFSMW ruckelt beispielsweise bei mir leicht, während das Spiel auf zwei schwächeren Systemen unter Vista top läuft. Dafür habe ich keine Probleme mit Prey - ein Freund von mir aber schon...

Bis alle Treiber wirklich reibungslos ineinandergreifen, wird noch viel Wasser den Main runterfließen.
 
@snoopy: genau so schauts aus...

das erkläre mir mal bitte genauer. Ich weiß zwar, das ein Flash-Speicher den Vorteil hat, keine rotierenden mechanischen Teile zu haben, was bei der Anlaufgeschwindigkeit sicherlich von Vorteil ist.


sticks haben keine "anlaufgeschwindigkeit" (was soll das überhaupt sein?!), da sie einfach RAM beinhalten. dier RAM kann zwar recht langsam beschrieben und gelesen werden, jedoch die ZUGRIFFSZEIT liegt bei ~1ms, oft weit darunter.

da KOMMT EINFACH KEINE PLATTE mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ahbe hier die 7170 am laufen unter vista 64 und wie mein vorredner schon sagte läuft die hardware ohne probleme..


bß die avm software gibt es noch nicht.. aber denke ich auch nur noch ne frage der zeit!
 
sticks haben keine "anlaufgeschwindigkeit", da sie einfach RAM beinhalten. dier RAM kann zwar recht langsam beschrieben und gelesen werden, jedoch die ZUGRIFFSZEIT liegt bei ~1ms, oft weit darunter.

da KOMMT EINFACH KEINE PLATTE mit.

soweit, so gut. Ich habe meinen 4GB-Stick mal eingeworfen. Evtl. lagere ich noch die Pagefile.sys darauf aus. Mal sehen was das bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh