[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Microsoft hält ja das SP1 noch zurück, weil es bis zum Releasetag noch Treiberaktualisierungen diverser Hersteller geben müsse.

Weiss jmd. um welche Treiber es sich da handelt?

Grüsse,
Marco
 
Eine Antwort kann ich dir keine geben, aber da sie das offiziell so begründen scheint Microsoft eine ganze Ecke schlauer zu Werke zu gehen, als zum Vista Release... Dadurch sind die Treiberhersteller nämlich ganz schön in Zugzwang! Indirekt könnte man das Ganze auch als eine Art Ultimatum sehen ... ;)

Während ich das SP1 Beta installiert hatte, traten bei mir z.B. Probleme mit O&O Defrag (V10 Pro) auf, ich bin mir nicht ganz sicher, aber Tune Up Utilities war mir in der Zeit auch sehr suspekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Widgets in der Sidebar dauerhaft an einer anderen Stelle fixieren?

Also die so verteilen wie ich möchte und nicht nur die Reihenfolge ändern!
 
Verdammt!!! SP1 verschlingt ca. 3,59GB mehr Platz!!! :eek:
Ich hab mir dazu den freien Platz vor der Installation notiert.

Und kann mir jmd sagen, was nun genau spürbar besser/schneller ist? Da ich nicht regelmäßig damit arbeite, kenne ich den Unterschied nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, kommt mir auch so vor, wenn ich der Vistaanzeige beim Kopiervorgang glauben kann :), dann wären es ca 20% ...

@Snoopy69:

Hast du vorher die Updates immer installiert? Mir kommt das relativ viel vor, habe mir allerdings den benötigten Speicherplatz nicht vorher notiert ...
 
? -> :hmm: <- ?

Bist also nicht sicher?


@ absolut123

Aber hallo - ja!
Hättest du mal machen sollen.


@ all

Wieviel GB hat euer Windows-Ordner bei Vista x64 Ultimate nach der Installation von SP1 Final? Bitte angeben, ob Vista orginal ist oder mit nlite bearbeitet wurde.

hc_2732rb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Ultimate x64 original mit SP1. ca. 6gb Wiederherstellungspunkte gestern gelöscht.


Kann man leider nicht rictig sehen,sind aber 14,7gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch kleiner? :d

Sieht aber so aus wie bei mir. Wiederherstellungspunkte hab ich nicht gelöscht. Sind die überhaupt in diesem Ordner oder eher in "Users"?

Wenn in "Windows", wo finde ich sie und wie kann ich den Dienst dauerhaft abstellen?
 
Mich interessiert aber, wo sie genau liegen. Ich will schon gerne wissen, wer, was, wo entfernt ;)
 
Taugt Server 2008 auch zum Zocken? Hat hier mal wer 3Dmark06 oder Crysis getestet?
 
wenn ich das sp1 per .exe installiere ist es ratsam vorher irgendwelche updates noch zu installieren z.b. die für eine schneller installation für das sp1 erforderlich sind, aber wieder von ms zurückgezogen wurden? oder reicht einfach vista pur und dann sp1?
 
Kannst du, musst du aber nicht. Musst dann vielleicht einmal mehr booten.
Auf jeden Fall würde ich aber vorher alle Updates die über WindowsUpdate erhältlich sind schon mal einspielen.
 
Snoopy69,

die Systemwiederherstellung kannst Du unter Systemsteuerung / Sichern und Wiederherstellen / Wiederherstellungspunkt erstellen oder Einstellungen ändern / Computerschutz / und dann unter "verfügbare Datenträger" de- oder aktivieren.

Die einzelnen Wiederherstellungspunkte kannst Du auch einmalig über die Datenträgerbereinigung unter Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Datenträgerbereinigung / Dateien von allen Benutzern des Computers / OK / Weitere Optionen / entfernen ohne dabei die Systemwiederherstellung zu deaktivieren.

Alternativ besteht aber auch noch die Möglichkeit den Speicherplatzbedarf der Wiederherstellungspunkte auf der Festplatte zu begrenzen. Normalerweise kann der Speicherblatzbedarf bis zu 15 % einer Festplattengröße ausmachen. Bei einer Festplatte von 160 GB wären das immerhin 24 GB !!!
Siehe dazu folgenden Link um den Speicherplatzbedarf der Wiederherstellungspunkte zu begrenzen.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1371

Zero-One
 
Hi

Microsoft hält ja das SP1 noch zurück, weil es bis zum Releasetag noch Treiberaktualisierungen diverser Hersteller geben müsse.

Das glauben Wir nicht, Wir sind Händler und haben schon Vista SP 1 DVDs bekommen.

MfG
Computershop-Teucher
Grüße Rocco75
 
@ absolut123

Aber hallo - ja!
Hättest du mal machen sollen.

Zum Ersten habe ich die 32bit Business Version, von daher nicht ganz vergleichbar, der Unterschied sind ziemlich genau 2,4GB.
Erst wenn sich nach dem "offiziellen Release" der 64bit Version zeigt, dass diesmal die Hersteller von Software und Hardware mitgezogen haben und nicht wieder irgendwelche Kinderkrankheiten auftreten, dann steige ich auf die 64bit um. Dank Studentenlizenz ist das jederzeit möglich ;)
Die Frage wegen den Updates bezog sich eher auf gewisse Versionen von Vista, die immernoch laufen ... :hmm:
 
hab bei mir alcohol 120% installiert un bekomm folgende fehlermeldung

fehler2aq6.jpg


das prob is hab nur einen benutzer am pc, d.h. ich sollte der admin sein -.-
kennt jem. das prob. bzw. hat jem ne lösung?

gruß
 
Alcohol habe ich auch installiert, mehrfach und völlig problemlos. Deine Meldung habe ich noch nie erhalten ... Allerdings ist bei mir die Benutzerkontrolle deaktiviert, evtl. liegt´s auch daran...
 
Einfach Alcohol das erste Mal als Administrator ausführen - steht ja da.
Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Als Administrator ausführen" (oder so ähnlich)...
 
aahhh danke hotracer, hat geklappt.. :)
aber wenn ich schon als admin angemeldet bin warum dann nomal sagn dass mans als admin öffnen will? komisch :P
 
Schon, aber das ist alles änderbar, das "Feature" UserAccountControl ist doch ziemlich einfach zu deaktivieren und sowieso eher für normale User gedacht, die ihren PC nur gelegentlich brauchen bzw. nicht so viel Erfahrung mitbringen und darum ..... bauen könnten ...
Ohne die Benutzerkontrolle ist das Ganze recht angenehm und viel einfacher!
 
Ab wann ist mit dem offiziellen Download von Vista SP1 32bit zu rechnen?

Ich denke mal am nächsten "Patch-Day" müsste es erscheinen.
Ist der nicht jeden 2. Dienstag im Monat?
 
Nächsten Dienstag ist Patchday, aber erstens war bislang immer die Rede vom 18.3. für das SP1 und außerdem werden die Server durch die normalen Windows Updates schon genug belastet, da glaube ich nicht dass sie das SP1 am selben Tag raushauen ;) Aber ich denke dass es innerhalb der nächsten 3 Wochen kommen wird.
 
aahhh danke hotracer, hat geklappt.. :)
aber wenn ich schon als admin angemeldet bin warum dann nomal sagn dass mans als admin öffnen will? komisch :P
weil du unter vista gott sei dank auch als user der administratorgruppe nicht ständig als admin arbeitest
Hinzugefügter Post:
Gehts noch kleiner? :d

Sieht aber so aus wie bei mir. Wiederherstellungspunkte hab ich nicht gelöscht. Sind die überhaupt in diesem Ordner oder eher in "Users"?

Wenn in "Windows", wo finde ich sie und wie kann ich den Dienst dauerhaft abstellen?
wiederherstellungspunkte und schattenkopien findest du unter jedem laufwerk im ordner system volume information (ist ein versteckter, geschützter, systemordner), direkten zugriff solltest du dir aber nicht verschaffen!
Wenn du wissen willst wieviel grade verbraucht wird, kannst du das über die kommandozeile als administrator ausführen
-> "vssadmin list shadowstorage", zeigt dir die größe
-> "vssadmin resize shadowstorage", kannst die maximale größe festlegen

wenn dus wirklich abschalten willst kannst du die systemwiederherstellung unter system, erweiterte systemeinstellungen -> computerschutz, alle laufwerke abwählen
der dienst heisst windows sicherung
Hinzugefügter Post:
Schon, aber das ist alles änderbar, das "Feature" UserAccountControl ist doch ziemlich einfach zu deaktivieren und sowieso eher für normale User gedacht, die ihren PC nur gelegentlich brauchen bzw. nicht so viel Erfahrung mitbringen und darum ..... bauen könnten ...
Ohne die Benutzerkontrolle ist das Ganze recht angenehm und viel einfacher!
so spricht man nur wenn man uac nicht verstanden hat!
Hinzugefügter Post:
Taugt Server 2008 auch zum Zocken? Hat hier mal wer 3Dmark06 oder Crysis getestet?
genauso wie vista nur was soll der sinn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh