[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte SP1 schon mal drauf, auf meinem Testsystem, gabs damals über autom. updates für 64bit.

2 Tage später dann komplett auf Vista umgestiegen, aber da gabs das SP1 nicht mehr.
 
Hier schon...
Nur kenne ich den Unterschied zw. mit und ohne SP1 nicht gut, da ich Vista mom. kaum nutze.
Laut Tests ist Vista + SP1 immer noch langsamer als XP, deshalb kommt es für einen dauerhaften Einsatz noch nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alten Rechnern ist es wohl nach wie vor nicht zu empfehlen (auf meinem Laptop mit nem Sempron und Onboard-Graka ist das Arbeiten unter XP trotz 2GB Ram wesentlich geschmeidiger, vom Zocken braucht man da gar nicht erst reden). Aber hier haben sicherlich 90% der Nutzer einen aktuellen Rechner mit Hardware die maximal 1-2 Jahre alt ist und da gibts dann höchstens bei einigen Spielen (Crysis) schlechtere Performance im Vergleich zu XP.
 
Fakt ist
LAdenzeiten kürzer und programm start kürzer unter Vista unter XP
Benamrk 300 Punkte weniger aber :wayne:
 
lauts test... laut welchen denn? dummes geschwätz

Sagst du das nur so, oder hast du es selber gestestet?
In Spielen (DX9) hinkt Vista noch hinterher...

Sieh in die neueste PCGH.

@ eky

Wenn es nur 300P. wären...
In meinen letzten Tests mit Crysis und Bioshock hatte ich ca. 30% weniger FPS. Ich müsste den Test mal wiederholen, aber mehr wird es auf jeden Fall nicht sein.

Und was ist nun kürzer? Unter Vista oder XP???

LAdenzeiten kürzer und programm start kürzer unter Vista unter XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich dieses Superfetch? Ist das standardmäßig aktiv? Oder kommt Superfetch einfach mit SP1 mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich dieses Superfetch? Ist das standardmäßig aktiv? Oder kommt Superfetch einfach mit SP1 mit?

Superfetch ist ein Feature von Vista und hat nichts mit SP1 zu tun.

Generell zu behaupten, Vista wäre langsamer als XP ist ziemlicher Quatsch. Auf der Oberfläche ist kein Unterschied zu bemerken, außer den Animationen in Vista-Aero die manche dazu verleiten zu meinen, XP wäre schneller.

Aber die Animationen lassen sich erstens abschalten und zweitens nehmen sie auch niemandem Zeit weg beim Arbeiten, im Gegenteil, das Auge tut sich viel leichter einer Animation zu folgen als plötzliche Änderungen erfassen zu müssen.

Vista macht noch mehr Wartungsarbeiten als XP automatisch im Hintergrund. Einmal der Index-Dienst, der schon mal ein paar Stunden nach der Erstinstallation werkelt (wenn man den Rechner in Frieden lässt, sonst kann es auch Tage oder Wochen dauern, da er sofort anhält sobald der Anwender irgendetwas macht), danach aber kaum noch zu merken ist. Alleine das hat extrem viele zu der Meinung verleitet, Vista würde endlos nur auf der Platte rappeln.

In Spielen gibt es immer noch einen Nachteil von einigen wenigen Prozent. Also im Schnitt noch nicht mal ein 1 fps weniger als unter XP. Das liegt hauptsächlich an der geänderten Treiberarchitektur, die nahezu 100% verhindert, dass Crashes in Spielen oder im Treiber zu einem nicht mehr bedienbaren OS führen. Auch Alt-Tab aus Spielen heraus geht sehr viel zuverlässiger. Aber dafür muss man eben den wirklich kleinen Speed-Nachteil in Kauf nehmen.
 
1fps?
Das wäre ja mit SP1 ein gewaltiger Vorteil. Ich werde das überprüfen. Also nochmal ohne und dann mit SP1. Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich nicht, dass das 1 Jahr lang gedauert hat. Ich mein, in SP1 sind x Patches, aber nur wenige (oder nur einer davon) sind für die Spiele-Perf. verantwortlich. Weshalb braucht man dafür solange? Oder hat dasmal wieder (wie so oft) marketing-technische Gründe?
 
1fps?
Das wäre ja mit SP1 ein gewaltiger Vorteil. Ich werde das überprüfen. Also nochmal ohne und dann mit SP1. Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich nicht, dass das 1 Jahr lang gedauert hat. Ich mein, in SP1 sind x Patches, aber nur wenige (oder nur einer davon) sind für die Spiele-Perf. verantwortlich. Weshalb braucht man dafür solange? Oder hat dasmal wieder (wie so oft) marketing-technische Gründe?

Der SP1 hat m.E. nicht so viel an der Spieleperformance gedreht. Die ist über die letzten Monate langsam immer besser geworden, in dem sich die Grafiktreiber immer mehr verbessert haben.
 
Mit anderen Worten. Man muss nicht immer den neuesten Sch... kaufen. 6-12Mon. später gekauft erspart einem viel Zeit und Ärger ;)
 
ich komm mir vor als gäbse es in diesem forum nur unterbemittelte zocker.noch jemand ausser mir der auf die systemperformance angewiesen ist und nicht auf frames?
 
Also den Begriff "unterbemittelte Zocker" finde ich dann schon sehr gewagt! Ich habe zwar durchaus Verständnis für andere Sichtweisen, aber es kommt einer Beleidigung schon sehr nahe... :rolleyes:
Vista macht meiner Meinung nach mittlerweile richtig Spaß, bereits vor SP1 waren Stück für Stück Verbesserungen zu spüren und ich teile die Meinung, dass dabei auch die Treiberverbesserungen eine sehr große Rolle gespielt haben. Zur Gesamtsystemperformance gegenüber XP Pro kann ich nur sagen, seit Oktober letzten Jahres läuft bei mir nur noch Vista auf´m PC, weil ich eben damit mehr als zufrieden bin. Davor hatte ich eine Kombination aus Vista und XP mittels zweier HDD´s am Laufen, was eher als eine Art Absicherung gedacht war...
 
der halbe thread besteht aus... xp is schneller oder 3dmark.. und das seit weit über einem jahr.
und immer von den gleichen.deswegen ist unterbemittelt fakt und keine beleidigung
 
Hmm, wie gesagt es gibt verschiedene Sichtweisen, trotzdem hat mit Sicherheit auch Beides seine Daseinsberechtigung...
Egal!
Und darum:
:btt:
 
Also seit ich das SP1 drauf habe kann ich endlich viele Files verschieben. Ohne SP1 krallte sich das Sys immer den ganzen verfügbaren RAM und irgendwann kam dann die Meldung dass ihm der Speicher ausging, obwohl ich 4GB hatte + nochmal 4GB Auslagerungsspeicher. Nach nem Neustart gings wieder ne Weile gut. Gemerkt hat man das allerdings erst ab >20GB.

Vielleicht liegts aber auch an den 8GB RAM die jetz drin sind. Läuft auf jeden Fall noch ein Stück "smoother"
 
Der Fehler hat absolut nichts mit dem verbauten Ram zu tun sondern kam ab einer bestimmten Anzahl an kopierten Dateien oder ab einer gewissen Größe (ich hatte das mal nachgestellt, ich glaub es waren ca. 16GB). ;) Mittlerweile ist es ja zum Glück gelöst.
 
kein passender Grafiktreiber? dürfte das problem sein... was sagt der windows benchmark, bei der grafikkarte 1, oder? dann ist kein passender treiber druf!
 
kein passender Grafiktreiber? dürfte das problem sein... was sagt der windows benchmark, bei der grafikkarte 1, oder? dann ist kein passender treiber druf!

hab ne1250 ATI.
Wie mach ich nen Windows Benchmark?
Bin Vista Noop:coolblue:
Hatte mir letztes Jahr das Schlepptop geholt und gleich XP druff gemacht.
Nun jetzt probiere ich mal Vista aus:p und schon treten die ersten Probs auf:motz:
Nichtsdesdotrotz, muß ja weitergehen:d

€: Leistungsindex = CPU: 4,6, RAM : 4,4, Grafik : 4,4 ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf Computer(ehemals Arbeitsplatz) > Ssytemeingenschaften(ganz oben)

Dann steht da irgendwo System und darunter "Klassifikation".

Da ist eine Zahl abgebildet und daneben steht "Windows Leistungsindex" dadrauf klicken.

Und dann steht da irgendwo "Bewertung aktualliesieren". :bigok:
 
hmmm, also mit 4,4 müsste aero funzen... angeschaltet ist es doch, oder?
Rechte Maustaste auf Desktop -> anpassen -> Fensterfarbe und -Darstellung da müssteste alles wählen können...

oh, da kommt mir noch ne Idee... läuft irgendwas im Hintergrund, was mit Aero nicht klar kommt? 3D 05 schaltet Aero ab, ne ältere Version von TerraTec Home Cinema au... daran könnte es auch liegen...
 
hmmm, also mit 4,4 müsste aero funzen... angeschaltet ist es doch, oder?
Rechte Maustaste auf Desktop -> anpassen -> Fensterfarbe und -Darstellung da müssteste alles wählen können...

oh, da kommt mir noch ne Idee... läuft irgendwas im Hintergrund, was mit Aero nicht klar kommt? 3D 05 schaltet Aero ab, ne ältere Version von TerraTec Home Cinema au... daran könnte es auch liegen...

Ihr seit klasse:hail:hatte nur den Bewertungsindex nicht aktualisiert:wall:
jetzt lüppt alles.
Noch ne Frage:
wie kann ich diese nervigen Pop-Up's von Vista deaktivieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh