[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamscene ja, diese neuen Sounds nein (bei mir zumindest) !?

[e] Grad noch mal WU ausgeführt und da sind sie doch :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir das gleiche :fresse:

hab' jetzt "Perlen" drauf :fresse:
is ganz in Ordnung :d

wie am besten unter vista grafiktreiber löschen um neue sauber zu installieren ?
unter xp musste man doch mit drivercleaner drüber damit auch alles gelöscht wird etc.
wie ist das bei vista ? drivercleaner läuft ja nicht unter vista...

hmm, keiner ne idee ?

drivercleaner war weder bei xp wirklich nötig noch ist es das bei vista...

hmm, keiner ne idee ?

Bei Vista überflüssig , eine deinstallation über das Softwaremenü reicht vollkommen aus.

Du kannst sogar Ati und Nvidia Treiber unter Vista lassen ohne sie zu deinstallieren. Geht super ;) Bei XP keine Chance. Die Treiber sind besser getrennt bei Vista vom System.

Was für Tools? Vispa? Hört sich ja lollig ab. :fresse:

Aber mal im Ernst, sowas wie TweakUI ist nicht zufällig von Microsoft geplant, oder?

Wann soll TweakUI für vista kommen?

Vispa ist ein Tool wie XPY unter xp, oder auch xp-antispy. sowas suche ich.

Hinzugefügter Post:
Bei Vista überflüssig , eine deinstallation über das Softwaremenü reicht vollkommen aus.

Du kannst sogar Ati und Nvidia Treiber unter Vista lassen ohne sie zu deinstallieren. Geht super ;) Bei XP keine Chance. Die Treiber sind besser getrennt bei Vista vom System.

Dazu mal ne Frage. Ich habe mein WinXP alle 3 Monate neuinstalliert, nicht unbedingt wegen der Performance, sondern weil ich 1. dachte das es auch sicherheitsprobleme mit sich bringt wenn programmreste in der registry etc. sind (falsch?) und 2. gab es meist fehler die ich durch chkdsk etc. nicht wiederherstellen konnte.

Bei Vista ist das anders sagste?

Zuletzt bearbeitet:
Wann soll TweakUI für vista kommen?

Vispa ist ein Tool wie XPY unter xp, oder auch xp-antispy. sowas suche ich.
und der genaue nutzen davon?

Dazu mal ne Frage. Ich habe mein WinXP alle 3 Monate neuinstalliert, nicht unbedingt wegen der Performance, sondern weil ich 1. dachte das es auch sicherheitsprobleme mit sich bringt wenn programmreste in der registry etc. sind (falsch?) und 2. gab es meist fehler die ich durch chkdsk etc. nicht wiederherstellen konnte.

Bei Vista ist das anders sagste?
1. weitgehend falsch aber programmreste ist ein sehr dehnbarer begriff
2. was für fehler ausser auf dateisystemebene sollte chkdsk denn beheben?

Weiß einer, wie die neuen Dreams heißen, die Vista gestern ausgeliefert hat?

Habe irgendwie schon zu viele und weiß nicht genau, welche neu sind, da das Änderungsdatum dazu nix aussagt.. ^^

wenn man doch programme deinstalliert, dann bleiben doch manchmal noch dateien übrig die nicht gelöscht werden, die werden dann doch alles gespeichert, aber wo ???

ist das nicht der TEMP ordner ??
Hinzugefügter Post:
Die Ultimate Extras sind mittlerweile verfügbar... :d

wo gibts die ??

ich habe bis jetzt Poker und Dreamscene gibts da neue ??
Hinzugefügter Post:
Die Ultimate Extras sind mittlerweile verfügbar... :d

wo gibts die ??

Zuletzt bearbeitet:
@Eizzi: einfach mal Windowsupdate ausführen :fresse:

wenn man doch programme deinstalliert, dann bleiben doch manchmal noch dateien übrig die nicht gelöscht werden, die werden dann doch alles gespeichert, aber wo ???

ist das nicht der TEMP ordner ??
dann ist die deinstallationsroutine unsauber, inzwischen sollte das aber seltener der fall sein da aktuelle entwicklungsumgebungen entsprechend gute deinstallationsalgorythmen mitbringen die dies verhindern.
Was übrig bleibt ist meist von den programmierern bewusst so gewollt, hier gibt es keine norm oder ähnliches da es normalerweise nicht so sein sollte...meist sind die dateien in %appdata%, im %programfiles% oder irgendwelche einträge in der reg als hinterlassenschaft zu finden. Systemnahe tools hinterlassen auch gern mal die ein oder andere datei in %windir%\system32

der temp ordner hat damit nur sekundär was zu tun

allesamt haben aber gemein dass es in aller regel unbedeutender kleinmist ist und keinerlei negativeinfluss auf das systemverhalten oder gar die systemsicherheit hat
wo gibts die ??

wo gibts die ??
ja es gibt ein paar neue soundschemas und 2-3 dreamscene videos

über windows update als optionale komponenten

@Eizzi: einfach mal Windowsupdate ausführen :fresse:

stimmt :d

weißt du auch was zu den dateien wo die alle sind ??
Hinzugefügter Post:
dann ist die deinstallationsroutine unsauber, inzwischen sollte das aber seltener der fall sein da aktuelle entwicklungsumgebungen entsprechend gute deinstallationsalgorythmen mitbringen die dies verhindern.
Was übrig bleibt ist meist von den programmierern bewusst so gewollt, hier gibt es keine norm oder ähnliches da es normalerweise nicht so sein sollte...meist sind die dateien in %appdata%, im %programfiles% oder irgendwelche einträge in der reg als hinterlassenschaft zu finden. Systemnahe tools hinterlassen auch gern mal die ein oder andere datei in %windir%\system32

der temp ordner hat damit nur sekundär was zu tun

allesamt haben aber gemein dass es in aller regel unbedeutender kleinmist ist und keinerlei negativeinfluss auf das systemverhalten oder gar die systemsicherheit hat
ja es gibt ein paar neue soundschemas und 2-3 dreamscene videos

über windows update als optionale komponenten

ok thx :hail:

Eizzi

Zuletzt bearbeitet:
weiß von euch jemand, warum ein E8500 nicht mit halbem Teiler laufen möchte? Vista streikt (Bluescreen) sobald ich auf 9 runtergehe läuft alles... ?

Wieso sollte es? Das MB erkennt die CPU einwandfrei, Memtest etc. läuft auch nur Vista will nicht.

Seit 2 Tagen verschwindet die ganze Zeit urplötzlich mein Wallpaper immer.. Was ist denn das nun plötzlich? :hmm:

Ich mach eins rein, surf ne Weile im Netz, oder mach auch garnix, scahu wieder auf den Desktop und das Wallpaper ist weg!?

Edit: Oh mein Gott, es lag an der dreckigen Aktivierung.. Nur weil ich kein Bock hab da anzurufen machen die mit meinem Eigentum solche Faxen..

Zuletzt bearbeitet:

thx

Ist es eigentlich möglich Vista auch NACH der Installation schlank zu machen? Oder hilft da nur vlite und Neuinstallation?
Hab hier jetzt eime DVD mit VUx64 +SP1 vor mir liegen, mit der die Installation genau 50% kleiner ist als vorher. Allerdings möchte ich erst versuchen Vista auch so schlank zu bekommen. Geht das noch nachträglich?

weiß von euch jemand, warum ein E8500 nicht mit halbem Teiler laufen möchte? Vista streikt (Bluescreen) sobald ich auf 9 runtergehe läuft alles... ?

Vista mag wohl keine "halben Sachen" :haha:
Aber auch so würde ich nur sehr ungerne halbe Teiler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch richtig, dass man eine Vista-Lizenz bis zu 10 mal problemlos über das Internet aktivieren kann, oder?

Nein, über das Internet geht beim 1.Mal und wenn du dann innerhalb der nächsten 3 Monate nochmal aktivieren willst, wird gemeldet dass der Key in Benutzung ist und du musst telefonisch aktivieren lassen. Nach 3 Monaten würde es auch online funktionieren. Ansonsten ist die Anzahl der Aktivierungen nicht begrenzt, also kannst auch jeden Tag neuinstallieren und aktivieren.

Das stimmt so nicht.
Ich habe seit Januar mein System viermal neu aufsetzen müssen und ich konnte immer mein Vista übers Netz aktivieren.

Edit: Habe mich mal schlau gemacht.

Wie häufig kann ich Windows Vista aktivieren?

Windows kann beliebig oft aktiviert werden, das Verfahren ist jedoch unterschiedlich, je nachdem, auf welche Art Sie Windows erworben haben.

* Wenn Sie Windows Vista im Einzelhandel erworben haben (verpacktes Produkt), können Sie die Aktivierung die ersten fünf Male per Internet durchführen. Nachfolgende Aktivierungen sind zulässig, müssen jedoch per Telefon erfolgen.
* Wenn Sie Windows Vista vorinstalliert auf einem Computer erwerben, erfordert die erneute Installation keine weiteren Aktivierungsschritte, es sei denn, Sie haben umfassende Hardwareänderungen durchgeführt.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/activationfaq.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich aber nicht:

Sie können Windows beliebig oft auf demselben Computer installieren, da der Windows Product Key bei der Aktivierung mit Informationen zur Hardware Ihres Computers abgeglichen wird. Wenn Sie umfassendere Änderungen an der Hardware vornehmen, kann eine erneute Aktivierung von Windows erforderlich werden.

Ich habe nichts ander Hardware verändert und musste trotzdem immer neu aktivieren. So ganz stimmt das ja nicht, was ich da lese.

Wieso muß man eig. nach 5x tel. aktivieren? Was ist genau der Unterschied? Ich dachte, das sei für User, die kein Internet haben.
Und muß man nach dem 5x IMMER tel. aktivieren? Wenn ja wäre das saudoof.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts ander Hardware verändert und musste trotzdem immer neu aktivieren. So ganz stimmt das ja nicht, was ich da lese.
das bezieht sich auf bereits aktivierte systeme -> diese müssen wenn überhaupt erst nach größeren hardwareänderungen nochmal aktiviert werden

nach einer neuinstallation musst du natürlich neu aktivieren ;)
Wieso muß man eig. nach 5x tel. aktivieren? Was ist genau der Unterschied? Ich dachte, das sei für User, die kein Internet haben.
Und muß man nach dem 5x IMMER tel. aktivieren? Wenn ja wäre das saudoof.
zumindest offiiziell ist es so, allerdings weiss ich sicher dass es nicht immer zutreffend ist...warum das so ist?! firmenpolitik

Bei mir war es so:

1. Mal online aktiviert... paar Wochen danach aufgrund Neuinstallation ging nur noch telefonisch, 2-3 Monate danach nochmal neuinstalliert und dann gings wieder per Internet... also ich denke schon dass da einfach ein gewisser Zeitraum zwischen liegen sollte (3 Monate waren nur ein Schätzwert).

Aber wen interessierts... telefonisch aktivieren geht ja genauso problemlos.

Hey, kann mir jemand sagen, wo genau unter Vista beim IE und bei FireFox die Temporary Internet Files liegen...?

Welche Dienste sind das bei Vista eigentlich, diie ständig ungefragt auf die Festplatte zugreifen?

- Indexdienst - hab' ich abgeschaltet
- Windows Defender - auch aus
- Automatische Defragmentierung - ebenfalls weg

Aber immernch rödelt unter Vista irgendwas auf meinem System minutenlang die Festplatte durch, dass es sich nur noch nach Folter anhört. Ansonsten hab' ich per Google keine weiteren Dienste gefunden, die bei Vista dafür verantwortlich sein könnten.

legt euch einfach 2.5" HDDs zu und dämmt die zusätzlich, dann hört ihr nix mehr von der HDD :fresse:
(recht unqualifizierte Antwort, ich weiß :d)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh