Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern hatte ich das erste Mal ein kleines Problem mit Vista (Home Premium 64):

Ich wollte das System neu aufsetzen und nach dem ersten Systemstart die Updates automatisch beziehen. Da aber nichts passierte, startete ich den PC neu, woraufhin beim Start-Screen "Updates werden konfiguriert" eingeblendet wurde. Dann wollte ich mich mit meinem Passwort einloggen, aber die Tastatur funktionierte nicht mehr. Auch ein Neustart bzw. komplettes herunterfahren, ausschalten und wieder hochfahren brachte nichts.

Muss mich da heute Abend mal genauer mit befassen, kann doch nicht sein das eine Tastatur von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert...

Ich nehme an du hast die Tastatur über USB angeschlossen?
Bei mir trat dieses Phänomen schon öfter auf, sowohl unter Vista als auch unter XP.
Versuch´s mal mit nem PS/2 Adapter, damit ging´s bei mir immer und nachdem alle Updates etc. aufgespielt waren, hat auch USB wieder funktioniert :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich nutze eine USB-Tastatur.

Ich habe das System schön öfter neu aufgesetzt, aber sonst wurden die Updates immer direkt nach dem ersten Start automatisch heruntergeladen.
Hat mich gewundert, dass diesmal nichts passierte. Kann es sein das Vista ab und zu Probleme hat sich mit dem Update-Server zu verbinden?

Versuch´s mal mit nem PS/2 Adapter, damit ging´s bei mir immer und nachdem alle Updates etc. aufgespielt waren, hat auch USB wieder funktioniert :wink:

Da fällt mir doch gerade ein: Ich habe gar keine PS/2 Schnittstellen :-[

Da kauft man sich mal neue Hardware und vermisst die alte dennoch :d
Na ja, ich das werd schon irgendwie hinkriegen. Werde versuchen von der DVD zu booten und Vista dann direkt nochmal installieren, dauert ja nur 15 Minuten mit den Grundeinstellungen.

Ich hab ein kleines Problem seit ich Vista neu aufgespielt habe,

Sobald ich auf meiner Festplatte was öffnen will oder nur anklicke kommt imemr die Fehlermeldung "COM Surrogate" funktioniert nicht mehr. Was ist das genau ?
Es beeinträchtigt zwar nicht die funktion aber es nervt etwas wenn es alle 5sec auftaucht

edit: nochwas, wie bekomm ich diesen schei*** explorer weg wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe, ich bekommst net mehr hin

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe seit neuestem ein Problem mit dem Sicherheitscenter, dass mir sagt ich hätte kein Antivirenprogramm, obwohl Antivir installiert ist.
Davor hatte ich hin- und wieder das inaktive Symbol des Virenscanners (zugeklappter Schirm), aber keine Meldung im S-Center.

Das ist irgendwie unschön. Liegt das vielleicht an Antivir? Dann würde ich vielleicht mal auf Avast umsteigen.

Edit: Ich habe jetzt mal testweise Avast installiert

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein Kommunikationsproblem zwischen AntiVir und dem Sicherheitscenter sein, dafür kann man die Meldung ja ausschalten..

Geht's jetzt mit Avastß

Sollte ein Kommunikationsproblem zwischen AntiVir und dem Sicherheitscenter sein, dafür kann man die Meldung ja ausschalten..

Geht's jetzt mit Avastß

Also mit Avast scheint es zu gehen. Keine Meldung bisher. Mal sehen ob es in einer Woche auch noch so ist.

Netterweise gibts bei Avast auch nicht diese penetrante Werbung wie bei Antivir (welche sich sogar in den Vordergrund schiebt, wenn eine 3D-Anwendung läuft).

Ich hab ein kleines Problem seit ich Vista neu aufgespielt habe,

Sobald ich auf meiner Festplatte was öffnen will oder nur anklicke kommt imemr die Fehlermeldung "COM Surrogate" funktioniert nicht mehr. Was ist das genau ?
Es beeinträchtigt zwar nicht die funktion aber es nervt etwas wenn es alle 5sec auftaucht
hast du codecpacks oder ähnliches installiert? wenn ja, da liegt die ursache
edit: nochwas, wie bekomm ich diesen schei*** explorer weg wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe, ich bekommst net mehr hin
?

hast du codecpacks oder ähnliches installiert? wenn ja, da liegt die ursache

Jap hab ich, allerdings hatte ich das vorher auch und da war der Fehler nicht

Mit explorer meine ich die "Übersicht" über alle Patritionen laufwerke etc. die Links im Bild sind

So habe mir vista 64 neuinstalliert, hatte am Anfang ne Problem bei einem Update der immer fehlgeschlagen wurde... Vista nochmal neuinstalliert dann ging es. Aber wo bleibt Service Pack 1?? Habe Vista aktiviert aber nach Update suchen scheint kein Service Pack1 zufinden... ist es rausgelassen wurde oder warum finde ich es net mehr.

So habe mir vista 64 neuinstalliert, hatte am Anfang ne Problem bei einem Update der immer fehlgeschlagen wurde... Vista nochmal neuinstalliert dann ging es. Aber wo bleibt Service Pack 1?? Habe Vista aktiviert aber nach Update suchen scheint kein Service Pack1 zufinden... ist es rausgelassen wurde oder warum finde ich es net mehr.

lad doch ganz einfach das sp1 selbst runter ;)

z.b. hier: Download SP1

Jap hab ich, allerdings hatte ich das vorher auch und da war der Fehler nicht
der fehler wird in jedem fall durch einen fehlerhaften codec verursacht...
ich tippe also, auch wenn es mal funktionierte, auf eben jenes als ursache dieser meldung....sonst gibt es in diese meldung eigentlich nicht viel anderes hineinzu interpretieren
Mit explorer meine ich die "Übersicht" über alle Patritionen laufwerke etc. die Links im Bild sind
organisieren
-> layout
-> navigationsfenster deaktivieren

noch jemand Probleme unter Vista x64 Ultimate mit diesem Update?

MS08-045 - Sicherheitsupdate für den Internet Explorer

Fehler: installieren lässt es sich, nur nach dem Neustart kommt der Vorgang mit Schritt 3 von 3 und die Kiste fährt wieder runter.

kann dann nur mit der Vista DVD das System wiederherstellen...

keine Ahnung was da los ist.

aber wenn du das system wieder herstellen kannst,
könntest du versuchen auf einen wiederherstellungspunkt zurück zu gehen,
und dann die updates nochmal machen,aber das update auslessen.

"MS08-045 - Sicherheitsupdate für den Internet Explorer"

die anderen Updates vom Dienstag (12.08.08) funktionieren...

Benutzt ihr Defender als Spyware? oder benutzt ihr ein anderes? Ich hatte immer A squared Free auf Vista 64 drauf gehabt.

hallo will demnächst auch vista 64 bit rauf machen, sollte ich vorher meine festplatte formatieren oder kann ich gleich xp mit vista überspielen.

Hi, hätte eine Frage zu Vista. Hab es gerade neu installiert und bei einem Neustart installiert er gerade das 43 von 56 Updates. Nur leider macht er das schon seit über 3 Stunden und kA ober nicht irgendwas im Hintergrund runterladet. Eingefroren ist er nicht diese Vista Sanduhr (dieser Ring halt) dreht sich und die Punkte am Ende des Satzes blinken....

sieht so aus:
cimg1928sm1.jpg

Ist das vielleicht das SP1? das soll ja um die 450mb haben vielleicht könnte es sein wäre mir aber neu das er das im Hintergrund runterladet?

Hoffe das weiß wer...

THX

nein sp1 mus du manuel runter laden (musste ich jeden fals )

und nach dem sp1 kammen noch weitere updates keine ahnung bei 60 habe ich aufgehört zu zählen

ich muste einiges aus schalten weil mir nach 3tagen ständiger hdd zugriff auf die N*** gegangen ist

Ready Boost
Indexdienst
Indizierungsoptionen
EnableSuperFetch auf 2 gestelt

und ein kleiner tipp von mir für die fw
http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html

ps mein ff 2.0.16 schmiert immer ab

Zuletzt bearbeitet:
Hall Mädels

da bei mir demnächst der Kauf eines 'Notebooks' mit 4GB Ram ansteht, frage ich Euch 64bit-Profis - welches Vista soll ich nehmen 32/64 Bit?

Aber nicht alle auf mal.. 3-4 Antworten reichen :wink:

64-bit. Sonst kannst du den RAM nicht komplett nutzen.

Das ist mir bekannt. Nur wenn die Nachteile der 64er, den Vorteil von 4GB-Ram übertrumpfen, würde ich (vorerst) auch 3GB in Kauf nehmen.

Anders gefragt: Wie verhalten sich 32bit-Programme auf Vista-64 - gibt es viel Abstürze/Probleme ?

OK: Nachdem ich gerade las, dass Vista64 sicherer ist, werde ich mich dafür entscheiden - wer will schon unnötig Schaden auf seinem PC/NB.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherer? Wer sagt denn sowas? Totaler Unsinn... Programme laufen ganz genauso wie unter 32bit bzw. wenn es extra 64bit Versionen davon gibt, meistens sogar besser.
Das einzige Problem könnten nicht vorhandene Treiber sein. Informier dich da besser vor dem Kauf.

Sicherer? Wer sagt denn sowas? Totaler Unsinn...

Zitat (von hier)
Die - durchaus vorhandenen - Unterschiede liegen im Detail, besonders auf Seiten der Sicherheit liegt das 64-Bit-Vista klar vorne. Ob Benutzerkontensteuerung, verbesserte Desktop-Firewall oder Windows Defender - Windows Vista ist in jeder Variante mit einer Reihe von Security-Features ausgestattet, die verhindern sollen, dass das System von digitalen Schädlingen befallen wird. Die 64-Bit-Variante von Vista geht in Sachen Sicherheit noch einen Schritt weiter und ist mit zwei zusätzlichen Funktionen ausgestattet: Kernel Patch Protection und digitale Treibersignierung.

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei der - teils auch als PatchGuard - bezeichneten Technologie Kernel Patch Protection um ein Verfahren, das die Manipulation des Betriebssystem-Kernels verhindern soll. Unter Windows XP und Vista 32-Bit dürfen Hardware-Treiber und Software-Komponenten aus Kompatibilitätsgründen die Datenstruktur des Kernels verändern. Die Folge: Unsauber programmierte Treiber und von Hackern eingeschleuste Schadprogramme können den Kernel nahezu beliebig manipulieren und das System abstürzen lassen. Windows Vista 64-Bit schließt diese Lücke, indem das System alle Manipulationsversuche restriktiv abblockt. Dies kommt der Sicherheit zugute und erhöht gleichzeitig die Stabilität des Systems.
Zitat-Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh