Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Festplatte hatte ich vor ein paar Tagen von Vista defragmentieren lassen (automatische Defragmentierung habe ich auch an). Das kommt von einem Tag auf den anderen.
Ich weiß nicht ob das Checkdisk sein kann weil plötzlich irgendwas am Dateisystem kaputt ist??? Es ist auch kein normales Lesegeräusch sondern ein durchgängiges Knarrgeräusch.
Scheint nicht unbedingt verbreitet zu sein das Problem, hab im Netz so gut wie nix darüber gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will morgen mein sys neu aufsetzen sprich xp und vista. Ich hab hier irgendwo gelesen dass man nach der installation von vista erstmal alles ruhen lassen sollte bis sich vista seine Registrierung oder so angesehen hat und weiß der geier was alles im Hintergrund erledigt hat. Es hieß irgendwie wenn man das nicht macht dauert das Hochfahren und so jedes mal länger als vorher da Vista dies bei jedem systemstart im Hintergrund durchführt bis es einmal abgeschlossen ist. Da ich leider nicht mehr weiß wo das genau stand und genau beschrieben wurde hoffe ich dass es von euch noch einer weiß.
 
Ähm.. Ich verstehe zwar nur halb, was du eigentlich sagen willst, aber man muss Vista nicht "stehen lassen" nach der Installation.. ^^
 
Servus,

Hab hier auf Arbeit für eine Zweigstelle 4 Notebooks stehen.
Sind nagelneue HP auf Montevina Basis. Ist HP typisch auf der Festplatte eine Installationsroutine für die Installation von Vista Basic.

Ich will nun Vista Enterprise (VL) installieren. Bekommen jedoch nach der Eingabe unseres Keys immer den Fehler:
"Die Windows-Installation muss wegen eines Fehlers neu gestartet werden"

Google hat mir jetzt auch nix ausgespuckt.

Habe auch schon einmal vista basic installiert und somit getestet ob eine partitioniert Platte was bringt. Einer ne Idee? Hab im Bios auch schon von AHCi auf IDE, hat nix geändert.

Das Vista Enterprise ist bereits SP1!
 
Da ich leider nicht mehr weiß wo das genau stand und genau beschrieben wurde hoffe ich dass es von euch noch einer weiß.

Es stand auf alle Fälle in einer Quelle, die nicht recht hat. Vista hat zwei Dienste, die nach der Installation Festplattenaktivität verursachen:
  • Zuerst einmal Superfetch:
    Superfetch analysiert deine Nutzergewohnheiten und passt die Speicherausnutzung dem an. Beispiel: Jedesmal nach Systemstart startest du Winword und Skype - Vista lädt von selbst Winword und Skype beim Systemstart in den Speicher.
  • Dann den Indizierungsdienst: Der durchsucht deine Festplatte und legt ein Indexverzeichnis aller Daten, damit du sie später schneller findest und schneller im Explorer navigieren kannst. Falls du beispielsweise viele Musikdateien hast, ist Vista da am Anfang ein wenig langsamer bis die alle eingelesen sind, dafür läuft danach alles einen Tick schneller.

Dass Vista länger zum Starten braucht deswegen ist schlicht falsch, dank Superfetch dauert es sogar kürzer bis dein System einsatzbereit ist. Mit der Zeit und je nachdem wie du dein System behandelst und sauber hältst verlängern sich die Startzeiten natürlich. Falls du deine Registry aber sauber pflegst und unnötige Programme vermeidest, ist das alles im grünen Bereich. Vista hat halt kein Journaling-System. :)
 
--> Habs gefixt scheinbar.

Hab kein Key angegeben, Vista installiert und im Windows aktiviert.
Nur gabs bei der Auswahl kein Enterprise, daher hab ich Business genommen. Auf Bitlocker und co müssen sie dann halt verzichten... :asthanos:
 
Wie groß ist bei euch eigentlich der Ordner "Windows\Installer"? Bei mir sind's inzwischen fast 1.5GB, wobei die Hälfte ATi zu verdanken scheint..
 
Das ist ein kleiner Unterschied, allerdings habe ich es gestern eh zum ersten Mal nach 20 Monaten oder so geschafft Vista zu schrotten.. :(

Und warum? Ich wollte eine CD Brennen mit Nero, nach dem Schreiben des Images ging noch das Laufwerk auf, dann plötzlich nix mehr, Vista hing für ca. 2 Minuten und dann hatte es sich soweit von Nero gelöst, das es weiter lief. Aber mein Brenner war weg..

Okay, dachte ich mir, kennst du noch von XP, hat was mit den Lower- und Upperfilters zu tun, googelst du mal schnell nach wo die noch mal genau in der Reg waren, löscht sie und weiter geht es. Nun die Überraschung, dort waren ca. 15 Einträge mit dem selben Namen.. :hmm:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Also erstmal Rechner aus, Laufwerk abgestöpselt, Rechner neu gestartet, Rechner wieder aus Laufwerk wieder ran, wieder hochgefahren, half nix.. Also mal in den Schlüssel geschaut, wo es überall diese Filtereinträge gab.

In insgesamt 3 der Keys gab es einen Upperfilter, den Lowerfilter gab es gar nicht. Also mal den ersten Upperfilter gelöscht und neu gestartet..

Nun das Dilemma, kurz nach dem Bootscreen kommt ein Bluescreen mit der Info, ich möge doch kürzlich neu installierte Laufwerke wieder entfernen.. Habe ich mal gemacht, alles außer den 2 Systemplatten (RAID 0) raus. Hilft nix..

Auch hilft die automatische Reparatur nix, ebenso die Systemwiederherstellung.. Und eine Upgrade von Vista kann man bekanntlich nur aus dem laufenden System heraus machen. Also muss ich wohl nac h20 Monaten das erste Mal Vista auf meinem Gaming-PC neu installieren, wenn hier keine eine Lösung für mich weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade dabei vista neu zu installieren ! jetzt wollte ich mal wissen was besser wäre: vista auf eine extra partition (ca. 100 GB) installieren oder auf einer einzigen (465,8 GB)

gibts da irgendwelche geschwindigkeitsunterschiede oder merkt man nichts wenn alles auf einer partition ist ?

das ganze wird auf eine samsung 501lj hdd installiert

danke schonmal im vorraus
 
Geht nicht dafür kommt jetzt ein Bluescreen mit ner fehlermeldung wegen USBhub.sys
A0x000007e oder so ähnlich uns Stamp data oder so
??? Ultimate 64 SP1 + alle Updates sind drauf
mfg
 
Kann mir mal bitte ein Vista 64-bit User die "msvcp71.dll" aus dem System32 Ordner zukommen lassen?

Normalerweise müsste die bei den C++ Runtime Librarys dabei sein, klappt aber bei mir nicht so ganz..
 
Kann mir mal bitte ein Vista 64-bit User die "msvcp71.dll" aus dem System32 Ordner zukommen lassen?

Normalerweise müsste die bei den C++ Runtime Librarys dabei sein, klappt aber bei mir nicht so ganz..

irgendwie kommt mir dieser Fehler bekannt vor **grübel**
konnte da aber leider keine Datei dieses Namens finden, vlt. hilft dir ja diese Seite: LINK

Aber ich habe auch ein Problem: unter XP als leider auch jetzt unter Vista passiert es mir gelegentlich, das die Ordneransicht des Explorer verloren geht. Jetzt hab ich das Problem, wenn ich diese für einen Ordner angleiche (z.B. auf dem Desktop) übernimmt Vista das auch bei anderen Ordner. Stelle ich das in den anderen Ordnern wieder zurück, ist auch der Desktop wieder umgestellt. Ich werd hier echt bekloppt. Weiß jemand wie ich das Dilemma wieder geradebiegen kann?
Hinzugefügter Post:
Nun das Dilemma, kurz nach dem Bootscreen kommt ein Bluescreen mit der Info, ich möge doch kürzlich neu installierte Laufwerke wieder entfernen.. Habe ich mal gemacht, alles außer den 2 Systemplatten (RAID 0) raus. Hilft nix..

Die Reparaturkonsole wird dir hier wenig helfen, da es kein Vista internes Problem darstellt. hast du schonmal versucht im abgesicherten Modus zu starten und dein DVD-Laufwerk zu deinstallieren, bzw. die Option mit dem zuletzt funktionierenden BS zu wählen oder wenn du in den abgesicherten Modus kommen solltest die Systemwiederherstellung zu wählen?
Hinzugefügter Post:
Wie groß ist bei euch eigentlich der Ordner "Windows\Installer"? Bei mir sind's inzwischen fast 1.5GB, wobei die Hälfte ATi zu verdanken scheint..

bei mir ca. 159MB
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich war ja bisher immer von K&M überzeugt, aber einige Mitarbeiter von denen sind ja echt die totalen Pfeifen....

Meine Freundin will jetzt auch mal Vista testen nachdem ich mittlerweile total davon überzeugt bin und ich auch noch ne Business Lizenz daheim rumfliegen hab.
Ich hab sie dann zum K&M geschickt dass sie sich bisschen mehr Arbeitsspeicher für ihren Laptop holt....jedenfalls hat ihr der Verkäufer total von Vista abgeraten mit der Begründung (Achtung aufpassen jetzt wirds lustig): Wenn Sie einmal Vista installiert hat und ihr gefällt es nicht kann Sie NIE NIE MEHR XP installieren weil sich Vista auf der Festplatte "einbrennt" :stupid:

Ich hab mich sowas von kaputt gelacht als Sie mir das erzählt hat.
Oder hatte er womöglich recht und wir können alle nie mehr Vista deinstallieren? :lol:
 
Komisch, bei mir ging es... :haha:

Aber vermutlich nur, weil ich danach wieder Vista installiert habe.. :d
 
Hallo.

Bei mir hat sich ein ziemlich nerviger Fehler eingeschlichen.
Sobald ich auf eine .exe-Datei einen Rechtsklick mache erscheint nicht das Kontextmenu. Vielmehr geht das Arbeitsplatzfenster komplett zu. Wenn ich obiges auf dem Desktop mache werden kurz (1sek) alle Icons und die Taskleiste ausgeblendet und erscheinen dann wieder. Unten in der Taskleiste verschwinden auch einige Prozesse (neben der Uhr).
Das passiert sogar, wenn ich auf eine Verknüpfung zu einer exe klicke :-(

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, bzw wo ich überhaupt ansetzen soll, den Fehler zu finden. Hab sämtliche Updates für Vista installiert.

Der Fehler ist hier im Forum schon genannt, aber Lösung steht leider keine dabei. Weis mittlerweile jemand weiter?

MfG
aDDament
 
Kurz: Dein Explorer stürzt ab!

Und das klingt nach einem schwerwiegendem Problem. Ich wüßte nicht, wie man das ohne Neuinstallation wieder hin bekommt.
 
Hast du den auch unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die Optionen "Geschützte Systemdateien ausblenden" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" de/aktiviert?

Bei mir zeigt der Explorer 34GB und wenn ich alle Dateien markiere kommt sogar mehr raus:stupid:.
Das ist aber nur auf der Syspartition so, also :wayne:.
 
Kurz: Dein Explorer stürzt ab!

Und das klingt nach einem schwerwiegendem Problem. Ich wüßte nicht, wie man das ohne Neuinstallation wieder hin bekommt.

Ohweh, das hört sich nciht gut an :-(
Aber danke

Edit:
Ich konnte das Problem lösen, indem ich mit dem Tool "Shellexview" einfach mal alles deaktiviert hab, was sich auf exe-Dateien bezogen hat, außer das WIndows-Standard-Zeug. Hat gefunzt und alles geht wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hab hier auf Arbeit für eine Zweigstelle 4 Notebooks stehen.
Sind nagelneue HP auf Montevina Basis. Ist HP typisch auf der Festplatte eine Installationsroutine für die Installation von Vista Basic.

Ich will nun Vista Enterprise (VL) installieren. Bekommen jedoch nach der Eingabe unseres Keys immer den Fehler:
"Die Windows-Installation muss wegen eines Fehlers neu gestartet werden"

Google hat mir jetzt auch nix ausgespuckt.

Habe auch schon einmal vista basic installiert und somit getestet ob eine partitioniert Platte was bringt. Einer ne Idee? Hab im Bios auch schon von AHCi auf IDE, hat nix geändert.

Das Vista Enterprise ist bereits SP1!
ich gehe von aus dass er ein anytime upgrade machen wollte

ein upgrade von vista irgendwas auf enterprise geht schlicht nicht

-> vorher die platte säubern und dann installieren...zur not im vista eigenen pe (installprozess) die cmd aufmachen und mittels diskpart die volumes löschen

bin gerade dabei vista neu zu installieren ! jetzt wollte ich mal wissen was besser wäre: vista auf eine extra partition (ca. 100 GB) installieren oder auf einer einzigen (465,8 GB)

gibts da irgendwelche geschwindigkeitsunterschiede oder merkt man nichts wenn alles auf einer partition ist ?

das ganze wird auf eine samsung 501lj hdd installiert

danke schonmal im vorraus

ist wurst und du wirst auch keinen geschwindigkeitsunterschied merken aber getrennte datenpartitionen sind bei einer neuinstallation nicht unbedingt verkehrt ;)
Auf meiner Systemplatte sind laut Explorer 44 GB belegt. Wenn ich jedoch alle Dateien markiere komm eich nur auf etwa 38 GB. Wo ist der Rest??
schattenkopien (ordner system volume information), systemwiederherstellung, auslagerungsdatei (pagefile.sys), evtl ruhezustandsdatei.....

Der Fehler ist hier im Forum schon genannt, aber Lösung steht leider keine dabei. Weis mittlerweile jemand weiter?

MfG
aDDament
was ist denn bei dir alles im kontextmenü?
was spricht die ereignissanzeige?

ich würde mittels dem progrämmchen shellexview mal alle shellereiweterungen deaktivieren und nach und nach aktivieren um dann zu sehen was dran schuld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier und grüße alle im Forum recht herzlich.

Bin uaf der Suche nach einer Anytime Upgrade DVD für Vista, mit der es möglich sein soll, legal von 32bit auf jeder 64er Variante zu wechseln.

Weiß evtl. jemand, wo ich diese DVD bestellen kann?

Grüße!
 
ich möchte das gleivche fragen wie über mir ich brauche ein upgrade auf 64bit(habe grad 32bit) ich will 64bit weil sonst ein GB um sonst drinne sind es werden nur 3 von 4erkannt bzw genutzt. aber ein ganz neues Vista ist zu teuer daher nur ein upgrade.
 
Genau, und zwar auch nur mit Kreditkarte und sonst nirgendswo ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh