Das ist ein kleiner Unterschied, allerdings habe ich es gestern eh zum ersten Mal nach 20 Monaten oder so geschafft Vista zu schrotten..
Und warum? Ich wollte eine CD Brennen mit Nero, nach dem Schreiben des Images ging noch das Laufwerk auf, dann plötzlich nix mehr, Vista hing für ca. 2 Minuten und dann hatte es sich soweit von Nero gelöst, das es weiter lief. Aber mein Brenner war weg..
Okay, dachte ich mir, kennst du noch von XP, hat was mit den Lower- und Upperfilters zu tun, googelst du mal schnell nach wo die noch mal genau in der Reg waren, löscht sie und weiter geht es. Nun die Überraschung, dort waren ca. 15 Einträge mit dem selben Namen..
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Also erstmal Rechner aus, Laufwerk abgestöpselt, Rechner neu gestartet, Rechner wieder aus Laufwerk wieder ran, wieder hochgefahren, half nix.. Also mal in den Schlüssel geschaut, wo es überall diese Filtereinträge gab.
In insgesamt 3 der Keys gab es einen Upperfilter, den Lowerfilter gab es gar nicht. Also mal den ersten Upperfilter gelöscht und neu gestartet..
Nun das Dilemma, kurz nach dem Bootscreen kommt ein Bluescreen mit der Info, ich möge doch kürzlich neu installierte Laufwerke wieder entfernen.. Habe ich mal gemacht, alles außer den 2 Systemplatten (RAID 0) raus. Hilft nix..
Auch hilft die automatische Reparatur nix, ebenso die Systemwiederherstellung.. Und eine Upgrade von Vista kann man bekanntlich nur aus dem laufenden System heraus machen. Also muss ich wohl nac h20 Monaten das erste Mal Vista auf meinem Gaming-PC neu installieren, wenn hier keine eine Lösung für mich weiß..