Hallo meine lieben Mitzocker,
ich habe mir im Black Friday ebenfalls eine XBOX One inklusive der Master Chief Collection bestellt die nun auch letzten Mittwoch angekommen ist.
Beim Anschließen und automatischen Updaten dann bereits die erste Ernüchterung: SystemError "E204schießmichtot" - wer sieht das nicht gerne nach einem langen Arbeitstag...
'Tolle Wurst' dachte ich mir, das geht ja bereits gut los. Aber man ist ja technisch versiert dachte ich - habe mich also nicht von der völlig bescheuerten Microsoft-Support-Seite verwirren lassen
und mir einen USB-Stick geschnappt, mit dem ich angepriesene Problemlösungsfiles "OSUDT" manuell installieren könnte.
Nach schier unzähligen Versuchen in jeder mir erdenklichen Reihenfolge und Kombination - wir reden hier von ungefähr 4 Stunden meiner Zeit - schwillt mir langsam die Carotis am Hals, denn alles,
was ich bisher von der XBOX gesehen habe waren System-Errors. In jedem Szenario.
Angesäuert wie ich nun bereits war suchte ich auf der Supportseite nach Kontaktmöglichkeiten - ich wollte jetzt, nachdem ich alles mir Mögliche ausprobiert habe, mit einem Support-Mitarbeiter
sprechen oder schreiben und ihn mit meinem Unmut konfrontieren. Vielleicht gibt es ja noch weitere Tricks, die mir nur das qualifizierte Personal von Microsoft geben kann.
Auf der Supportseite lässt sich nun (es war ungefähr 20:30Uhr - also nicht übermäßig spät) unter dem Punkt "Kontakt" unter folgenden Möglichkeiten auswählen:
"Rückruf" - derzeit nicht verfügbar
"Chat" - derzeit nicht verfügbar
Ich stehe nun kurz davor meine Konsole zu Kernschrott zu verarbeiten. Aber Halt! Da gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
"twitter your problem" - Bitte was? Lese ich da richtig? JA! - Microsoft bietet mir an mein Problem zu twittern! Das ist großartig. Das ist doch mal seriöse Kundenbetreuung.
Am nächsten Tag besuche ich die Seite in der Pause von der Arbeit aus und freue mich außerordentlich, dass der Chat wieder verfügbar ist. Anrufen geht leider nach wie vor nicht.
Ich werde in einen großartig programmierten Chat weitergeleitet, der sich am Smartphone als Mischung aus Pest und Cholera präsentiert. Die Menüoberfläche des Chats überlagert sich
nämlich mit der des Browsers - so versucht man stets beim Tippen in das Chatfeld den ganzen Chat simultan zu minimieren. Bravo.
Nach einigen Verbindungsabbrüchen mitten in meiner aufwändig am Handy getippten Problemschilderung und dem damit einhergehenden Verlust selbiger habe ich es dann irgendwann geschafft einem Mitarbeiter mein
Problem zu schildern.
"Haben Sie denn schon versucht die Konsole auszuschalten, den Knopf 10-15 Sekunden gedrückt zu halten und dann alle Kabel abzuziehen und 2 Minuten zu warten?"
- JA, das habe ich. (Ich hatte geschrieben, dass ich bereits alles in penibelst genauer Kleinschrittigkeit nach dem dröflmillionen-Schritteprogramm der Support-Seite ausgeführt hatte). Nichts funktioniert. Haben Sie nicht noch einen anderen Tipp für mich?
"Sie haben uns damit viel Arbeit abgenommen, denn das wäre auch das, was wir hier durchführen würden." (Der Support zieht also hauptsächlich Kabel ab und hält Ausschaltknöpfe für 10-15 Sekunden gedrückt - gut zu wissen!)
- Das freut mich ungemein, nur hilft mir das nicht im Geringsten.
Der XBOX Support verwies mich dann an den MICROSOFT Support, weil ich die Konsole ja direkt bei Microsoft gekauft hätte und die mir damit eher behilflich sein könnten.
Ich habe das zwar nicht verstanden, aber ich war auch an einem Punkt, wo ich das Konzept dieses Supports nicht mehr hinterfragt habe.
Also zur Microsoft Seite und unter Support "Ich benötige Hilfe bei..." - "Xbox" ausgewählt.
Ihr werdet nie raten auf welcher Seite ich dann gelandet bin.
Doch wirklich.
Genau da, wo ich vorher war und wo mir freundlich zu verstehen gegeben worden war, dass ich doch lieber zum Microsoft Support gehen solle.
Ich habe dann herausgefunden, dass man sich doof stellen muss und sein Problem nicht bereits spezifizieren darf. Dann findet man auch eine Telefonnummer.
Dort angerufen wurde ich in einer dieser wunderbaren Support-Hotlines weitergeleitet, bei der man durch stetiges Tastendrücken verifizieren muss, dass man mit allem Einverstanden ist.
Damit, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Damit, dass es an Dritte weitergegeben werden kann. Damit, dass es zur Verbesserung des Supports verwendet wird.
Bin ich einverstanden? Klar bin ich einverstanden!
Nach etwa einer halben Stunde Musikgedüdel tönt folgende Sprachnachricht durch den Hörer:
"Wir erhalten derzeit ungewöhnlich viele Anfragen. Deswegen müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. Besuchen Sie doch in der Zwischenzeit den Microsoft Store."
- Ja und da soll ich mir dann am Besten eine Xbox kaufen oder wie?
Ich muss ungewollt auflachen. Meine Kollegen schauen mich merkwürdig an.
Aber dann, nach schier unendlicher Wartezeit, nahm sich doch tatsächlich eine Person des Supports meines Problems an.
Ich schilderte noch einmal den gesamten Werdegang meines Leidens. Dabei stellte ich dann erst fest, wie viel ich schon ausprobiert habe, denn mir blieb bei den Ausführungen fast die Luft weg.
"Haben Sie denn schon versucht die Konsole auszusch..."
- JA! JA! JA! ICH HABE DAS BEREITS VERSUCHT! ES GEHT NICHT!
Ich bin wohl etwas lauter geworden, denn dann war erstmal einige Sekunden Funkstille.
"Das tut mir leid."
Ich erklärte der Frau, dass es mir Leid tut, dass Sie meinen Unmut ertragen muss, da Sie dafür genau so wenig kann wie ich.
Aber ich war nun einmal wirklich angenervt und wenn sie damit nicht klarkommt, hätte sie einen anderen Beruf wählen sollen.
- Muss ich die Konsole jetzt einschicken?
"Das können Sie tun, allerdings würde das mindestens 14 Tage in Anspruch nehmen und wir können nicht garantieren, dass bei der Xbox, die Sie dann erhalten nicht auch das gleiche Problem vorliegt."
- Bitte was? Wie kann das denn sein?
"Es sind davon einige Neukunden betroffen. Es soll am 9. Dezember um 17 Uhr ein Update kommen, was dieses Problem beheben wird."
(ungefähr 5 Sekunden Totenstille)
- Das ist doch jetzt ein Scherz oder? Gibt es dazu eine öffentliche Ankündigung oder dergleichen?
"Nein das ist bisher nur intern."
- Also soll ich jetzt munter bis zum 9. Dezember mir den Arsch plattsitzen und Däumchen drehen und hoffen, dass besagtes Update tatsächlich mein Problem löst?
"Nun...ja"
- Und wie sieht es dann aus mit meinem 14 tägigen Rückgaberecht? Nicht, dass ihr mir dann die lange Nase zeigt, weil ich durch die Warterei aus dieser Frist herausrutsche wenn das Update mir genauso viel bringt, wie der bisherige Support von Microsoft.
(kurze Pause)
"Nein...also...das kriegen wir schon hin. Dann kontaktieren Sie uns noch einmal."
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Nun denn, so sei es. Die Warterei beginnt und ich versuche die Stimmen in meinem Kopf, die sich fragen warum:
- Microsoft sich keine 24h Servicehotline leisten kann
- ein milliardenschwerer Konzern es nicht schafft, ein solches Problem binnen weniger Stunden zu lösen
- ich in diesen Mist bereits so viel Zeit investiert habe
zum Schweigen zu bringen.
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Es ist nun doch deutlich mehr Text geworden, als ursprünglich vermutet.
Ich musste das einfach mal loswerden. Jetzt geht es mir besser.