Manch einer hier rechnet mit Anfang Juli - sind ja praktisch nicht einmal zwei Wochen mehr.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass die Bumper für mich ein KO-Kriterium waren, erstmal keinen Gedanken an die One zu verschwenden. Alles andere ist wie beim 360-Pad, nur eben etwas anders.
Als Beispiel für das Bumper Problem: Du willst bei Forza die Perspektive ändern, mit Kupplung fahren oder bei einem Shooter die Waffe auswählen. Entweder musst du es mit einer Schiebe-/Rollbewegung des Mittelteils des Zeigefingers machen oder jedes Mal an die äußere Spitze des Bumpers gehen - das ist doch bescheuert. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Bumper für diese Aktionen viel zu schwer gehen.
Genau das hat Microsoft bei der neuen Version geändert: Die Bumper sind nun auf der ganzen Fläche drückbar und leichtgängiger - leiser sind sie auch.
Du kannst dir natürlich die 500Gb-Version jetzt kaufen und später den neuen Controller nachkaufen, aber ich denke mir, dass man bei der 1Tb-Version die aktuellste Hardware-Version bekommt (was auch immer die verändert/verbessert haben).
Das nur als Gedanke.
Da wirst du wohl recht haben. Dann warte ich doch noch. Habe den bisherigen Controller nie intensiv getestet bzw. angeschaut. Danke!