[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert eigentlich aktuell noch das Upgrade von Xbox Live Gold für 1 Euro auf Ultimate über die gesamte Restlaufzeit oder hat Microsoft das inzwischen abgestellt?
 
Das funktioniert noch solange du es noch nie gemacht hast. Solltest du die Umwandlung bereits gemacht haben kannst du aber eine bestehende Xbox live Laufzeit mit einem Gamepass Code umwandeln.
 

Offenbar hat man den lag, der in den previews dabei war, behoben. Merke da zumindest kein unterschied mehr und die Insider Ringe (außer alpha) sind alle auf selben Stand wie die aktuelle offizielle Version.

Ich feier Dolby Vision so hart.
Unterschiede sind in echt noch krasser. (was aber auch allgemein an meinem C7 liegen kann der im Standard HDR Game. Mode ja etwas schwächelt. Dafür im Dolby Vision Game Mode sein Potenzial auspielt)

Bin froh auf Dolby Support beim TV kauf geachtet zu haben.

Auch in Filmen einfach zu bevorzugen falls möglich gegenüber Standard HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind geplante Drops bekannt ?
liebäugle mit ner Series X
 
oh gute frage, weiss ich auch nicht, aber kann es sein vielleicht, das dann nur die normale version läuft geladen wird, sprich hast du dann auch die verbessserungen gesehen, oder nur getestet kurz, ob es startet?
Durch smart Delivery kann man ja nur die X/S optimierte Version starten da sonst 'zwangsläufig geupdatet werden muss bevor man spielen kann.

Und ja bin mir relativ sicher, alles superscharf und schnell :)

... Sehr seltsam, Division 2 ist auch so ein X/S optimierter Kandidat der sich von der externen HDD starten lässt.
 
So gut wie alle Spiele die nur nachträglich ein XS Patch erhalten haben starten von der externen HDD ganz normal.
Meistens sind es die Spiele die direkt so erschienen sind , die es nicht machen.
(Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen die Regel)
 
Sind geplante Drops bekannt ?
liebäugle mit ner Series X
Gabs eben bei Amazon :d

Edit:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Edit 2: uuund weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony XF90 55“ hat leider keinen Dolby Vision Gaming Modus. Wenn ich DV Gaming auf der XSX aktivieren würde, dann würde ich im DV Film Modus am TV zocken mit astronomischen Input Lag… den ich als Gaming Opa sogar deutlich spüren würde ;) Aber der TV ist auch 3 Jahre alt und hat ganze 700€ gekostet… mit 4K@60fps@HDR10 kann ich aber noch gut leben für ein paar Jahre, insbesondere weil der TV keinerlei Banding hat, kein sichtbares DSE und mehr Nits hat als ein Oled. Ist mit Abstand das sauberste Led Panel, dass ich je hatte.
 
Naja mein C7 ist nun auch 3 Jahre, und hab ich 1299 bezahlt seiner Zeit :)
Die Nits Diskussion werd ich nie verstehen.
Muss mein Oled heute meistens sogar etwas beschneiden damit er mich nicht blendet bei manchen HDR Content :d

Aber der XF90 ist in der Tat ein sehr guter TV. Hab ich auch schon öfter aktiv gesehen.
 
Bist du dir sicher, dass dein C7 einen „echten“ DV Gaming Mode hat? Thema Latenz.

Denn schön mit Dolby Vision starten tut ja auch mein XF90. Auch der grüne Haken ist vorhanden im XSX Menu, ob der TV DV Gaming kann… da freut man sich, bis man nach einiger Zeit merkt, dass die Latenz ziemlich hoch ist.
 
Jap, kann ich im Bild Modi explizit so einstellen und merkt man auch.
 

Anhänge

  • IMG_20210929_181949.jpg
    IMG_20210929_181949.jpg
    927,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210929_182140.jpg
    IMG_20210929_182140.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Jap, kann ich im Bild Modi explizit so einstellen und merkt man auch.
Ich habs grade bei Vincent von HDTV gesehen, die Sonys haben aktuell alle kein DV Gaming Mode, auch 2021 Modelle nicht :( Vielleicht kommt da ein Firmware Update jetzt…

Noch schlimmer ist Samsung, da geht überhaupt kein Dolby Vision mit der XSX


Bin kein großer Freund von LG und mein B7 vor 3 Jahren war eine Frecheit mit Gelbstich und nervigen Near Black Banding… aber das Thema DV Gaming haben sie wohl richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte auch 2 mal den Service da.

Einmal war das ganze Teil kaputt kurz nach dem Kauf. (ging nicht mehr an). Da wurde einmal das Mainboard und Panel getauscht.

Und einmal hab ich das Panel vor Garantie Ende noch mal tauschen lassen :d

Bin insgesamt aber sehr zufrieden und das Teil macht mir heute noch Spaß.

Edit :

Wenn Philipps es mal hin kriegt das alle HDMI Ports 2.1 sind wirds beim neukauf n Philips. Möchte stand jetzt bei oled blieben. Ambilight finden wir schon immer nice. Und so toll und performant WebOS auch ist. Aber das mache App nicht gibt oder grausig umgesetzt ist nervt mich schon etwas weswegen ich zusätzlich noch n FireTV für solche Fälle mit dran habe. (Twitch / MagentaTV zum Beispiel)

Bin zwar auch kein Freund von Android TV aber da kriegt man dann wenigstens alles.
 
Ich habs grade bei Vincent von HDTV gesehen, die Sonys haben aktuell alle kein DV Gaming Mode, auch 2021 Modelle nicht :( Vielleicht kommt da ein Firmware Update jetzt…

Noch schlimmer ist Samsung, da geht überhaupt kein Dolby Vision mit der XSX


Bin kein großer Freund von LG und mein B7 vor 3 Jahren war eine Frecheit mit Gelbstich und nervigen Near Black Banding… aber das Thema DV Gaming haben sie wohl richtig gemacht.
Kommt zusammen mit den ganzen fehlenden Features in der PS5


😂
 
Das TV OS ist doch egal. Alles ausschalten was nur geht und gute Zuspieler benutzen. Die können eh alles besser als die Apps des TVs. Auf meinem XF90 ist alles deaktiviert, sogar fast alle google apps und wifi ist auch aus. Wüsste nicht wozu ich irgendwas davon gebrauchen könnte, mein Apple TV 4k macht einfach alles perfekt.

Leider hat Sony scheinbar gar kein Interesse an sowas wie DV Gaming oder VRR in ihren TVs. Was die PS5 nicht kann ist dann auch nicht in Sonys TVs drin :( Die werden wohl nicht Sachen implementieren, damit sie besser auf der Konkurrenz Konsole laufen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt zusammen mit den ganzen fehlenden Features in der PS5


😂
Ja das ist leider - so traurig es ist - der Grund warum es die Features nicht gibt bei den TVs. Sony halt :(
 
Habe eben auch mal Dolby Vision eingeschaltet und HDR10 deaktiviert. Das Bild gefällt mir jetzt bei Fifa 22 deutlich besser, vorher wirkte sehr aufgehellt und blass.

Habe sonst weiter noch kein Game getestet, denke aber mit derzeit werden schon deutlich besser Resultate erzielt werden, als mit HDR10 aktuell
 
@Surfer74

Wüsste nicht, warum man das TV OS nicht nutzen sollte wenn’s läuft. Nutze Amazon, Netflix, Apple TV+, Disney, YouTube über das TV OS auf dem C9. Funktioniert alles dort. Ich brauche eh alle HDMI Ports und da macht es keinen Sinn, den durch einen Zuspieler zu blockieren, wenn das OS es eh hergibt. Einzig die Twitch App ist Schrott. Andere Apps nutze ich nicht.
 
Naja war mehr auf Android TV bezogen. Da willst du definitiv lieber einen externen Zuspieler benutzen. Und mein AVR hat 8 HDMI Eingänge… die erstaunlicherweise bis auf einen aktuell auch genutzt werden :o
 
Achja Android TV. Hatte ich davor und das war eine Zumutung, da hast du Recht :d
 
Kann ich nicht bestätigen. Hatte ne lange Zeit Apple TV 4K und seit dem es Apple TV+ für Android gibt, nutze ich Prime, Netflix etc. auf Android ohne Probleme. Läuft alles erstaunlich gut und einwandfrei
 
Nutze den Sony KD 55XE9005 und das Android auf dem ist absoluter Dreck, dafür ist das Bild gut :d
 
So, ich habe mal Dolby Vision auf der Box ausprobiert, aber muss man da noch irgendwas an der Box bzw TV einstellen? (CX OLED). Hab in den Einstellungen Dolby Vision aktiviert und von 120 auf 60FPS runter gestellt (für 120FPS kommt wohl erst noch ein Patch für die CX Reihe). Sobald ich nun ein Dolby Game starte (Psychonauts 2) wird mir oben rechts statt HDR, Dolby Vision angezeigt doch einen wirklichen Unterschied sehe ich persönlich eher nicht. Da habe ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr erhofft.

Hab aber am TV auch HIGI aktiviert und die Settings genommen von HDTVTest....weiss nicht ob sich da irgendwas beißt.

Auf jedenfall habe ich mir persönlich deutlich mehr erhofft, vorallem nachdem im Internet einige User voll auf DV abgegangen sind...aber anscheinend haben die noch nie ein richtig eingestelltest HDR Bild gesehen.
 
Ich habe ein dumme Frage bezüglich der XSX und Sony Fernseher:

Geht das automatische Umschalten in den Game Mode nicht in der Kombination? Ich meine damit nicht die HDMI 2.1 Features (ALLM, VRR), sondern das der TV erkennt, dass da eine Konsole ist und in den Game Mode schaltet. Hatte vorher genau an dem Kabel meine PS4 Pro und in der Kombination ging der TV immer artig automatisch in den Game Mode… oder mal wieder ein Fall von „Sony works only with other Sonys“? Wobei ich hatte mal eine Switch und da ging der TV auch automatisch in den Game Mode… nur mit der XSX einfach nicht :( Ergo muss ich immer manuell umschalten was auf dem Sony echt nervig viel Aufwand ist im Vergleich z.B. zu einem LG.

Das ganze ist halt von Bedeutung, weil alle meine Geräte am AVR hängen… d.h. alle Geräte landen über den Weg letztendlich am gleichen HDMI Port des TV. Das sind sowohl Streamer als Konsolen und beide brauchen einen anderen Mode. Streamer den Cinema Mode, die Konsolen den Game Mode. Ohne Auto Switch dann ein nerviges Problem…
 
Hab den XH9005 und da schaltet er automatisch um - allerdings hängt die Konsole direkt am HDMI Port und da ist kein AVR dazwischen
 
Hab den XH9005 und da schaltet er automatisch um - allerdings hängt die Konsole direkt am HDMI Port und da ist kein AVR dazwischen

Naja direkt an HDMI Port kann man halt auch direkt den Game Mode zuweisen. Wirst du wahrscheinlich auch irgendwann am Anfang gemacht haben und dann bleibt der Port ja dabei. Ein Gerät an einem HDMI Port ist so ja nie ein Problem.

Über den HDMI Port vom AVR kommend laufen halt bei mir 7 Geräte. Daher ist eine direkte Zuweisung des Game Modes keine Option, dann würden auch die Videostreamer den Game Mode benutzen. Daher wird Cinema Mode dem HDMI Port zugewiesen und das Auto Switching müsste eigentlich bei der XSX den Game Mode aktivieren… passiert aber nicht, passiert nur bei der PS4 Pro… und bei der Switch… nicht bei der XSX :(

Naja egal, ich hab grade einfach an dem HDMI Out 2 des AVR ein weiteres Kabel an den TV gepackt, so dass die XSX jetzt den HDMI Out 2 und damit einen eigenen exklusiven HDMI Port am TV nutzen kann.

Wurmt mich aber trotzdem, dass da noch was ist, was zwischen Microsoft Konsole und Sony TV nicht so läuft, wie es eigentlich sein sollte.
 
So...nochmals alles durch getestet, aber jetzt wirklich ein Unterschied zum normalen HDR (HGIG) und DV sehe ich praktisch gar nicht....

Und noch was, sollte ab heute nicht das Avengers Game im Gamepass sein? Also aktuell müsste man es noch kaufen und taucht auch nicht im GP auf obwohl der 30.09.21 angegeben ist
 
Spricht ja dann eher für dein TV wenn du kein Unterschied siehst.

DV ist ja nicht zwingend besser als HDR10. DV garantiert gute Qualität quasi wo es bei HDR je Gerät und Source sehr schwankend sein kann.

Daher unterstützen auch nicht alle TVs DV und nicht jedes Material.

1. Weil es Lizenz Gebühren kostet.
2. Weil nicht jeder Content /TV die Anforderungen erfüllt.

Das reine HDR Label hat so geringe Anforderungen das es sich quasi jeder drauf pappen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh