Bringt es irgendwas die 18 bzw 20€ zu investieren?
Spiele bis jetzt auf DD 5.0 im WZ oder halt Stereo im Arbeitszimmer. HS soll halt für abendliche Ruhe sorgen
Finde das ist tatsächlich sehr subjektiv und von einen selbst wie auch dem Headset abhängig.
Ich habe, wie erwähnt, das Turtle Beatch Stealth 700 Gen 2 hier wie auch das MS Wireless Headset.
-----------------
Windows Sonic finde ich, klingt in allen fällen "komisch" und nicht ganz richtig.
Dolby Atmos for Headphones ist in Ordnung, klares Klangbild, übertreibt auch nicht.
DTS:X for Headphones macht besonders in der Einstellung "Raumklang" spaß da es hörbar eine größere und weitere "Bühne" Präsentiert als Atmos (Muss man in der DTS App einstellen). ist zeitgleich aber auch mehr Bass betont. (Was mir gefällt).
Rein vom Klang her fand ich beim Turtle Beatch, DTS:X FH besser und das MS Wireless Headset mit Atmos FH besser. Am MS Headset klang DTS:X FH für mich sogar irgendwie total komisch.
-----------------
Was die Ortung von Gegnern angeht, konnte ich gegenüber der Standard Stereo Einstellung der Xbox aber nicht wirklich ein Unterschied festmachen weswegen ich Schluss endlich bei Stereo geblieben bin... warum? Wenn man bei der Stereo Einstellung beim Headset bleibt, springt der AVR, anders als mit der Nutzung von Atmos for Headphones oder DTS:X for Headphones, nicht auf Stereo um.
Soll heißen:
Stereo am Headset und 5.1 weiter über den AVR.
Während er bei der Nutzung von Atmos FH oder DTS:X FH auf Stereo umspringt.
Da ich manchmal das Headset einfach nur um Hals habe um übers Mic zu quatschen und der Rest leise über die Anlage läuft (So das es sich eben nicht im Mic Doppelt
) und ich mit Stereo am Headset wenn ich es richtig aufhabe und den AVR nicht nutze, kein Spürbaren Nachteil habe, ist mir das letztlich am Praktikabelsten, da ich keine Lust habe immer irgendwas passend zur Situation umzustellen. Bin ja in dem Fall nicht umsonst an der Konsole und nicht am PC
Wo wir auch bei einen echten Nachteil bei dem MS Headset sind.
Man kann zwar die Geräusch Unterdrückung bei dem MS Headset einstellen, aber selbst bei höchster Stufe der Unterdrückung lässt es nahe zu jedes Geräusch durch.
Als Beispiel: Meine Frau sitzt vorm Monitor mit dem MS Headset. Ich auf der Couch mit meinem, ca. 1 Meter entfernt. Selbst wenn ich leise rede, geht es meist mit durch ihr Mic.
Das Problem hab ich bei meinem Turtle Beatch nicht wenn ich die Unterdrückung einschalte.
Und wer auf das Feature des "Selbst abhörens" steht, wird mit dem MS Headset auch nicht recht glücklich. Selbst auf höchster Stufe hört man sich nur minimal selbst so das man sich die Einstellung auch sparen könnte. Mir persönlich ist das Feature wichtig, ich habe 2 Kinder, eins davon ist erst 4. Wenn ich da das Headset richtig auf dem Kopf habe Abends beim Daddeln und beide sind ja nun mal geschlossene Bauweise (wie die meisten Gaming Headsets) höre ich von der Umgebung absolut nichts. Dank des Features des Mic Monitoring (also selbst abhören) kriege ich sehr wohl noch die Umgebung mit und bemerke so zum Beispiel falls der kleine mit einen schlechten Traum wach wird den ich ansonsten vielleicht gar nicht hören würde.
Ja die Headset Wahl mit allen Features die ich möchte hat sehr sehr lange und viele Produkte Erfordert um letztlich bei dem - für mich - best möglichen Kompromiss aus Klang / Features / Wireless + simultan BT fürs Smartphone / und Mic Qualität zu finden.
Aber wen das alles nicht interessiert und einfach ein Ordentlichen und dazu via EQ anpassbaren klang haben möchte mit akzeptablen Micro und Wireless, wird mit dem MS Headset sehr glücklich
(Die Mic Qualität wurde mit den letzten Updates noch mal etwas gesteigert. Anfangs, bei Release, fand ich es Katastrophal, jetzt mittlerweile geht es in Ordnung).
Als Tipp am Rande:
Du solltest vll auch statt Dolby Digital , DTS an der Xbox nutzen für den normalen Klang.
Wie ich hier schon erwähnte kann es bei Dolby Digital zu versetzten Ton kommen in manchen Konstellationen.
Nein da verwechselst du was. VRR = Variable Refresh Rate oder vom PC bekannt als FreeSync / Gsync. Muss der TV aber auch unterstützen. https://hifi.de/ratgeber/vrr-technik-gaming-54882
www.hardwareluxx.de
So jetzt erstmal ein Cafe.....