[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ich habe auch eine XSS und bin noch zufrieden damit und reicht auch erst mal.

Und zum Speicher muss ich auch sagen das es eine Abzocke ist. Sie hätten einfach einen USB-C Port verbauen können an den eine SSD gehangen wird für die X/S Spiele. Von mir aus auch eine M2 SSD mit externen Gehäuse. Immer noch billiger als der jetzige Mist.
Aber es geht nur ums Geld. Ich will nicht Wissen was Seagate an MS gezahlt hat damit es so ist wie es ist.
 
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Vllt kommt ja auf dem Xbox Showcase was passendes dazu, wäre zumindest der beste Zeitpunkt dafür nächste Woche.

Generell bin ich auf die sehr gespannt, aktuell war meine X seit gefühlt 3 Monaten nicht mehr an, die S das letzte mal vor paar Wochen kurz Forza.

Der PC ist aktuell Plattform Nr. 1, und sollte nicht irgendwas elementares angekündigt werden, wird vermutlich die X gehen müssen, die S im Schlafzimmer ist eigentlich entspannt für ne kurze Runde.
 
Mein PC ist eigentlich seit Monaten nur noch zum arbeiten da. Selbst gfnow bemühe ich kaum so das ich mich frage warum ich das Abo noch habe.

Meine Xbox ist aktuell auch weniger an als die PS.

Spiele aktuell hauptsächlich Apex (wo ich gute Runden aufnehmen will weswegen es auf der PS besser ist) und Sony Exklusives.

Aber je nach game wechselt das auch wieder :d hab meine ganze Bib ja nicht umsonst auf xbox mit inzwischen knapp 300 games. :)

@HardwareFreaky

Was für eine Relevanz hat die Frage warum Sony ihren slot später freigegeben hat mit der Technik als solches und SSD's an sich zu tun? Leuchtet mir nicht ein.

Möchtest du mir jetzt ernsthaft erzählen das es nicht andere Möglichkeiten für MS gegeben hätte eine andere einfache Möglichkeit zu nutzen als ein eigens entwickelter slot? Und das die verbaute SSD nur und einzig Seagate liefern konnte.

Komm jetzt hör aber auf... Die simeplste Möglichkeit wäre es einfach externe USB SSD's zu erlauben. Selbst Vergleiche hier im thread haben schon aufgezeigt das dass sich Geschwindigkeits technisch nichts großartig gibt was diese Restriktionen rechtfertigt.

Langsam solltest du dich entscheiden ob wir über MS und ihre Speicherpolitik reden oder über einem Vergleich mit Sony?

Und selbst wenn es dieser Vergleich mit Sony wäre wäre das technisch einfach eine ganz andere Sache da die Voraussetzungen da ganz andere sind und absolut nicht über USB zu realisieren sind.

Während wir bei MS also über eine selbst entworfene und selbst designte Restriktion reden die technisch keinen Vorteil bietet (ein simplen slot in hätte man auch anders realisieren können...) reden wir bei Sony von einer technischen Voraussetzung die man erfüllt sehen will. Und dabei einen nicht das Geld aus der Tasche zieht.

Irgendwie sehr müßig die Diskussion...

Das wird bestimmt noch kommen, sobald das mit Seagate vorbei ist. Bei der One ging es doch auch am Anfang nicht wenn ich mich noch richtig erinnere.

Genau das hab ich doch auch schon öfter gesagt. Und diese Seagate Geschichte hat MS sich doch selbst ans Bein genagelt.

So ganz generell ist der ganze slot unnötig und dient rein der Firmen Strategie. Bei externen Festplatten schafft man es auch zu sagen "die ist zu langsam". Genauso wäre es auch von Anfang an bei externen SSD's möglich gewesen ;) und auch eine Möglichkeit die sofortige Verfügbarkeit gewährleistet hatte. Gibt ja genug Gamedrives for Xbox usw, auch da hätte man mit externen SSD's Lizenz Deals eingehen können.

Die spannende Frage ist doch warum und was ist die Strategie dahinter ;) Ich sage es ist der cloud wahn, nur kriegt man es nicht so schnell realisiert wie man will ;)

Die Strategie ist auch nichts neues. Die Speicher Strategie verfolgt man schon seit der 360 bis man sich öffnen musste.

Die Cloud Strategie verfolgt man schon seit dem One launch, die man aber nie so umsetzen konnte wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen ob das Originale HDMI Kabel der XSX earc unterstützt?
 
Tut es. Bei der SX liegt ein vollwertiges HDMI 2.1 Kabel bei. Bei der SS nur ein 2.0 Kabel.
 
Genau das hab ich doch auch schon öfter gesagt. Und diese Seagate Geschichte hat MS sich doch selbst ans Bein genagelt.
Ein Memory Slot wie es jeder früher hatte finde ich am sinnvollsten. Eine reine externe HDD wäre für mich ein absolutes No-Go. Klar für MICH ist die Sony Variante die optimalste, da ich alles andere als ein Problem damit habe an die Geräte Rum zu schrauben, aber ich bin nicht die Masse. Seagate war damals die einzigste Firma die es sofort liefern konnte, ob es der Preis wert war das weiß nur MS. Aber für mich ist dieser Slot der beste Kompromiss. Lieber Zahl ich den Aufpreis als wenn MS kein Partner gehabt hätte und nur externe hdds ne Option gewesen wäre.
 
Da isser wieder, die SSD-Diskussion, alle Monate wieder :d

Es ist wie es ist.
 
So wie so viele andere Meinungsaustausche oder Diskussionen auch immer wieder aufs neue.
Und ja, es ist immer wie es ist, das macht den Ist Zustand ja aus :d Heißt ja nicht das man sich kein anderen wünschen dürfte.
Resignieren hat noch nie was voran getrieben ;)

Aber unabhängig davon ist MS nun so langsam eh in der Bringschuld :)
Wäre schön auf dem Showcase mal wieder den ein oder andere Wow Moment zu erleben.
Und vor allem auch mal echtes Gameplay zu zeigen vor allem von den Projekten die vor 2-3 Jahren angekündigt wurden.

Meine Leidenschaft brennt für Games, die will gestillt werden damit ich meine wenige Zeit in die richtigen MS Titel verschwende :fresse2:
 
Kann es sein, dass die Karte wirklich arschlahm ist? Will grade ein paar Spiele verschieben und die Geschwindigkeit ist so bei 1,4 bis maximal 1,6 Gbit/s und nicht Gigabyte/s, also so in etwa knapp unter 200 MB/s. Ich hoffe die Karte ist nur beim verschieben/kopieren so lahm, da ist ja sogar meine USB SSD schneller…
 
Kann es sein, dass die Karte wirklich arschlahm ist? Will grade ein paar Spiele verschieben und die Geschwindigkeit ist so bei 1,4 bis maximal 1,6 Gbit/s und nicht Gigabyte/s, also so in etwa knapp unter 200 MB/s. Ich hoffe die Karte ist nur beim verschieben/kopieren so lahm, da ist ja sogar meine USB SSD schneller…

ist bei mir auch so. Manchmal 4GB/s.
Aber wie immer gilt, viele kleine Dateien = die Datenrate sinkt.
Du weißt ja nicht wie das Spiel auf der HDD aussieht.


ein Tipp für alle die wegen der SSD rumheulen.
Schaut auf Kleinanzeigen, viele verkaufen Ihre Xbox Series S/X mit dem Erweiterungskarte.
Ich hatte eine Series S mit 1TB Erweiterungskarte gekauft + Headset + zweiter Controller (ich glaube das waren 250€) Habe alles später einzeln verkauft(außer SSD) und habe dafür 250€ bekommen + Gratis 1 TB SSD Erweiterungskarte erhalten :d
 
Nachtrag: Ok ich bin grade echt etwas angefressen nachdem ich die Sachlage recherchiert habe. Scheinbar ist der Write Speed der 1TB Karten - zumindest der aus den ersten Monaten nach Release und meine ist scheinbar so eine - wirklich arschlahme 1.6 Gbit/s, also popelige 200 MB/s. Wenn ich das Spiel im Anschluss wieder zurück auf die interne verschiebe, dann habe ich Speeds von 4.5 Gbit/s. Ergo der Write Speed der frühen 1TB Modelle ist unter aller Kanone.

Klar kann man argumentieren, dass fürs Zocken nur der Read Speed interessant ist und man nicht so oft hin und her kopiert. Aber mal ehrlich, für den Preis dann auch nochmal so eine Überkrücke im Write Speed. Bei den neuen 2TB und 512GB Modellen soll der Write Speed dann dem Read Speed in etwa entsprechen.
 
Wusste gar nicht, dass es so seltsame SSD-Modelle gibt. Normalerweise sind Lese- und Schreibgeschwindigkeit ja ähnlich, im schlechtesten Fall ist Lesen mal doppelt so schnell wie schreiben. Das wäre ja noch akzeptabel. Für den Preis kann man ja aber schon etwas mehr erwarten.
 
Wusste gar nicht, dass es so seltsame SSD-Modelle gibt. Normalerweise sind Lese- und Schreibgeschwindigkeit ja ähnlich, im schlechtesten Fall ist Lesen mal doppelt so schnell wie schreiben. Das wäre ja noch akzeptabel. Für den Preis kann man ja aber schon etwas mehr erwarten.
Soll wohl am Controller der Expansion Card liegen, der in der ersten Monaten verbaut wurde. Wenn man eine gebrauchte 1TB Karte kauft, dann sind die Chancen wohl ziemlich hoch, dass man eine Krücke im Write Speed erwischt.

Was mir aufgefallen ist, ist das seit Release der neuen 2TB / 512GB Modelle quasi überhaupt keine guten Angebote mehr gibt für die 1TB Variante bzw. sogar steigende Normalpreise für die. Ich denke mal, die 1TB Variante bekam zu dem Zeitpunkt dann auch einen neuen Controller.

Sollte man im Hinterkopf behalten. Oder ignorieren, wenn einem der Write Speed der Expansion Card egal ist ;)
 
ein Tipp für alle die wegen der SSD rumheulen.
Schaut auf Kleinanzeigen, viele verkaufen Ihre Xbox Series S/X mit dem Erweiterungskarte.
Ich hatte eine Series S mit 1TB Erweiterungskarte gekauft + Headset + zweiter Controller (ich glaube das waren 250€) Habe alles später einzeln verkauft(außer SSD) und habe dafür 250€ bekommen + Gratis 1 TB SSD Erweiterungskarte erhalten :d

Ja das hatte ich auch schon gehört, aber letzte Woche dazu nichts auf Kleinanzeigen gefunden. Gab wohl mal ein XSS Bundle mit der Karte. Aber ist halt immer ein schmaler Grad auf Kleinanzeigen zwischen einem Dummen finden und selbst der Dumme zu sein : D
 
Und jetzt versteht man wohl mehr warum ich so mecker über die extra teure Lösung statt einfach externe USB SSDs zu erlauben :fresse2: im Best Fall und unbedarften entgegen zu kommen, könnte man ja auch beides anbieten.

Fairer Weise muss man aber sagen : Bei Sony schreibt die interne SSD auch weit langsamer als meine 980 Pro im Slot. (merkt man vor allem wenn man vergleicht wie lange es dauert von intern auf extern zu schieben und andersrum).

Die lese Zeiten (auf die es für den Verwendungszweck ja hauptsächlich ankommt) sind allerdings bei beiden brutal schnell.

Merkt man auch am OS. Gefühlt sind Spiel Wechsel uswusf auf der PS flinker und man hat so gut wie nie eine Gedenk Sekunde im OS.

Trotzdem schade das es kein Quick Resume gibt. Ist einfach genial und manchmal misse ich es an der PS.
 
Wenn es ein Problem mit den Lesegeschwindigkeiten gäbe, dann wäre das natürlich ein echtes Problem. Aber die sind tatsächlich absolut in Ordnung. Auch ist die Schreibgeschwindigkeit der Internen völlig in Ordnung.

Leider hat die XSX nur USB3..2 Gen1 verbaut oder? Weil ganz ehrlich, eine USB3.2 Gen2 externe SSD würde definitiv den Job der Seagate Karte erledigen.
 
Haben beide nicht nur USB 3.1 ?
 
Leider hat die XSX nur USB3..2 Gen1 verbaut oder? Weil ganz ehrlich, eine USB3.2 Gen2 externe SSD würde definitiv den Job der Seagate Karte erledigen.
Nope. Die Seagatekarte hat PCIe4 x2 als Interface. USB 3 Gen2 ist deutlich langsamer.
Und mit den USB SSDs geht technisch natürlich kein DirectStorage. Was bei den Series S/X Games Grundvoraussetzung ist.
 
Bezeichnung ist doch easy. Ab USB3 (also auch für 3.1, 3.2 und 4 gültig) bedeutet Gen1 (oder ohne Bezeichnung) = 5Gb/s. Gen2 = 10Gb/s, Gen2x2 20Gb/s (2x10Gb/s). Gen 3 = 20Gb/s und Gen 3x2 40Gb/s (2x 20Gb/s).
 
ein Tipp für alle die wegen der SSD rumheulen.
Schaut auf Kleinanzeigen, viele verkaufen Ihre Xbox Series S/X mit dem Erweiterungskarte.
Ich hatte eine Series S mit 1TB Erweiterungskarte gekauft + Headset + zweiter Controller (ich glaube das waren 250€) Habe alles später einzeln verkauft(außer SSD) und habe dafür 250€ bekommen + Gratis 1 TB SSD Erweiterungskarte erhalten :d
Danke! Habe eine Series s mit 1tb Speichererweiterung und Nacon Rig 700HX für 270€ gerade gekauft 😀
 
Ich kriege VRR an meiner Xbox Series S nicht ans Laufen. Also es ist an in den Settings und der TV sagt auch, dass es an sei, aber trotzdem synct er zB in Rainbow Six Siege ohne Vsync nicht auf die im Spiel angezeigten FPS und es gibt massives Tearing. Auch in Spielen wie Halo Infinite, wo er auf manchen Maps die 120fps nicht ganz halten kann, gibt es dann Stuttering statt smoothen VRR. TV kann ausgeschlossen werden, da ich am Monitor genau das gleiche Problem habe. Man merkt auch, dass VRR an sich funktioniert, denn auf Ladebildschirmen sieht man ganz kurz wie die Monitor-FPS-Anzeige kurz auf 30 droppt also technisch scheint alles in Ordnung, aber die Spiele nutzen es einfach nicht. Hab schon alles probiert wie 4K/1440p oder HDR an/aus, nichts hilft, es bleibt bei vom Monitor/TV angezeigten 120fps, egal wieviel im Spiel nun wirklich anliegen.

Hat jemand einen Tipp? An sich brauchen die Spiele ja nicht expliziten VRR-Support auf der Konsole, soweit ich das verstanden habe...

Kabel würde ich auch ausschließen, da hätte ich ja Blackscreens/Aussetzer. Habe ich aber auch getauscht.
 
Bei Halo Infinite liegt es definitiv am Spiel, das soll laut Digital Foundry nicht korrekt oder auch gar nicht funktionieren.

Bei Siege weiss ich allerdings nicht wo dran es liegen könnte
 
Wird man bald keine Konsole mehr benötigen 🙈
 

Jup und dann ist der Punkt gekommen den ich schon vor 3 Jahren angesprochen, und auch außerhalb des Forums, lebhafte Diskussionen zu hatte, dann wird die lokale Hardware schlicht teurer werden da man sie nicht mehr subventionieren muss um sie günstig an den Gamer zu bringen und Kunden zu generieren. Leute in Services und Abos sieht man lieber. Dazu weniger RMA Abwicklungen uswusf. Der breiten Masse reicht das auch.

Wer die Vorzüge von lokaler Hardware dann noch haben möchte, darf wie beim Speicher heute schon, massiv drauf zahlen und wird es halt zunehmend unatraktiver gemacht.

Und genau das ist der Grund warum ich Streaming und Abos toll finde, als Ergänzung (wir hatten das Thema schon) aber die Entwicklung schrecklich finde.

Die kürzliche Meldung über cloud natives Games tut ihr übriges dazu.

Darum: tolle Produkte, geile Möglichkeiten nur die Strategie dahinter schmeckt mir nicht und finde ich äußerst bedenklich.
 
Super finde ich dass man bald auch gekaufte Titel die nicht im GP sind streamen kann. Stadia wer?
 
Technsich Schade hingegen das alles immer noch in 1080p und ohne HDR daher kommt.
 
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