So...nach einigen Stunden wild durch meine Biblio testen bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der XSS. Für den Preis gibt es, bis auf den Speicherplatz,
wirklich nichts zu meckern an dem Gerät und ich könnte mir vorstellen, dass die XSS am ende der große Gewinner dieser Generation werden könnte.
Optimierte Spiele wie Gears 5, We Happy Few oder Devil May Cry 5 SE zeigen was mit ordentlicher Optimierung aus der kleinen Box heraus zu holen
ist. Hoffe es gibt noch mehr Patches, z.B. für Forza 7 oder Halo 5, wobei viele Spiele subjektiv zumindest deutlich performanter laufen oder wie
Red Dead Redemption 2 gefühlt jetzt immerhin in fullHD statt 900p gerendert werden. Dabei bezieht sich mein Eindruck auf den Unterschied zur
2013er Ur-One...mit der Xbox One X hält die XSS aufgrund (noch) fehlender Optimierungen natürlich nicht mit. Höchstens in CPU limitierten Games
dürfte sie auch ohne Updates ein flüssigeres Spielgefühl liefern.
Ich hab allerdings einen etwas nervigen Bug...vorallem im Shop röddelt die externe HDD extrem laut beim laden von Spieleseiten, von Trailern etc. was
ich mir nicht erklären kann. Als Installationsort habe ich natürlich die Interne SSD gewählt und mit abgestöpselter HDD läuft die Konsole ja auch ganz
normal. Keine Ahnung warum die Konsole dann regelmäßig auf die externe HDD zugreift und das ohrenscheinlich ziemlich heftig, denn selbst beim laden,
oder dem Kopieren eines Spiels wird die HDD nicht ansatzweise so laut. Hoffe, dass MS da irgendwann mit einem Update Abhilfe schafft.
Alles in allem ist die XSS eine feine zweit Konsole, die freien 360GB auf der SSD sind sehr klein bemessen, aber die möglichkeit die Spiele jederzeit auf
eine externe HDD auslagern zu können und der Umstand, dass ein Großteil der Spiele auch von der HDD läuft (bisher zumindest) gleicht diesen
Makel weitesgehend wieder aus. Könnte mir auch vorstellen, dass MS nach und nach weitere Lizensen für SSD-Erweiterungen vergibt, oder Seagate
zumindest weitere Modelle mit 500GB und 2TB nachschiebt.
Für Gelegenheitsspieler, die vielleicht 2-3 Spiele im Jahr durchzocken und ansonsten höchstens mal ein bisschen Fifa, NHL, Halo oder Tekken mit Kumpels
spielen wollen ist die XSS dank Gamepass ebenfalls eine gute Wahl. Da schmerzt im Zweifel höchstens das fehlende Bluray-Laufwerk, das hätte MS sich
vielleicht besser überlegen können (z.B. Konsole 10-20% höher und ~40€ teurer), dann wäre das Paket noch runder.