[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Allein das Steuerkreuz ist ein Traum beim neuen, quasi wie beim Elite Controller, die Grip Beschichtung gab es auch bei den normalen Controllern (Sondereditionen).
Dir ist schon klar das auch im inneren die Technik deutlich moderner ist und ich mein nicht nur den USB-Type C zum aufladen.

Gestern noch mit dem meiner X gespielt und auch ähnlichen Gedanke wie du gehabt, aber jetzt nach den ersten Spielstunden bleibt der sowas von hier. ^^
Das Steuerkreuz stimmt nutze ich aber ehh kaum und der USB Anschluss ist mir völlig egal bin mit meinen eneloops mehr als zufrieden.
Der Series X Controller ist für mich ganz klar der bessere Controller. Besserer Grip, super Steuerkreuz und natürlich USB-C.

Das Steuerkreuz dürfte etwas ruhiger sein, aber der Mehrwert macht es wett.

Wie oben nur zum Grip. Genau das empfinde ich anders. Der Controller fühlt sich extrem nach billig Plastik an. Wurde auch in vielen Unboxing Videos erwähnt wollte es aber nicht war haben als absoluter MS Fanboy.


Hab mir jetzt den Elite 2 Bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welchem Game kann ich die Konsole denn jetzt testen? Also welches Spiel nutzt die Qualität denn schon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seagate SSD-Erweiterungen wurden doch schon heute von Amazon versendet :)
 
So...nach einigen Stunden wild durch meine Biblio testen bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der XSS. Für den Preis gibt es, bis auf den Speicherplatz,
wirklich nichts zu meckern an dem Gerät und ich könnte mir vorstellen, dass die XSS am ende der große Gewinner dieser Generation werden könnte.

Optimierte Spiele wie Gears 5, We Happy Few oder Devil May Cry 5 SE zeigen was mit ordentlicher Optimierung aus der kleinen Box heraus zu holen
ist. Hoffe es gibt noch mehr Patches, z.B. für Forza 7 oder Halo 5, wobei viele Spiele subjektiv zumindest deutlich performanter laufen oder wie
Red Dead Redemption 2 gefühlt jetzt immerhin in fullHD statt 900p gerendert werden. Dabei bezieht sich mein Eindruck auf den Unterschied zur
2013er Ur-One...mit der Xbox One X hält die XSS aufgrund (noch) fehlender Optimierungen natürlich nicht mit. Höchstens in CPU limitierten Games
dürfte sie auch ohne Updates ein flüssigeres Spielgefühl liefern.

Ich hab allerdings einen etwas nervigen Bug...vorallem im Shop röddelt die externe HDD extrem laut beim laden von Spieleseiten, von Trailern etc. was
ich mir nicht erklären kann. Als Installationsort habe ich natürlich die Interne SSD gewählt und mit abgestöpselter HDD läuft die Konsole ja auch ganz
normal. Keine Ahnung warum die Konsole dann regelmäßig auf die externe HDD zugreift und das ohrenscheinlich ziemlich heftig, denn selbst beim laden,
oder dem Kopieren eines Spiels wird die HDD nicht ansatzweise so laut. Hoffe, dass MS da irgendwann mit einem Update Abhilfe schafft.

Alles in allem ist die XSS eine feine zweit Konsole, die freien 360GB auf der SSD sind sehr klein bemessen, aber die möglichkeit die Spiele jederzeit auf
eine externe HDD auslagern zu können und der Umstand, dass ein Großteil der Spiele auch von der HDD läuft (bisher zumindest) gleicht diesen
Makel weitesgehend wieder aus. Könnte mir auch vorstellen, dass MS nach und nach weitere Lizensen für SSD-Erweiterungen vergibt, oder Seagate
zumindest weitere Modelle mit 500GB und 2TB nachschiebt.

Für Gelegenheitsspieler, die vielleicht 2-3 Spiele im Jahr durchzocken und ansonsten höchstens mal ein bisschen Fifa, NHL, Halo oder Tekken mit Kumpels
spielen wollen ist die XSS dank Gamepass ebenfalls eine gute Wahl. Da schmerzt im Zweifel höchstens das fehlende Bluray-Laufwerk, das hätte MS sich
vielleicht besser überlegen können (z.B. Konsole 10-20% höher und ~40€ teurer), dann wäre das Paket noch runder.
 
Also meine externe 3TB 2,5" HDD ist mir nicht aufgefallen vom Lärm egal wo ich mich aufhielt.

Leider hängt der Performance Zuwachs davon ab ob im Spiel ein FPS Lock bei 30 ist oder nicht.
D.h. solang der Hersteller das nicht durch ein patch behebt merkt man leider dann kaum was sofern es auf der vorherigen Version (One X) mit 30fps schon lief.
 
Hat jetzt jemand auch mal gezockt gestern? Wie performt Apex zb, spürt man da überhaupt was? Oder Sea of Thieves. 500 Euro sind jetzt nicht die Welt aber irgendwie hab ich auch kein Bock das es sich so anfühlt wie nen CPU Upgrade nach einem Jahr, also nach nix... ^^
 
Hat jetzt jemand auch mal gezockt gestern? Wie performt Apex zb, spürt man da überhaupt was? Oder Sea of Thieves. 500 Euro sind jetzt nicht die Welt aber irgendwie hab ich auch kein Bock das es sich so anfühlt wie nen CPU Upgrade nach einem Jahr, also nach nix... ^^
Ist ja diesmal wieder etwas anders ohne Flaschenhals wie mit den Jaguars 2013 oder dem kleinen RAM 2006/2007. Viele Spiele mit 60 bis 120fps erinnern stark an alte PS2 Zeiten. Wenn dann noch die fähigen Entwicklerstudios alles rauskitzeln, kann das nur eine super Gen werden.

Hol mir heute die XSS für 260€ 🙃
Reicht mir als Gamepass/Zweitkonsole.
 
Habe auch die ersten Stunden mit der XSX verbracht und bis jetzt bin ich begeistert, besonders da es meine erste Xboxerfahrung seit der 360 ist.

Erstmal ist das auspacken und anschließen eine echte Premiumerfahrung. Keinerlei Messer nötig, kein Kampf mit Karton oder Styropor, einfach herrlich. Finde ich durchaus lobenswert.

Den Controller finde ich grundsätzlich gut, besonders das D-Pad, dass nicht schwammig ist und einen schönen Klick hat. Nur ungewohnt nach gut sechs Jahren Konsolenabstinenz.

Im Leerlauf nicht hörbar, Last konnte ich noch nicht wirklich testen, außer Horizon 1 und dort ist sie genau so leise, das ich sie nicht mal wahrnehme.
Gleiches beim 4k BluRay schauen, wo nur das anlaufen der Disk zu hören ist. Beim abspielen ist sie leiser als ein LG Player.
Heute Abend kommt dann noch mehr Gaming dazu und am Samstag wird die externe Eigenbau-SSD angeschlossen.

Einzig in den Menüs muss ich mich noch etwas zurechtfinden als Neuling.
 
Ist ja diesmal wieder etwas anders ohne Flaschenhals wie mit den Jaguars 2013 oder dem kleinen RAM 2006/2007. Viele Spiele mit 60 bis 120fps erinnern stark an alte PS2 Zeiten. Wenn dann noch die fähigen Entwicklerstudios alles rauskitzeln, kann das nur eine super Gen werden.

Hol mir heute die XSS für 260€ 🙃
Reicht mir als Gamepass/Zweitkonsole.

Naja, beantwortet meine Frage zwar jetzt null aber ich respektiere das du dir Mühe gegeben hast 😘
 
Irgendwie hat Quick Resume nach Ausschalten der Konsole aber nicht funktioniert. Ich habe AC Valhalla gestartet und die Konsole dann komplett heruntergefahren. Nach dem Start wurde das Spiel neu gestartet.
 
Ich hab zwar nur die XSS bisher (MM mach hinne *g*), aber ja...im Grunde fühlt es sich wie ein jährliches Hardwareupdate am PC an.

Vergleicht man mal die letzten/technisch besten PS2 Games (God of War 2 z.B.) mit den ersten PS3 Spielen war das auch nicht sooo viel anders, ganz zu schweigen
beim Sprung von PS3/Xbox360 auf PS4/XbO - da gab es die ersten Monate gefühlt auch fast nur CrossGen Titel und jede menge Remakes (TloU, GoW3 usw.).

Bei der XSX/S verstärkt sich der Eindruck natürlich noch, weil man einfach seine alte HDD dran stöpselt, die darauf gespeicherten Systemeinstellungen übernimmt
und dann mit dem identischen UI weiterdaddelt.

Bis in einigen Monaten die ersten only Next-Gen Spiele erscheinen ist es aktuell also wirklich nur Hardware-Aufrüsten, vielleicht ein komplett neuer PC...

Muss das was schlechtes sein? Ich finds gut so und hoffe, dass das die Zukunft der Konsolen darstellt. Wozu alle 5 Jahre ein völlig neues Ökosystem, neue Perepherie
usw.? Ich rüste auch jedes Jahr einen Computer auf und freue mich über mehr FPS, oder an einer optimierten Kühlung, größerer SSD oder einfach nur einem neuen Case.

2021, vielleicht auch erst 2022 werden wir Spiele wie die UnrealEngine 5 TechDemo sehen, die durch SSD-Streaming ganz neue Wege gehen können. Bei Sony etwas früher,
z.B. mit Ratched&Clank - wo man ständig zwischen Dimensionen wechseln kann, völlig Nahtlos um Rätsel zu lösen etc. Raytracing wird sicherlich mit steigender Erfahrung
auch häufiger eingesetzt werden und dabei weniger Performance kosten. Bis dahin ist es einfach ein altes oder neues Spiel endlich mit maximalen Details in fullHD statt 900p
und ein bisschen RT (XSS) bzw. mit maximalen Details und RT in nativem 4k statt Upscaling und/oder 60 statt 30, hier und da sogar 120FPS (XSX) spielen zu können und
bei vielen Games mehr Flexibilität bei den Grafikeinstellungen (30/60/120FPS, Auflösung vs. Details, RayTracing vs. Auflösung vs. Performance).
 
Hat jetzt jemand auch mal gezockt gestern? Wie performt Apex zb, spürt man da überhaupt was? Oder Sea of Thieves. 500 Euro sind jetzt nicht die Welt aber irgendwie hab ich auch kein Bock das es sich so anfühlt wie nen CPU Upgrade nach einem Jahr, also nach nix... ^^
Es ist im Grunde nur ein Upgrade, so wie es schon die One X war.
Erst in 1-2 Jahren kommen die richtigen Exklusiv Titel raus.

Es ist aber nun endlich möglich Spiele in echtem 4K und fast immer mit 60 fps zu spielen (wenn das Spiel keinen fps lock hat).

So tolle Hardware und was zocke ich die meiste Zeit, den besten Arcade Racer seit langem (Daytona USA + Outrun + Sega Rally +Burnout + .... alles in einem Racer 🤗 😍👍,)

 
Also nur ne kleine Info: es ist, wie ich schon gedacht habe. Xbox One und Xbox Series ist für Microsoft Betriebssystem technisch eine Konsolengeneration. Darum kann man für beide Generationen nur eine Heimkonsole setzen.
kann ich theoretisch ne 360 als heimkonsole haben und ne series x ? weiß da jemand was?
 
Unfassbar was es für Angebote auf Ebaykleinanzeigen gibt... ich hoffe die bleiben alle drauf sitzen!
 
Series X in weiß anyone? :bigok:
1605091539320.png
 
kann ich theoretisch ne 360 als heimkonsole haben und ne series x ? weiß da jemand was?
Klar, des geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß ja, Aufkleber nein. Die Microsoft Mitarbeiter bekommen bestimmt wieder ne weiße "I made this" Version.

 
kann ich theoretisch ne 360 als heimkonsole haben und ne series x ? weiß da jemand was?
Die 360 geht doch garnicht als Heimkonsole und du kannst generell nur eine Konsole als Heimkonsole setzen.

@kaiser
Nein sowas gibt es bei der 360 nicht und selbst wenn würde es nicht gehen.

DE.JPG


My.JPG


Panik davor den Top Skin anzubringen aber Deutschland Edition wäre möglich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Series X ist eingetrudelt und ich durfte nach dem schnellen kopieren von der SSD dann feststellen dass ich alles nochmal in voller Größe neu laden kann :fresse:

Die USBs hinten sind außerdem leider so nah zusammen dass meine 2 SSD Sticks nicht mehr nebeneinander hinpassen.. Grml

Lautstärke ist super, auch wenn der Lüfter bei ganz genauem hinhören minimal schleift, aber alles im Rahmen.

Neuer Controller ist geil, endlich geht der A Button perfekt.... aber der Y Button hat nun die gleichen Symptome wie mein Elite A Button. Ist es denn sooo schwer einfach mal alle Buttons ordentlich hinzubekommen?
:(

Alles Jammern auf hohem Niveau. Bin glücklich und zufrieden und kann kaum erwarten in meinem Urlaub alles ausführlich testen zu können :)
 

Anhänge

  • IMG_20201111_111636_661.jpg
    IMG_20201111_111636_661.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, meine macht beim Kaltstart ein sehr kurzes komisches dumpfes Geräusch, könnte vom Laufwerk oder NT sein. Ist mir gestern Abend aufgefallen, wie sieht es bei euren aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh