[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Nicht normal. An der Bildschärfe sollte sich nichts ändern. Klingt eher so als ob die Farbunterabtastung recht gering ist weil HDMI Bandbreite nicht reicht. Sieht dann verwaschener aus weil man Farbsäume an Kanten hat.

Vielleicht musst auch beim TV in HDMI Einstellungen erst Deep Color aktivieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich hab seit gestern einen 65" 4K 120Hz TV (Hisense U77HQ).

Wenn ich die XSX auf 4K 120Hz stelle ist das Bild irgendwie etwas verwaschen/unscharf...
Sobald ich auf 60Hz stelle ist das Bild scharf...

Ist das normal?

Danke für Hilfe!
Den richtigen HDMI Anschluss genommen mit entsprechendem Kabel?
Laut Beschreibung hat der ja 2x HDMI 2.0 und 2x HDMI 2.1

Glaube nicht dass man das überhaupt auswählen kann, wenn man ein inkompatibles Kabel nutzt.

Bei mir wird nix unscharf, im Spiel dann natürlich schon eher, weil ja die Qualität oft massiv leidet wenn man mit 120Hz spielen will. Für mich ist 120Hz vor allem wegen der für mich flüssigen 40Hz Modi interessant

Ja, mal sehen...
Was mich auch wundert:
Local Dimming (am TV) ist, wenn ich den Gameing-Mode am TV aktiviere, nicht änderbar (ausgegraut).

Bei der PS5 kann ich, trotz Gameing-Mode, noch Local Dimming ändern (am TV).

Bei der PS5 kann ich, trotz Gameing-Mode, noch Local Dimming ändern (am TV).
Vielleicht hilft dir dieses Video:

Scheinbar darf man im TV Menü selber Freesync nicht aktivieren. Scheint auch laut paar anderen Leuten Local Dimming sonst zu deaktivieren.

Wie zu erwarten: andere Kabel bringen nix...:-)
Das liegt wohl am TV bzw. an der Firmware...

hat von euch eigentlich jemand aktiv mitbekommen, dass der Blaue XBOX Controller nimmer die Farbe Sonic Blue sondern Shock Blue hat? Hab ich da irgendwas verpasst?

Wie soll denn Sonic Blue aussehen? Hast du einen Link? Höre ich zum ersten Mal.

Wie soll denn Sonic Blue aussehen? Hast du einen Link? Höre ich zum ersten Mal.
EinDXIRU0AIncDj

also bei archive.org sehe ich, dass er schon vor dem Release umbenannt worden ist. :fresse: Hat wohl Microsoft noch rechzeitig gemerkt, dass ddes nen Dummer Name für die Farbe war. Bisschen verwechslungsgefahr

Zuletzt bearbeitet:

Microsoft geht nach den Vorbestellungen der Xbox Series X/S den nächsten Schritt und stellt schon einen neuen Controller für die Konsolen vor. Dieser kommt in der Farbe Shock Blue in den Handel. Interessant ist, dass der Controller auf der Rückseite weiß ist, während die Vorderseite in blau erstrahlt.

Vorbestellung ist möglich! Ihr könnt euch diesen Controller bereits zum Start der Xbox Series X/S am 10. November für 59,99 Euro zulegen. Das heißt, der neue Controller wird nicht teurer sein als der der Xbox One.
Den gibts doch von Anfang an als Shock Blue. :confused: Ich bin gerade echt verwirrt...

Also der Hisense geht zurück... 65" TV wieder einpacken wird ein Spass...

Grund:
- XSX 120Hz Bild verwaschen
- Vidaa als OS ist der größte Müll

Der "Sargnagel" ist allerdings, das Netflix "ruckelt". So alle 5-10 Minuten hab ich 1-2 Sekunden ruckeln im Bild.

Ich bin jetzt schlauer: nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal"...:-)

Jetzt wirds ein

LG OLED55CS9LA​

ich denke da bin ich teurer aber besser aufgehoben...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Hisense geht zurück... 65" TV wieder einpacken wird ein Spass...

Grund:
- XSX 120Hz Bild verwaschen
- Vidaa als OS ist der größte Müll

Der "Sargnagel" ist allerdings, das Netflix "ruckelt". So alle 5-10 Minuten hab ich 1-2 Sekunden ruckeln im Bild.

Ich bin jetzt schlauer: nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal"...:-)

Jetzt wirds ein

LG OLED55CS9LA​

ich denke da bin ich teurer aber besser aufgehoben...:-)
Achtung Ironie: Remind me 2 weeks, wenn es bei dem mit den 120 Hz auch nicht klappen sollte :d
Hoff das klappt dann ;)

Also bei meinem CX ist da überhaupt nichts verwaschen. Gehe nicht davon aus, dass LG das mal neueren Modellen dsnn nicht mehr hinbekommt.

Ich bin ja ein Gegner von 30FPS auf Konsolen.
Das war der Grund warum ich nie Konsolen besessen hatte.
Und Jetzt mit der Series X, zocke ich Hogwarts Legacy im Fidelity Modus mit 30FPS, VRR, und Bildrate begrenzen auf „aus“.

Was soll ich sagen, ich bin fasziniert vom Spiel. Die 30FPS fallen nicht wirklich auf.
Nur wenn man direkt von Performance auf Fidelity umschaltet merkt man den Unterschied.

Ich bin ja ein Gegner von 30FPS auf Konsolen.
Das war der Grund warum ich nie Konsolen besessen hatte.
Und Jetzt mit der Series X, zocke ich Hogwarts Legacy im Fidelity Modus mit 30FPS, VRR, und Bildrate begrenzen auf „aus“.

Was soll ich sagen, ich bin fasziniert vom Spiel. Die 30FPS fallen nicht wirklich auf.
Nur wenn man direkt von Performance auf Fidelity umschaltet merkt man den Unterschied.
Ich finde den 40FPS Modus den besten Kompromiss. Sollten alle Spiele unterstützen. Ruckelt nicht nach meinem Gefühl und sieht noch gut aus.

Ich finde den 40FPS Modus den besten Kompromiss. Sollten alle Spiele unterstützen. Ruckelt nicht nach meinem Gefühl und sieht noch gut aus.
und ich spiele HL im PerformanceModus im HFR Modus. lieber weniger Qualität und flüßige 60+ fps

Also bei meinem CX ist da überhaupt nichts verwaschen. Gehe nicht davon aus, dass LG das mal neueren Modellen dsnn nicht mehr hinbekommt.
dafür kriegt es LG nicht hin den HDCP2.2 Handshake für UHD Blurays dauerhaft hinzubekommen. Ab und zu wird einfach während dem Film das Bild schwarz. Reproduzierbar mit One S, One X und Series X auf diversen LG OLEDs (55" BX, 55" CX, 55" C1, 65" CX)

Also es wurde der LG C22LB (also C2):

Bild mit 120Hz auf der XSX perfekt... :-)

Bei lokalen Saturn für 1099 Euo inkl. 100 Euro Gutschein... also effektiv 999 Euro - ich denke da kann man nicht meckern...

Aber dann schon für 65 Zoll oder?
Ca. 1100€ hatte ich 2021 für meinen 65CX bezahlt.

Für 1099 Euro bekommste niemals nen 65" C2...:-) Das wäre schön...

Für den zahlst du minimum 1650 Euro...

Ich wollte eh wieder auf 55" zurück, der 65" war für meinen Sitzabstand eh zu groß...

Oha sind die TVs so teuer geworden. Ich wollte max 2000 für den 77 C2 bezahlen :fresse:

Das ist aber nett, dass bei dem Play and Charge-Kit für die Series-Controller (USB-C) keine Status-LED mehr auf dem Stecker ist. Demnach kann man den Ladestatus nur über die Konsole über den PC prüfen. Gefällt mir nicht sowas.

Haben eigentlich alle neueren Controller diese strukturierte Oberfläche hinten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh