[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Kann man den Eindruck schon verstehen dass MS nicht in die Gänge kommt.
Diese Thematiken haben wir hier doch schon X mal behandelt. Und bis heute hat sich da nichts geändert. Als Interessierter Technik Nerd kann ich da X Augen zu drücken und diverse Dinge nachvollziehen. Als Zahlender Kunde hingegen ist mir das Recht egal "wieso und warum". Aber ja, Big MS wird irgendwann raus rücken mit all den Perlen :)

Ich kann da zwischen Sony und MS keine großen Unterschiede sehen wenn man persönliche Vorlieben mal außen vor lässt 🤷🏼

Haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert

Könnte ich jetzt so nicht sagen. Die einen haben mir immerhin immer mal was neues zu Spielen für ihre Plattform gegeben, die anderen nicht so wirklich.

Aber wie gesagt, irgendwann wird MS schon kommen und das Thema der Diskussion nicht wert :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich jetzt so nicht sagen. Die einen haben mir immerhin immer mal was neues zu Spielen für ihre Plattform gegeben, die anderen nicht so wirklich.
Das siehst du so, weil du die PS5 Spiele besser findest. Aber Spiele wie Hifi Rush, Forza oder Halo findest du auch auf keiner PlayStation. ;)

Du, ich liebe Halo seit dem ersten Tag auf der UrXbox. Und bin einer der wenigen die Infinite verteidigt haben :fresse2:und bekomme beim Halo Theme bis heute immer wieder Gänsehaut. Habe Forza 7 für 100 Euro in der ultimate gekauft, und warte sehnsüchtig das es mit Gears of War mal weiter geht.

Ich war auch eine der dummen die damals für Halo ODST morgens beim Gamestop standen um direkt los legen zu können und den spezial Controller zu ergattern.

Also nein, ich glaube das ist nicht der Grund ;)

Eher dürfte der Grund sein das MS nach der großkotzigkeit nach der glorreichen 360 und start der One, eher permanent enttäuscht und kaum was raus haut. Aber jedes Jahr auf neue mit X neuen "World Premiere" aufwartet...

MS hat halt Games die etwas längeren Support haben und immer neuen Kontent bekommen. Wenn man mit Freunden viel Online oder Koop spielt hast halt was zur auswahl. Dann noch wenn man Strategie von Gears Tactics bis AoE Reihe mag.

Sony ist natürlich im reinen Single Player sehr gut aufgestellt.
Da wird bei MS erst mit Starfield, Awoved, Fable bis Hellblade 2 was kommen.

Ja Gears Tactics war super.
Sea of thieves kurzweilig.
Usw.

Sagt mal wie lange kennen wir uns nun hier im thread? Interessant das scrollt mich in die Sony Schublade schieben möchte und du denkst ich kenne die MS Spiele und/oder Ankündigungen nicht ;)

Das ändert für mich auch nichts daran das seit der One, bishin zum Start der X, bis heute nur sehr dürftig und mir eindeutig zu wenig kommt. Ist halt meine Meinung und hat nicht im geringsten mit irgendein Fanboy shit zu tun. :)

Da empfehle ich den Durchgang meines Xbox Profiles was bei weitem umwangreicher ist als mein PSN Profil und genug Einblick bieten sollte das ich die MS Spiele durchaus kenne :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch weniger daraum was du selber kennst. Aussage dass von MS Studios nichts kommt will ich trotzdem nicht so stehen lassen.
Sie bringen halt eher andere Inhalte zu bestehenden Games. FS, Grounded, SoT...

Stimme ja zu dass man eben neue Inhalte missen lässt. Everwild hätte wohl auch schon längst da sein müssen qas aber durch den Produktiosneustart wieder verschoben wurde. Timing ist MS nicht gut aufgestellt.

Trotzdem gut wenn man wohl nicht alles in Qualität von einem Crackdown 3 durchwinkt.
Etwas mehr Entwicklungszeit einzuräumen wie beim Forza Reboot kann nicht schaden.

Sony hat jetzt bis Spiderman 2, abseits von VR, wieder etwas Flaute im Lineup.

Alles Ansichtssache.

Es hat schon seinen Grund, warum ich die PS5 immer mal wieder für deren grandiosen Singleplayer-Spiele (abgesehen von Horizon, muss mal flexen :d ) anwerfe. Für mich haben sie sich was das angeht schon gelohnt, zB DS Remake, R&C, GOW: R, Returnal etc. Dieses Jahr kommen noch Spiderman, FF16 und sicher noch was. Es hängt sicher auch vom Geschmack ab, aber für mich hat Sony in Sachen First Party in dieser Generation bereits geliefert. Das hat MS noch nicht. Und das sage ich als jemand der die Xbox als Main-Konsole nutzt.

Gemessen an der Masse der Studiokäufe ist das bislang etwas wenig. Kann aber noch werden.

@KuroSamurai117: neben Spiderman kommt auch FF16 bereits im Juni.

Es ist halt enttäuschend wenn man jedes Jahr aufs neue X "World Premiere" zu sehen bekommt, fantastische Hardware geliefert bekommt, aber tatsächlich auf dem Tisch wenig landet. Ich mein hey... Sie pennen seit dem Start der One.

Nun 2 Jahre nach Start der X, sehe ich außer X vollmundigen Ankündigungen immer noch kaum etwas. Das ist eben enttäuschend. Nicht mehr oder weniger sage ich ;)

Ist halt meine Meinung und hat nicht im geringsten mit irgendein Fanboy shit zu tun. :)

Da empfehle ich den Durchgang meines Xbox Profiles was bei weitem umwangreicher ist als mein PSN Profil und genug Einblick bieten sollte das ich die MS Spiele durchaus kenne :)

(nur um die Sony Schublade wieder zu schließen).

Aber nicht von Sony sondern ein Third Party Deal mit Square Enix. ;)

Kann ja auch sagen dass durch den GP die Xbox doch gleich oder öfters lief als die PS5. Nur sind Games darin natürlich zim Großteil nicht von MS produziert.

Na gut, das ist richtig. Da war ich gedanklich nur bei dem Begriff „Exklusiv“.

Sagt mal wie lange kennen wir uns nun hier im thread? Interessant das scrollt mich in die Sony Schublade schieben möchte und du denkst ich kenne die MS Spiele und/oder Ankündigungen nicht ;)
ich will dich nirgends hinschieben :)

Ich finde einfach nur, dass sich beide Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert haben, wenn man seine persönlichen Befindlichkeiten außen vor lässt. Für mich hat die PS5 sich eigentlich nur wegen Demon's Souls gelohnt. Und ich bereue natürlich nix. Zumal ich Bloodborne eh nur auf PlayStation spielen kann wenn mir danach ist. Xbox hab ich vor allem für den Game Pass und die Kinder. Forza Horizon war absolut fantastisch und ich freu mich auf Star Field, aber sonst. 🤷‍♂️

Ansonsten ist mein Geheimfavorit dieser Gen eh das Steam Deck. Ist lange her, dass mich ein Gerät so aus der Reserve geholt hat.

Sony ist sehr anti consumer diese Gen, typisdh nachdem Ps 4 Erfolg, selbiges sieht man bei NVIDIA. Wer führt ist ein Arschloch.

Ms ist das gegenteil momentan,(Amd leider nicht).

Valve👍🤞 sowiso bombe. Gib mir Steam auf der Box, wäre das Geil.

Einen potenten Steam-Box PC fürs Wohnzimmer würde ich sofort bestellen. Zumal man sich dann die Konsolen sparen könnte, da mittlerweile ja eh alles überall erscheint.

Es ist halt enttäuschend wenn man jedes Jahr aufs neue X "World Premiere" zu sehen bekommt, fantastische Hardware geliefert bekommt, aber tatsächlich auf dem Tisch wenig landet. Ich mein hey... Sie pennen seit dem Start der One.

Nun 2 Jahre nach Start der X, sehe ich außer X vollmundigen Ankündigungen immer noch kaum etwas. Das ist eben enttäuschend. Nicht mehr oder weniger sage ich ;)

Ist halt meine Meinung und hat nicht im geringsten mit irgendein Fanboy shit zu tun. :)

(nur um die Sony Schublade wieder zu schließen).
Weis net i bin zufrieden versteife mich aber nicht auf exklusives finde da beide kacke. Mich interessiert kein Halo, Gears, Forza, Horizon, Spiderman, GoW, 🤷‍♂️

Tlou ist gut sonst? Meh.

Gamepass ist der Star so far❤️. Mehr Leistung ist immer gut bei 2m zu 4k 55 Zoll schirm da sieht man den Unterschied von 14450p zu 4k gewaltig. Also her damit😎

So hat jeder seine Vorliebe.
Kann mit dem Gamepass nichts anfangen, aber das ist hier kein Geheimnis. Um darin erscheinende Spiele aber schon zu daddeln bis der erste anständige Sale kommt um sie zu kaufen aber ganz nett.

Inzwischen sieht man bei den Spielen auch diverse Unterschiede mehr. Elden Ring ist schon nice anzusehen mit maximaler Gras Stufe und 4k bei 60 fps :) war ich echt überrascht nach dem ich es 100h auf den Konsolen gedaddelt habe (und dort sieht auch schon sehr gut aus).

Ist halt wie ich gesagt habe: für mich persönlich wäre es toll wenn sie nach 2-3 Jahren Pro Konsolen bringen um das Niveau vom Anfang zu halten. Wenn sie jetzt mit den Dingern raus rücken fürs nächste Jahr geht's ja auch noch.

Muss aber ehrlich sagen das inzwischen durch diverse Veränderungen am PC Markt und ergänzenden angeboten wie gfnow usw. auch PC gaming wieder zunehmend attraktiver für mich wird.

Mein Rechner hat sich bisher nicht über das HDMI Kabel zum Oled an der Wand beschwert. Steam big picture hat ein sehr gutes redesign hin gelegt. Und gfnow nutze ich nur für die Games wo ich maximale Grafik sehen möchte.

Das sind zum Beispiel zwei der interessanten Entwicklungen der letzten Zeit. Ein streaming Fan werde ich nie werden und immer wert auf die lokale Komponente legen. Gfnow ermöglicht es mir aber zum Beispiel ein mittelklasse Rechner für kleines Geld und Stromverbrauch zu bauen der für das aller meiste auch offline reicht (keine Abhängigkeit) und ihn bei Bedarf mit gfnow zu ergänzen oder auch mal unterwegs zu nutzen.

Finde das man die Überlegung beim cloud gaming falsch angeht in dem die meisten es als Ersatz betrachten (wozu es nicht taugt mmn.) und die Flexibilität die es einen eröffnet etwas vergisst. Meiner Meinung nach ist auch gerade Stadia genau daran gescheitert das man eben diese Art von Flexibilität nicht geboten hat sondern die leute ausschließlich in die cloud ziehen wollte.

Stream Deck + gfnow (oder boosteroid wo man alle games zocken kann aktuell, selbst Elden Ring etc) ist für manch einem bestimmt auch eine super interessante und flexible PC gaming Lösung ohne die Vorteile des offline gamings/Besitz aufzugeben. Steam Deck + Shadow Power durfte ich letztens auch mal testen. Funktioniert gut, aber da muss man die Möglichkeiten des Shadows auch ausreizen um den Preis zu rechtfertigen.

Und trotzdem mag ich meine Konsolen sehr <3

Edit:
@scrollt gerade wo ich es geschrieben habe fällt es mir auf. Boosteroid müsste doch perfekt für dich sein? Der Dienst bietet zwar nur 1080p, aber dafür alle Games und die Auflösung sollte auf dem Deck ja nicht problematisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich streame gerne Xcloud auf dem Deck. Das funktioniert mittlerweile echt prächtig! Auch PS5 Lokal Remote geht echt super. Finde auch Geforce Now und Co sehr interessant. Aber ich schaffe es ja so schon nicht zu spielen was ich habe 😳

Konsolen bieten das beste Gesamtpaket, aber wie ich bei der Xbox One nun merke und das ist der springende Punkt, erscheinen manche Titel einfach nicht mehr auf der alten Konsolengeneration. Hätte ich ein Mittelklasse-PC aus 2015, könnte ich bspw. NFS Unbound spielen, wenn auch mit begrenzter Auflösung und Details. Auf Xbox One geht es gar nicht mehr.

Kauf dir eine Series S. Also günstiger kannst du aktuelle Titel wohl nicht spielen.
Das stimmt, von der Leistung her wäre sie für mich völlig ausreichend, hat nur eben kein Laufwerk, das ist das Problem. Schade, dass Microsoft da keines per USB anbietet.

Konsolen bieten das beste Gesamtpaket, aber wie ich bei der Xbox One nun merke und das ist der springende Punkt, erscheinen manche Titel einfach nicht mehr auf der alten Konsolengeneration. Hätte ich ein Mittelklasse-PC aus 2015, könnte ich bspw. NFS Unbound spielen, wenn auch mit begrenzter Auflösung und Details. Auf Xbox One geht es gar nicht mehr.
Nur ist die Xbox von 2013 und die Hardware eher noch älter. Und auch auf einem PC mit vergleichbarer Leistung würden aktuelle Spiele wohl eher nur in der Form laufen, dass man sagen kann: es läuft. Ob man so spielen will?

Aber das mit dem Laufwerk ist doof, das stimmt, wenn man eine größere Sammlung physischer Spiele angesammelt hat. Vielleicht findet man ja mittlerweile die XSX auch günstiger? Oder man behält die One einfach :)

Das ist das Hauptproblem der Konsolen, irgendwann laufen sie einfach aus. So war es ja auch mit der Xbox 360 und so ist es mit der Xbox One. Wie es mit den Series X kommt ist bei der Hardwarleistung fraglich, die Series S kriegt die neuesten Spiele aber auch nur in 1080@60 hin, da wird es sicherlich mit der Auflösung oder der Framerate in den nächsten Jahren runtergehen müssen, spätestens bei GTA 6 vermute ich es stark. Damit nähern wir uns in sehr langsamen Schritte der Ausmusterung.

Die Xbox One X wurde auch bereits aufgegeben, obwohl die Konsole aus 2017 stammt. So schnell kann es gehen. Das Midgen-Performance-Update der aktuellen Konsolen steht ja auch schon in den Startlöchern.

Schlechte nachrichten

2640789F-C82D-492A-BF80-5A67D5E72D0A.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

C72EF4FF-CD5E-43DA-AE1D-6B9B468A48F9.png

War nur ne Frage der Zeit bis das irgendwann unterbunden wird wenn es Leute ausnutzen.

Im Endeffekt muss man dafür ja auch immer wieder nen neuen Account machen da der Trick nur einmal funktioniert pro Account.

War nur ne Frage der Zeit bis das irgendwann unterbunden wird wenn es Leute ausnutzen.

Im Endeffekt muss man dafür ja auch immer wieder nen neuen Account machen da der Trick nur einmal funktioniert pro Account.
Stimmt nicht funktionierte immer. Man wandelte nur ultimate um.

Irgendwo muss man die 70 milliarden wieder reinholen, erwarte auch preiserhöhung zeitnah. Macht Gold wenigstens frei...

Geht es nicht nur um den 1€ Testballon? Drei Jahre Gold umwandeln sollte noch oder nicht?

Ich konnte noch Gold in Game Pass umwandeln. Habe aber auch nicht mit 1,- Angebot gemacht. Die 12,99 gönne ich MS noch zusätzlich.

Sollte klar sein dass Unternehmen sowas nicht ewig machen bzw zulassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh