[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Hat sie denn wirklich nicht genug Power oder wäre einfach eine Anpassung nötig, auf die man keine Lust hat? Klar, rein von den TeraFLOPS her, hat die One X mehr zu bieten, aber wenn man dann noch die neue Architektur berücksichtigt, dann dürfte doch gar nicht so viel dazwischen liegen.

Oder gabs da mal ne genaue Analyse, die ich verpasst habe?
Ich glaube auch, dass die Leistung Xbox One X und der XSS durch die neue Architektur und vorallem durch die sicher 50-100% schnellere
CPU ähnlich ausfallen sollte. Die völlig andere Leistungsstrucktur (langsame GPU, schnelle CPU XSS vs. schnelle GPU, langsame CPU XOX)
macht die Optimierung aber wohl relativ schwer und lässt die CPU-Power auch bei Spielen mit dynamischer Auflösung häufig verpuffen.

Solange die XSS bei X/S Patches und zukünftigen Spiele Releases nicht vergessen wird, sehe ich die Zukunft der Konsole sehr positiv, ältere
und alte Spiele werden aber wohl in den meisten Fällen keine Updates mehr erhalten und die XSS nur unzureichend ausnutzen. Wobei AMDs
angekündigte Fidelity FX HD Upscaling-Technologie eventuell, ganz anders als DLSS von Nvidia, Global für alle Spiele ohne die Notwendigkeit
diese zu updaten funktionieren könnte. Zumindest lesen sich die bisherigen Infos dazu in diese Richtung und das wäre sicherlich das Beste
was der XSS passieren könnte *Daumen drückt*

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass die Xbox One X Optimierungen der Xbox 360 Spiele anscheinend nicht auf die XSS über-
nommen wurden. Ein RDR oder Alan Wake sieht auf der XSS deutlich flimmeriger und verwaschener aus, als auf der XOX. Bei 4 tFlops
Leitung sollte ein Xbox 360 Spiel doch optimal optimiert laufen.

Andererseits betrifft das natürlich alles die Abwärtskompatibilität und vorallem bei 2 Generationen alten Spielen kann man natürlich froh
sein, dass diese überhaupt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Technisch wie inhaltlich.

Wo du gerade Alan Wake erwähnst.
Finde es so schade das es davon kein Remaster gibt.

Das ist ein sehr gutes Beispiel wo es schade ist das man bei älteren Titeln nicht selbst bestimmen kann ob und wie das mehr an Power genutzt wird :)
Flimmriger geht es kaum und das flimmern finde ich schlimmer als verwaschene alte texturen oder 30 fps :fresse2:

Aber gut, für die Vorteile der Konsolen und dazu zu dem Preis, muss halt auch ein Nachteil her :d schließlich muss der PC ja auch noch paar Vorzüge behalten :fresse2: ;) aber schön das es überhaupt geht und in den meisten Fällen geht es optisch auch durchaus in Ordnung wie alte Titel ausschauen bzw teilweise tatsächlich optimiert werden. Und wie du bereits erwähntes, sollte es sich mit AMD's DLSS Konkurrenten als wahr erweisen das dass upscaling global passiert, dürften gerade jene Titel enorm profitieren und diesen Nachteil bei der Konsolen AK quasi obsollt machen.

Dazu dann bitte noch ein globaler Boost Modus der überall optional die 30fps aushebelt, was ebenfalls gerade für alte Titel ein Segen wäre wenn sie von der massig vorhandenen Performance profitieren dürfen, wäre dann in Kombination vom erst genannten und Auto HDR ein massiver Mehrwert für die AK.

Dann hab ich rein gar nichts hebe zu meckern und kaufe noch lieber alle rund 3 Jahre eine enttäuschende Upgrade Konsole mit entsprechender Leistung als ohnehin schon, wo dann die gesamte bib ohne Abstriche kompakt vorhanden ist :)
 
Mir ist gerade etwas "gruseliges" aufgefallen...hab am PC, via Steam, Control gespielt und wollte auf der Xbox was runter laden,
da zeigt mir mein Profil doch tatsächlich an, dass ich gerade Control spiele 0_o.

Weiß jemand welches Programm oder welcher Dienst dafür verantwortlich ist? Habe zwar den Gamepass Ultimate und die Xbox
App installiert, aber soweit ich das erkennen kann nichts im Autostart und im Hintergrund am laufen.

Nicht das ich das jetzt sooo schlim fände, aber ich wäre doch gerne irgendwo gefragt worden ob ich will, dass Microsoft meine
Steam-Aktivitäten ausspioniert und diese auch noch öffentlich auf der Xbox anzeigt, soweit ich meine Xbox-Aktivitäten frei
gegeben habe.
 
MS Spioniert da nicht etwa dein Steam aus, sondern erkennt am laufenden Programm das du ein Spiel spielst und zeigt es an :d
Das passiert auch mit Spielen von anderen Plattformen.
Ob man es deaktivieren kann? Gute Frage, mich hat das bisher nie gestört, auch nicht zu Only PC Zeiten, Darum hab ich da auch nie nach geschaut.
 
Hab mit im Sale Civ 6 geholt was ich nur vom PC kenne bisher. Das rennt auf den ersten Blick wie Schmitz Katze auf der Series X. Da sieht mein PC alt aus 🤪
Dunkle Winternachmittage sind gerettet
 
Hmm...schon irgendwie frech finde ich. In der Xbox-App kann ich sogar den Verlauf aller Spiele sehen, egal ob Steam, Uplay
der Xbox. Finde ich sehr bedenklich, Xbox Gamebar habe ich aus und Konten habe ich auch nicht mit meinem MS-Konto
verknüpft. Datenschutz habe ich auch alles abgeschaltet was geht an Daten-Sammelei.

Vielleicht wäre das mal ein Fall fürs DSVGO...es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür warum Microsoft mein Steam-Spielverhalten
protokoliert und öffentlich zugänglich macht.

Abschalten lässt sich das mit Boarmitteln anscheinend nicht, zumindest finde ich keine Möglichkeit. Man kann natürlich verhindern,
dass andere sehen was ich Spiele, aber damit verstecke ich auch meine Xbox-Aktivitäten :/.
 
Hmm...schon irgendwie frech finde ich. In der Xbox-App kann ich sogar den Verlauf aller Spiele sehen, egal ob Steam, Uplay
der Xbox. Finde ich sehr bedenklich, Xbox Gamebar habe ich aus und Konten habe ich auch nicht mit meinem MS-Konto
verknüpft. Datenschutz habe ich auch alles abgeschaltet was geht an Daten-Sammelei.

Vielleicht wäre das mal ein Fall fürs DSVGO...es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür warum Microsoft mein Steam-Spielverhalten
protokoliert und öffentlich zugänglich macht.

Abschalten lässt sich das mit Boarmitteln anscheinend nicht, zumindest finde ich keine Möglichkeit. Man kann natürlich verhindern,
dass andere sehen was ich Spiele, aber damit verstecke ich auch meine Xbox-Aktivitäten :/.
Nicht böse gemeint und Datenschutz ist auch richtig, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
In Deutschland wird der Begriff Datenschutz so inflationär benutzt, wie die Beleidigung ein NAZI zu sein.
Langsam bekomme ich den Eindruck, dass Datenschutz den Fortschritt behindert in de, in allen Bereichen.
Ja ich möchte auch nicht, dass jeder weiß was ich esse und in der Nase popel, aber es geht um einfache blöde Spiele.
 
Da war ich auch gerade unterwegs und hab soweit meine Datenschutz-Einstellungen gefunden.

Natürlich gibt es schlimmeres, aber ein bisschen Unverständnis darüber, dass Microsoft nicht nur Xbox Spiele protokoliert,
sondern auch meine Aktivitäten in jeglichen Spielen, darf man doch zeigen?
 
Gibt es für XBOX One Series X HDMI to Displayport Adapter um die Konsole 120hz am Monitor laufen zu lassen?
 
gibt keine USB Soundkarte,
aber wie HardwareFreaky schon schrieb kannst du das Headset direkt am Controller anschließen.

das habe ich natürlich auch schon Probiert... jedoch habe ich da massives Brummen quietschen rauschen was weiß ich.. trotz Enstörfilter. Kopfhörer sowie Mikrofon ist davon betroffen.
Da ich am PC einen DAC + KHV mit dem DT990 250ohm betreibe ist das umstecken natürlich nicht so leicht
 
Ich bin total zufrieden mit KH an den Controllern. Seit Jahren. Außerdem die unkomplizierteste Lösung.
wahrscheinlich habe ich Glück weil ich nix besseres kenne 🤪
 
also Kopfhörer haben für mich eigentlich nur die Voice Funktion. und darum benutze ich immernoch des MS Headset der ersten One :fresse:

Spiele sdpiele ich über Boxen. Dann hab ich echtes 5.1 und kein virtuelles Surround
 
Vermutlich wird der Controller hier einfach mit den 250Ohm Hörern etwas an seine Grenzen kommen.
 
wo bekomm ich eine XSX? ich hab dem Junior eine zu Weihnachten versprochen und bekomme keine (abgesehen von den ebay-Typen die dran ersticken sollen)
 
wo bekomm ich eine XSX? ich hab dem Junior eine zu Weihnachten versprochen und bekomme keine (abgesehen von den ebay-Typen die dran ersticken sollen)
mehr als "Augen offen halten" und hier mitlesen fällt mir da nicht ein. Ist ja immer wieder mal zwischendurch irgendwo verfügbar
 
wo bekomm ich eine XSX? ich hab dem Junior eine zu Weihnachten versprochen und bekomme keine (abgesehen von den ebay-Typen die dran ersticken sollen)
Sollen Ende November angeblich wieder lieferbar sein. Stell dir am besten eine Verfügungbarkeitserinnerung, zb bei Amazon geht das. So konnte ich obwohl erst Ende Oktober bestellt noch eine pünktlich zum lunch bekommen.
 
Brauch dringend mal eure Hilfe.
Habe seit heute eine Series S und wollte diese an meinem neuen Gaming-Monitor (Gigabyte M27Q) anschließen.

Mir ist es nicht möglich 1440p auszuwählen. In den Video-Einstellungen habe ich nur 720; 1080p und UHD 4K (was mein Bildschirm überhaupt nicht unterstützt) zur Auswahl.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke und Gruß!
 
Mir ist es nicht möglich 1440p auszuwählen. In den Video-Einstellungen habe ich nur 720; 1080p und UHD 4K (was mein Bildschirm überhaupt nicht unterstützt) zur Auswahl.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke und Gruß

Hast du probiert, die Anzeige von "Auto-Erkennung" auf "HDMI" umzustellen?

Sonist würde ich erstmal "4K-zulassen" deaktivieren, da dein Monitor das sowieso nicht kann
 
Hast du probiert, die Anzeige von "Auto-Erkennung" auf "HDMI" umzustellen?

Sonist würde ich erstmal "4K-zulassen" deaktivieren, da dein Monitor das sowieso nicht kann
Super das hat funktioniert. Leider kann ich bei 1440p keine 120Hz auswählen obwohl mein Bildschirm auch bei HDMI bis 170Hz unterstützt.
 
Also nach der Bedienungsanleitung sollten bei 1440 sowohl 120 als auch 144 über HDMI gehen bei deinem Monitor.
 

Anhänge

  • C3E4DF6E-5073-4BF9-9C7E-DCC53CFD384B.jpeg
    C3E4DF6E-5073-4BF9-9C7E-DCC53CFD384B.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 46
Super das hat funktioniert. Leider kann ich bei 1440p keine 120Hz auswählen obwohl mein Bildschirm auch bei HDMI bis 170Hz unterstützt.

Nein, soweit ich informiert bin, unterstützt die Xbox Series X keine 120 Hz bei 1440p.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Was mich gerade nervt, ich habe für alle meine Controller der one x ein Ladekit, welches gleichzeitig mit einer Ladestation daherkommt. So konnte ich alle Controller mit dem Kit laden ( immerhin 5 Stück)

die Teile passen aber nicht in den neuen Controller. Microsoft hat die Deckel und Führungsnasen der Abdeckungen für das batteriefach minimal verändert... jetzt muss man das neu kaufen :(
Da sieht man den Vorteil von Akkus und den originalen kit
 
Da bin ich mal gespannt, ich hatte bis jetzt bis auf 2 Abstürze zu Beginn keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh