[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Diskutiere gerade mit mein Nachbar über die neuen konsolen. Er glaubt daran das sie 120hz packen mit maximaler Grafik. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Glaubt ihr das wir irgendwann wirklich maximale Grafik mit 120hz spielen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nutzt ihr denn für ein HDMI Kabel? Brauche 3m. Könnt ihr was empfehlen was auch zertifiziert ist?

Diskutiere gerade mit mein Nachbar über die neuen konsolen. Er glaubt daran das sie 120hz packen mit maximaler Grafik. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Glaubt ihr das wir irgendwann wirklich maximale Grafik mit 120hz spielen können?

Eher nicht, mir persönlich wäre es wichtig das die Entwickler einen die Wahl zwischen Performance und Qualitätsmodus lassen bzw. dies zum Standard wird. Und realistisch gesehen sind dann 60 fps alias 60hz das höchste der Gefühle

Nein weil bis dahin erstmal die TV Geräte deutlich günstiger werden müssen.
Einfach überlegen seit wann man mit 4K wirbt bei der Xbox und wir sind selbst im Jahr 2020 (2021) mit der der neusten Xbox nicht in der Lage jedes Spiel mit 4K und 60 fps zu spielen.
Mission für 2030 würd ich sagen.

120 hz schaffen sie bei allem.
120 FPS ist schon wieder was anderes :d

Jetzt mal ernsthaft.
Jungs und Mädels, und bei aller Freude über die neuen Kisten und aller Affinität und ja, auch unter Berücksichtigung der Plattform Spezifischen möglichen Optimierungen.

Die schnellsten und teuersten PC´s schaffen heute nicht mal 120FPS @4k overall bei anständigen (Ich rede nicht mal von Maximalen) Details.
Das hat auch nicht immer nur etwas mit Grafikkarte / CPU / SSD etc zu tun, sondern hakt oftmals auch schon an den Spiele Engines selbst.
Sind die es nicht woran es hakt, limitiert eben je nach Spiel entweder die CPU oder die GPU.
Es gibt halt immer irgendwo ein Flaschenhals, und auch wenn man uns das versprechen möchte und sehr vollmundig ist, so ist und bleibt 120 FPS bei 4k bei schönen Details und am besten noch mit RT, pures Wunschdenken.

Mit erscheinen der PS4 Pro in Verbindung mit dem aufkommen von Checkerboard Rendering hat man schon angefangen zu tricksen. (Bei 360 / PS3 waren es ja generell niedrigere Auflösungen und nicht etwa Dynamisch, wenn ich mich recht entsinne. )
Am PC hat man mit DLSS angefangen zu tricksen.

Unabhängig davon wie gut die Ergebnisse unterm strich sind, bleibt aber festzuhalten das selbst am PC 120 FPS / NATIVE 4k und oftmals auch 60 FPS / NATIVE 4k in aktuellen Non Plus Ultra Spielen pures Wunschkonzert sind.

Unterm Strich sind diese Dinge wie Checkerboard Rendering / DLSS / Dynamische Auflösungen aber auch sehr gut, da es in der Praxis, bei derartig hohen Auflösungen und so lange man es mit diesen Techniken und Mechaniken nicht übertreibt, nicht mal groß auffällt.

Wünschenswert wäre es hier wenn AMD mit ihrer vergleichbaren Technik nachzieht und diese auch in den Konsolen nutzen kann.

Wir werden bestimmt öfters 4k / 60 FPS bei mittleren bis vll sogar hohen Details sehen, aber nur in den seltensten Fällen auch wirklich Konstant Nativ.
Und das hat man selbst im PC Bereich inzwischen eingesehen, wo früher noch gebrüllt wurde "Nur Nativ ist auch richtig" findet man selbst dort immer mehr gefallen an DLSS und Konsorten.

Am Ende des Tages sollte man also festhalten, was man von den stärksten PC´s gegenwertig nicht flächendeckend erwarten kann, sollte man von einer 500€ Konsole erst recht nicht erwarten.

Ich bin nach wie vor der Meinung das PS5 und Series X für ihr Geld erstaunliches bieten und ihre 500€ bemessen an den PC Hardware Preisen und Leistung sicherlich auch noch die nächsten ~3 Jahre in diesem Vergleich gut da stehen werden (Und dann hoffentlich Pro Konsolen kommen die es ebenfalls in sich haben).

Und solange 60 FPS Modis angeboten werden können bei einer Optik die wirklich gut aussieht, ohne sich an DF Vergleiche oder sonstigen zu klammern um Unterschiede zu finden, (Nichts gegen die Arbeit von DF, die ist gut und richtig so) ist doch alles absolut in Ordnung und wir sind erst am Anfang.

Auch mit bekannter x86 Architektur hat uns PS4 und XOne gelehrt wie viel es da noch raus zu holen gibt. Man schaue sich die Titel am Anfang und gen Ende an.
Natürlich möchte man sich jetzt an einer Ur One die Grafik nicht mehr rein ziehen, das ist in einem Warzone z.b. schon wirklich kriminell wie Blurry und Flimmerich das ist. Nichts desto trotz hat das alles noch im vergleich zum Anfang ein extremen Sprung hin gelegt. Und so wirds mit PS5 / SX auch laufen.

Aber erwartet doch bitte nicht ständig das der 500€ Kasten der schon erstaunliches leistet, aktuell unmögliches bewerkstelligt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie damit gerechnet aber er wird halt von dem Marketing geblendet und war gerade mehr als schockiert als ich ihn gesagt habe daß ich daran bei weitem nicht glaube.

Der MediaMarkt schickt mir gemischte Signale. Erst verschickt er Versandbenachrichtigung mit Tracking. Ne Stunde später kommt ne Mail mit Artikel wurde storniert. Aber Paket ist nocch unterwegs. Vielleicht wirds ne sehr billige Series X :fresse2:

Und auf der Webseite steht auch alles noch als ganz normal.

Der MediaMarkt schickt mir gemischte Signale. Erst verschickt er Versandbenachrichtigung mit Tracking. Ne Stunde später kommt ne Mail mit Artikel wurde storniert. Aber Paket ist nocch unterwegs. Vielleicht wirds ne sehr billige Series X :fresse2:

Ne X für Nix. Kauf sie dir zum Selbstkostenpreis ab 😂

Hmm... habe heute die Mail bekommen das meine Montag raus geht und wohl auch schon am Dienstag da sein soll. Ganz glauben tue ich daran zwar auch noch nicht, aber ich lass mich mal überraschen

Zum Thema Leistungsfähigkeit:

Eine schöne Stelle markiert ;)
Die PS5 Version rangiert dann wohl in etwa auf dem Niveau einer 2080 Super, wenn ich bedenke das die 2080 TI etwas schneller und die 2070 Super etwas langsamer ist.

spielt hier einer COD Cold War? Bei mir "lagt" das teilweiße so sehr das ich den Controller am liebsten in die glotze schmeißen würde. Manchmal läuft es recht sauber, manchmal gibt es gefühlt derbe fps drops das es nimmer feierlich ist. Ich frage mich ob das bescheiden programmiert ist oder die Box daran schuld hat? Jedes andere Spiel läuft wie butter. Auch Single Player Cold War läuft gut, aber Multiplayer °_° gott kotzt mich das an!

mitte Dez soll ja das Update für Warzone kommen, wenn die Perfomance bei Warzone so bleibt wie aktuell also super smooth, verkauf ich das Cold War. Eigentlich müsste man das den Programmierern grad um die Ohren hauen und dafür hab ich noch 78€ bezahlt....man bin ich froh das nicht digital gekauft zu haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edith, würde mich mal interessieren ob die Ps5 Fraktion auch solche "problemchen" haben

Kann ich auch so bestätigen.
Dazu hat die Schnee Map teilweise Grafikfehler bei mir bis hin zu Spiel abstürzen. (Auch nur die und reproduzierbar).
An der Xbox wirds nicht liegen.
Die hat mittlerweile so viele Stunden schon auf dem Buckel inkl Optimierter Spiele (Valhalla / Fenyx Rising / Dirt 5 / WRC 9 uswusf.... ) das ich die als Problem Quelle mal ausschließe ;)

bei mir läuft auch alles 1a bis auf Cod CW im MP. Hatte hier mal geschrieben das ich 2x komplett abstürze der Box hatte. Unfassbar das für so einen schrott (vom Umfang reden wir noch gar nicht) noch Geld verlangt wird.

Mal eine Frage zum Store: Bin ich blind oder ist es nur noch direkt auf der Xbox möglich Spiele der Wunschliste hinzuzufügen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor ~2 Wochen gabs das noch. In der Xbox App gibts die Möglichkeit auch nicht. Sehr nervig... :shake:

Muss mir wohl in Zukunft alles als Lesezeichen speichern und regelmäßig später hinzufügen.

Ja, wurde rausgeworfen. WARUM AUCH IMMER. Die Wishlist ist noch da, aber man kann nix mehr hinzufügen

https://psprices.com macht das ganz gut, das benutze ich für alle meine Konsolen

Scheinbar haben ps5 Spieler noch größere Probleme

Mal ein Video auf yt.

Was mir auffällt ist, das es scheinbar 1a läuft. Gerade auf nuketown ist mir aufgefallen dass das Gras am Boden beim spawn ausschaut wie 480p, bei mir zumindest. Was ich auch seit neustem habe ist ein Zittern des Fadenkreuzes. Ich habe auch mal ein normales Match gemacht (normal spiele ich immer hardcore) aber macht keinen Unterschied. Angeblich soll ein deaktivieren von rt Abhilfe schaffen was ich nicht bestätigen konnte.

Klingt nach zu stark übertakteter Hardware, ungewöhnlich wäre aber das die Konsole davon dauerhaft schaden nimmt. Kennt man ja vom OC bei PCs

Hätte jetzt auch gerade den Fehler das die Box neu starten musste nach dem ich ein Spiel von einer disc gestartet habe.

EDIT:

Und jetzt ist sie sogar einfach ganz ausgegangen. 😔

Nicht so schön.
Meine lässt sich teilweise mit Disc im Laufwerk nicht mal einschalten. Gibt einfach kein Bild aus. Erst Disc raus und dann bootet sie meistens. Kann aber auch passieren, dass ein Hardreset her muss, so zum Beispiel gestern. Sowas ist für mich als Fan von physischen Spielen echt doof. Werde mal Microsoft schreiben, was die dazu sagen.
Hat von euch jemand mit dem aktuellen Xbox OS schon 4K BluRays angeschaut? Ich habe auf meiner Series X und One S des Problem, dass ab und zu während dem Film das Bild schwarz wird, aber das BluRay Menü und Overlay wunderbar angezeigt wird. Ton läuft auch ganz normal weiter.
Ich kriege erst wieder Bild vom Film, wenn ich die App beende und den Film an beliebiger Stelle neustarte.
Ja ich, am Samstag 4k Bluray Version von Spiderman Homecoming. Lief allerdings ohne Probleme durch

Meine lässt sich teilweise mit Disc im Laufwerk nicht mal einschalten. Gibt einfach kein Bild aus. Erst Disc raus und dann bootet sie meistens. Kann aber auch passieren, dass ein Hardreset her muss, so zum Beispiel gestern. Sowas ist für mich als Fan von physischen Spielen echt doof. Werde mal Microsoft schreiben, was die dazu sagen.

Ja ich, am Samstag 4k Bluray Version von Spiderman Homecoming. Lief allerdings ohne Probleme durch
Die sollten all die reviewer die vorab die Konsole bekommen haben und alles gelobt haben von weiterer Zusammenarbeit auschließen, wie kann sowas bitte fast einen Monat nach Release noch sein.
Zeigt doch wiedermal das keiner von denen sich wirklich Zeit zum testen genommen hat.

Die sollten all die reviewer die vorab die Konsole bekommen haben und alles gelobt haben von weiterer Zusammenarbeit auschließen, wie kann sowas bitte fast einen Monat nach Release noch sein.
Zeigt doch wiedermal das keiner von denen sich wirklich Zeit zum testen genommen hat.
ich habe die Probleme nicht, hab ich mir ebenfalls nicht genug Zeit zum testen genommen? 🤔

Ich spiele aktuell seit paar Tagen nur noch auf der XOX und da merk ich keiner der Bugs die ich mit der XSX hatte.
Am meisten stört mich auf der XOX aktuell nur die doch lange Kaltstartzeit der Konsole und die eingeschränkte Downloadgeschwindigkeit durch die lahme CPU (kommt mit dem entpacken und installieren nicht hinterher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh