120 hz schaffen sie bei allem.
120 FPS ist schon wieder was anderes
Jetzt mal ernsthaft.
Jungs und Mädels, und bei aller Freude über die neuen Kisten und aller Affinität und ja, auch unter Berücksichtigung der Plattform Spezifischen möglichen Optimierungen.
Die schnellsten und teuersten PC´s schaffen heute nicht mal 120FPS @4k overall bei anständigen (Ich rede nicht mal von Maximalen) Details.
Das hat auch nicht immer nur etwas mit Grafikkarte / CPU / SSD etc zu tun, sondern hakt oftmals auch schon an den Spiele Engines selbst.
Sind die es nicht woran es hakt, limitiert eben je nach Spiel entweder die CPU oder die GPU.
Es gibt halt immer irgendwo ein Flaschenhals, und auch wenn man uns das versprechen möchte und sehr vollmundig ist, so ist und bleibt 120 FPS bei 4k bei schönen Details und am besten noch mit RT, pures Wunschdenken.
Mit erscheinen der PS4 Pro in Verbindung mit dem aufkommen von Checkerboard Rendering hat man schon angefangen zu tricksen. (Bei 360 / PS3 waren es ja generell niedrigere Auflösungen und nicht etwa Dynamisch, wenn ich mich recht entsinne. )
Am PC hat man mit DLSS angefangen zu tricksen.
Unabhängig davon wie gut die Ergebnisse unterm strich sind, bleibt aber festzuhalten das selbst am PC 120 FPS / NATIVE 4k und oftmals auch 60 FPS / NATIVE 4k in aktuellen Non Plus Ultra Spielen pures Wunschkonzert sind.
Unterm Strich sind diese Dinge wie Checkerboard Rendering / DLSS / Dynamische Auflösungen aber auch sehr gut, da es in der Praxis, bei derartig hohen Auflösungen und so lange man es mit diesen Techniken und Mechaniken nicht übertreibt, nicht mal groß auffällt.
Wünschenswert wäre es hier wenn AMD mit ihrer vergleichbaren Technik nachzieht und diese auch in den Konsolen nutzen kann.
Wir werden bestimmt öfters 4k / 60 FPS bei mittleren bis vll sogar hohen Details sehen, aber nur in den seltensten Fällen auch wirklich Konstant Nativ.
Und das hat man selbst im PC Bereich inzwischen eingesehen, wo früher noch gebrüllt wurde "Nur Nativ ist auch richtig" findet man selbst dort immer mehr gefallen an DLSS und Konsorten.
Am Ende des Tages sollte man also festhalten, was man von den stärksten PC´s gegenwertig nicht flächendeckend erwarten kann, sollte man von einer 500€ Konsole erst recht nicht erwarten.
Ich bin nach wie vor der Meinung das PS5 und Series X für ihr Geld erstaunliches bieten und ihre 500€ bemessen an den PC Hardware Preisen und Leistung sicherlich auch noch die nächsten ~3 Jahre in diesem Vergleich gut da stehen werden (Und dann hoffentlich Pro Konsolen kommen die es ebenfalls in sich haben).
Und solange 60 FPS Modis angeboten werden können bei einer Optik die wirklich gut aussieht, ohne sich an DF Vergleiche oder sonstigen zu klammern um Unterschiede zu finden, (Nichts gegen die Arbeit von DF, die ist gut und richtig so) ist doch alles absolut in Ordnung und wir sind erst am Anfang.
Auch mit bekannter x86 Architektur hat uns PS4 und XOne gelehrt wie viel es da noch raus zu holen gibt. Man schaue sich die Titel am Anfang und gen Ende an.
Natürlich möchte man sich jetzt an einer Ur One die Grafik nicht mehr rein ziehen, das ist in einem Warzone z.b. schon wirklich kriminell wie Blurry und Flimmerich das ist. Nichts desto trotz hat das alles noch im vergleich zum Anfang ein extremen Sprung hin gelegt. Und so wirds mit PS5 / SX auch laufen.
Aber erwartet doch bitte nicht ständig das der 500€ Kasten der schon erstaunliches leistet, aktuell unmögliches bewerkstelligt....