[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

ja, das ist ziemlich genau mein Usecase.
Die 3090 bleibt bei mir für Battlefield, Apex...Shooter eben. Da komm ich am Controller gar nicht klar, bzw. will ich das einfach auf lowDetails mit max FPS via Gsync bisschen competitive. Durch Corona->Home Office sitz ich die ganze Zeit schon an dem Platz, da ist Couch + Controller einfach ein chilligeres Setup.
Aktuell hab ich neben der Switch (auch nur für Besuch; mein einziges Egogame war dort BotW) aber schon die PS5 dort. Da ziehen sich die Exklusivreleases einfach. Deswegen hatte ich nach der Xbox geschielt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon eine PS5 hast, sehe ich beinahe keinen Sinn für dich noch eine Xbox anzuschaffen. Der einzige Grund könnte lediglich die Option sein, einige wenige MS Titel wie Forza auf dem Sofa zu spielen. Da musst du dich fragen, ist es dir das Wert? Du könntest evt. in Betracht ziehen eine Series S günstig irgendwo abzugreifen, die habe ich teilweise gebraucht schon in Portalen für >200 Euro gesehen. Jedoch gemäss meinen Youtube Recherche geht man damit Grafisch schon einen Kompromiss ein.

ne, Sinn macht das natürlich wenig.
Wobei man eine Switch aktuell (vor allem vor Pro Release) noch gut mit Zubehör los bekommt. Dann ist das Delta klein (irgendwo bei 150€) ... dann wären es künftig die nicht-Shooter auf der Couch.

Die Series X ist einfach ein tolles Gerät. Und es kommen ja doch zukünftig sehr viele Spiele exklusiv bei Konsolen. Es gibt natürlich Horizon 4, das ist ja weiterhin toll, und Halo, aber wirklichen Zeitdruck hat man in deinem Fall sicher nicht.

Hatte mal kurz die Xcloud getestet, ging sofort und problemlos. Da muss sich Stadia echt warm anziehen. Nun fehlen nur noch meine gekauften Spiele, nicht nur Game Pass Titel und der Drops ist gelutscht

Zuletzt bearbeitet:
Mit Exklusiv meinte ich nicht Xbox-only (ohne PC). Sowas wie Forza5 oder Hellblade2 würd ich auch lieber auf dem TV spielen, als am Schreibtisch zu hocken.
Aber davon ist ja noch nix draußen
Es gibt ja auch kein neues GT auf der PS deshalb ist das doch kein Gegenargument für den Kauf einer PS5, dann spielst halt das tolle "alte" FH in 4K oder das einzigartige Sea of Thieves uvm.
Natürlich dauert es bis die erst jetzt angekündigten Teile rauskommen, aber dank Gamepass hast du halt gerade als Einsteiger eine gute Auswahl zum kleinen Preis.

Gefällts nicht, verkaufst halt die XSX nach 1-2 Monaten und fertig.

Es muss ja auch nicht unbedingt eine XSX sein, eine XSS würde doch auch langen für ab und zu paar "Exklusiv" Spiele zu spielen.

Ich würde aber auch nie eine PS5/XSX als Ersatz für eine NS sehen.
-------------------------------

Ich wollte heute mal das Cloud Gaming aus dem Gamepass auf dem Android Tablet testen.
Funktioniert im WLAN genau gar nicht (Stadia als Vergleich läuft einwandfrei). Mit 4G Verbindung läuft es, aber das kann es ja nicht sein, in D ist Mobilfunkvolumen schließlich teuer :d

Habe dann bei Microsoft Beiträge gefunden, die sich schon seit vielen Monaten um das Problem drehen. Scheint nicht so wichtig zu sein, schade.

Update: Abends auf der Konsole Spiel nochmal geschlossen und Konsole neu gestartet und dann hat er einen Sync gemacht und dann waren die Spielstände von XCG da. :rolleyes2:

Gestern bot er mir nach der ersten Session nicht mehr an mich anzumelden bei XCG sondern nur noch -> Join -> Abo abschließen. :oops:

Heute lässt er mich wieder anmelden -> Sign in :unsure:

XCG.PNG

@GJ83
Bei mir klappt es über WLAN ganz gut (auf deiner ehemaligen HP Kiste) aber bei schnellen Spielen wäre das glaube ich nichts für mich -> schlieren (auf einem schnellen 144Hz Monitor, denke mal es liegt nicht am Monitor ^^)

Ok mein Router steht im gleichen Raum ca. 2m entfernt ^^

@reishasser
Am PC ist es auch kein Problem, das betrifft im Wesentlichen wohl Android Geräte wie ich den Beiträgen auf reddit und bei MS selbst entnehmen konnte. Wollte auf meinem 10" Huawei M5 ein wenig testen gestern.

:p
Ne, waren auch Samsungs und Sonys dabei in den Threads. Aber alles Android. Da scheint es in der App noch immer zu haken.
Hab es jetzt auf meinem alten P20 Pro getestet, es läuft aber deutlich schlechter wie auf dem PC.
Ein Yakuza ist so gerade eben noch Spielbar wobei man bei den Quickt Time Events kaum eine chance hat.

Werd später mal aufm Pixel testen ob da evtl. besser klappt, bei Android kann es natürlich auch an der ARM CPU liegen, wobei wie läuft das dingen auf einem M1 Apple?

Hab es jetzt auf meinem alten P20 Pro getestet, es läuft aber deutlich schlechter wie auf dem PC.
Ein Yakuza ist so gerade eben noch Spielbar wobei man bei den Quickt Time Events kaum eine chance hat.

Werd später mal aufm Pixel testen ob da evtl. besser klappt, bei Android kann es natürlich auch an der ARM CPU liegen, wobei wie läuft das dingen auf einem M1 Apple?
Mich hatte halt gewundert, dass Stadia im Vergleich problemlos läuft. Xbox zeigt ja auch eindeutig Netzwerkprobleme an.

Hm Stadia... Google...Android....ARM..... :-)
Überzeugt mich nicht :d
Dem Fehlerbild (und der Fehlermeldung) nach handelt es sich um Konnektivitätsprobleme, die ausschließlich bei dieser App auftreten, also muss die App gefixt werden :d
Edit: sogar auf dem gleichen Gerät via Browser läuft es problemlos. Die App ist einfach kaputt ;)

Ich wollte heute mal das Cloud Gaming aus dem Gamepass auf dem Android Tablet testen.
Funktioniert im WLAN genau gar nicht (Stadia als Vergleich läuft einwandfrei). Mit 4G Verbindung läuft es, aber das kann es ja nicht sein, in D ist Mobilfunkvolumen schließlich teuer :d

Habe dann bei Microsoft Beiträge gefunden, die sich schon seit vielen Monaten um das Problem drehen. Scheint nicht so wichtig zu sein, schade.
Also auf mein OnePlus 9 Pro läuft das tadellos ob WLAN oder nicht.
Mit den Controller Konnte ich dann auch super Gears 5 zocken.

Allerdings ist mir der Controller etwas zu klein deswegen geht er zurück, aber Bomben Quali.

Wenn du schon eine PS5 hast, sehe ich beinahe keinen Sinn für dich noch eine Xbox anzuschaffen. Der einzige Grund könnte lediglich die Option sein, einige wenige MS Titel wie Forza auf dem Sofa zu spielen. Da musst du dich fragen, ist es dir das Wert? Du könntest evt. in Betracht ziehen eine Series S günstig irgendwo abzugreifen, die habe ich teilweise gebraucht schon in Portalen für >200 Euro gesehen. Jedoch gemäss meinen Youtube Recherche geht man damit Grafisch schon einen Kompromiss ein.

Für mich macht das schon Sinn, da ich alle Multiplattformtitel, die ich auf der Konsole spielen möchte auf der Xbox bevorzuge. Diese ist beim Spielen unhörbar und bietet eine höhere Leistung, also stabilere Bildraten und / oder höhere Auflösung.

Für mich persönlich reicht das als Grund.

Für mich macht das schon Sinn, da ich alle Multiplattformtitel, die ich auf der Konsole spielen möchte auf der Xbox bevorzuge. Diese ist beim Spielen unhörbar und bietet eine höhere Leistung, also stabilere Bildraten und / oder höhere Auflösung.

Für mich persönlich reicht das als Grund.
So geht es mir auch. Ich kaufe darum auf der PS5 nix was es auf der Xbox gibt. Nie.

Hab mir gestern Assassin's Creed Valhalla gekauft und bin total begeistert. Spiele es im Leistungs Modus und es sieht einfach spitze aus und läuft sowas von geschmeidig. Dazu auf dem Sofa chillen, die Bild Wiedergabe auf einem OLED - was will man mehr?
Hab mir eigentlich die Series X nur als Übergangslösung gekauft, bis mich das Hardware Fieber wieder packt am PC. Befürchte aber doch, die Konsole könnte bleiben. Selbst meine Verlobte zockt ständig Horizon 4 darauf und fragt mich ständig über den Nachfolger aus.

Ich habe dem Cloudgaming auch mal eine Testchance gegeben auf einem Ipad Pro 11 (2020) aber war jetzt zu laggy um etwa FH4 zu spielen, insofern nice try...

Ich hab heute mein Razer Kishi bekommen.
Auf mein OnePlus 9 Pro passt er perfekt. Für zwischendurch mit dem Smartphone zocken perfekt. Ein wenig größer hätte er aber sein können.

Ich habe mir jetzt doch mal eine Xbox Series X zugelegt. Bin eigentlich komplett in der Playstation Welt verankert aber meine PS5 im November war eine übelste Katastrophe (Kettensägen Spulenfiepen).

Bin deshalb grade wirklich begeistert wie lautlos die XSX läuft. Interface auch sehr flott. Controller sehr gut. Teilweise uralte Spiele, die jetzt in 4K und/oder mit 60fps laufen. Ich habe mir günstig ein paar Klassiker zugelegt sowie Cyberpunk 2077 als aktuelles Spiel und werde dann die nächsten Spiele (Fifa 22 usw) mir auch für die Xbox holen. Dazu noch den Game Pass Ultimate für einen Monat (1€) aber auf Dauer ist der nichts für mich, zu teuer und nichts Exklusives, was mich anspricht. Aber den quasi gratis Monat nehme ich mit für Fallout 4 nochmal zocken ;)

Und ganz ehrlich, die Konsole sieht - zumindest in meinen Setup - 100x besser aus optisch als die PS5.

Aber als Hauptkonsole glaube bin ich für die nächsten 2 Jahre so gut aufgestellt. Einzig Horizon Zero Dawn 2 muss ich dann wohl auf der PS4 Pro spielen. Aber ich kann jetzt in aller Ruhe abwarten, was mit der PS5 zukünftig geht, Thema neue Revisionen, Slim oder Pro Modelle. Für einen kompletten Umstieg auf Grün mangelt es der Plattform aber an Exklusivtiteln, die mich ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war dass der USB C Port kein Audio durchgeschliffen hat und man BT Kopfhörer zum zocken aufgrund des Delays ja vergessen kann.

Und ganz ehrlich, die Konsole sieht - zumindest in meinen Setup - 100x besser aus optisch als die PS5.

Ich glaube nicht nur bei dir. Sorry aber die PS5 ist Hässlich das sagt sogar mein Nachbar der absoluter Playstation jünger ist.

Für einen kompletten Umstieg auf Grün mangelt es der Plattform aber an Exklusivtiteln, die mich ansprechen.

Die kommen noch, aber Mann muss ja zum Glück keiner Konsole treue schwören. 😁
Ich werde mir auch noch zusätzlich ne PS5 kaufen für exklusiv Titel. Aber Hauptkonsole bleibt die Series X.

Mein Problem war dass der USB C Port kein Audio durchgeschliffen hat und man BT Kopfhörer zum zocken aufgrund des Delays ja vergessen kann.

Das mit dem Kopfhörern ist mir egal. Das Brauch ich zum Glück nicht.

Ich glaube nicht nur bei dir. Sorry aber die PS5 ist Hässlich das sagt sogar mein Nachbar der absoluter Playstation jünger ist.

Die kommen noch, aber Mann muss ja zum Glück keiner Konsole treue schwören. 😁
Ich werde mir auch noch zusätzlich ne PS5 kaufen für exklusiv Titel. Aber Hauptkonsole bleibt die Series X.

Das mit dem Kopfhörern ist mir egal. Das Brauch ich zum Glück nicht.
Hässlich ist nun Ansichtssache. Bei mir passt die PS5 gut rein, genauso wie die Series S, da das 5.1 System weiß ist. Die X als komischer schwarzer Turm passt hingegen gar nicht :d

Für Konsolen exklusive Spiele nutze ich die PS5, Xbox Exclusives gibt es ja nicht und wird es auch nicht geben, kommt ja zum Glück alles auch auf dem PC. Finde ich einen sehr großen Schritt von MS, Respekt.
Die S ist mehr so Beiwerk, wenn ich mal ein Rennspiel oder so faul von der Couch spielen möchte. First Person geht für mich auf Konsolen ohnehin nicht, die Steuerung kann ich einfach nicht.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, die Exklusivität der xbox hat mit der Generation deutlich abgenommen. Technisch ein einwandfreies Gerät, keine Frage. Neben einem vernünftigen PC reicht aber eigentlich eine PS5 für die exclusives.ich behalte trotzdem sowohl die PS5 als auch XSS :lol:

Hässlich ist nun Ansichtssache. Bei mir passt die PS5 gut rein, genauso wie die Series S, da das 5.1 System weiß ist. Die X als komischer schwarzer Turm passt hingegen gar nicht :d
Ging nicht um das Weiß. Sondern diese komische Form. Sieht aus wie Graf Dracula in Weiß. Von der Größe her ganz zu schweigen. Naja Optik liegt zum Glück im Auge des Betrachters.

Für Konsolen exklusive Spiele nutze ich die PS5, Xbox Exclusives gibt es ja nicht und wird es auch nicht geben, kommt ja zum Glück alles auch auf dem PC

Ja hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte mehrere MS exklusiv Titel werden folgen. Das mit ein Highend PC und PS5 Stimmt. Aber würde behaupten nur ein geringer Teil Konsolen Spieler wollen ein highende PC.
Ich z.b. zocken keine Shooter mehr und für WOW fehlt mir die Zeit. Daher habe ich mein Rechner extrem abgespeckt. Meine Echtzeit-Strategie spiele kann ich auch mit mein 4650g zocken und evtl. Kommen solche Spiele demnächst auch mehr auf Konsole. Dann würde ich mir lieber sogar ne zweite für den Schreibtisch kaufen :d

Für Konsolen exklusive Spiele nutze ich die PS5, Xbox Exclusives gibt es ja nicht und wird es auch nicht geben, kommt ja zum Glück alles auch auf dem PC. Finde ich einen sehr großen Schritt von MS, Respekt.
Die S ist mehr so Beiwerk, wenn ich mal ein Rennspiel oder so faul von der Couch spielen möchte. First Person geht für mich auf Konsolen ohnehin nicht, die Steuerung kann ich einfach nicht.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, die Exklusivität der xbox hat mit der Generation deutlich abgenommen. Technisch ein einwandfreies Gerät, keine Frage. Neben einem vernünftigen PC reicht aber eigentlich eine PS5 für die exclusives.ich behalte trotzdem sowohl die PS5 als auch XSS :lol:
Nur dass ein PC Unsummen kostet. Mal abgesehen von ein paar PC Titeln die aber auch immer seltener werden gibt es für mich keinen Grund mehr einen Spiele PC zu betreiben

@HardwareFreaky absolut nachvollziehbar.

Ich für meinen Teil spiele noch immer recht gerne Shooter, auf der leichtesten Schwierigkeit, versteht sich, man wird ja nicht jünger :d
Diese muss ich aber steuerungsbedingt am PC spielen.
Wow habe ich im Leben noch nicht gespielt, werde ich wohl auch nicht mehr, für MMOs im allgemeinen fehlt mir auch die Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur dass ein PC Unsummen kostet. Mal abgesehen von ein paar PC Titeln die aber auch immer seltener werden gibt es für mich keinen Grund mehr einen Spiele PC zu betreiben
Kostet in gut spielbarer Ausfertigung gebraucht nun auch nicht wirklich mehr als eine der neuen Konsolen. Dafür ist ein PC halt qualitativ im Durchschnitt je nach Alter der Konsolen auch deutlich weiter oben angesiedelt.
Die Preise normalisieren sich ja auch wieder.
Ich im Gegenzug sehe halt immer weniger Konsolenexklusive Spiele, was ich ganz gut finde, obwohl ich beide aktuellen Konsolen hier habe.

Nur die Switch habe ich nicht, hier habe ich noch mehr das Gefühl, dass spieletechnisch irgendwie nur aufgewärmtes aus der Vorgeneration kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreaky absolut nachvollziehbar.

Ich für meinen Teil spiele noch immer recht gerne Shooter, auf der leichtesten Schwierigkeit, versteht sich, man wird ja nicht jünger :d
Diese muss ich aber steuerungsbedingt am PC spielen.
Wow habe ich im Leben noch nicht gespielt, werde ich wohl auch nicht mehr, für MMOs im allgemeinen fehlt mir auch die Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet in gut spielbarer Ausfertigung gebraucht nun auch nicht wirklich mehr als eine der neuen Konsolen. Dafür ist ein PC halt qualitativ im Durchschnitt je nach Alter der Konsolen auch deutlich weiter oben angesiedelt.
Die Preise normalisieren sich ja auch wieder.
Ich im Gegenzug sehe halt immer weniger Konsolenexklusive Spiele, was ich ganz gut finde, obwohl ich beide aktuellen Konsolen hier habe.

Nur die Switch habe ich nicht, hier habe ich noch mehr das Gefühl, dass spieletechnisch irgendwie nur aufgewärmtes aus der Vorgeneration kommt.
Na da bin ich ja gespannt wie man einen gebrauchten PC, der das leistet was eine XSX kann, für 500€ inkl. Controller etc bekommt, der Wohnzimmer kompatibel ist. Nicht im Leben gibt es das.

Die Diskussion gab es schon oft und die Rechnung geht nie auf. Egal wie sehr man sich das wünscht

Für 500€ bekomme ich zur UVP eine 3060 Ti FE und vielleicht noch ein Gehäuse. :fresse:

Preis Leistung ist bei den Konsolen schon top, davon ist jeder PC weit entfernt. Auch wenn ich trotzdem nicht auf einen ordentlichen PC zum zocken verzichten könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh