[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Am Anfang der Generation ist die Preis Leistung bei den Konsolen immer top, keine Frage.
Das relativiert sich ja aber recht schnell, so dass Mittelklasse Möhren schon die gleiche Leistung bringen.

Zugegeben, im Moment sind Ausnahmezeiten bei den Preisen. Auf der anderen Seite sind Konsolen, vor allem die ps5, xbox geht, ja auch nur schwierig zu bekommen.

Für mich persönlich ist es halt so, das meiste auf dem ohnehin vorhandenen PC, exklusive Sachen auf der PS5 und die Box brauche ich eigentlich als PC Besitzer nicht wirklich, ist aber ein schickes Schmankerl das ich auch nicht missen möchte.

Edit: für viele, wie auch mich, ist es durchaus positiv anzusehen, dass MS die Exklusivität seiner Konsole aufgibt, hätte ich noch vor einigen Jahren auch nicht mit gerechnet. MS macht schon vieles richtig im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alle 3 Plattformen, PS5 allerdings noch nicht und der PC ist auch schon reichlich angestaubt.

Vorweg PC und Konsolen zu vergleichen ist, wie Lieferwagen und PKW`s zu vergleichen, beide können fahren aber ein Vergleich funktioniert irgendwie nicht und macht auch keinen Sinn. In cleanen Wohnzimmern ist die Installation eines PC eher schwierig bis nicht möglich, abgesehen davon, daß man mit Pad und Tastatur nicht auf dem Wohnzimmertisch spielen will.

Habe die XSX für 500 gekauft, das gleiche wird auch irgendwann mit der PS5 passieren, ein neuer PC wird wohl nächstes Jahr kommen. Aber da brauche ich dann ca. 2000 Euro. Wenn er dann auch noch 3 Jahre halbwegs aktuell bleiben soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: für viele, wie auch mich, ist es durchaus positiv anzusehen, dass MS die Exklusivität seiner Konsole aufgibt, hätte ich noch vor einigen Jahren auch nicht mit gerechnet. MS macht schon vieles richtig im Moment.

Für dich vielleicht, aber mit der Aufhebung der Exclusivität hat MS der Xbox ordentlich in den Arsch getreten. Was die Xbox angeht, hat MS mit der Aufhebung vieles falsch gemacht.

Zurecht sehen dadurch viele die Xbox als überflüssig an. (ich allerdings nicht, für mich macht die Konsole immer noch am meisten Sinn, und auf Konsole zockt man noch fair)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox scheint als Marke inzwischen deutlich mehr zu sein als die Konsolenhardware. Das ganze Spielprogramm ist ja Xbox.
Mir gefällt die Ausweitung auf Windows, wenn ich da an vergangene Zeiten denk (GFWL *hust)
 
Xbox scheint als Marke inzwischen deutlich mehr zu sein als die Konsolenhardware. Das ganze Spielprogramm ist ja Xbox.
Mir gefällt die Ausweitung auf Windows, wenn ich da an vergangene Zeiten denk (GFWL *hust)
Des jetzige Xbox Label für PC Games ist das gleiche System wie seinerzeit GFWL.
 
Ich habe alle 3 Plattformen, PS5 allerdings noch nicht und der PC ist auch schon reichlich angestaubt.

Vorweg PC und Konsolen zu vergleichen ist, wie Lieferwagen und PKW`s zu vergleichen, beide können fahren aber ein Vergleich funktioniert irgendwie nicht und macht auch keinen Sinn. In cleanen Wohnzimmern ist die Installation eines PC eher schwierig bis nicht möglich, abgesehen davon, daß man mit Pad und Tastatur nicht auf dem Wohnzimmertisch spielen will.

Habe die XSX für 500 gekauft, das gleiche wird auch irgendwann mit der PS5 passieren, ein neuer PC wird wohl nächstes Jahr kommen. Aber da brauche ich dann ca. 2000 Euro. Wenn er dann auch noch 3 Jahre halbwegs aktuell bleiben soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Für dich vielleicht, aber mit der Aufhebung der Exclusivität hat MS der Xbox ordentlich in den Arsch getreten. Was die Xbox angeht, hat MS mit der Aufhebung vieles falsch gemacht.

Zurecht sehen dadurch viele die Xbox als überflüssig an. (ich allerdings nicht, für mich macht die Konsole immer noch am meisten Sinn, und auf Konsole zockt man noch fair)

Wenn das jetzt auf Multiplayer in Games bezogen ist, dann kannste diese Aussage direkt streichen. Zwar gibt es dort keine klassischen Hacks wie am PC, aber tolle Adapter wie den Cronus oder Titan Two die es ermöglichen auch an der Konsole zu hacken. In BF zb ist da zu Glück noch nicht so viel unterwehs, aber zb Warzone brauchste dir nicht mehr antun...da rennt mittlerweile fast jeder mit sowas rum
 
Ja weil dasmals ja die komplette Konsole gehackt war...JTag ist das zauberwort, da konnte man dann alles mit betreiben. Man konnte sich sogar beliebig GS Punkte vergeben usw. Aber ab der One gibt es ja sowas nicht mehr, wüsste zumindest nicht das die XBOX noch gemoddet werden kann, aber da schaffen ja Cronus und Titan abhilfe....damit haste dann auch dein Rapid Fire, No Recoil, Ambot usw
 
Für 500€ bekomme ich zur UVP eine 3060 Ti FE und vielleicht noch ein Gehäuse. :fresse:

Preis Leistung ist bei den Konsolen schon top, davon ist jeder PC weit entfernt. Auch wenn ich trotzdem nicht auf einen ordentlichen PC zum zocken verzichten könnte.
Zur Zeit dürfte es sogar schwer sein eine PS4 einigermaßen preiswert mit einem PC zu ersetzen. Es geht auch nicht darum dass PCs keine Daseinsberechtigung haben. Sie sind einfach nur viel viel teurer. Zu erzählen man könnte sich eine PC kaufen der einer XSX oder PS5 auch nur nah kommt beim Preis und Leistung träumt grad.
 
Ich habe mir jetzt doch mal eine Xbox Series X zugelegt. Bin eigentlich komplett in der Playstation Welt verankert aber meine PS5 im November war eine übelste Katastrophe (Kettensägen Spulenfiepen).

Bin deshalb grade wirklich begeistert wie lautlos die XSX läuft. Interface auch sehr flott. Controller sehr gut. Teilweise uralte Spiele, die jetzt in 4K und/oder mit 60fps laufen. Ich habe mir günstig ein paar Klassiker zugelegt sowie Cyberpunk 2077 als aktuelles Spiel und werde dann die nächsten Spiele (Fifa 22 usw) mir auch für die Xbox holen. Dazu noch den Game Pass Ultimate für einen Monat (1€) aber auf Dauer ist der nichts für mich, zu teuer und nichts Exklusives, was mich anspricht. Aber den quasi gratis Monat nehme ich mit für Fallout 4 nochmal zocken ;)

Und ganz ehrlich, die Konsole sieht - zumindest in meinen Setup - 100x besser aus optisch als die PS5.

Aber als Hauptkonsole glaube bin ich für die nächsten 2 Jahre so gut aufgestellt. Einzig Horizon Zero Dawn 2 muss ich dann wohl auf der PS4 Pro spielen. Aber ich kann jetzt in aller Ruhe abwarten, was mit der PS5 zukünftig geht, Thema neue Revisionen, Slim oder Pro Modelle. Für einen kompletten Umstieg auf Grün mangelt es der Plattform aber an Exklusivtiteln, die mich ansprechen.

Du hättest vorher nur Xbox Live Gold kaufen sollen, 12 Monate kosten um 44€. Da am besten 36 Monate kaufen und die 36 Monate für 1€ auf Game Pass Ultimate upgraden, beim Neukunden wird es 1:1 gemacht.
 
Du hättest vorher nur Xbox Live Gold kaufen sollen, 12 Monate kosten um 44€. Da am besten 36 Monate kaufen und die 36 Monate für 1€ auf Game Pass Ultimate upgraden, beim Neukunden wird es 1:1 gemacht.
Habe ich später auch gesehen aber selbst bei dem Preis habe ich nur mäßig Interesse. Die alten Spiele kaufe ich mir günstig gebraucht und die Xbox Exklusivtitel sind nicht mein Ding. Bin außerdem generell ein Freund von physichen Medien, bin da sehr eigen, selbst wenn ich damit unterm Strich sogar etwas mehr bezahle.
 
Hi,

sagt mal wie sieht das bei der Xbox mit den Controllern aus, standardmäßig kommen die ja mit normalen Batterien. Es gibt ja Akkus für die Controller, wenn ich so einen drin hätte kann ich den Controller dann normal an die Konsole(oder TV) anschliessen das der Akku wieder geladen wird oder müssen die Akkus extern geladen werden? Kenn mich bei der Box nicht so aus daher die vielleicht etwas doof formulierte Frage, spiele mit dem Gedanken die kleine S zu holen :-)
 
Nur Akkupack wird im Controller geladen, da nur dieses Pack die erforderlichen Kontakte hat

Wenn normale Akkus im Controller geladen werden könnten, dann würde der Controller auch Batterien laden. Das darf nicht sein, weil Batterien brennen können, wenn man sie laden will
 

Die Bewertungen bei Amazon vom Charger Kit haben mich abgeschreckt, hab mir dann das von oben gekauft und bin zufrieden. Gibt auch mit nur 2 Akkus
 
Nach 3 Tagen immer noch begeistert von der XSX

- Quick Resume ist ein extrem geiles Feature
- AA Akkus halten eeeewig im Controller
- Super Lösung zu dem FPS Boost bei Games
- Fallout 3 in 4K, nice! :)
- Laufwerk ist ruhig, nur bei Disk Installationen zu hören
- Konsole gibt ansonsten immer noch keinen Laut von sich

Was Hardware und Features angeht für mich die mit Abstand beste Konsole, die ich mir je gekauft habe.
 
Nach 3 Tagen immer noch begeistert von der XSX

- Quick Resume ist ein extrem geiles Feature
- AA Akkus halten eeeewig im Controller
- Super Lösung zu dem FPS Boost bei Games
- Fallout 3 in 4K, nice! :)
- Laufwerk ist ruhig, nur bei Disk Installationen zu hören
- Konsole gibt ansonsten immer noch keinen Laut von sich

Was Hardware und Features angeht für mich die mit Abstand beste Konsole, die ich mir je gekauft habe.

Würde ich genau so unterschreiben. Hab sogar in der Zwischenzeit wieder einen Computer zum zocken aber die Konsole bleibt vorerst und wird definitiv für einige Spiele bevorzugt. Das Ding ist einfach nicht zu hören im Wohnzimmer, bin total erstaunt.
 
Bei rebuy gab es um 19 Uhr kurz einen 30% Gutschein auf alles, da habe ich mich sehr günstig mit alten Games eingedeckt, die auf der XSX (bzw. davor schon auf der XOX) einen FPS bzw. Resolution Boost bekommen haben.

Ich weiß das wirklich zu schätzen, was Microsoft da macht. Vor allem bei Spielen aus der Xbox360/PS3 Generation, weil die nunmal nicht auf der PS4/5 laufen.
 
Eine Sache nachdem ich mal die Vergleiche zwischen Xbox Series X und PS5 angeschaut habe und mir auch die Videos von Vincent Teoh angeschaut habe und
auch beide Konsolen nun habe bietet die Xbox einen Vorteil.

Bei der Xbox Series X kann man die Bildwiederholrate auf 120 HZ RGB laufen lassen auch wenn diese die Games mit 60 FPS laufen lässt.

Bei der PS5 geht dies nur ,wenn das Game im 120 FPS Mode läuft bei den Spielen die es können und dann sehen die Games natürlich schlechter aus , weil die Konsolen
zu schwach sind um die selbe Bildquallität bei 120 FPS zu liefern .

Also hat man mit der Xbox einen geringeren Inputlag.

Ob man das im Alltag merkt ist die eine Sache , aber wenn man ehrlich ist bietet da die Xbox den besseren Umfang und kann halt auch RGB @ 120 HZ wo
die PS5 schon limitiert , weil die statt 40 Gbps nur 32 Gbps ausgibt .

Muss man einfach mal sagen.

Dennoch sind beide Konsolen an für sich nicht schlecht.

Interessant finde ich unabhängig von den Einstellungen her das COD BO Cold War einen besseren Schwarzwert bei der PS5 anzeigt auch wenn beide Konsolen @ 60HZ laufen.

Denke das ist aber am Game selber geschuldet , weil bei anderen Games wie Dirt dies nicht der fall war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Series X vor drei Wochen verkauft weil ich eine PS5 bekommen habe zur UVP. Für mich persönlich macht die PS5 mehr Sinn als Ergänzung zum PC (auf dem ich hauptsächlich spiele) wegen der Exklusivtitel, aber die XSX war die deutlich bessere Konsole in meinen Augen. Leiser, besser verarbeitet, optisch ansprechender und auch der Controller gefiel mir besser.

Tolles Gesamtpaket die XSX.
 
Microsoft muss nur mal ein oder zwei „Must Have“ Exclusive zum Start einer neuen Konsolengeneration bieten. Daran sollten sie eigentlich jetzt schon arbeiten für die nächste Generation ca. 2026//2027. Ein Fallout 5 wäre z.B. ein sehr gute Idee.
 
Ich finde es reicht wenn Microsoft weiter am Game Pass werkelt und tolle Hardware liefert die ihresgleichen sucht. 👍
Bei der Masse an Studios sind die nächsten Konsolen exklusiv Titel eh gesetzt
 
Microsoft muss nur mal ein oder zwei „Must Have“ Exclusive zum Start einer neuen Konsolengeneration bieten. Daran sollten sie eigentlich jetzt schon arbeiten für die nächste Generation ca. 2026//2027. Ein Fallout 5 wäre z.B. ein sehr gute Idee.
Wird es halt wohl nicht mehr geben, da sie glücklicherweise auch immer für den PC erscheinen.
Fallout am Controller ohne Mods kann ich persönlich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)

@scrollt der gamepass ist wirklich ganz großes Tennis von Microsoft, keine Frage. Sogar ohne Konsole wäre der schon richtig gut.
 
Bis jetzt habe ich auf der Series X noch kein neues Spiel gespielt sondern nur One Spiele ausm backcatalog. Gibt ja noch keinen neuen 1st Party Systemseller :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh