[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Also ich habe beide Konsole da, die One X und die Series S. Die Series S hat allgemein schon mal den Performance Boost dank der integrierten SSD Architektur und vor allem der deutlichen schnelleren CPU. Da kann man der One X natürlich durch eine optionale SSD intern oder extern nachhelfen, das bringt schon einiges bei den Ladezeiten. Series optimierte Games, die nicht auf der One X laufen werden aber dennoch auf den Series Konsolen schneller laden, da sie darauf optimiert wurden. One X optimierte Games ohne Series Upgrade werden auf einer One X mit SSD ähnlich schnell laden, das gibt sich nicht viel.

(Alte) One X optimierte Games sehen meist auf der One X deutlich besser aus als auf der Series S, da auf der Series S nur der Performance Modus oder One S Modus läuft. Der Qualitätsmodus der One One X bietet häufig bis zu 4K und einfach schönere Grafik. Auf der Series S ist es deutlich pixeliger, dafür läuft es schon konstant auf 60 fps.

Falls aber ein Series Upgrade verfügbar ist gleicht sich das mehr aus, bzw. manche Games sehen dank deutlich konstanteren/höheren fps oder Raytracing Effekten dann auf der Series S insgesamt besser aus. Zum Beispiel Outriders oder The Ascent. Die Auflösung ist bei der Series S auch nicht immer nur 1080p, The Ascent läuft auf feinen 1440p. Gibt auch Games die sicher auf 4K schaffen. Allgemein läuft die One X eher fest auf 4K aber nur oft nur mit 30fps (die etwas einbrechen können), die Series S hat fast immer mind. 60fps konstant bei 1080p, 1440p oder teils bis 4K.

Insgesamt kann man sagen, dass die neuen Series Titel auf der Series S besser laufen und aussehen. Alte One X Titel ohne Upgrade sind eindeutig auf der One X hübscher dank deutlich höherer Auflösung. Aber neue Series Titel oder Versionen laufen nur mit einer Series S oder Series X, da hilft dann die immer noch gute One X leider nichts mehr.

Einziger großer Nachteil der Series S ist das fehlende Disc Laufwerk, über pixelige alte One Titel könnte man hinwegsehen. Um keine Einschränkungen zur One X zu haben, müsste man direkt auf die Series X upgraden. Dennoch ist die Series S deutlich sinnvoller und auch besser als eine One X, alleine schon weil die neuen Series Games drauf laufen, die man auf der One X nicht starten kann. Das alte Games auf der One X besser aussehen, kann man verschmerzen.

Die einzige Frage bei der Series S ist nur wie dringend benötigt man das optische Laufwerk für Games oder Filme einer One X oder Series X, oder kann man darauf verzichten.
Insgesamt bin ich von der Performance, Leistung und Lautstärke der Series S sehr angetan, aber das mit dem Disc Laufwerk muss man natürlich abwägen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade über den Sony KE-55XH9005 für umgerechnet 550 Euro beim Stöbern gestolpert und wollte wissen, ob hier jemand dieses Modell nutzt?
Ich weiss, es ist kein Oled und VRR hat der angeblich noch nicht per Update erhalten, aber der Preis ist nicht schlecht.

Falls der TV nicht gut genug wäre, würde ich den ins Wohnzimmer stellen und den Oled in mein Gaming / Büro Zimmer stellen.
Ich habe ihn daheim und bin soweit auch ganz zufrieden, 4k 120 fps geht, Bild ist auch ok, aber meine XSX hängt da nur abund zu drann weil ich bevorzugt auf meinem 27 Zoll Aoc Monitor spiele
 
Soweit ich weiss kann VRR kein Sony und es wird auch nix kommen da SOC zu lahm, ham 5 Euro an der falschen Stelle eingespart..
 
Ich habe den Sony XH9005 auch, daran hängen eine PS5 und eine One X. Bin mit dem Bild beim Zocken soweit sehr zufrieden, bei Inhalten im 21:9 Format und den dadurch vorhandenen Balken ist Blooming besonders bei Dolby Vision deutlich zu sehen. Bei Serien im 16:9 Format ist es für mich nicht so störend.

Ich habe den TV im November 2020 für gut 700€ gekauft, auch gerade deswegen, weil ALLM und VRR mit einem Update versprochen wurden. Ich bin damals jedoch davon ausgegangen, dass das Update zeitnah erfolgt und nicht erst (eventuel) im Dezember 2021. Selbst der Nachfolger des XH9005 hat noch kein VRR/ALLM implementiert. Auf versprochene Updates werde ich in Zukunft nicht mehre setzen.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem TV, ist aber auch mein erster 4k/HDT TV.
 
Heute wurde doch tatsächlich ein Quake 1 Remake mit aufpolierter Grafik und neuer Erweiterung im Gamepass
veröffentlicht 👍🤟 ich bin total begeistert von MS und Bethesda/Id *love*

Gibt es übrigens auf Xbox und PC, auf dem PC natürlich besser mit Maus und Quake II gibt es im Original auf dem
PC noch dazu :).

---

OMG!!! Ich bin hin und weg :) Quake rockt immer noch wie 1996 - fluffiges Movement mit 120 Fps cap, sehr
schön aufpolierte Grafik, tolle Atmo, sogar zwei neue AddOns, das komplette Quake 64 lässt sich im Spiel
unter Mods/AddOns herunterladen und die MP Lobby ist schon gut gefüllt :).

Hoffentlich bekommt Quake II ebenfalls die gleiche Aufmerksamkeit und eventuell teasert das ganze nur
ein gänzliches neues Quake von MashineGames an *Daumen drückt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake II RTX gibt es derzeit bei GOG kostenlos für den PC ;)
 
Wurde Coop ersatzlos gestrichen? Oder muss man nur etwas warten, das fänd ich völlig ok
 
War das nicht schon immer umsonst ? Hab auch nix gezahlt als es rauskam.
Korrekt, aber:
"Quake II RTX" ist ja nur der Raytracing-Port und dieser beinhaltet lediglich drei Level der Shareware-Version. Man benötigt zusätzlich noch "Quake II" als Vollversion für den kompletten Umfang des Spiels.

Darauf wird auf allen Seiten auch immer hingewiesen.
 
Korrekt, aber:
"Quake II RTX" ist ja nur der Raytracing-Port und dieser beinhaltet lediglich drei Level der Shareware-Version. Man benötigt zusätzlich noch "Quake II" als Vollversion für den kompletten Umfang des Spiels.

Darauf wird auf allen Seiten auch immer hingewiesen.

Achso, hatte eh nurma kurz reingeguckt, war damals geil aber heute zocke ich lieber aktuelle FPS..
 
Konnte man mal...
Ist aktuell leider nicht möglich und wurde entfernt. :(

Am PC ist es noch - bzw auch nur her Umwege - möglich mit einer alten Xbox App und der Streaming Test App.

Das geht doch! Ganz einfach sogar.

Xbox App starten --> oben rechts auf das Konsolensymbol (mit den Funkzeichen drüber und drunter) --> Verwalten der Konsole und Spiele --> Remotewiedergabe starten , dann kommt der Xbox Bootbildschirm wie auf dem TV und man landet auf dem Dashboard! Sehr schicki, das gefällt mir so!
 
In welcher Xbox App denn? Bei mir habe ich diese Option nicht.
 
Nach jetzt fast 2 Monaten dauerzocken auf der XSX muss ich einfach mal sagen, dass ich den Controller besonders stark finde. Ich habe meistens Shooter gespielt und der Controller ist wirklich verdammt präzise und die Sticks haben zumindest für mich den idealen Widerstand. Ich zocke grade Rage 2 (keine Ahnung warum das so low rated ist, das Spiel macht tierisch Spaß) und der Controller lässt mich selbst in den chaotischten Szenen nie im Stich.
 
Da muss es wohl doch noch mal weiter spielen

1629742349837.png
 
Sehr cool, wäre sowieso mein nächster AC Teil , den ich spielen will (nach Origins)
 
Wäre auch nice, wenn Origins das spendiert bekommt. Würde dann den DLC dort gerne mit 60fps nachholen. Origins war nach der Ezio Reihe das erste AC, was mir sehr gefallen hat.
 
Hast du schon Valhalla gezockt? Den würde ich auch gern zocken , komme im Moment aber aufgrund Game-Auflauf zeitlich nicht ran
 
Noch nicht. Wurde mit Odyssee nicht warm, weil die Hauptfiguren austauschbar wirkten. Swiss befürchte ich bei Valhalla auch. Bei Origins war das noch anders. Werde den beiden Titeln aber noch eine Chance geben.
 
Ich habe Valhalla noch nicht in Betracht gezogen, da das wohl noch aufgeblähter und größer ist als Odyssey (das ich nie durchgespielt hab deswegen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh