[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Naja meiner Meinung nach ist die One S was für Gelegenheitspieler die nicht soviel ausgeben wollen, man sollte sie nicht künstlich schönreden, die X ist 3 mal so schnell..

Bist dir sicher das du die One S meinst...

Die würde ich Stand heute auch keinen Gelegenheitsspieler mehr empfehlen 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Series S ist gemeint.

.....auf dem Papier...

Man kann den Unterschied sehen, ist aber nicht 3 Mal so gut.

Das Bild sieht immer ein Tick besser aus und dieser Tick wäre mir zurzeit keine 439€ mehr wert.

Aber zur Beruhigung, die X ist 100 prozentig die bessere Konsole.

Aber in Game sind die Unterschiede nur minimal.

Wie in etwa wenn man ne 6600xt mit einer 6700xt vergleicht in 2k.
In 4k sieht es schon anders aus, da reichen die FPS nicht mehr für flüssiges spielen

Also ich hab meine X für 530 bei Kleinanzeigen gekauft, dein 439 Euro mehr ist fiktiv.. Gibt oft genug Drops zum UVP..
200 Euro mehr ist die bessere Optik durchaus Wert, wir sind im Luxx ! Ausserdem ist mit 4k Fernseher die S garkeine Alternative.
Ausserdem gefällt mir die Optik nicht, die S sieht aus wie ein Volksempfänger von 1940

Die X hat ein Laufwerk und ist für 4K gebaut. Die S kaufe ich eventuell irgendwann für den Keller wo der alte TV steht. Wieso 439€ mehr, die X kostet 500€.

Series S ist gemeint.

Also ich hab meine X für 530 bei Kleinanzeigen gekauft, dein 439 Euro mehr ist fiktiv.. Gibt oft genug Drops zum UVP..
200 Euro mehr ist die bessere Optik durchaus Wert, wir sind im Luxx ! Ausserdem ist mit 4k Fernseher die S garkeine Alternative.
Ausserdem gefällt mir die Optik nicht, die S sieht aus wie ein Volksempfänger von 1940
Ja die Series S ist optimal für alle die das Gerät an einem PC Monitor am besten mit 1080p als native Auflösung nutzen wollen.

An einem ausgewachsenen 4K TV, kann es je nach Sitzabstand und diagonale des Tv's schon einen sehr deutlich sichtbaren Unterschied geben.

Mal ne Frage: ich überleg mangels Verfügbarkeit einfach ne Series S statt X zu kaufen, ich bin inzwischen eh Gelegenheitszocker geworden, hab noch kein 4K TV und wollte den Gamepass nutzen. Gibt es für letzteren immer noch Themen wie Xbox live Gold konvertieren oder so, oder kauf ich mir einfach ein 12 Monats Code und fertig ist der Lachs? Ist das online an der Konsole genauso teuer wie der Code bei Amazon oder so? Hab mein Xbox Account noch, aber seit Jahren nicht mehr benutzt dank PS4.

Hier sind ja einige ps5 und Series X unterwegs. Ich würde gerne mein Wireless XBox Headset an der ps5 nutzen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Mal ne Frage: ich überleg mangels Verfügbarkeit einfach ne Series S statt X zu kaufen, ich bin inzwischen eh Gelegenheitszocker geworden, hab noch kein 4K TV und wollte den Gamepass nutzen. Gibt es für letzteren immer noch Themen wie Xbox live Gold konvertieren oder so, oder kauf ich mir einfach ein 12 Monats Code und fertig ist der Lachs? Ist das online an der Konsole genauso teuer wie der Code bei Amazon oder so? Hab mein Xbox Account noch, aber seit Jahren nicht mehr benutzt dank PS4.

ist wohl nicht mehr da bzw. nur vereinzelt, die Preise für Xbox Live Gold haben auch ordentlich angezogen, leider.
bei MyDealz beschreibt einer es ganz gut:

https://www.mydealz.de/deals/xbox-game-pass-ultimate-reaktivieren-1831121

@nappi: Ich habe beide Konsolen da, die One X und die Series S. Bei (älteren) rein One X optimierten Titel ohne Series X|S Upgrade sieht die Grafik der One X eindeutig bedeutend besser aus, da die Grafik detaillierter ist bzw. die Auflösung 4K ist. Die One X bietet da den Qualitätsmodus und den Performance Modus. Diese Auswahl gibt es meist bei der Series S nicht, deshalb läuft häufig nur der bescheidene One S Grafikmodus, der manchmal auch nur auf 30 fps gelockt ist. Die Performance ist natürlich besser als auf der One S, die Grafik/Auflösung dagegen kaum. DAs alte AC Origins sieht auf der Series S wie Matsch aus, wohingegen die One X mit feiner Grafik glänzt. Oder Jedi Fallen Order sieht trotz Series Upgrade sehr verwaschen und trüb aus im Vergleich zur One X. Bei Forza Horizon 4 sind die beiden näher zusammen, aber auch nur die One X bietet den hochauflösenderen Qualitätsmodus.

Bei neuen Series Titeln performt die Series S top, auch sieht die Grafik gut aus. Aber den älteren rein One X Enhanced Titeln hat eindeutig grafisch die One X deutlich die Nase vorn. Da sieht man natürlich live noch eindeutiger als im Youtube Video. One S Grafikmatsch bei One X Titel und das fehlende Laufwerk sind eben zwei Einschränkungen mit denen man auskommen muss. Die One X ist eine X Konsole, die Series S eine S, das merkt man dann doch. Auch von der Wertigkeit der Verarbeitung.

Zockt man sowieso nur aktuelle Series Titel aus dem Game Pass, ist das mit der One S Grafik und dem fehlenden Disc Laufwerk natürlich sowieso vernachlässigbar.

@nappi:

Zockt man sowieso nur aktuelle Series Titel aus dem Game Pass, ist das mit der One S Grafik und dem fehlenden Disc Laufwerk natürlich sowieso vernachlässigbar.
Genau das. Verstehe eh nicht, wie man bei so einer Vielzahl von Spielen immer noch so eine großen Wert auf die alten Titel legen kann. Gerade mit dem Game Pass hat man immer etwas zu zocken. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Aber ich hatte damals Zeit ohne Ende und keine Kohle für die ganzen Games, heute ist das anders herum und man kommt neben den ganzen Serien, Filmen, Familie etc. kaum noch zum großen zocken. Klar, alles eine Frage der Prioritäten...

@Steven_R5

Ganz ehrlich, die S wurde nur als Überbrückung zu einer neuen Grafikkarte für den PC gekauft.

Aber heute ist mir ne neue Grafikkarte so gut wie egal, finde die Grafik der S super und werde lange mit der Kiste Spass haben, mit Game Pass unlimited ist das Ding einfach nur Hammer.

Wenn man einen 65 Zoll oder größeren TV hat und relativ nah dran sitzt (2m-3m) dann erkennt man den Unterschied.
Bei 55 Zoll und 4 Meter abstand, sieht man keinen Unterschied.

Kann jeden die S uneingeschränkt Empfehlen, für kleines Geld ein P/L Monster.
Edit:
Was auf den Datenblatt steht und wie es im realen Leben ist sind zweierlei Maß.

Beispiel, die alten i7 CPUs sind auch mit 2 bis 4 GHz getaktet, aber die neuen haben sogar weniger Takt aber bringen extrem mehr.

Das selbe gilt für die GPU der S im Vergleich zur one X.
One X mag zwar 6 tflops haben und die S nur 4 tflops, aber die 4 bringen einfach mehr Leistung da alles verbessert wurde

Aber der TV sollte HDR haben

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir die Meldung schon hier ? : Neues Xbox Stereo Headset - Kabelgebunden

Ich habe das Wireless Model und bin mehr als zufrieden damit, ich denke mal das dieser hier auch zu günstigeren Preisen gute Dienste leisten wird.

Ich hoffe nur das bald das Update kommt, wo man dieses Doooong abstellen/leiser stellen kann.

Genau das. Verstehe eh nicht, wie man bei so einer Vielzahl von Spielen immer noch so eine großen Wert auf die alten Titel legen kann. Gerade mit dem Game Pass hat man immer etwas zu zocken. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Aber ich hatte damals Zeit ohne Ende und keine Kohle für die ganzen Games, heute ist das anders herum und man kommt neben den ganzen Serien, Filmen, Familie etc. kaum noch zum großen zocken. Klar, alles eine Frage der Prioritäten...

Also ich persönlich spiele aktuell nur alte Spiele, fifa mal ausgenommen.

Hier läuft auch nach gut 500 Stunden immer noch Monster Hunter World oder ein State of Decay 2 usw.

Und gerade wenn dann ein Entwickler Team noch ein Upgrade für die Series Reihe bringt, finde ich das immer sehr schön.

Von den neuen Spielen gibt es eigentlich aktuell kaum eines das mich wirklich in den Bann ziehen kann.

Valhalla habe ich nach 2 Stunden bei Seite gelegt und auch nie wieder angefasst. In Cyberpunk habe ich gut 10 Stunden geschafft, dann die langweilige open World "entdeckt" und ebenfalls bei Seite gelegt.

Gab es sonst noch erwähnenswerte neue Spiele 🤔

Und dank Gamepass dann Dirt 5 durchaus eine Weile gespielt oder auch mal in Siege reingeschaut aber alles nur kurzweilige Intermezzo's

Zieht man die schwächere Leistung, den halben Speicherplatz, das fehlende Laufwerk ab ist meiner Meinung nach die Differenz von der S zur X zu wenig, auch wenn ich verstehen kann, dass die S nicht günstiger sein sollte und einen tiefen Einsteigspreis ins Gaming hat, keine Frage.

Ich hab das Ding mittlerweile auch live sehen können, und ja, die Unterschiede sieht man schon auf einem 4K TV, auch bei 55 Zoll. Besonders bei der Schärfe (in FH4 sieht man das zB wunderbar).

Auch das Argument mit den alten Spielen verstehe ich nicht so ganz. Das Feature war und ist gefragt. Man hat es zurückgebracht und es wird nach wie vor gefeiert. Und dann punktet nunmal die Series X, die die Spiele im besseren Modus darstellt.

@nappi

HDR ist schön und gut, allerdings bringt es eigentlich garnichts wenn du keinen TV hast der das auch wirklich darstellen kann.

Hatte bis vor 1,5 Jahren noch einen Panasonic 4k LED TV und dieser wurde auch gross mit HDR Support beworben.

Leider konntest du das HDR Bild in der Praxis in die Tonne schmeißen, da alles nur künstlich aufgehellt wirkte und garnicht die wirkliche reale und zugleich kontraststarke Differenzierung von Farben bzw. Grautönen erreicht wurde. Dazu noch technisch bedingt kein richtige schwarz Darstellung, als solche Faktoren machen das HDR Bild dann ìm Vergleich zum SDR Output völlig unbrauchbar.

Das Feature mit den alten Spielen ist ja das Argument überhaupt.

Mein Sohn zockte immer noch gerne mit der 360 und wollte auch immer wieder dafür Spiele haben, aber die Games sind schon so rar das sie wieder relativ teuer sind.
Beispiel Skateboard Spiel das cirka 10 Jahre alt ist, bei Amazon 20€ + Versand.

Aber im Game Pass ist schon kostenlos mit drin.

Spiele am PC immer noch CSGO oder die C und C Reihe und Siedler 3 macht immer noch mehr Spass wie die neuen Teile.

Bei 400+ Spiele findet man immer was, egal ob alt oder neu.

Vielen neuen Spielen fehlt einfach der Spielspass, grafisch sehen super toll aus, es macht aber keinen Spass

Hab mir Mal den Spass gemacht und Mal geschaut wie gravierend der Unterschied ist.

In Spielen wo man eh wenig FPS hat, ist ein X oder PS5 maximal mit 15 FPS vorne.

Bei Spielen wo man eh mehr als genug FPS hat, da ziehen beide der S massig davon, aber wie jeder Spieler weiss sind 60 FPS bei einem 60 Hertz TV das Maximum was er anzeigen kann.

Wenn man nur auf Datenblatt schaut, sehen die neuen Konsolen echt schnell aus.

Aber in Benchmarks, YouTube lässt grüßen, sieht man das die X und die PS5 im Bereich einer rx 5600xt ist.

Auf 5600xt ist auf dem PC keine 4k in 120 FPS möglich.

Die S sollte im Bereich von 5500xt sein.

Auf die neue Generation
X und PS5 sind maximal 3060ti
Die S maximal 3060 ohne TI.

Dann erklärt mal wie man auf 3060ti in 4k native Spielen und das sogar in 120 Hertz ???

Auf dem PC wäre das nicht möglich.

Nach dem was viele schreiben, müsste in der X und PS5 eine RTX 3090 werkeln oder mindestens eine 3080.
Tut es aber nicht, also wie ist 4k in Ultra und 120 FPS dann möglich???

Edit: was auf X und PS5 4k ist, ist auf S 2k

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für letzteren immer noch Themen wie Xbox live Gold konvertieren oder so, oder kauf ich mir einfach ein 12 Monats Code und fertig ist der Lachs?
Also ich hatte mir bei Ebay für knapp 46€ 12 Monate Gold geholt und das dann für 1€ auf Ultimate hochgestuft. Am Ende hatte ich dann 13 Monate Ultimate.

Da mir niemand ne Antwort geben kann oder will, beantworte ich es selber.

1 Die Konsolen sind nur auf Spielen ausgelegt und das OS ist darauf Optimiert.

2 Spiele Hersteller optimieren ihre Spiele auf die Konsolen

3 Aus diesem Grund ist die verbaute 3060ti/6600xt einfach besser und sie bringt bessere Leistung.
Dieses ist dem OS und der Optimierung der Spiele geschuldet.
Denn die verbaute GPU liegt im wahren Leben eher im Bereich einer 3080/6800xt.

4 Somit ist S eher im Bereich einer 3070/6700xt angesiedelt.

Eine Series X ist mit der GPU von 12 TF nichtmal ansatzweise in der Nähe einer 6800 XT.

Es sind hier bei X und S 12 vs 4 TF. Die X ist auf 4K Gaming ausgelegt und die S auf 1440p (sie kann zwar auch 4K, aber nicht ansatzweise so gut die X).

Tflops sagen nichts über die Leistung in FPS aus.

Beispiel:

GTX 1660 super = 5,3 tflops
RX 580=6,33 tflops

Aber die 1660 super ist cirka 30 Prozent schneller in Spielen.

Nicht zu vergessen!
Windows ist nicht auf reines Spielen optimiert und die Spiele werden meistens für die Konsole gemacht und später portiert.
Vor allem wird von allen eine optimierung für die Spiele gemacht, damit sie auf der Konsole besser laufen als auf den PC.

Konsole sind fast 100prozentig kopier geschützt, beim PC kommt früher oder später der crack.

GTA ist da das beste Beispiel, zuerst Konsole, dann Jahre später für den PC.

Naja besser laufen tun die Spiele auf den Konsolen nun auch nicht, das einzige positive Beispiel was mir jetzt spontan einfällt wäre Red dead Redemption 2 was wirklich sehr gut für die One X optimiert war.

Sonst werden halt im Vergleich zur PC Version die assets reduziert, lod, Textur Auflösung, Textur Filterung, Auflösung, Schatten Auflösung etc

Aber man muss definitiv sagen das sich 30 fps gelockt besser auf der Konsole und den TV anfühlen.

Am PC geht das meiner Meinung nach gar nicht klar

Weil du TF auch nicht architekturbedingt durchmischen kannst. Da bist du auf dem Holzweg. Die Series S ist nunmal grafisch um einiges schwächer als die X.

Habe nie was anderes behauptet!

Aber die Leistung ist nicht 3 Mal besser, von wegen 12 vs 4.

Eher liegt die Stärke bei 4k, aber in 2k kann man in Spielen keinen Unterschied feststellen, aber man kann es messen!

X hat dann einfach mehr FPS, thats all

Egal, lassen wir es ;)

Habe nie was anderes behauptet!

Aber die Leistung ist nicht 3 Mal besser, von wegen 12 vs 4.

Eher liegt die Stärke bei 4k, aber in 2k kann man in Spielen keinen Unterschied feststellen, aber man kann es messen!

X hat dann einfach mehr FPS, thats all

Trotzdem erwähnst du an jeder Ecke wie toll die S doch ist.. Bist da zeitweise etwas sehr enthusiastisch mit dem Volksempfänger in weiss ;)
Das Teil ist vor alleim eins, billig. Deine S Lovestory jeden 2 Post hier nervt..

Trotzdem erwähnst du an jeder Ecke wie toll die S doch ist.. Bist da zeitweise etwas sehr enthusiastisch mit dem Volksempfänger in weiss ;)
Das Teil ist vor alleim eins, billig. Deine S Lovestory jeden 2 Post hier nervt..

Also was sollte ich hierzu noch sagen?

Lovestory? Enthusiastisch?

Das einzige was ich geschrieben habe war,
S mit Game Pass genial

Darauf hin wurde ich darauf hingewiesen daß die X 3 Mal so schnell ist.

Das konnte ich aber nicht so stehen lassen, da es einfach nicht stimmt.

Nur weil es günstig ist muss es nicht schlecht sein.

Kauf dir doch ne VGA Karte für 700euro damit du in 2k spielen kannst
Thats all!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh