[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vermutlich damit nicht jemand normale Batterien ausversehen versucht zu laden.
-----------

Wie Geil ist ist bitte Yakuza - Like a Dragon

Wollte es nur mal antesten, hab andere Teile auf dier PS gespielt und direkt mal über 10 Stunden drangeblieben.
OK die Dialoge sind manchmal nervig weil zu lang aber die kann man wie vieles im Spiel auch überspringen.

Speichersystem ist auch richtig gut gelöst, Kampfsystem ebenos, man merkt halt die Vorlage Shenmue jedesmal, Danke SEGA für die gute Unterhaltung.
 
Ich hatte ja vorher die PS 5, aus diversen Gründen hab ich dann zur Series X gewechselt.
Aber als ich das erste Mal den Controller in der Hand hatte, war mein erster Eindruck schon sehr schlecht.
Fühlt sich total billig an im Gegensatz zum ps5 Controller. Richtig minderwertig, also von der Verarbeitung ist da Sony schon ne Runde weiter 😉
Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
 
hab den elite...die steuerung ist auch nicht besser als beim standard controller
 
So ist das eben. Ich würde auf den Elite nicht mehr verzichten wollen.
 
Evtl. fühlt sich der PS5 Controller "wertiger" an weil der mehr wiegt? 😅 (glaub sind nur paar gramm)
Ich finde Series X Controller mit dem super Digi Kreuz Top, Klar ist der Elite besser aber für das Geld bekommt man 3 Series X Controller.

Natürlich ist der PS5 Controller mit besseren Zusatzfeatures ausgestattet, Touchpad, Lautsprecher usw. sowas hätte ich schon gern auch auf dem Series X Controller gehabt.
 
Surfen, Sachen eintippen, rätsel lösen usw. da gibt es viele Möglichkeiten wo sowas sinnvoll eingebunden werden kann.
Lautsprecher erzeugt beim spielen ohne Headset ein anderes Erlebnis.

Also ich mag das bei dem PS5 Controller. Bei Ratched & Clank wird es auch gut eingesetzt.

Wenn wir schon dabei sind, eine moderne Version der VMU auch noch reinbasteln oder halt eine Vorrichtung das man sein Smartphone wie eine VMU mit dem Controller verbindet.

Bei Brettspielumsetzungen würde das vieles erleichtern. Gibt ja jetzt schon sehr gute klassiche Brettspiele die man mit einem Display (Tablet, Notebook, Mac...) spielt.
So wäre eine digitle Version in Couch Coop von HeroQuest auf der Xbox möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind aber Punkte die bestimmt 90% nicht interessiert.

Surfen am TV ist egal mit was Müll. Da hat jeder ein Tablet oder PC für. Brettspiele Spielt doch auch kaum jemand an der Konsole, zeigen ja die Preise dieser Titel. Ton kenne ich jetzt nur von The Devision und da kann ich sehr gut drauf verzichten. Ordentliche Kopfhörer oder 5.1 System und ich höre vom Controller sowieso nichts.

Also wenn ich dadurch was an der Ergonomie verlieren würde wäre ich absolut dagegen. Wenn sie es so irgendwie einbauen wär es mir egal.
 
Also ich nutzen das wie viele in meinem Umfeld, selbst meine Eltern, bei guter Umsetzung klappt das wunderbar und die Xbox hat ja einen Browser warum also nicht gemütlich nutzen mit nem Controller den man eh schon in der Hand hat.

Es gibt noch nicht so viele Brettspiele die digitale Medien gut einsetzen und klar wer sowas nicht spielt sieht die Vorteile nicht.
Ein guten Start hat z.B. Villen des Wahnsinns hingelegt, so eine Atmosphäre wäre ohne die App Anbindung nicht möglich.
 
Bei mir im Umfeld nutzt keiner den Browser. Selbst hier in Barbone/Mini PC Bereich schreiben viele wie doof es ist am TV.
Daher gehe ich davon aus das du eher die Randgruppe bist.

Villen des Wahnsinns hingelegt, so eine Atmosphäre wäre ohne die App Anbindung nicht möglich.
Ist ein schlechter Vergleich. Hat nichts mit Konsole zutun und dessen Controller und selbst wenn. Es ist 1000x geiler in der Runde zu sitzen und sowas zu spielen anstatt auf der Couch und alle gucken auf den TV. Daher haben es auch die Brettspiele mit App Unterstützung geschafft und die "Brettspiele" an der Konsole werden verramscht.
 
Naja das eine schließt das andere ja nicht aus. Brettspiele mit App Unterstützung sind bedeutet ja nicht, das man nur noch mit Tablet oder Smartphone spielt. Sondern oft ist es einfach der Spielmacher.
 
Naja das eine schließt das andere ja nicht aus. Brettspiele mit App Unterstützung sind bedeutet ja nicht, das man nur noch mit Tablet oder Smartphone spielt. Sondern oft ist es einfach der Spielmacher.
Stell dir vor die App würde es für die Xbox geben, du brauchst ein Touchpad/Maus Steuerung, die App gibt es sogar in Steam.

@scrollt
Schau dir das Spiel an, du sitzt am Tisch spielst 3-4 Stunden und musst mit den Leuten im Dialog zusammenarbeiten, Proben absolvieren usw aber die App vereinfacht viele nervige Aufgaben die sonst anfallen und sorgt mit Erzählung und Effekte für Atmosphäre.

Next Level halt.


Wenn man danach paar Runden Zombicide spielt (keine App) dann merkt man den Unterschied drastisch, allein wegen dem Sound, haben daher beim letzten mal einfach Horror Soundtrack laufen lassen.
 
Ist halt so, auch wenn der ein oder andere es für nicht nachvollziehbar halten mag. Der eine will Akkus, der andere nicht, der andere will bessere Haptik, der anderen nicht. Der eine guckt Internetseiten am TV, der andere am iPad. Die Möglichkeiten sind da. Wer will, der kann, wer nicht will, der lässt es.
 
Klar gibt es Szenarien in denen ein App unterstütztes Spiel Sinn machen kann. Keine Frage.
Ich bin trotzdem altmodisch, spiele aber auch keine komplexen Monster mehr, das haben wir früher gemacht. Ganze Wohnzimmer mit Battletech Karten zugepflastert und das ganze WE gespielt. Ganz ohne Elektronik 😊
 
Stell dir vor die App würde es für die Xbox geben, du brauchst ein Touchpad/Maus Steuerung, die App gibt es sogar in Steam.
Würde ich sie trotzdem auf das Tablet nutzen.

Ganz einfach wenn ich ein Brettspiel spiele möchte ich in der Runde gucken. Sitzen also im Kreis am Esstisch. Im Wohnzimmer würden wir alle auf der Couch sitzen und Richtung TV gucken. Ganz andere Atmosphäre.
 
Würde ich sie trotzdem auf das Tablet nutzen.

Ganz einfach wenn ich ein Brettspiel spiele möchte ich in der Runde gucken. Sitzen also im Kreis am Esstisch. Im Wohnzimmer würden wir alle auf der Couch sitzen und Richtung TV gucken. Ganz andere Atmosphäre.
Und das funktioniert nicht wenn alle auf das Tablet kucken wollen, deshalb wäre ein großer TV genau die Lösung mit passender Soundanlage umso besser. Sonst ist Nackenstarre vorprogrammiert.
Bei so großen Spielen sitzt man nicht im Kreis, schaut ja keiner einem was weg sondern man spielt kooperativ gegen das Spiel.

Wie sowas außerhalb von Brettspielen funktioniert zeigt wunderbar die Jackbox Serie auf auch auf der Xbox, da spielt man mit mehreren nur mit einem Controllern fürs Menu und jeder mit einem Display Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ganz andere Atmosphäre und selbst wenn ne Tastatur mit ein Touchpad ist da auch wieder Meilen weit vorne.

Gerne kann MS so ein Controller für Leute mit deinen Interessen herstellen aber bitte als Zusatz.
 
Man kann doch einfach eine Funkmaus/Tastatur anschließen wenn die App bzw. das Spiel es unterstützt. Oder worum geht es eigentlich?
 
Touchpad, Lautsprecher und aktuell Display wie damals mit der VMU bei der Dreamcast nur in modern.
Äh. Na gut. Jeder wie er mag nehme ich an.

ich finde den Lautsprecher in dem PS5 Controller komplett überflüssig und das Touchpad kann man auch mit Knöpfen ersetzen. Aber es ist immerhin ein Mehrwert.

das andere können iPads und co doch alles. Fände ich für Konsolen komplett uninteressant
 
Einen Joystick wollte man bei den Konsolen auch nicht anbringen und dann legte Nintendo vor und heutzutage unvorstellbar einen Controller nur mit Digi Kreuz zu haben.
Alles braucht Zeit, SEGA war damals mit der Internetanbindung und online MMO zu früh dran. VMU ebenso. Eine Konsole ohne Internetanbindung heute unvorstellbar aber eine Weiterentwicklung der VMU zeigte die WiiU bereits.

Wäre Nintendo nicht zur Mobilen "Konsole" gewechselt und wäre dem Wiiu Prinzip treu geblieben hätten Sony als auch MS mitgezogen, jetzt dauert es halt etwas.
Ein Display ermöglicht u.a. lokale MP Games die nicht kooperativ sein müssen, Aktuell nicht möglich (Außnahme Jackbox) weil kein Standard.

Das MS an neuen Controller Lösungen schraubt ist ja kein Geheimnis, denke irgendwann werden die was neues nachlegen, evtl. auch erstmal als Elite Version.
 
Oh Gott bitte nicht, ich finde nix schlimmer als auf zwei Displays beim Spielen zu schauen. Baut meinetwegen eine App für iOS/Android die man beim spielen nutzen kann, aber entsprechende Controller? Die sind aus gutem Grund verschwunden.

Abgesehen davon ist das eh zum Scheitern verurteilt bei ca. 90% cross Plattform Spielen die am Ende auch mit der Grundausstattung etwa am PC funktionieren müssen. Dann bekommst du nur das, was auch der PS Controller macht. Zu 90% ist das Touchfeld einfach nur noch ein button, mehr nicht.
 
Anstatt dem Display sollte man lieber unten noch 4 tasten einbringen aber nicht die normalen Tasten wie X,A,B,Y usw sondern zusätzliche die man dann im Spiel nutzen kann.
Der Xbox Elite Controller und die Scuf dinger zeigen ja das das locker geht.

Spiele wie ein Escape from Tarkov wären da sehr dankbar drüber --> Soll ja für Next Gen Kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh