[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Die PS5 UI in einem Satz mit „Vorteilen“ zu nennen ist schon sportlich. Was für eine halbgare und unfertige Bastelbude das ist. Imo ein großer Nachteil.
Xbox bessere Hardware, bessere Software und viel kundenfreundlicheres Ökosystem mit dem Game Pass, Xcloud und unzähligen alten Titeln die einfach so laufen.
Sony ist vor allem gut darin die Kunden zu melken.
Gib es nicht die Handvoll exclusives gäbs einfach keinen Grund die PS5 zu nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS5/PS4 exklusiv Titel und Dualsense Controller sind Punkte für die PS5 .

Speichererweiterung mal bisschen abwarten was noch kommt.
Würde ich noch nicht klar festlegen und zudem weiß man nicht wie die NVME wegen Temps rennt.

Sonst objektiv betrachtet manches auf einem Level oder Microsoft eher besser .

Einzige was ich nicht direkt verglichen habe ist das Wlan unter beiden Konsolen.

Habe die Xbox noch am Kabel gelassen und WLAN bei der PS5 .

Finde das Wlan wirklich gut von der PS5 .

Eine Sache ist aber , dass die xbox series x eigentlich schneller ist als die PS5.

Gerade die Raytracing Leistung sollte spürbar besser sein , aber die Spiele werden so programmiert das es auf beiden Konsolen gleich ist außer diese sind exklusiv.

Resi 8 sollte eigentlich besser auf der X rennen , aber mit aktiven RT auf beiden Konsolen auf 45 fps limitiert.

Kann sich vielleicht mit der Zeit noch ändern , aber denke Sony hat sich da vertraglich abgesichert , wenn die Entwickler beide Plattformen bedienen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich der größte Nachteil der ps5 ist der Controller. Ganz ehrlich UI interessiert mich Mal null. Was macht ihr damit das es euch wichtig ist. Ich öffne mein Spiel und fertig. Die excl. Titel find ich auch interessant, aber das sind leider auch immer kurzzeitige Vergnügen.

Was Speicher angeht sollte man erst Mal abwarten. Aktuell hat da MS noch die Nase vorn weil sie einfach sofort was hatten.

Was Lüfter angeht hat Sony sich einfach wieder Mal blamiert. Da war die One X sogar besser

Gesamt Paket ist für mich die Series X um Welten besser, heißt aber nicht das ich mir keine PS5 Kaufen werde. Alleine für die excl. Titel werde ich das tun, aktuell ist es mir aber keine 500+ wert für das gebotene.
 
Blöd ist halt das es gute Lüfter für die ps5 gibt .

Die Deppen verbauen drei verschiedene und NMB ist gut. Habe den extra bestellt und gegen den Nidec getauscht . Dann ist es auch gut, aber das es notwendig ist ist der misst an der Sache.

Die xbox ist dennoch leiser unter gaming last als die PS5 mit NMB Lüfter, aber nur wenn man direkt das Ohr an den Konsolen hat . Bei 2 Meter Abstand hört man keinen Unterschied bei abgeschalteten Ton.

Der Nidec ist keine Katastrophe , aber es ist ein blödes Nebengeräusch durch die Unwucht die der Lüfter hat.

Dachte sogar Anfangs es wäre Spulenfiepen, aber dem ist nicht so und bin auch froh kein Spulenfiepen zu haben .

Daher war der Umbau nicht umsonst.
 
Kannst du mir mal n link zum besagten Lüfter geben? Das interessiert mich tatsächlich für den Fall der Fälle. Habe zwar bisher nicht geschaut welchen ich drin habe aber wenn es Fall der Fälle noch leiser geht Bau ich den auch um :d
 
Finds total abgefahren sich einen 80€ teuren Lüfter nachzukaufen. Da binning dann wohl nicht sensibel genug um diese Kröte zu schlucken
 
Der ursprünglich sogar 35 Dollar kostet.

Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Werde meine Konsole viele Jahre behalten und kein Refresh kaufen .

Es ist aber nachvollziehbar , wenn man das nicht machen möchte.
 
ich höre aus ca 3m Entfernung Gottseidank keine der beiden Konsolen
Ich sitze von meine PS5 nur etwas weniger als 80Cm entfernt am Monitor und da hört man auch nichts. Denke die Xbox wird da genauso leise sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort habe ich ihn bestellt .

Ist ein richtiges Schnäppchen gewesen :oops::rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
3db leiser und nicht dieses Nebengeräusch war es mir Wert.

Wie das andere Leute handhaben ist mir relativ egal.
 
Das PS5 UI ist sicher noch in der Optimierungs Testphase, aber ist optisch eben mal was anderes. Ob man das gut oder weniger gut findet, ist Ansichtssache. Das Xbox UI ist im Prinzip das gleiche wie auf der One, wodurch es allerdings auch viel bewährter ist. Aber es kommt das Feeling auf wieder eine One zu bedienen nur mit neuer Hardware. Letztendlich ist das natürlich sowieso egal, wenn man ein Spiel startet.
 
Als das UI der Xbox war für mich ne Katastrophe
Design einfach unterirdisch.
Da hätte ich lieber ein Design wie bei Kodi oder Midaportal 2
Das UI der PS5 sieht für mich deutlich besser aus ist aber auch nicht der hit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3db leiser und nicht dieses Nebengeräusch war es mir Wert.

Wie das andere Leute handhaben ist mir relativ egal.
Nebengeräusche bei mir aus ca 70Cm nicht hörbar und auch den leisesten Lüfter hat meine PS5 daher kann ich dazu nichts sagen
 
Genau deswegen kannst du das nicht beurteilen.

Glückwunsch zur PS5 mit leisen Lüfter :bigok:
 
Das Problem mit der PS5 ist, dass alles kompliziert geworden ist. Dazu alles zugepflastert mit blöden Cards die alles unübersichtlich machen anstatt zu helfen. Ich finds absolut grausam. Und auch wenn ich die Xbox UI nicht besonders hübsch finde, kann man sich da wenigstens dran gewöhnen und sich mit Gruppen etc. selbst helfen.
na und dann noch alles was gar nix mit der UI zu tun hat. ALLM, VRR, keine Alternative zu Quick Resume… MS hat einfach richtig gehandelt auf dem alten System aufzubauen
 
Und letztlich die Möglichkeit den Speicher günstiger zu erweitern als auf der Box. Eine 2TB SSD zur Erweiterung kostet soviel wie die 1TB Erweiterung für die Xbox. Das ist schon was... Das Trophy System finde ich inzwischen auch besser gemacht als die Erfolge auf Xbox. Liegt wohl vorrangig an der Platin Trophy wenn man drauf lust hat. Eine Nebensache die oft völlig egal ist, manchmal aber auch ein Anreiz ist in einen Game was einen eh Spaß macht vll das ein oder andere noch mehr zu machen und letztlich von dem Game zu haben.

Unterm Strich wird die Xbox wohl mein Allrounder für alles und Ergänzung zum PC bleiben und die PS die Konsole für vorrangig Exklusives sein.

dass die Speichererweiterung bei der PS5 günstiger wird, weiß doch bis jetzt immer noch kein Mensch .. da Sony es bis jetzt immer noch nicht geschafft haben den Slot frei zu geben bzw. mitzuteilen welche SSD überhaupt unterstützt wird.
Also ist der Kritikpunkt zur momentanen Zeit gar nicht passend ....
 
@Skip2baloo

wurde schon was zur den SSD's gesagt? welche mit der PS5 kompatibel sind?
 
@Skip2baloo

wurde schon was zur den SSD's gesagt? welche mit der PS5 kompatibel sind?
Fast alle PCIe 4.0 SSD's die man momentan kaufen kann. Samsung 980 Pro, WD SN850, Gigabyte Aorus 7000er Serie, usw.
Müssen mindestens 5500MB/s lesen können
 
Genauso.
Kann man auch gerade prima im PS5 Thread nach lesen.

Leider herrscht wohl noch ein NDA (wenn das noch aktiv ist, kann mich auch irren) weswegen man nichts offizielles liest sondern nur User berichte.

Auf Youtube tummeln sich aber auch schon diverse Videos.

Edit:
Gerade noch was gefunden

 
da schaue ich nicht so oft rein ... habe keine Zeit für mehrere Konsolen :)

E: okay momentan liegt der Preisunterschied bei 30€, finde nicht so wild, da den Speicher der Xbox auch an einer Series S ohne weiters nutzen kann....
Soweit ich mich erinnere, soll ja die Exklusivität nicht für immer bei Seagate bei den Xbox Karten sein, somit sollte da auch bald was am Preis passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und letztlich die Möglichkeit den Speicher günstiger zu erweitern als auf der Box. Eine 2TB SSD zur Erweiterung kostet soviel wie die 1TB Erweiterung für die Xbox.
Das kann man noch gar nicht vergleichen. MS hatte sofort was verfügbar wo war was bei Sony? Auch bei MS kommen noch andere Anbieter hinzu daß die Preise purzeln. Also ihr vergleicht was in der Gegenwart der Xbox mit der Zukunft der PS5. Abwarten wird sicherlich kein großer Preis Unterschied und dann zählt die Performance.
 
Ich denke das mit der Performance wird viel zu heiß gekocht. Die Konsolen sind beide irre schnell, und die Vorteile bei der PS5 dürften eher was für Benchmarks sein, weniger für das Erlebnis beim Spielen.

Jedenfalls ist es bisher so.
 
Ich hab den IST Zustand bewertet und nicht den Zustand der irgendwann sein könnte oder war.

Aber man kann da natürlich noch mehr haarspalterei betreiben wenn es irgendwem dienlich ist.
 
nun ja eine Beta Phase ist aber kein normaler IST Zustand :)
 
Ich feier JETZT auch den Dolby Vision Modus an der Xbox bei games bei mir auch. Hat man aktuell nur in der Preview.

Darf ich den jetzt nicht mögen weil es kein normaler IST Zustand ist? Oder darf ich den doch mögen weil er für mich JETZT hier und heute ein Vorteil ist?

Versteh den Gegenstand dieser Diskussion nicht. Daher lass ich das jetzt auch.

Hab meine aktuellen Erfahrungen mit den Kisten geschildert, muss ja niemand teilen oder zustimmen :d

Hast keine Zeit für beide Konsolen, schreibst aber erst was was faktisch so nicht mehr der Fall ist und führst dann ne Nonsens Diskussion. Also so wenig Zeit scheinst nicht zu haben.
 
Du darf alles feiern was du möchtest.
Es ging mir nur um die Speichererweiterung, da dein Kritik Punk nun mal, wie schon im meinem ersten Post erwähn, nicht stimmt.

1TB für die Xbox kosten 199€ dieser kann ich sofort nutzen.

1TB für die PS5 kosten 169€ die ich nur nutzen kann, wenn ich mich für die Beta angemeldet habe.

Keine Ahnung was angeblich faktisch hier nicht stimmen soll.
 
Und we nn man etwas schaut bekommt man die auch schon um 150. Ausserdem Plug n Play inkl Kühlung und kein Gefrickel wie am PC !
Ich meine für UNS kein Problem und interessant mit der PS5 SSD, aber der 0815 Konsolero möchte einfach EINE kaufen und reinstecken und es funzt..

Ich feier JETZT auch den Dolby Vision Modus an der Xbox bei games bei mir auch. Hat man aktuell nur in der Preview.

Darf ich den jetzt nicht mögen weil es kein normaler IST Zustand ist? Oder darf ich den doch mögen weil er für mich JETZT hier und heute ein Vorteil ist?

Versteh den Gegenstand dieser Diskussion nicht. Daher lass ich das jetzt auch.

Hab meine aktuellen Erfahrungen mit den Kisten geschildert, muss ja niemand teilen oder zustimmen :d

Hast keine Zeit für beide Konsolen, schreibst aber erst was was faktisch so nicht mehr der Fall ist und führst dann ne Nonsens Diskussion. Also so wenig Zeit scheinst nicht zu haben.

Funzt Dolby Vision nicht schon JETZT beim Flight Sim ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Vision funzt in jeden HDR Game bis jetzt. An meinem Oled C7 feier ich es extrem da er den Helligkeits Bug im. Normalen HDR Spiele Modus hat, der dadurch umgangen wird. Aber halt über die Preview.

Ob es regulär auch schon im fligjt sim aktiv ist weiß ich nicht.

Keine Ahnung was angeblich faktisch hier nicht stimmen soll.
Deine anfangs Behauptung das es noch gar nicht gehen würde war damit gemeint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh