[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"[...] dass der Konzern im zweiten Halbjahr 2024 eine brandneue Version der Xbox Series X plant, die zwar auf das Disk-Laufwerk verzichtet, die dafür aber 2 TB Speicher besitzt".

"Die neue Konsole, die den Codenamen "Brooklyn" trägt, ist zylindrisch statt quaderförmig, und mit einer Reihe neuer Technologien ausgestattet, inklusive Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2, einer proprietären "Xbox Wireless 2"-Verbindung und einem USB-C-Anschluss mit Power Delivery".

"An der Leistung der Konsole ändert sich nichts, der AMD-Chip wird aber in einem moderneren 6 nm Verfahren hergestellt, wodurch der Stromverbrauch um 15 Prozent reduziert werden soll. Im Standby-Modus sinkt der Verbrauch laut Microsoft sogar um 80 Prozent".

Fassen wir für 2024 zusammen:

Xbox Series X ohne Laufwerk, aber mit 2TB SSD und neuem Controller und verbessertem Fertigungsverfahren, Leistung bleibt gleich.

Xbox Series S standardmäßig mit 1TB SSD, in Weiß und Schwarz.

2028 soll dann die echte Next Gen kommen. Noch 4 Jahre.
 
hätte mir ja lieber sowas als Design gewünscht

1695129462418.jpeg
 
Ich fänd es cool wenn man das gehäuse als tauschen könnte. Also quasi nach oben abziehen und gegen ne andere Farbe tauschen. So wie es diese komischen Stoff Dinger schon gibt.
 
In den Leaks sind ja auch ein XBOX Design Lab für Konsolen dabei. Also an die OEM Teile wird man über inofizielle Wege kommen. der Tausch wird aber vermutlich nicht einfach.
 
Mir würde das Design von kaiser auch besser gefallen. Das Runde Design erinnert mich an meinen Nokia oder TP-Link Deco Router und werde einfach nicht warm damit.
 
Das neue Design sieht aus wie ein Sammeltopf.

Hätten das Ding wenigstens in Weiß in Serie bringen können, so ist es nur ein hässlicher Staubfänger in meinem Wohnzimmer.
PC ist und bleibt beste :d
 
Dafür bekommt man aber allein für den Preis einer Grafikkarte schon 1-2 Konsolen. :shake:
 
Der große Vorteil eines PCs ist sicherlich die Möglichkeit, seine Ingame-Settings selbst anzupassen. Manche verzichten für FPS lieber auf Details und nehmen eine geringere Auflösung hin, andere wollen lieber Bildqualität. Auf einer Konsole hat man manchmal gar keine Wahl, man muss es so hinnehmen, wie es andere entschieden haben.
 
Hat mich ersten Moment eher an viele Sonos-Produkte erinnert. Sonos Sub Mini, Play One oder Arc haben auch so rundes/ovales Design.

Die muss wohl dazu passen anstatt zu ecken Hifi-Boxen.^^

Kann sich ja Final noch bisschen was ändern durch Standfuß usw.

Im Grunde sollte es ja auch PS5 Only Digital abzielen. Sollte man aber auch preislich da landen.

Laufwerk ganz abschaffen mitten in einer "Gen" passt auch nicht. Entweder normale Series X wird doch noch etwas weiter produziert oder man sollte externe USB-Laufwerke zulassen.

Dass es ab 2028 dann Digital Only wird dürfte nicht nur bei MS sondern auch Sony eintreten. Nicht schwer zu erraten.

Mal sehen was ketzten Endes wirklich offiziell kommt. Neue Controller mit den Funktionen ist aber sinnvolle Überarbeitung.
 
Ich finde die Symbiose zwischen Xbox und PC super. Wenn meine Frau den TV belegt geh ich einfach an den PC....anders rum....gibt's eigentlich nicht 😁
 
Meine Xbox findet kein WLAN mehr jemand ne Idee? Bis vor kurzem ging es noch. Hab vor 3 Tagen den Router getauscht, wollte jetzt das neue WLAN einrichten und jetzt findet sie halt überhaupt kein WLAN mehr. Nicht Mal das vom Nachbarn oder so.

Edit:
Erledigt.
Einmal länger stromlos hat geholfen.
 
Wie findet ihr starfield? Find es total überladen und unübersichtlich. Packt mich so überhaupt nicht.

Hatte es gestern mal auf der Series S über den Gamepass geladen, für mich hatte es sich schon erledigt nach dem ich das erste mal die Kamera hin und her bewegt habe. So was von unsmooth das kann ich mir nicht antun.
 
Hab es auf der Series X gespielt weiß nicht ob es da besser läuft. Aber wie geschrieben total überladen soviel Sachen worauf man achten muss einstellen muss usw. Mit einfach viel zu viel.
 
Habs vielleicht 2 Stunden über Gamepass gespielt. Hab bei der ersten All Szene eigentlich total die Lust verloren.
Dafür, dass das Spiel soooo lange in Entwicklung ist, hat kein Developer bisschen Physik im Weltraum gedacht. Wenn man nicht dauerhaft Gas gibt, bremst man.
Ist klar. Luftwiderstand? :fresse: Wenn der Booster leergeht, bremst man auch mysteriöserweise.
 
2 Stunden habe ich nicht aushalten können. Hab's versucht den Spiel eine Chance zu geben. Habs bis zu der Gruppe wo es hingehen soll ausgehalten, dann hab ich ausgemacht.
 
Ich hab nach 2 Stunden auch aufgehört und kann mit Starfield überhaupt nichts anfangen.
Alleine die Ladezeiten sind mir viel zu sehr auf den Nerv gegangen.
 
Also langsam frag ich mich wozu ich die Xbox noch habe. Steht seit Monaten unbenutzt im Schrank. Dachte jetzt kann ich Mal wieder was spielen und werde voll enttäuscht.
 
Bin jetzt kein Beshesda RPG Fan. Fallout 4 nie beendet. Mag eher Doom, Wolfenstein oder Hi-Fi Rush von Denen.

Starfield bin ich jetzt 6-7 Stunden drin und Game braucht leider recht lange um sich zu entfalten. Wenn später mehr interessante Waffen folgen, Kämpfe in Schwerelosigkeit und man Schiff ausbauen kann wird es etwas besser als der lahme Anfang. Werde zumindest Hauptstory durchspielen weil paar interessante Charaktere aufgetaucht sind und die Atmosphäre auf Raumstation und geenterten Schiffen recht nett ist.
Großte Übergame sehe ich darin auch nicht. Hab auch eher Fallout im All erwartet.

Für Xbox stehen eher Forza Motorsport, Sea of Stars und Like a Dragon Ishin im GP auf dem Zettel. Hab jetzt aber Resi 4 DLC für 10,- erworben da die Fassung auf Series X besser als auf PS5 und meinen PC rennt.

Mal gucken auf welcher Plattform AC Mirage und Alan Wake 2 gut läuft. Cyperpunk DLC wird aber am Rechner gezockt. Hab zwar auch die PS5 Fassung da aber liegt selbst ohne Raytracing fast technische eine Gen auf Konsole zurück. Lichtberechnung und Verschattung sehen auf PS5 und Series X leider nicht so gut aus. Eher wie PS4 Third Party Game und schlechter als ein Horizon, GoT oder TLoU.
Daher bleibt es für mich eine PC Erfahrung.

Spiderman 2 kommt auch noch auf Playstation also hat jede Plattform bei mir zu tun. Switch läuft halt dann für die nächste Mario Kart Streckenwelle.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach 2 Stunden auch aufgehört und kann mit Starfield überhaupt nichts anfangen.
Alleine die Ladezeiten sind mir viel zu sehr auf den Nerv gegangen.

Ich habe es bisher auch nur ca. 2 Stunden angespielt. An und für sich ist es gut. Doch irgendwie fesselt es mich nicht wirklich. Es liegt vielleicht daran, dass ich schon seit meiner Kindheit Video und PC-Games zocke. Da ist man irgend wann mal überreizt und man hat schon so viel gesehen und gespielt.
Am Ende des Tages zocke ich letztendlich etwas WoWs oder Civilization...... Dennoch hole ich das eine oder andere Game in der Hoffnung mal wieder vorm Bildschirm "gefesselt" zu werden. Das passiert leider immer seltener.

Darum habe ich die Xbox mit Ultimate Game Pass. Hier kann ich sehr günstig viele Games erst mal ansehen. Der Cloud-Modus ist hierfür sehr gut geeignet.

Cyperpunk habe ich mir kurz vom 2.0 Patch für den PC geholt und angespielt. Mal sehen wie oft ich das Game auf dem PC starten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht in Kopp geht ist, wenn das mit der runden Xbox stimmt, gleiche Leistung wie Release-Series-X , glauben die echt , die können mit der Leistung noch bis 2028 rumeiern?

Aktuell ist noch ausreichend , aber noch 5 Jahre ? Ist doch nicht deren ernst
 
Ja stimmt schon aber heutige Entwicklung mit Raytracing und alle müssen ja 60 frames haben , da altert die Leistung schneller. Sogar heute quaken schon einige über ruckeln und Limit, auch wenn ich denke, daß Optimierung das a und o ist. Da muss einfach oft mehr investiert werden, aber die Spieleentwicklung ist sehr teuer und muss schnell Geld bringen. Was sogar verständlich ist
 
Ich hoffe auf FSR 3.0 für Xbox! Das auch so Implementiert das man selbst Entscheiden kann worauf man wert legt.

Klar Nativ hin und her aber bei 4m nehm ich doch gerne FSR und genieß den FPS Zuwachs.
 
Ja FSR 3 wurde glaube erst letzten Monat überhaupt präsentiert und man will ja die Konsolen mitnehmen, also nicht nur AMD Grafikkarte

Gut das du das erwähnst, vielleicht sagt ja Spencer gerade wegen dieser Technologie, daß aktuell keine stärkere Xbox nötig ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh