[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ich bin wahrlich kein großer MS Fan aber gerade aus den hier genannten "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Gründen finde ich es wirklich nervig, dass MS trotz exorbitant hohen finanziellen Ressourcen es in all den Jahren nicht auf die Kette bekommen hat, talentierte Leute zusammenzutrommeln, um Sony mit richtig guten Games die Hölle heiß zu machen.
Sodass diese dann im Umkehrschluss so richtig in die Gänge kommen müssten.

Von guten Games auf beiden Seiten würden im Endeffekt wir Gamer allesamt profitieren können.

Nun sind wir an einem Punkt, wo Sony einfach nur Eier schaukelt und nebenbei paar Exclusive Krümel fallen lässt, die schon ausreichen um MS ganz alt aussehen zu lassen.

Ein Sony Konsolen Marktmonopol dagegen kann für Endkonsumenten echt blöd enden.
Man sieht ja auch, dass Sony nach der genialen PS4 Gen sich gefühlt nur auf alten Lorbeeren ausruht, während die Current Gen Phase so langsam vor sich hin vegetiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nüchtern betrachtet hat es MS niemals geschafft eine echte Konkurrenz für Sony zu werden

Zumindest zur XBox 360/PS3 Zeit war XBox lange Zeit in der Pole Position. Das war auch durchaus eine Generation wo beide definitiv auf Augenhöhe waren, auch wenn die PS3 Sales am Ende noch die XBox 360 überholt haben.

Aber ich erinnere mich halt zu gerne an das Marketing der XBone zurück. Insbesondere diese Perle:


Dieses schlechte Marketing hat der Marke XBox so einen massiven Schaden zugefügt, dass man sich da bis heute noch nicht von erholt hat. Sony hat das halt gnadenlos ausgenutzt. Man erinnere sich an diesen Chad-Move:


Noch mal fix nach der MS PK aufgenommen, damit man ein paar Stunden später auf der eigenen E3 PK der XBox den Todesstoß geben kann. Sony hat Microsoft zu dieser Zeit so übelst deklassiert. Solche Moves waren noch viel ausschlaggebender als das 499 EUR vs. 399 EUR Thema. Das ist so, als würde Bayern Dortmund 30:0 im Signal Iduna Park zur Pause in die Kabine schicken.

Den Kauf von Bethesda und Anhang habe ich persönlich noch nie verstanden. Abgesehen davon, dass man dadurch eine Vielzahl von IPs gekauft hat, ist Bethesda nun schon lange kein Top Tier Studio mehr. Aber wahrscheinlich hat man damals einfach gehofft, dass Starfield das nächste Elder Scrolls wird und TES VI so durch die Decke gehen wird wie Skyrim (Insbesondere Starfield war ja ein Release der in greifbarer Nähe war und damit der Plattform gut getan hätte). Da hat man wahrscheinlich einfach übersehen, dass deren Spiele in eigentlich schon seit langer Zeit. insbesondere auch technisch. eher eine Katastrophe waren. Selbst ein Skyrim ist technisch gesehen ja absolut ranzig. Insbesondere für First Party Studios/Games ist sowas halt absolut indiskutabel. Was Activision Bilzzard angeht ist es ja offensichtlich, dass es MS da auch primär um Titel wie CoD laufen. Also IPs die für Sony bisher Gelddruckmaschinen war. Aber für die Qualität an Spielen, wie wir sie bspw. von Sony oder Nintendo kennen (TLOU, Zelda, God of War etc.) steht Acitvision Blizzard auch schon ewig nicht mehr. Der Kauf ist wegen CoD zwar also eher nachvollziehbar gewesen, aber irgendwie auch nicht. Wahrscheinlich hat man sich aber auch aufgegeilt, dass einem dann Crash und Spyro gehören. Keine Ahnung. In der Summe haben die sowohl durch den Bethesda-, als auch den Activision Blizzard-Kauf nur Titel für den Games Pass gekauft. Vermutlich war das auch in beiden Fällen das Hauptargument für den Kauf. Nur blöd, dass das zum großen Teil auch Titel sind, die viele Gamer sowieso schon gekauft haben. Da braucht man dann keinen Game Pass für. Aber hey.
 
hätte Sony die erste PK gehabt, wären die am Arsch gewesen. Weil sie genau das gleiche wie MS vorhatten. Gab genug Patente dazu. Und das man die Discs überhaupt verleihen durfte kam erst nach nen paar Jahren PS4, weil man vergessen hatte einzelne Abschnitte aus den AGB zu werfen :fresse:
 
Wohl aus einem Leak der angebllich die neue MS Strategie darstellen soll, also mit Vorsicht genießen, ist aber sehr ausführlich und genau...mal abwarten ob es stimmt:

„Xbox Everywhere: Microsofts neue Spiele-Strategie

Microsoft wird seine Abo- und Streaming-Services rund um Spiele in der neuen App Xbox Everywhere zusammenfassen. Diese wird für alle relevanten Plattformen (Android, iOS, macOS und Windows) verfügbar sein. Es wird auch neue Xbox-Hardware geben: Xbox Home setzt die traditionelle Xbox-Konsolenreihe fort (allerdings rein digital), daneben wird es ein Handheld namens Xbox Go und einen TV-Stick namens Xbox TV geben – all diese Geräte setzen auf Xbox Everywhere, physische Datenträger soll es nicht mehr geben. Eigene Spieleveröffentlichungen werden 12 Monate lang exklusiv auf Xbox Everywhere verfügbar sein, danach sind je nach Aufwand und Kompatibilität auch Veröffentlichungen auf Konkurrenzplattformen wie der PlayStation oder der Nintendo Switch denkbar.

Die Sparte Microsoft Gaming, zu der bisher die Xbox Game Studios, ZeniMax Media und seit kurzem auch Activision Blizzard zählten, wird neu strukturiert. Künftig sollen alle Spieleaktivitäten unter der Dachmarke Xbox Studios laufen. Mit Crystal Dynamics/Eidos (zuvor Embracer) wird es zudem zwei weitere Xbox-Studios geben.

Activision Blizzard wird aufgelöst und zu vier Entitäten geformt, die den Xbox Studios unterstehen.

Activision (19 Studios) wird die neue Studiogruppe für das Franchise Call of Duty und bis auf Toys for Bob und Beenox sämtliche bisherigen Activision-Studios beinhalten – von Infinity Ward über Raven und Sledgehammer bis hin zu Treyarch; deren Namen werden fallengelassen. Vorbild für die Gruppe sollen die Rockstar Studios sein.

Blizzard (6 Studios) bleibt in seinen Strukturen erhalten.

King (9 Studios) bleibt King.

Toys for Bob (3 Studios) wird sich weiter den Marken Crash Bandicoot und Spyro the Dragon widmen und zur Unterstützung Beenox erhalten.

ZeniMax Media wird ebenfalls aufgelöst.

Arkane (4 Studios) bleibt als Studiogruppe erhalten, ihr werden zudem Compulsion und Tango Gameworks als weitere Studios zugewiesen, die fortan unter Arkane firmieren.

id (5 Studios) wird um MachineGames verstärkt.

Die restlichen Studios inklusive Bethesda und ZeniMax Online werden zu Xbox Studios.

Die Xbox Game Studios heißen künftig schlicht Xbox Studios, die meisten werden dabei ihre Identität verlieren.

Double Fine (1 Studio) soll in seiner Form erhalten bleiben und in seiner Projektwahl als Experimental-Studio völlige Unabhängigkeit genießen.

Mojang (5 Studios) bleibt unangetastet.

Ninja Theory (1 Studio) bleibt unangetastet.

Obsidian (4 Studios) werden inXile und die Undead Labs zugewiesen.

Rare (4 Studios) bleibt bestehen und erhält mit Crystal Dynamics, Eidos und The Initiative drei Neuzugänge.

Xbox Studios (15 Studios) wird die restlichen Studios 343 Industries (Halo), Playground (Fable, Forza Horizon), The Coalition (Gears), Turn 10 (Forza Motorsport) und World’s Edge (Age of Empires) sowie große Teile von ZeniMax (s. o.) beinhalten.

Bei sich an Standorten überschneidenden Studioablegern wird es innerhalb der Studiogruppen zu Zusammenlegungen kommen, wodurch sich die einzelnen Studiozahlen nochmals reduzieren werden.“
 
Klingt nicht zu weit hergeholt und eigentlich plausibel.

Zumindest ist es keine komplette Hardwareaufgabe hin zu reinen Publisher.
 
Oh boy 🤦🏼‍♂️
Meinen die wirklich dass sowas zielführend ist?

Also stand jetzt, läuft das streamen von Gamepass Artikeln jedenfalls nicht gut und selbst 1st Party Titel evtl. nach 12 Monaten raus zu nehmen ist auch nicht der beste Move.

Wo sind denn jetzt die supertollen Titel?
Wie sollen denn aufwendige Produktionen entstehen, wenn immer mehr Mitarbeiter entlassen werden?
Trägt sowas zur Mitarbeiterzufriedenheit bei?
Wenn man Unternehmen ihrer Identität beraubt, führt es jedenfalls meiner Meinung nach nicht zur besseren Zufriedenheit der Mitarbeiter eher im Gegenteil, weil ich schon Erfahrung damit sammeln konnte, ist so eine Entscheidung eigentlich desaströs…

Aber es ist ja Microsoft, die werden das Pferd schon totschaukeln…
 
Oh boy 🤦🏼‍♂️
Meinen die wirklich dass sowas zielführend ist?

Es ist zumindest ein Ansatz vom Nummer Drei Verdienst am Markt wegzukommen. Wie viel Wahl bleibt ihnen denn? Müssen was umstruktirieren weil es künftig immer länger dauert Spiele zu entwickeln. Wird irgendwann Sony und Nintendo auch nicht drumherum kommen.
Also stand jetzt, läuft das streamen von Gamepass Artikeln jedenfalls nicht gut und selbst 1st Party Titel evtl. nach 12 Monaten raus zu nehmen ist auch nicht der beste Move.

Wo steht denn dass sie First Party Titel aus dem GP nach 12 Monaten entfernen? Wäre mir ziemlich neu. Steht nur dass sie 12 Monate voreher nur auf "Xbox Plattformen" sind bis sie auf Anderen verfügbar gemacht werden. Von Rausnehmen aus GP nach 12 Monaten lese ich da nichts.
Wo sind denn jetzt die supertollen Titel?

Wenn man die einfach in Reagenzglas züchten könnte würde Jeder sein Fortnite, Pokemon und CoD haben.
Zumindest hat man verstanden dass manche Entwicklungen Zeit brauchen und man diese den Studios zum Teil gibt. Früher hat MS viel eher auf eine schneller Veröffentlichung gedrängt. Pech war halt dass die Bethesda Sachen noch von ZeniMax eingeleitet wurden und man bei der Übernahme (die halt einige Moneta braucht) nicht zu genau hingesehen hat. Man hätte viel zu viel einstellen müssen und somit so oder so Spieleoutput verloren. Messen wird sich MS jetzt an Hellblade 2, Awoved bis Fable müssen. Die sind in Eigenregie entstanden. Sollten die Alle scheitern kann man wohl wirklich nicht mehr viel erwarten.

Wie sollen denn aufwendige Produktionen entstehen, wenn immer mehr Mitarbeiter entlassen werden?
Wie soll man menge Mitarbeiter bezahlen wenn Spiele teils 6-7 Jahre künftig in Entwicklung sind? Traditionsunternehmen wie Miele hat auch 2000 Leute entlassen. Liegt sicher nicht am Waschmaschinenoutput weil man sich zu viel Zeit lässt. Auch Sony beißt schon stärker ins Tau weil AAA Produktionen viel Zeit und Geld kosten und es nicht ohne Grund die GaaS Idee gab da schnell nebenher Kohle zu machen ohne ständig was Neues zu entwickeln. Öffnung zum PC zeigt auch nur dass das Festhalten an einer Plattformexklusivität nicht ewig gut geht. Auch Nintendo weiß dass wenn Switch 2 nicht so perfroment wie erste Switch dann braucht mal Alternativen weswengen man sich schon etwas am mobilen handy/Tablet Markt probiert hat. Meisten Kunden wissen ja noch nicht mal Studionamen hinter Zelda, Mario und Pokemon richtig.^^

Wenn man Unternehmen ihrer Identität beraubt, führt es jedenfalls meiner Meinung nach nicht zur besseren Zufriedenheit der Mitarbeiter eher im Gegenteil, weil ich schon Erfahrung damit sammeln konnte, ist so eine Entscheidung eigentlich desaströs…

Manche Studios haben auch nicht gerade besten Ruf. Gerade Activision/Blizzard dürfte da Neuausrichtung ganz gelegen kommen. Wie Firma letzten Endes heißt wird doch meisten Mitarbeitern egal sein. Außer bist Studiogründer und hast speziellen Bezug zu dem Namen. Mancher Studioname wie Rare knabbert immer noch am alten Erfolg obwohl die Leute von Früher zum Großteil gar nicht mehr da sind. Dürfte bei manchen Studios Namensänderung oder eine Fusion eher für Befreiungsschlag alter Erwartungen sogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon schade, wenn die Eigennamen verschwinden würde, auch wenn der eine oder andere bspw. mit Bethesda nicht nur Gutes verbindet.
 
Mir im Endeffekt egal wie die Studios heißen. Mich interessieren hochqualitative spiele und das wird sich zeigen ob da was kommt. Ein Doom ,Wolfenstein, Elders Scroll, Fallout sind ja schonmal blockbuster.
hoffen wir nur das MS nicht doch Einfluss nimmt und die Serien killt weil sie das Rad neu erfinden wollen indem sie mit aller macht Versuch ingame Käufe einzubauen.
 
Finde es aus reiner Marketing Sicht auch unschön, dass alte Traditionsstudios den Namen verlieren. Ich finde, dass das zwischen den Zeilen auch viel Aussagekraft hat, im Sinne von unsere Studios haben keine eigene Identität, und wir MS kontrollieren alles.

Nicht, dass das bei Sony nicht so sei - nicht falsch verstehen - dort laufen ja auch alle Studios insgesamt unter Playstation Studios, trotzdem dürfen Studios bei Sony ja irgendwo noch mit ihrem Namen auch ihren Brand, ihre DNA und Identität behalten.

So weiß man, was einen ungefähr erwartet, wenn Insomniac, Naughty Dog, Bluepoint oder Santa Monica drauf steht.
 
Meisten Kunden wissen nicht mal welche Studios hinter Zelda, Mario und Pokemon stehen. Sind für die einfach Nintendo Titel.

Sauber F1 Team wurde auch von Audi übernommen und wird in Zukunft Audi Werksteam sein.

Wissen wir halt in der Nerd Bubble welche Studios für was stehen oder gestanden haben.

Ausnahmen sind nur wirklich große Erfolge wo Leute dann sogar aus Nachrichten erfahren wer Rockstar ist.

MS hat halt das Problem dass manche Leute die Übernahmen nicht mitbekommen haben. Wissen nicht dass ein Doom, Wolfenstein, TES jetzt MS gehören und von denen finanziert werden.

Sollte es so kommen wie beschrieben will msn halt stärkere Verbindung zu ihrem Ökosystem herstellen. Natürlich in erster Line Marketing. Letzten Endes sind die Angestellten jetzt „Xbox Game Studios“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Zelda wurde doch schon immer bei Nintendo entwickelt?
Der meint damit wohl die einzelnen Studios. Zelda wurde ja nicht vom gleichen Studio entwickelt, die zbsp Mario Kart entwickeln.

Nintendo ist da aber wohl auch sehr eigen und dadurch auch nicht wirklich vergleichbar mit Sony und MS.

Zelda, Mario, und Pokemon sollen halt durch und durch nur mit Nintendo in Verbindung gebracht werden. Mich würde aber auch Mal interessieren, ob Nintendo eigene feste Studios hat oder Studios beauftragt. Wahrscheinlich beides.
 
Der meint damit wohl die einzelnen Studios. Zelda wurde ja nicht vom gleichen Studio entwickelt, die zbsp Mario Kart entwickeln.
Doch. Mario und Zelda werden mit Nintendo in Verbindung gebracht, weil es von Nintendo ist :fresse:
Pokimon wurde von Game Freak entwickelt, das ist was anderes

Heute

und das erste Mario und Zelda
 
Zuletzt bearbeitet:
Studios haben schon Intern eigene Namen.

Genau wie bei Square-Enix. Dennoch wird da kaum der Name in den Vordergrund gestellt.

MS will aber sicherlich dass neueste Doom in Zukunft als reine Xbox IP gesehen wird. Wenn du da nur Xbox Game Studios davorschreibst werden Leute in der Playstation Community und Newsseiten weiterhin eher von Bethesda Titel reden.

MS will sicherlich stärke Verbindung herstellen wer die Sache finanziert dass Leute an ihr Ökoystem denken.
 
MS will aber sicherlich dass neueste Doom in Zukunft als reine Xbox IP gesehen wird.
und genau das kotzt mich an MS so sehr an. Lieber mit fremden Federn schmücken, als von grundauf eigene IPs pflegen und kreieren. Einfach nur boring!

Ich erwarte Kreativität und nicht einen Rebrand von schon dagewesener Kunst.
Wenn du da nur Xbox Game Studios davorschreibst werden Leute in der Playstation Community und Newsseiten weiterhin eher von Bethesda Titel reden.
Wird doch dann so laufen? Schon clevere Taktik aber seitens MS.
 
Bei MS hat man zu viel Pokemon geguckt und das Motto: „Schnapp sie dir Alle um der Allerbeste zu sein“ zu ernst genommen.
 
Meisten Kunden wissen nicht mal welche Studios hinter Zelda, Mario und Pokemon stehen. Sind für die einfach Nintendo Titel.
Da gehöre ich zu als absoluter Zelda Fan 😂
Mich interessiert doch eigentlich gar nicht wer dahinter steckt, am Ende muss das Spiel mich abholen. Nur weil ein bekannter spiele Hersteller dahinter steckt heißt nicht das es gut wird. Letzte Gow oder Pokemon hat mich eher enttäuscht.

Wenn MS sich tatsächlich auf das streamen konzentrieren möchte, dann wäre das für MICH zur aktueller Zeit das KO. Bisher bin ich nicht Mal bei Nvidia zufrieden und das läuft wesentlich besser als bei MS.

Aber ich hatte eh vor mir wieder ein ordentlichen PC zusammen zu bauen, so kann ich das wenigstens bei der Finanzministerin gut begründen 😂
 
Naja das zusammenführen der Studios würde zb auch erklären wieso Shinji Mikami sein Baby Tango verlassen hat, der hat darauf gewiss kein Bock gehabt. Zudem Soll das Branding angeblich von XBOX Gaming zu Microsoft Gaming geändert werden.


Möglich dass das dann das Brand ist was man auf der Playstation oder Switch beim starten des Games sieht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass Xbox und Playstation noch eines Tages verschmelzen.. :fresse:

'Glaube da werden nur ein paar Exclusives hin und hergereicht, um die Verkaufszahlen zu steigern.

Verschmelzen wäre meiner Meinung nach für den Endverbraucher schlecht, keine Konkurrenz , kein Preisdruck, Monopolpreise
 
'Glaube da werden nur ein paar Exclusives hin und hergereicht, um die Verkaufszahlen zu steigern.
Denke auch. Das Internet ist halt eine verrückte Welt für sich, wo Stille Post Dynamik auf globaler Ebene abläuft.

In der Realität wird es dann wahrscheinlich nur ganz nüchtern heißen "Indy und Starfield werden auch für die PS5 zeitnah erscheinen".
 
Hellblade II, FS 2024, Awoved und Indy gibts nur noch im Hardwarebundle mit neuen Next Xbox, New Xbox Pad, Mobil Xbox, Xbox Stick usw.

Lohnt sich halt sonst nicht mehr.^^
MS muss ja noch einiges zu Sony mit den ganzen PS5 Revisionen, Portal und PSVR2 aufholen was neue Hardwareoutput angeht.

Rockstar so: „Mist, 6-8 Jahre Softwareentwicklung ist zu lang? Wir sollten in Hardware machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh